7. Edition Erste Gerüchte zu den Tiermenschen

ABER war GARNICHT geht, ist dieses Krack-Wildschwein. Todsünde der Designer!

Liegt sicher auch teilweise an der Bemalung, allerdings musste ich breit grinzen als ich das Vieh zum ersten mal sah, einfach die Vorstellung wie so ne 2m große völlig am Rat drehende Wildsau hinter ein paar panisch auf Bäume kletternden WE hinterherjagd ist mMn schon Filmreif 😀 ...

Prinzipiell sollte es aber auch kein Problem sein irgend so nen Mutantenbär ähnlich den Bereskarn in Dragon Age: Origians in Molochgröße zu bauen und die sind dann ja ne recht gute alternative:

BereskarnWalking.jpg
 
Auf jedenfall werden sie Konkurenzfähiger

obwohl ich nicht gerade über den erhöten Moralwert und das wegfallen des Plänkler Themas Glücklich bin, passt einfach nicht zur Armee

und die ganzen Seltenen Auswahlen kommen mir für die Fähigkeiten teilweise sehr günstig vor.

Bestigors bringen immer noch nix ^^ und das bei neuen Modellen ^_^

Aber ansonsten mal schauen was so kommt
 
Habe heute mal die Minos life und in Farbe im GW Oberhausen sehen können, sehen echt gut aus die Burschen 😎

Die waren Scorched Brown bemalt (halt recht dunkel) mit roten Markierungen auf den Schnauzen, auf alle Fälle Augenfreundlicher als die Tauren auf der Page oder meine Tzaanbullen :lol:
 
Update mit Informationen von Warseer/Tabletopwelt

Mutationen und magische gegenstände zählen in das selbe Budget von 50 bzw 100 P. Mutationen dürfen nur einmal pro Armee gewählt werden.

Mutationen:
-Schattenfell(5) : -1 auf den Treffewurf im Fernkampf sobalt sich die Person in Dekung befindet
(auch teilweise)
-Gesteigerte Reflexe(10):+1 Ini
-Rune der Bestie(15) :-1 auf Trefferwurf gegen das Modell; geht nur bei Monstern/Reittieren nicht bei Reitern
-Gewaltige Hauer(15) :Rüstungsbrechend
-Verwachsene Haut(15) :5+ Rüstung
-Vielarmige Bestie(20) :+1 Attacke
Schneckenhaut(30) :Bevor zugeschlagen wird bekommt jedes Modell in BtB Kontakt einen Stärke 3 treffer ab
-Hornkrone(75) :das Modell und die Einheit der er sich angeschlossen hat ist Unnachgiebig


Magische Gegenstände:

Waffen:
-Reißende Klinge(10) :-1 Rüstungswurfmodofikator
-Dolch(10) :Handwaffe - Nur Shamanen und Großshamanen;für jedes getötete Modell stellst du das beiseite
und kannst pro modell auf diese weise einen einmaligen Extraenergiewürfel beim Zaubern
werfen(bisschen wie der Opferdolch der Dunkelelfen nur mit gegnern)
-Ausbluter(25) :Handwaffe; für jeden verursachten Lebenspunktverlust muss der Gegner einen W6 werfen bei
einer 6 verliert er einen weiteren und es wird weitergewürfelt
-Bronzespalter(30) :Einhandwaffe; +1 Attacke in BtB/ in Herausforderung nur +1
-Stahlklauen(35) :2 Handwaffen; geben +w3 Attacken und bei einer gewürfelten6 ignorieren die Rüstung
-Äxte des "Gorgor?"(40) :+1 Attacke und Trefferwürfe Wiederholen
-Speer der Jagdt(50) :Wurfwaffe auf 24"; man darf damit Stehen und Schießen und es gilt wie eine Speerschleuder
auch mit W3 Lebenspunktverlusten
-Entmanner(65/75) :Einhandwaffe; Für jeden Lebenspunktverlust bekommt der Gegner im Nahkampf -1 Moralwert
(glaube war nur für die Kampfrunde und nicht komulativ)
-Menschentöter(65/75) :Todesstoß?;Wenn der Besitzer ein gegnerisches Caraktermodell in einer Herausforderung
tötet wird er und seine Einheit Unerschütterlich und verursacht Entsetzen
-Knochenbrecher(85?) :Handwaffe; +3 Stärke; Besitzer hat Stärke 10 gegen Dampfpanzer,Streitwägen,und sowas.
-"Der Knüppel?"(100) :Nimmt den gegnerischen Moralwert als Stärke

Von Entmanner und Menschentöter ist eine 65 Punkte und die andere dann 75 Punkte teuer ich weiß nur nimmer welche!

Rüstungen:
-Geschwärzte Rüstung(20) :Schwere Rüstung; Träger bekommt einen 2+ Retter gegen Flammenattacken und die
Einheit der er sich angeschlossen hat einen 4+ Retter
-Widderhelm(15) :Helm der 6+ Rüstung gibt kombinierbar mit allem; jedes mal wenn der Träger einen
Rüstungswurf schafft bekommt er eine Bonusattacke mit seiner Grundstärke
-"Rostrüstung"(50) :Nach einem Treffer mit einer Mag. Waffe wird diese am Ende der Kampfrunde auf 2+
Mundan
-Trollhautrüstung(50) : l. Rüstung; Regeneration
-Pelz d. Schattengeborenen(45) :Leichte Rüstung;-1 to Hit im Fernkampf gegen das Modell/die Einheit;
-2 Modifikator Komplexität gegen das Modell/die Einheit

Verzauberte Gegentände:
-Kelch des schwarzen Regens(40) :Einmalige Anwendung;in der Runde in dem der Kelch eingesetzt wird erhallten alle
Gegner -1 auf ihren trefferwurf im Fernkampf sollten sie allerdings den Träger oder
seine Einheit beschießen bekommen sie Statdessen -2; Sachen die nicht auf BF
angewiesen sind müssen einen 4+ werfen um zu sehen ob sie schießen können.
-Horn der Großen Jagt(50) :nur Häuptling/Großhäuptling; gebunden Energiestufe(3) Bestienzauber0
(Bewegungsspruch) mit Umkreis 36"
-Horn der Großen Bestie?(50) :Alle Tiermenschen in 36" Umkreis dürfen Primal Fury Tests wiederholen

Talisman:
-"?"(45) :Magieresistenz(2);bei Lehre: Himmel, Leben; Licht kann man den Gegner zwingen den Zauberpatzer zu rerollen.
-
Arkane Gegenstände:
-X(60) :Alle befreundeten Magier in 6" Umkreis bekomen +1 auf Komplexität

Herdenstein(50) :Zu beginn der Aufstellung stellt der Tiermenschenspieler ein angemessen Großes Geländestück in
seiner Aufstellungszone auf, welches den Herdenstein darstellt. Alle befreundeten Zauberer in 6"
Umkreis bekommen (+1 Energiewürfel oder Komplexität)
evtl ist es auch ein verz. Gegenstand



Magische Standarten:
-Bestienbanner(75) :+1 Stärke für Träger/Einheit
-Banner des Rosts(50) :-1 Rüstungswurf für alle in 6" Umkreis; im Kontakt-2 Rüstungswurf geht nicht gegen
Schuppenhaut
-???(50) :Gegner in Kontakt bekommen -1 Moralwert
-???(25) : Die Einheit schafft ihre Primal Fury würfe automatisch ohne zu Würfeln





Lehre der Bestien:
0: Bestial Surge - Cast on a 7+, the unit may make a free move, but may not use this to charge.
1: Viletide - Cast on a 7+, 24" Range Magic Missile, 5d6 S1 Hits
2: Devolve - Cast on a 9+, Enemy units within 12" take a Leadership Test, losing wounds equal to the amount they failed by, with no Armour Save allowed.
3: Bray-Scream - Cast on a 10+, One friendly character within 12" may use a S3 Breath Weapon with no Armour Save allowed.
4: Traitor-Kin - Cast on a 10+, All enemy models within 12" riding a mount of any kind suffer a number of attacks equal to their mount's attacks, at the same Strength, with no Armour Save bonus for being mounted or barded. The same applies to the handlers of Monsters and the riders of Chariots.
5: Mantle of Ghorok - Cast on a 13+, One friendly character within 6" gains +d6S and +d6A (max 10), if one or more 6s are rolled, the character suffers a wound with no saves of any kind allowed.
6: Savage Dominion - Cast on a 16+, You may 'summon' a new Giant, Gorgon Cygor or Jabberslythe, entering play at any point on a table edge and moving as if returning from pursuing an enemy off the board. While the monster is on the board, the wizard that cast this spell may not cast another spell, nor may he "dismiss" the model voluntarily, and if he dies the monster immediately disappears. Every time the monster takes a wound, the wizard must pass a Toughness Test or also suffer a wound with no saves allowed.


Schamanen dürfen aber auch die Tod-, Bestien- und Schattenlehre wählen.


Sonderregel Urwut
zu Begin des NKs wird ein Moralwerttest gemacht, wenn bestanden haben sie Hass und bei einer doppel 1 beim MW Test kommt noch Raserei hinzu.


Hinterhalt können nurnoch Gors, Ungors und Ungorplänkler. Man würfelt ab der 1. Runde: 1=gegner entscheidet von welcher Spielfeldseite sie kommen / 2-3=erscheinen diese Runde nicht / 4= Einheit erscheint auf der rechten Spielfeldseite / 5=Einheit erscheint auf der linken Spielfeldseite / 6= such dir eine Spielfeldseite aus



Armeeliste:


Kommandanten

Grosshäuptling:
145 pkt
Werte wie jetzt nur mit W5 und MW 9
selbe Ausrüstungsoptionen wie jetzt
kann ein Tuskgor und Ganrgorstreitwagen fahren
Urwut (der MW Test darf gegen Imperium und Bretonen wiederholt werden, das übertragt sich auch auf die Einheit)


Minotaurenlord:
235 P.
-Werte wie jetzt aber mit S 6, 5 Lps und MW8
-selbe Ausrüstungsoptionen wie jetzt nur etwas teurer.
-darf jetzt alle magischen gegenstände bekommen, nicht nur Waffen
-Raserei, diese wird an die Einheit weiter gegeben der er sich anschließt und ersetzt gegebenenfalls die Urwut
-Sonderregel die ihnen +1 Attacke für jede gewonnene NK runde gibt - funktioniert wie Raserei und endet wie Raserei
macht W3 Aufpralltreffer S6
Minotauren verfolgen und überrennen nur W6 Zoll


Meisterschamane
200 pkt
W5 und MW 8?
kein Schamanenstab mehr
darf auf Tuskgor- und Ganrgorstreitwagen fahren
Urwut


Helden:

Häuptling:
85P
W5 und MW 8
Ausrüstungsoptionen wie bisher
darf einen Tuskgor- und Ganrgorstreitwagen fahren
Urwut


Schamane:
75 P.
nur noch eine Attacke
keinen Schamanenstab mehr
darf einen Tuskgor- und Ganrgorstreitwagen fahren
Urwut


Sturmbulle
160 P
Werte wie ein Ogerbrecher mit MW 7
-darf alle magischen gegenstände bekommen, nicht nur Waffen
-Raserei, diese wird an die Einheit weiter gegeben der er sich anschließt und ersetzt gegebenenfalls die Urwut
-Sonderregel die ihnen +1 Attacke für jede gewonnene NK runde gibt - funktioniert wie Raserei und endet wie Raserei
-macht W3 Aufpralltreffer S5
Minotauren verfolgen und überrennen nur W6 Zoll


Häuptling und Sturmbullen dürfen zum Armeestandartenträger aufgewertet werden. Ein magisches Banner verbietet nicht den Einsatz von Mutationen.



Kern:

Gors:
7Pkt
MW7
+1 pkt für zus. Handwaffe oder Schild
Blockinfanterie
Morgor gibt kein MW8
Urwut


Ungors:
5Pkt
haben automatisch Schilde und dürfen für 1 pkt Speere erhalten
Blockinfanterie


Ungor-plänkler:
6pkt
Kurzbögen
Plänkler
Einheitengröße 5-10


Chaoshunde:
wie bei den KdC


Tusgorstreitwagen:
80plt
Tuskgors haben S4 aber kein Angriffsbonus
statt eines Ungors fährt ein Gor mit Speer mit
Bestigor hat MW8 aber kein MduC mehr
Besatzung hat Urwut



Elite:


Bestigors:
12 Punkte
Werte wie jetzt nur mit MW7
keine Ausrüstungsoptionen
Standartenträger darf ein 25pkt Banner erhalten
Champion darf mag Gegenstände im Wert vin 25pkt erhalten
Urwut
Wenn Bestigors eine Standarte erbeuten gibt sie ihnen in Zukunft +1 aufs KE (Bonus ist kumolativ)
Urwut


Minotauren:
55pkt
Werte wie jetzt aber mit S5, I3 und MW7
automatisch l. Rüstung
Dürfen für 8 Pkt Zweihänder, zus Handwaffen oder Schilde erhalten (nur eine Option)
komplette Kommandoeinheit
Champion darf mag Gegenstände im Wert von 25 Pkt erhalten
Sonderregel die ihnen +1 Attacke für jede gewonnene NK runde gibt - Bonus endet wenn der NK endet
Angst
machen je einen Aufpraltreffer S5
Minotauren verfolgen und überrennen nur W6 Zoll


Gnargor:
55Pkt
Werte: B7.KG3 (4?)./.S5 (6 im Angriff).W5.LP3.I (2?).A4.MW6
Angst
Einheitengröße 1+


Harpien:
Alles wie bei den DE
dürfen für 3 pkt Kundschafter werden


GnargorSW:
145 pkt
wie ein Tuskgor SW aber statt 2 Tuskgoren ein Gnargor
Sw hat W5 und 5 LPs
2 Bestigors Besatzung
ein Gnargor als Zugtier (also 4 Attacken S5(6))
Angst
Bestigors haben Urwut


Centigors:
25pkt
Werte wie jetzt aber 2 richtige Attacken
automatisch l. rüstung, Schild und Speer
dürfen für 2P. zweihänder erhalten gelten jetzt aber als richtige Kav.
Urwut
Am Anfang der Schlacht wird gewürfelt: 1-2= +2 Ini / 3-4= -1 B aber wiederholbare Urwut Tests / 5-6 Unnachgiebig ?



Seltene:

Riese
wie KdC


Bruten
wie KdC ohne Male


Grinderlak:
275Pkt
Werte: B8.KG4.BF4.S5.W5.Lp5.I?.A5.MW8
Entsetzen
Großes Ziel
Fliegen
ItP
Giftattacken
-Jede Einheit die nicht ItP ist in 12 Zoll Umkreis muss ein MW Test machen oder verliert die Differenz an LPs in der Magiephase
-12 Zoll Fernkampfattacke mit S5 und gift


Ghorgor (oder so, ein gewaltiger Minotaurus)
275 pkt
Werte: B7,KG4,Bf/,S6,W6,LP6,I?,A6,MW10
Entsetzen
Großes Ziel
Unnachgiebig
ItP
Raserei
-Sonderregel die ihnen +1 Attacke für jede gewonnene NK runde gibt - funktioniert wie Raserei und endet wie Raserei
-darf sich aussuchen nur mit einer Attacke Ini 1 anzugreifen die Todesstoß auf die 4+ hat und beim erfolgreichen Todesstoß W3LPs heilt
-Kp ob Aufpralltreffer wie die anderen Minos


Cygor (Zyklop)
275pkt
Werte: B7,KG2,Bf/,S6,W5,LP5,I?,A5,MW8
Entsetzen
Großes Ziel
Unnachgiebig
Itp
-Steinschleuder wenn er nicht marschiert ist und ohne Mindestreichweite
-darf Trefferwürfe wiederholen gegen alles was einen Rettungswurf oder magische Attacken hat oder ein Zauberer ist
-Jeder Magier in 24 Zoll muss einen MW Test bestehen wenn er ihn verpatzt gilt jeder Spruch als Patzer wenn er die komplexität nicht erreicht
 
juhu die guten gegenstände sind billig wie nei und die miesen teuer -.-

-Geschwärzte Rüstung(20) :Schwere Rüstung; Träger bekommt einen 2+ Retter gegen Flammenattacken und die
Einheit der er sich angeschlossen hat einen 4+ Rette

zu billig andere zahlen dafür 75 und bekommen net ansatzweise des was des hat.

und die magie is mal was gelungendes und somit können die ziegen ähnliches potenzial aufbauen wie die he in der magie. "juhu ein riese kommt. ich habe ja erst 5 erschlagen" denkt sich der elfen held
 
Diese Liste führt mir einmal mehr vor Augen, was bei Dämonen des Chaos versäumt wurde: Neue Einheiten ... aber dafür bekommt man als Chaosfan bei den Kriegern und den Tiermenschen doch einiges geboten. So muss das sein. Gerade die Monster und der Fokus auf Minos gefällt mir sehr gut und das wird meine Chaossammlung sicher um einige Modelle erweitern. Freu mich schon drauf.
 
Das mit den Malen find ich jetzt in der Tat nicht mal so schlimm ... die Tiermenschen werden oft als die Kinder des Chaos bezeichnet und es gibt eigentlich keinen Namenhaften Charakter bisher in der Geschichte der Tiermenschen der je ein mal getragen hat außer das den Ungeteilten. Dementsprechend ist diese Entwicklung Flufftechnisch vernünftigt, da die Male eigentlich immer den Sterblichen vorenthalten waren.
 
Das mit den Malen find ich jetzt in der Tat nicht mal so schlimm ... die Tiermenschen werden oft als die Kinder des Chaos bezeichnet und es gibt eigentlich keinen Namenhaften Charakter bisher in der Geschichte der Tiermenschen der je ein mal getragen hat außer das den Ungeteilten. Dementsprechend ist diese Entwicklung Flufftechnisch vernünftigt, da die Male eigentlich immer den Sterblichen vorenthalten waren.

Im Fluff gabs mal einen Nurgletiermenschen, und es gab auch Gegenstände die auf Götter beschränkt waren (Seuchenkelch), nicht zu vergessen die alten TMs mit ihren Gottgeweihten Bestien, dessen Hörner sich in Gottessymbole verformten. (Meine Tzaangors haben alle einen Hörnerwuchs der an das Tzeentchsymbol angelegt ist :tzeentch🙂

Aber so großartig war der Vorteil auch nicht, wobei es schon cool war einen Schamanenhäuptling des Tzeentch zu zocken.

Ich denke der Hauptgrund liegt eher daran, das GW keine Götterspez. Bausätze herstellen mag