Erstes Turnier was gegen eldar mitnehmen?

Borito82

Aushilfspinsler
15 Mai 2022
36
6
656
Hi ich habe beschlossen meine WH40 Karriere direkt mit einem Turnier zu starten! In 30 Tagen gehts schon los. Hab alles gekauft(vieles mindestens 2 mal).

Bei dem Tunier ist mir aufgefallen das sehr viele eldar dabei sind.
Mir ist bewusst das die Tendenziell stark sind.

Jetzt die Frage wie kann ich die am besten „auffressen“?

Wie gesagt hab mittlerweile fast alles was den tyraniden zur Verfügung steht.

So was ist die Schwachstelle der Langohren? Was ärgert die am meisten?

Freue mich auf eure Gedanken und Ideen.

Danke und Grüße

Boris
 

madmaxmh

Aushilfspinsler
8 Mai 2019
66
31
2.831
Hi Boris,

wie viele Punkte spielt ihr denn auf dem Turnier? 2000 pkt?

Meiner Erfahrung nach sind Eldar (Craftworld) der schlecht möglichste Gegner für die Tyras (trotz gutem Codex). Die Spitzohren spielen die Missionen exzellent. Ich glaube auch nicht, dass sich das mit den neuen GT-Missionen ändern wird.
Die neuen Punkte und CP-Anpassungen können etwas ändern. Diese kommen aber auch uns nicht entgegen. Genauso wie die neuen Missionen bzw. die Anpassungen. (Ich bin da etwas enttäuscht von)

Eldar sind schnell und erschießen alles was aus der Deckung guckt. Also ist Gelände (LOS-Blocker) sehr wichtig. Zudem zaubern die gut.
Monster werden von 2 Fire Prisms erschossen (per CP wird der Retter ausgeschaltet) und alles andere durch Kadenz. Die nervigen Schicksalswürfel sind auch sehr unangenehm.

Auf meinen letzten 2 Turnieren habe ich 3 mal gegen Spitzohren gespielt. Einmal knapp gewonnen und 2 mal knapp verloren. Ich habe nie angefangen (wenn ich mich richtig erinnere). Es hätte aber durchaus geholfen, wenn ich das gekonnt hätte.

Du musst besonders auf den "irgendwas"-sturm aufpassen. Da machen die Eldar tödliche Wunden im Umkreis. Kostet aber 3 CP. Kann sich also mit der neuen GT-Edition erledigt haben. Zudem können Eldar noch Einheiten umstellen. Nachdem festgelegt wurde wer beginnen darf. Also obacht.

Gut gegen Eldar sind der Todeshetzer und der Parasit von Mortex (beide möglichst mit ObSec). Auch Raveners sind nicht schlecht. Der Schwarmtyrant mit Stachelschlund auf die Entfernung hat sich auch bewährt. Der Kollege für den Nahkampf mit Flügeln war auch ok, muss aber vorsichtig benutzt werden. Ein paar Symbionten die infiltrieren sind auch nützlich.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte ;)
Grüße
Max
 
Zuletzt bearbeitet:

Makaku

Malermeister
27 Dezember 2010
2.020
102
20.156
Hab bisher erst 1x gegen Eldar gespielt (aufm letzten GT vor einer Woche). Darauf bezogen würde ich zusammenfassend sagen:

Hohe Bewegungswerte, idealerweise gepaart mit dem Infantrie-Schlüsselwort.

Also alles was schnell ist. Ich habe die kaum zu packen bekommen und meine Matchwinner, waren:

HiveCrone (ideal gegen leichte Eldar Infantrie)

Toxotrophen (mindert den doch harten Eldar Beschuss etwas ab und dazu sind die auch recht fix unterwegs - W5 und 4LP sind (für die 35 Pkt. pro Base) doch recht stabil (wenn auch nur 4+) und mit Bewegung 8 + Fly + Infantrie sind die auch flexibel einsetzbar. Dazu kommt: gegen leicht gerüstete INfantrie können die auch im Nahkampf etwas bewirken. Zuletzt haben bei mir 3 Toxos 5 Primaris verprügelt (hat sich zwar über 1,5 Runden bzw. 3 Nahkäpfe hingezogen)

Carnifexe mit 1+ Rüstung (stabil und kostengünstig - auch mit 115 Pkt Basis)

lg