Armeeliste Erzfeinds Trainingshalle -6. Edition Spielberichte - Spielbericht zu Spiel 31 #384

Ich finde, du hast die Liste ganz schön verschlechtert (Das liegt aber auch viel an der doch recht späten Regeländerung).
Ich würde den Bigmek streichen (Da lohnt sich das wetergeben von Langsam und entschlossen nicht) und die Pickupboys rauswerfen.
Dafür den Plünderermob auf 14 Modelle vergrößern, einen Grotmob reinnehmen, einen Warpkopp und 8 mal Panzarüstung für den Bossmob.
Soweit meine ersten Gedanken.

Ned
 
Is echt ärgerlich aber was soll man machen . .
Ich spiele Mittwoch (vll) und Sonntag auf alle Fälle nochmal.
Und das mit den Pikupboyz. Kommt mir echt gelegen 😀 Hab noch en haufen zu pinseln ;D Wobei naja .. gegen Tyras waren se Bombe.
Ich mein der Warpkopp kann bei nem guten wurf auch gut druck machen. (teleport)
Hab jetzt nochmal en bisschen geklickt weiß net ob es ratsam ist mit 2 Grotmobs. Bei Killpoints wäre es nich so bombe. Hätte ja Lieber noch nen 3ten 25er Boytrupp.

Hier was zu lesen.

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

Wyrdboy, Warpkopp
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************
15 Plünderaz
- - - > 225 Punkte

*************** 5 Standard ***************
25 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
- - - > 155 Punkte

26 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
- - - > 161 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

10 Bosse, 2 x Energiekrallä, 9 x Panzarüstung, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Cybork-Körpa
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä -> 105 Pkt.
- - - > 500 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme, Fliega-Boss
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Wummen, Schleuda, 3 x Munigrotz
- - - > 84 Punkte

Kampfpanza, 4 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1700
 
Test Spiel mit angepasster Liste.

Guten Abend am SuperBowlSonntag,

hab Folgende Liste gegen Chaosbuben getestet.

Meine Eine.

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss (Kriegsherr), Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

Wyrdboy, Warpkopp
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************
10 Plünderaz
- - - > 150 Punkte

3 Gargbosse, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 4 Standard ***************
24 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
- - - > 149 Punkte

25 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
- - - > 155 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

10 Bosse, 2 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Cybork-Körpa
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Entaplankä -> 110 Pkt.
- - - > 460 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme, Fliega-Boss
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Wummen, Schleuda, 3 x Munigrotz
- - - > 84 Punkte

Kampfpanza, 4 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1698

Seine Eine.


Chaos Space Marines

---------- HQ (2) ----------

Chaosgeneral (140 Punkte)
- Mal des Slaanesh, Servorüstung, Boltpistole, Sprungmodul
- Artefakt des Chaos (Der Schwarze Streitkolben)

Dämonenprinz (280 Punkte)
- Kriegsherr, Dämon des Tzeentch, Das Mordschwert, Servorüstung, Flügel, Meisterschaftsgrad 1


---------- Standard (3) ----------

10x Noisemarines (291 Punkte)
- 7x Schallblaster, 2x Bassblaster, Ikone der Ausschweifung
- Champion der Noisemarines (Boltpistole, Handwaffe, Bolter)

10x Noisemarines (291 Punkte)
- 7x Schallblaster, 2x Bassblaster, Ikone der Ausschweifung
- Champion der Noisemarines (Boltpistole, Handwaffe, Bolter)

10x Noisemarines (291 Punkte)
- 7x Schallblaster, 2x Bassblaster, Ikone der Ausschweifung
- Champion der Noisemarines (Boltpistole, Handwaffe, Bolter)


---------- Unterstützung (2) ----------

5x Havocs (135 Punkte)
- Aufstrebender Champion (Boltpistole, Handwaffe, Bolter)
- Raketenwerfer ()

Schmiedemonstrum (175 Punkte)
- Zwei Hades-Maschinenkanonen


---------- Befestigungen (1) ----------

Aegis Verteidigungslinie (100 Punkte)
- Vierlings-Flak


______________________________________________
1703 Punkte

Wir Spielten Große Kanonen.
Er Stellte zuerst auf.
Wir hatten Nachtkampf in Runde 1.
Ich stahl die Ini.


Große Momente im Spiel:
-Runde 1: Wyrboy teleportet sich von der Rechten Flanke auf die Linke. Und so verweigere ich die Rechte zu der er sich mehr hin aufgebaut hatte.
- Runde 2: Fette Wumme aus dem einen Boytrupp schafft es den Prinz zu töten. (First Blood + Warlord)
- Runde 3: Durch beschissene Wund verteilung verliere ich meinen Warlord..
- Runde 4: Dakkajet kommt rein und überlebt mit 3 saves auf die 5+ Abfangen durch den General an Flak.
- Wyrdboy killt sich mit Doppel 6 und Doppel 1😀
- Runde 4/5: Einzelner Gargboss überlebt sämtlichen beschuss. Und Bindet die Noise Marine Einheit am Missionsziel so das er es verweigert. Und verhindert so das 7:7!

Orks 7:4 Chaos (13:7)
Resüme:
- Noise Marines sind heftig mit Deckung ignor!
- Gargbosse lohnen sich auch wenn sie wiedermal niedergehalten waren.


Ich werde die Liste so ins Gefecht schicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich meld mich auch mal kurz zu Wort. Ich war der Chaosspieler und muss sagen, dass das Spiel sehr knapp aber wirklich spaßig war. Ich denke die Liste von Erzfeind könnte gut funktionieren aufm Turnier.
Das mim Warlord hab ich total verpeilt. Sorry dafür. =\
Ich hätte die Liste auch anderster gespielt wenn da nicht einige Einschränkungen wären wie zB mindestens 650Punkte Standard, nur einmal die gleiche Auswahl bei Hq, Unterstützung und Elite. Nur ein Flieger oder fliegende monströse Kreatur etc....
Wenn du allerdings ein guten Tipp für mich hast Morten bin ich dir dankbar. ;-)
PS.: Der Prinz hatte noch ne Dämonenwaffe...
 
Tau können "nur" schießen.

ABER das recht gut und in einer unglaublichen Masse!!!

Dafür ist bei S7 überwiegend Schluss. Raketenmagazine (S7) sind meist zu Hauf unterwegs. Ein 3er Breitseitenteam haut da mal ungefähr 30 Schuss raus... der Sturmflut is auch ein guter Schütze und kann seine Hauptwaffe überladen (hat dann S8 oder 9).

Deinem Kampfpanzer können eigentlich nur die Fusionsblaster (18" Multimelter) gefährlich werden, in der Front).

Heftig dürfte für dich das Kombinierte Abwehrfeuer in Vervlbindung mit Markerlights sein. Jede Einheit in 6" zur angegriffenen darf dann Abwehrfeuer geben. Mit den Markerlights kann er dann, sollten davon welche treffen, die BF erhöhen.

In seiner Schussphase kann er mit jedem Marker seine BF um eins erhöhen.

Sprich: vorher Bf3 + 2 Marker = Bf5

Mit 2 Markern kann er Dir aucb noch die Deckung ignorieren.

Schwärmerraketensysteme (meist an Breitseiten, aber auch an Transportpanzern und Sturmflut) schießen Deckung ignorierend und ohne Sichtlinie.

Sniperdrohnen haben 48" Reichweite und schnellfeuerregel. Mit Himmlischen drin werden die ganz böse...

So, das sind mal so die schlimmsten Sachen, die mir aus dem Kopf einfallen. Achso, Shoot out kannst wahrscheinlich komplett vergessen 😉 Krisis haben 3+, Breitseiten und Sturmflut 2+, wenn er einen Kommander spielt hat der meist Drohnen (4+ Yink) und der Kommander selber 2+ Rüstung...

Wenn Du die Marker früh (spätestens Runde 2) wegbekommst und die Arme etwas auseinanderziehst (wegen Abwehrfeuer), kann der Tau meist nicht mehr viel machen.

Achso, stell dich drauf ein, Tau "springen" 6" vor, schießen, und springen dann wieder 2W6" zurück. Das gilt für alles was ein Schwebemodul hat...
 
Panik Tests erzwingen kann man auch knicken .
Tau sind mit ein Himmlischen sehr Moral Stark , denn der Himmlische gibt allen in 12 Zoll sein hohen Moralwert .

Wovor man auch aufpassen muss ist Farsight Verbündete .
Farsight hat Krisis in der Standardsektion und kann die so etwas spammen .

Deswegen musst du auf deine Kampfpanzer aufpassen , ein Farsight Krisis mit 2 Fusions Blaster ( 18 Zoll Melter ) kostet ca 50 P und kann schocken !

Sowas kann man ohne Gewissensbisse versuchen neben ein Kampfpanzer schocken zu lassen um ihn zu õffnen .
Falls der zu weit vom Ziel schockt nutzt der sein Modul verkrümelt sich und versucht es später .
Die 50 P möchte man dann eigentlich ungern jagen gehn .

Wenn der dann doch draufgeht ist das kein grossartiger Verlust für den Tau sondern eher ein Gewinn , weil er so etwas Zeit gewinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch nicht im Onlinecodex rumgeklickt, aber die Beschränkungen des Turniers gelten ja auch für Tau.

Also keine BCM, keine Doppelungen und 650 Punkte in Standard mit maximal Trippelung.

Ich denke das führt zu recht "ungewöhnlichen" Tau Listen mit viel S5. Breitseiten und Sturmfluten werden trotzdem in jeder Liste sein ^^. Aber ich würde eher mit imens viel S5 rechnen.