ES IST SOWEIT

Leicht Offtopic

Was denkt Ihr, bedenkt GW die Soros bei ihrem groß angekündigten Errata? Immerhin sind wir noch Index und vor 2019 passiert ja nix. Sie hätten somit ja die Chance immerhin zu Testen, wie etwas ankommt bevor es im Codex landet.

Im jetzigen dürfte es noch zu früh sein, allerdings wurde auf der Adepticon angekündigt, das wir im nächsten Chapter Approved wohl nen Beta-Codex bekommen werden (http://www.belloflostsouls.net/2018/03/40k-what-plastic-sisters-might-really-mean.html). Von daher dürfte die Preview dann wohl dort angesiedelt sein.

Deswegen glaube ich ehrlich gesagt auch nicht daran, das es im jetzigen FAQ große Änderungen für das AS geben wird. Soviele Regellücken sollten nicht mehr da sein und auf irgendwelchen Turnieren dermaßen abräumen tun wir auch nicht, so das da keine Regelanpassung unbedingt notwendig wäre... 🙂
 
Gibt es denn irgendwelche strittigen Regelfragen in Bezug auf das AS?
Nicht für mich. Repressor Feuerluke RAW geht, RAI kann warten.

Das ganze wird nichts "balancen" oder "gradebiegen".
Naja war ja auch nur so eine klitze Kleine winzige Hoffnung.
allerdings wurde auf der Adepticon angekündigt, das wir im nächsten Chapter Approved wohl nen Beta-Codex bekommen werden*
Und auch hier wieder sooooo lange hin
 
Du solltest dieses Errata nicht überbewerten. Es sind weiterhin nur Fragen die gestellt wurden und jetzt geklärt werden.
Das ganze wird nichts "balancen" oder "gradebiegen".

Gibt es denn irgendwelche strittigen Regelfragen in Bezug auf das AS?
doch doch,... es ist auch ein groß angelegtes Errata neben dem FAQ.
 
Ja aber meine zwei Vorredner haben nicht ganz Unrecht.
Ein FAQ für Soros: da dürfte wenig bis nichts drinn sein. Mir fällt keine Unstimmigkeit ein, welche hier reinfällt.

Errata: Hier besteht zwar eine geringe Chance das sie etwas anpassen, aber das auch nur, wenn sie schon mal vor Beta Codex test etwas testen wollen.
 
Ja aber meine zwei Vorredner haben nicht ganz Unrecht.
Ein FAQ für Soros: da dürfte wenig bis nichts drinn sein. Mir fällt keine Unstimmigkeit ein, welche hier reinfällt.

Errata: Hier besteht zwar eine geringe Chance das sie etwas anpassen, aber das auch nur, wenn sie schon mal vor Beta Codex test etwas testen wollen.

bis dahin ist schon noch etwas Zeit und mittlerweile haben sie ja doch schon ein paar Impressionen mehr bekommen. Also ein klein wenig könnte schon dabei sein. Aber ihr habt Recht. Vermutlich werden die Space Marines am ehesten etwas positives erwarten können. Schliesslich haben sie den ältesten Codex und vorerst keine anstehenden Releases.
 
Na Schwestern, wie gehts euch nach dem großen Update?

Aus Sororita Sicht, trifft uns nichts.
Ja wenn Turnierveranstalter die max 3 Unit Regel übernehmen sind die Dominatorlisten gestorben. Das ist aber auch das einzigste.

Alles andere trifft ehr unsere Gegner. Und ich gebe zu, sehr gehässig zu sein, wenn ich sage: sehr gut, nicht mehr jeder Würfelzweg kann jetzt Celestine mitschleppen. Das fand ich grausam.
Die wohl treffenste/schlechteste/kopfschüttelste Unterhaltung dazu, habe ich mal zwischen zwei Kiddis (10-12 J) im örtlichen mitbekommen.
"Ich bin Sororitas Spieler, ich habe Celestine!" "Und mehr Sororitas wolltest du nicht?" "Mehr? Mann darf doch nur einmal Celestine nehmen pro Armee, weißt du das denn nicht?"......

In Summe gefällt mir aber alles was ich gelesen habe. Und euch so?
 
Also mal so rein grundsätzlich war ich eher überrascht, was der Inhalt des „Big FAQ“ war... so auf die Menge bezogen.

Das was da enthalten ist, gefällt mir. Die Änderungen für mich persönlich und mein Spielumfeld werden sich in Grenzen halten, sprich das Listenniveau wird sich anpassen und es wird weiterhin Listen geben, die die maximale Effizienz hergeben.

Für meine Liste hat sich ergeben, dass ich für ein demnächst anstehendes Turnier kein Battalion mit Soros nehmen werde.
Das werde ich mit Impsen bauen. Die Soros werden sich im Outriderdetachment wiederfinden, denn ich werde versuchen so hart wie ich kann mit meinem Modellpool aufzustellen.

Beim ersten Probeschreiben der Liste hatte ich schon gar keinen Bock mehr überhaupt zu spielen...
Und das war eine Liste, die ich im Wesentlichen wohl auch nach allen FAQ-Änderungen spielen kann. Klar, braucht es noch Feintuning, aber das wird schon hinhauen.

Die Änderungen an sich gefallen mir. Ob das im Endeffekt wirklich groß was ändert? Ich glaube kaum.

Und was Deine Episode mit den Kindern angeht... kindlicher Enthusiasmus ist was Feines! ;-)
 
Die wohl treffenste/schlechteste/kopfschüttelste Unterhaltung dazu, habe ich mal zwischen zwei Kiddis (10-12 J) im örtlichen mitbekommen.
"Ich bin Sororitas Spieler, ich habe Celestine!" "Und mehr Sororitas wolltest du nicht?" "Mehr? Mann darf doch nur einmal Celestine nehmen pro Armee, weißt du das denn nicht?".....

Was erwartest du denn, wenn Celestine das einzige Modell ist, dass im Laden rumsteht?
 
Die Inhalte des FAQs gefallen mir eigentlich ganz gut, auch wenn die Soros eigentlich meine einzige Armee sind, die die 0-3er Regel spüren. Da wird dann halt schnell deutlich, das nur ein generisches HQ jenseits der besonderen Charaktermodelle eben wenig lustig ist. Gut, das mag auch ein bisschen damit zu tun haben das ich mich weigere auf irgendwas unter 2,5 bis 3k besondere Charaktermodelle zu spielen.
Von daher werde ich mit meinem Spielekreis da noch etwas um eine vierte Cannoness verhandeln müssen , aber ansonsten kann ich mich aus Sicht der Soros ebenfalls nicht beklagen.

Ich hoffe in Bezug auf Battlebrothers immer noch auf eine Ausnahme für die Inquisition, aber das hat ja noch bis CA 2018 Zeit. Vielleicht bekommen die ganzen imperialen Kleinstfraktionen ja auch mit CA ihren Beta-Codex, dann hätte sich das Problem eh schon wieder gelößt. Bis dahin muss man das halt ebenso vor dem Spiel klären.
In dem Sinne bin ich dann doch ganz froh keine Turniere zu spielen, außerhalb dessen kann man gewisse Dinge durchaus argumentativ regeln.
 
Ich finde viele Sachen im FAQ leider gar nicht gut. Die 0-3 Regel trifft mich halt besonders hart, da meine Lsiten immer aus 6 Domi Units bestand :/ Da Soros nichts haben um diese Lücke zu füllen, muss man dann halt auf andere Völker ausweichen, was ich shcade finde, da ich so weniger Soros auf der Platte habe.

Die Nahkampf Ruinen Regel ist völliger Fail... und die Schockregel für Runde 1 bevorteilt erheblich Ballerburgen was ich auch ziemlich kacke finde.
 
Naja die 3er Regel trifft ja nur zu, wenn sie von Turnierveranstallter anwendung findet.

Und Soros wären mit dieser Einschränkung gar nicht mehr Spielbar da wir ja nur Prinzis im HQ und nur eine Standard haben. Mehf als ein Brigade Detachmdnt könnte ja gar kdiner mehf aufstellen, wenn er nur Soros Spielen wollte, da ein Mix der Key Wörter ja jetzt auch untersagt ist.

Und mit der Schockregel, wollte GW sicherlich den First Round Plasma spam ala Gards, Chaos Termis usw eindämmen, welche eh zu den baller Listen gehörten.
In sofern trifft es schon die richtigen, finde ich.
Ich bin jetzt nicht so vielen Nahkampfarmeen begegnet die sich auf Schocks verlassen haben.
Und ja den Ruinen Nahkampf haben sie schon vergeigt. (Da ich aber nix von Nahkampf halte, sondern mich lieber auf die Bolter verlasse, mir egal trifft mich in meiner Spuelweise nur zum Vorteil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade ein sehr breites Grinsen im Gesicht.

Eine meine Befürchtungen war ja, GW würde das Disign verändern.
Das scheinen Sie aber nicht mehr vorzuhaben.
Das die Massencharge natürlich nicht diese Detailtiefe haben wird, wie dieses erste Modell ist auch klar. Aber wenn die Proportionen zu den Alten Minis nicht ganz do stark sind, bin ich ein sehr glücklicher Soro Fan.