Euer Liebling - der Umfragen Thread

Das gameplay von D2 war einfach überragend in dem Genre.
Ich würde behaupten D1 hat das Genere begründet - ohne dazu zu gehören.
Der Punkt warum mir Teil 1 deutlich besser gefällt ist eben der, das Loot noch nicht so zentral steht und auch die normalen magischen Dinger Teilweise ordentlich Bums hatten. Ebenso mag ich die Instanzierung der Items ab Teil 2 nicht, also dass die BasicWaffe auf Schwierigkeit 2 oder 3 dann schon besser ist als das Endgame-Equipment aus dem regulären Spiel.
Teil 2 hat ja so ne Entwicklung in Gang gesetzt, das man blaue Items gar nicht mehr anguckt - könnte gleich in Gold umgewandelt werden, spart Latscherei.
Ich geb gerne zu: der Erfolg gibt Teil 2 Recht, nicht umsonst sind die Mechanismen die dort etabliert werden die, die bis heute die ganzen free-to-play mit lootbox bzw. pay-to-win Spielchen antreiben. Die Leute mögen sowas. Meins isses nicht, weshalb mir 1 besser gefällt (dichtere Atmossphäre, besserer "Horror" etc)
Charakterentwicklung...schwer, ich bin Komplettionist 😛
Soll heißen ich finde Systeme besser, indem ich irgendwann alle Fähigkeiten einer Figur freischalte, als solche wo ich mich entscheiden muss. Kann das nicht erklären, fühlt sich aber irgendwie befriedigender an wenn die Figur mal "fertig" ist....
Trotzdem hatte Teil 2 natürlich klar mehr zu bieten, keine Frage.

• Like
Reaktionen: senex
Sind die nicht vom Gameplay sehr ähnlich?

Wir hatten zwar D1 aber für den PC gab es das nur auf englisch (was ich damals noch nicht konnte) und D2 kam kurz danach, deswegen hab ich D1 quasi gar nicht gespielt.
Gestern habe ich mir ein Walkthrough von Diablo 1 auf Youtube angeschaut von der Optik sind die Spiele ja nahezu identisch. Und die 2D Blizzard "Grafik" von D1, Starcraft und D2 finde ich zeitlos.

Diablo2 ist einfach mehr von allem. Die Hardware war leistungsfähiger und die Entwickler haben sich halt ausgetobt. Einige Dinge fand ich richtig cool wie große Gürtel oder Söldner und ein paar Sachen haben mich richtig genervt. Wie Edelsteine sammeln oder grüne Item Sets.

Ne war schon einfacher GESTRICKT, da es Skills als solche ja nicht gab. Lediglich Zauber, und die waren ja für alle Klassen gleich (mit Ausnahme weniger klassenspezifischer Skills, die da auch unter Zauber liefen) D.h. auch nen Krieger konnte da Feuerbälle werfen, halt nur deutlich schlechter, weil weniger Mana (und auch weniger Manapunkte pro investiertem Attributspunkt) Und das lief halt über gefundene/gekaufte Bücher, nicht über Levelup und hatte deshalb kein Limit. Und irgendwann hatte man die Spells halt ausgemaxt (Level 15 plus Bonuslevel durch Items)
D.h. auch: außer dem Mage haben die anderen Klassen schon meist einfach nur normale Angriffe gemacht. Ab Diablo2 sind ja eigentlich alle Klassen permanent mit irgend nem Skill/Buff zugange.
Verdammt ich krieg grad lust :d

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Ideen:

PC oder Console?
Musik oder Audiobuch oder Film/Serien oder gar nichts beim Malen?
Schwarzes Auge oder DnD?

Oder etwas Alltäglicheres:
Strandurlaub oder Kultururlaub oder Erlebnisurlaub?
Schaltgetriebe oder Automatik?
Duschen oder baden?
Stehend oder sitzend pinkeln? ?

Mir fällt bestimmt noch mehr Blödsinn ein ?

Hier mal ein paar Ideen:

PC oder Console?
Schwarzes Auge oder DnD?

Duschen oder baden?

Das sind aber fast alles Fragen, die sofort zu ideologischen Diskussionen führen. Bitte hier nicht so viel Tiefgang!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Marni
Hier mal ein paar Ideen:

PC oder Console?
Schwarzes Auge oder DnD?

Duschen oder baden?

Beides, Musik oder Film/Serie, Weder noch? , Skiurlaub?️, Alltagsauto Automatik sonst Handschalter, Duschen ausser die Freundin kommt mit ?, die Frage stellen auch nur Leute die ihr Bad nicht selbst putzen müssen ?

Hab ich bestanden? ?

Das sind aber fast alles Fragen, die sofort zu ideologischen Diskussionen führen. Bitte hier nicht so viel Tiefgang!

Da ist sicher was dran! Hab zwar die Beispiele wo ich diese Gefahr gesehen hab weggelassen, aber das kann/wird man sicher unterschiedlich sehen ?

Na gut, dann halt:
Klopapier oder Schleifpapier?