Sonstiges Eure Kinder & das Tabletop

Das gibts wohl wirklich nur in Großgroßstädten und eben Ballungsräumen. Ich hätte sowas auch gerne mal, die die ich kenne, wie früher auf der Tactica sind eher mäßig gewesen. Habe aber auch Freunde, die von den Märkten in NRW schwärmen.
Das Thema geht zwar ein wenig, wen von Kindern und Tabletop, aber ja, ich kann an sich auch nur davon schwärmen 😀
Meine schlimmsten ausufernde Käufen waren unter anderen ca 170€ für fast eine 2000p Tau Armee UVP 😀 oder ein Angebot, zahl einfach was es dir wert ist und so habe ich für 15€ für Demospiele und Kennlernspiele mit Kindern ca 1000p Stormcast bekommen, er alte Figuren, aber zum Spielen mit den jüngeren ein Genuss.

Es macht aber auch wirklich Laune, wenn man mit Neulingen 7-14 Jahren, die ins Hobby hineinzieht und man die dann auf diesen Veranstaltungen wieder sieht und sich freuen für 10e eine Unit kaufen zu können. Ohne diese Märkte wäre unser Hobby deutlich schwieriger für Neulinge bei uns, da GW es doch ein klein wenig an der Taschengeldlinie für die jüngeren vorbeizieht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Hobbyschnäppchen kann ich echt an einer Hand abzählen und sind dann doch eher von ebay oder aus Foren wie hier. Gibt die Region nicht her mit dem Flohmarkt, bleibt also online. Da hab ich mir einfach bei kleinanzeigen Alarme eingerichtet für Sachen und vorallem allgemein regionale Sachen und das klappt soweit ganz gut, wobei es doch oftmals "Sammlerpreise" sind. Die Zeit der Schnäppchen ist online lange vorbei, außer besagte Witwe... Da muss ich beim Lesen an das Meme/den Spruch denken: "Wenn ich mal sterben sollte, hoffe ich meine Frau verkauft die Sachen nicht für den Preis, den ich ihr gesagt habe, was es gekostet hat." 😀

Zum eigentlichen Thema: Materialien für den Zwerg sind hier auch ein Thema.
Ich hab mich für meinen Zwerg bei Conquest und Imperium eingedeckt. Ordentlich Gelände gekauft und wenn der Preis gestimmt hat noch ein paar Ausgaben mitgenommen, nun wartet hier mehr oder weniger eine Tyranidearmee auf den Tag der Tage. Zwar wurde auch schon an Miniaturen gemalt, aber meistens ist es noch ein Helfen wollen während doch Papier gerade das Anmalobjekt der Wahl ist. 🙂

• Party
Reaktionen: Der Sigmarpriester
Alter Verwalter, da baut man nach und nach mit dem Nachwuchs + teilweise auch alleine 128 Milizen für das Imperium, baut vieles um und freut sich, mit dem Nachwuchs auch hier und da was umzubauen, oder gleich einzelne Helden selber zu gestalten. Also haben wir Spaß daran, noch 4 Helden selber zubauen. Wir haben Spaß wie Bolle und am Ende stellen wir alles in der gesamten Übersicht zusammen. Dann fängt es an, es bleiben 4 Basen über, leicht verwundert und die Paranoia kam so langsam hoch und so suchten wir den letzten Gussrahmen. Nur um festzustellen, dass wir die 4 letzten Milizen zu Helden gekitbascht haben und fehlen uns jetzt diese 4 Milizen 😀

Die Lösung von meinen Jungen ist auch dann wieder super, egal, kaufen wir noch eine 5te Box Milizen 😀

Mein Sohn ist 11. Figuren zusammenbauen (am liebsten Kitbash) gefällt ihn am besten. Malen, nur mit Speedpaints und da ist die Priorität "fertig werden".
Spiele hatten wir schon ein paar. Ich baue sie ihm aber eher wie ein Strategiespiel auf. Er startet mit ein paar Figuren, muss andere befreien, usw.

Melde mich mal nach langer Zeit wieder kurz zu Wort, heute schafften wir es das 2000p ToW Imperium gegen Khemrie aufmarschieren zu lassen.

Trotz absurden Würfelpech meines Nachwuchses (13J), mit 5x Kanonenkugeln Verwundungen mit einer 1 auf meinen Grunftprinzen auf Streitwagen, hatte er absurden Spaß gehabt.

Ich ging zwar er etwas lockerer ran und half ihn auch bei der Auswahl einiger Items, anfangs war von dem Flammenbanner nicht so angetan nur, um festzustellen, das Teil ist gegen Untote doch praktisch ist.

P.S: er findet den Dampfpanzer immer besser.

Selbst andere Hobbyisten mussten ihre Einkäufe pausieren, um dieses Spiel sich ansehen zu können, dabei natürlich etwas Hobby zu erläutern.

Die Bilder sind nicht alle super geworden, aber Übung macht den Meister.

Er schaffte es gut sich über 3 Stunden konzentriert dabei zu sein und durch gewisse Albernheiten war das Spiel auch sehr locker und er unterhaltet aufgebaut von mir.
dabei ist mir auch aufgefallen, dass er indirekt und er unbewusst immer mehr taktische Bewegungsmuster in seinen Kopf sich abspielten und er immer mehr taktisch seine Einheiten in Stellung brachte.

Bei 40K schafft er sowas er weniger, aber hier liegt wohl auch der Schwerpunkt auf andere Bewegungsmuster.

A1.webp
A2.webp
A3.webp

Hab am Wochenende das erste Mal mit meiner Tochter (3 1/2 Jahre) zusammen gemalt. 😍 Sie hatte durchaus Spaß daran und wollte verschiedene Farben ausprobieren, nachdem der erste Ork einfach nur komplett blau werden sollte. Sie hat auch lange dabei durch gehalten. Hatte erst befürchtet, dass sie nach der ersten Figur keine Lust mehr hätte. Ich hatte aber nur drei weiß grundierte Figuren zur Verfügung, sonst hätten wir vielleicht noch länger gemalt. War ein tolles Erlebnis und der erste Grundstein ist gelegt. 🥰

IMG-20260125-WA0004.webp

Jetzt heißt es neue Figuren grundieren, damit die nächste Malsession steigen kann. 🤗