Eure wünsche für den neuen Codex

Nicht wir schiesen weiterhin gut mit Artillerie: Alle anderen schießen jetzt so schlecht wie wir ??
Finde die aber schon richtig hart abgeschwächt, gerade gegen Marines macht man jetzt ja -2DS 😀
Habe gestern gesehen, was das bei der alten Hiveguard für Auswirkungen hatte, auf einmal waren die gar nicht mehr so gefährlich 😀

...bzw. das man Scions im Detachment haben darf und diese, wie Auxilia, die Faust für die anderen nicht brechen!
Was in meinen Augen der weitaus wichtigere Punkt ist in der Klarstellung. Das Sie selbst profitieren war schon von vornherein als unwahrscheinlich anzusehen. Ich bin gespannt wie sich diese Regel in meinem nächsten Spiel auswirken wird. Schon jemand Erfahrung damit gesammelt?

• Like
Reaktionen: Copperhead
@Bende_Drhan Hammer of the Emperor ist schon richtig gut. Es mildert die Varianz, die leider bei vielen Einheiten der Imperialen Armee vorhanden ist, deutlich ab und sorgt darüber hinaus im Durchschnitt für zumindest leicht mehr Verwundungen. Allerdings hält die Armour of Contempt der Space Marines und ihren chaotischen Brüdern überstark dagegen. Hier sehe ich uns auf einem schlechteren Stand als vorher. Gegen andere Armeen haben wir allerdings gewonnen.
Ich habe jetzt schon vier Spiele mit dieser neuen Regel gemacht:

• Chaos Space Marines mit vielen Terminatoren - deutlich verloren, da die Termis in Deckung selbst gegen Demolisher noch einen 3+ RW haben.
  • Imperial Knights - relativ eindeutig gewonnen. Hier macht sich Hammer of the Emperor einfach bezahlt.
  • Chaos Dämonen - deutlich gewonnen. Aufgabe der Dämonen nach Rund 1 als ein Keeper of Secrets und Bellakor im letzten Bracket sowie ein Venomcrawler ausgeschaltet wurde (ich hatten den ersten Zug)
  • Rematch Chaos Dämonen (mit vereinbartem ersten Zug bei den Dämonen bei gleicher Aufstellung) - deutlich gewonnen. Der Venomcrawler fällt wieder in Runde 1. Diesmal im Abwehrfeuer unterstützt mit 3 CP (Abwehrfeuer, auf die 5+ treffen und Vengeance for Cadia)

Mein bisheriges Fazit:

Die Regel ist richtig gut und wir haben leicht aufholen können gegenüber anderen Fraktionen. Gegen Fraktionen mit Armour of Contempt haben wir allerdings deutlich verloren.

Gruß
ProfessorZ

Hört sich ja erstmal gut an. Ich persönlich habe es derzeit viel mit Tau zu tun und gelegentlich Eldar. Gerade die Kampfanzüge sind dank seiner Sept etwas härter zu entfernen für mich, wischen aber mit meinen Leuten gern den Fußboden auf. Ich glaube das mich die Regel da etwas voran bringen könnte. Vielen Dank für deine Einschätzung.

Ich glaube, dass der Punisher sehr an Attraktivität gewonnen hat. Wobei er bei mir gerade geistig mit einem Demolisher und zwei Multimetlern in den Kuppeln konkurriert. Da steht die kurze Reichweite und ein verwunden der meisten Infanterieeinheiten auf 2+ gegen die größere Reichweite des Punishers, der sich potentiell selbst verwundet, wenn er Space Marines durch Überhitzen auf 2+ verwunden möchte.
Wenn der Gegner mehr auf den Fernkampf setzt, wäre ich da eher für den Punisher, ansonsten beim Demolisher.

Ach...verdammt 😀
😀 😀
Autsch. Ich werfe die beiden immer durcheinander...

Jut, also die Gatling hatte ich gegen schwerer gepanzerte Gegner bisher nie wirklich im Fokus, aber über das Update unserer Regeln und AoC der Gegner, könnte das echt eine Alternative sein, die es mal Wert wäre, ausprobiert zu werden. Ähnlich wie auch Conscripts könnte es hier echt lustig werden, wenn einfach eine große Menge an Schüssen das Ziel trifft...und die noch größer wird, wenn man sie mit dem 1er re-Roll durch einen Tank Commander kombiniert.

Ich sehe das derzeit echt als Problem mit der Wahl . Ich werde mal 1 tc mit Relikt einen mit demolisher und 2 normale punisher probieren ( die normalen ohne kuppeln) gegen sm will ich eigendlich die demolisher aber gegen den Rest finde ich die punisher sehr gut. Eins ist für mich jedoch fast klar Multimeter sind ein Muss falls man auf space marines trifft bei manchen Einheiten brauch man den AP. Oder vielleicht ein tc mit punisher und Multimelter 24 Zoll haben beide Waffen eh.

Vor allem verblassen die Buffs gegenüber den neuen Codizes... Früher konnte ich mich immer auf die Schussphase verlassen, bzw. wusste dass ich da gute Chancen hab diese zu dominieren.. aber wenn ich sehe was die neuen Tyras für Hammerharte Waffen haben auf verdammt zähen Plattformen bspw. Tyrannofex mit Rupture Cannon - der hat in einem BatRep in einer Runde einen Baneblade rausgenommen... allein in der Schussphase, und der kostet einen Bruchteil des (zugegebenermaßen überteuerten) Baneblades. Aber das ist halt trotzdem irgendwie frustrierend.
Von Minus auf Treffer Effekten durch immer mehr Armeen und dem Armor of Contempt der Marines wollen wir gar nicht anfangen. 😎