Eure wünsche für den neuen Codex

Auf dem Papier lesen sich die 16 MW's massiv übel. Aber wie hier schon gesagt wurde, wenn der gegner die kassiert dann hat er entweder nicht aufgepasst oder es bewusst in kauf genommen.
Zeigt mir mal ne Waffe oder ähnliches die mit Ankündigung wo hinschießt in 40k. Und den 6 zoll kann man meiner Meinung nach gut ausweichen.
Mehr als psychologische Kriegsführung, die nicht zu verdenken ist, sehe ich beim Godspear nicht.

Die waren doch auch in den Leaks und wenn der eine genau getroffen hat ist das bei den anderen auch sehr, sehr wahrscheinlich.

3" Radius bzw. 6" Durchmesser ist aber schon sehr klein. Da braucht man entweder sehr gutes Stellungsspiel oder der Gegner muss sich aktiv dazu entscheiden den Schaden einzustecken.
Vllt findet sich ja irgendwo noch ein PSI-Kraft mit Leadership Test oder Nichtbewegen. ?
6" reichen aus um jedes Missionsziel recht sicher abzuschirmen, zwar nicht zu 100%, aber dennoch recht sicher.

Es gibt einige 5" Zoll Movement Einheiten die dem nur durch vorrücken oder Bewegung weg vom Zielmarker (vorzugsweise rückwärts wenn marker vor der Einheit platziert) entkommen. Mit etwas geschicktem platzieren kann man den Gegner so zu Bewegungen verleiten die er vielleicht nicht machen möchte und vielleicht auch in Cluster Position drängen. Das gute ist ja man muss nicht schießen.

Mit der richtigen Taktik kann man bestimmt einiges damit anrichten, aber ob es der Götter Speer sein muss oder die anderen beiden nicht doch besser sind wird sich zeigen. Zum Thema stratagem Fähigkeiten, zum einen kostet die deathstrike Punkte und nimmt Platz weg. Nimmst sie aus dem Spiel hat dieses 120 oder mehr Punkte Modell nix gemacht.

Wenn ich den Text richtig verstehe, wird die Waffe "nur" nicht abgefeuert, wenn keiner im Zielbereich ist. Man könnte z.b. Trupps tauschen und einen billigen Trupp opfern.
Richtig, ist aber auch die Frage was kostet die Rakete und was möchte man opfern ^^
Auch müsste man sich fragen, was macht der Panzer, wen die Rakete weg ist ^^

Wenn ich den Text richtig verstehe, wird die Waffe "nur" nicht abgefeuert, wenn keiner im Zielbereich ist. Man könnte z.b. Trupps tauschen und einen billigen Trupp opfern.
Stimmt nicht, da im Text steht can, also kann angefeuert werden. Du kannst dich immer Entscheiden was du machst, schießen oder marker schieben.

Das "can" ist an der Stelle leider vollkommen irrelevant, da die Bedingung, mit der du zu "can" kommst, vorher genannt wird.
"If your turn comes around and nobody’s in the blast zone, you can just move the marker again."

Ich halte das einfach für eine schlechte Formulierung Seitens Warcom. Sollte es allerdings regeltechnisch wirklich so sein, dass die Rakete gefeuert werden muss, sobald eine Einheit im Zielbereich steht, würde das die Deathstrike von sehr nützlich zu völlig unbrauchbar degenerieren. Dann kann der Gegner einfach eine billige Einheit opfern, um dem heftigen Einmalschuss zu begegnen (ich gehe davon aus, dass die Rakete nach wie vor nur einmal abgefeuert werden darf), und danach wäre die Deathsrike dann nutzlos.

Es hängt also massiv von der tatsächlichen Formulierung im Codex ab und die haben wir erst in ein paar Tagen.

Gruß
ProfessorZ

• Like
Reaktionen: Naysmith
Das "can" ist an der Stelle leider vollkommen irrelevant, da die Bedingung, mit der du zu "can" kommst, vorher genannt wird.
"If your turn comes around and nobody’s in the blast zone, you can just move the marker again."

Ich halte das einfach für eine schlechte Formulierung Seitens Warcom. Sollte es allerdings regeltechnisch wirklich so sein, dass die Rakete gefeuert werden muss, sobald eine Einheit im Zielbereich steht, würde das die Deathstrike von sehr nützlich zu völlig unbrauchbar degenerieren. Dann kann der Gegner einfach eine billige Einheit opfern, um dem heftigen Einmalschuss zu begegnen (ich gehe davon aus, dass die Rakete nach wie vor nur einmal abgefeuert werden darf), und danach wäre die Deathsrike dann nutzlos.

Es hängt also massiv von der tatsächlichen Formulierung im Codex ab und die haben wir erst in ein paar Tagen.

Gruß
ProfessorZ
Wo steht das es schießen muss? Das einzige was da steht ist nicht Regel-technisch geschriebener Text
If your turn comes around and nobody’s in the blast zone, you can just move the marker again.
The Deathstrike now puts a big, scary target on the battlefield with a unique action, which it can then fire at on your next turn. Da steht kann und dieser Text steht vor dem ersten.
Auch laut leaks ist es so das du Marker schieben spielen kannst anstatt zu schießen.
Zusatz: du kannst sogar den Marker liegen lassen oder gar schießen da im Text wieder can steht.

• Like
Reaktionen: Copperhead
Gut anderes Thema, ich finde den Befehl "Suppression fire" richtig gut mit nem 3er Mörsertrupp kann ich quasi jeder feindlichen Infanterie Einheit auf dem Feld relativ sicher den Trefferwurf um 1 senken. (5 Treffer sollten da doch drin sein).

Ich spiele z. B. Oft gegen Tau und kann meinem Gegner die ganzen Kampfanzüge auf BF 5 senken ?.

Und wen ich das richtig verstehe gilt das auch für Hit Rolls im Nahkampf.

Und das ganze ohne einen CP ausgeben zu müssen.

Das einzige was da steht ist nicht Regel-technisch geschriebener Text
@Richard123, da bin ich ja ganz bei dir. Der Text hat erst mal keine regeltechnische Relevanz. Und wie ich schon schrieb, glaube ich auch, dass es auf Warcom einfach nur schlecht ausgedrückt ist. Nur werde ich bei solchen Formulierungen Seitens GW immer misstrauisch. Es ist nicht das erste Mal, dass dort mit Regeln geworben wird, die zu schön klingen, um wahr zu sein, und bei denen sich am Ende herausstellt, dass sie einen vorher nicht ersichtlichen Haken haben.
Vermutlich hast du am Ende des Tages einfach recht und es funktioniert genauso, wie du es beschrieben hast. Es liegt bei mir wahrscheinlich daran, dass mich der Hype bei den bisherigen Warcom-Artikeln einfach noch nicht wirklich mitgerissen hat. Ich hoffe, das ändert sich, wenn ich den Codex erst mal in Händen halte.

Gruß
ProfessorZ

Ich glaube der Astra dex ist einfach schwer zu hypen da sehr viel über unterschiedliche truppen und Data Sheets zu funktionieren scheint. Wir haben einen Lord solar dessen stats und Fähigkeiten für sich halt nicht stark sind aber mit den anderen Einheiten und truppen ordentlich gebufft werden. Stellt man einen abbadon daneben der für sich stark ist wirkt er mehr. Oder einen silent King dessen Modell unsagbar gut wirkt als supreme commander. Gleichzeitig haben wir noch truppen wie Krieg die 80 Punkte kosten aber 3 Spezi Waffen haben, stellt man sie neben einen Trupp intercessors oder feuerkrieger werden sie sogar durch die Spezi Waffen tödlicher als die beiden. Man sieht aber nur die 80 Punkte aber nicht die Auswirkung von Doktrinen etc.
Gilt aber nicht nur für diese, ein taktischer Space Marine Trupp killt auch mehr als ein intercessor Trupp wenn man ihm ne Plasma Kanone gibt und das zum selben Preis

Ich denke wir freuen uns alle auf den neuen Codex. Leider hat die Freude die letzten Jahre einen bitteren Beigeschmack bekommen, da wir alle genau wissen, es wird kurz nach der Erscheinung einen Nerv geben. Also lasst uns nicht gegenseitig festnageln, kann sich ganz schnell alles ändern 😉
Der bittere Beigeschmack von diesen Änderungen waren meistens das der Kodex ausgeglichener wurde und spitzen und Regelauslegungen der einzelnen Spieler korrigiert wurden. Siehe votan mit dem Treffer von x+ verwunden als wäre es eine 6, belakor in supreme aktiviert alle vier Warp Sturm Fähigkeiten und anderes Klamauk was meistens ziemlich drüber war.

PS..ich fände es auch schön wenn ich mehr als zwei Flieger für meine luftlande scions spielen könnte was aber nunmal nicht geht in offiziellen Spielen. Zum Thema scions, sollten sie tatsächlich nur den 6er erzeugt Treffer haben sind sie dennoch super, man landet sie vorm gegner mit ner Walküre und gibt ihnen dann mit ihrem tempestor oder Offizier der mitaussteigt den Befehl zielt. Somit treffen sie alles auf die 2 auf Schnellfeuer und nem ds von -3 auf den hotshots.

Ich denke wir freuen uns alle auf den neuen Codex. Leider hat die Freude die letzten Jahre einen bitteren Beigeschmack bekommen, da wir alle genau wissen, es wird kurz nach der Erscheinung einen Nerv geben. Also lasst uns nicht gegenseitig festnageln, kann sich ganz schnell alles ändern 😉
Für mich ist der bittere Beigeschmack, dass die neue Edition quasi angekündigt wird, während unser Codex noch nicht mal zu kaufen ist. 😉

• Haha
  • Party
Reaktionen: Malaka und Marni
Die Godspear ist auf jeden Fall ziemlich nützlich, selbst wenn sie selten wirklich etwas treffen wird weil der Gegner den Marker meiden wird wie der Teufel das Weihwasser.
Nicht wirklich. Man opfer eine billige Einheit, die dann Schaden frisst wie nen billigen Infanteristentrupp und dann ist Deathstike verschossen.