Eure wünsche für den neuen Codex

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21 Januar 2011
3.008
287
18.091
Zur Zeit spricht nichts dagegen, da es ja eine ihrer Datasheet Ability ist.

Du kannst umgekehrt nicht 2 Traits auswählen für die Armee und dann Born Soldiers nehmen. Weil Born Soilder ist kein auswählbar Trait.
Die dürfen nur Traits wählen die auf Seite 60-61 stehen und Born Soilder steht auf Seite 59.
 

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.391
3
459
12.946
Ich muss sagen: Jetzt wo ich den Codex auch gelesen habe, bin ich ein wenig desillusioniert! Glaube unser Secondary-Spiel wird deutlich schwieriger (wenigstens solang Nephilim noch läuft) und ich vermisse irgendwie die "Auswahl" von früher...das fühlt sich jetzt alles so nach "Einheitsbrei" an...gefällt mir leider gar nicht! :S
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.371
1.297
47.141
Ich muss sagen: Jetzt wo ich den Codex auch gelesen habe, bin ich ein wenig desillusioniert! Glaube unser Secondary-Spiel wird deutlich schwieriger (wenigstens solang Nephilim noch läuft) und ich vermisse irgendwie die "Auswahl" von früher...das fühlt sich jetzt alles so nach "Einheitsbrei" an...gefällt mir leider gar nicht! :S

Ja, ich finde leider auch, dass man mit diesem Codex am Ende nur eine Richtung wird spielen können und das sich die Armeelisten am Ende alle sehr gleichen werden.

Was ich auch nicht verstehe ist der Wegfall beliebter Einheiten wie der Conscripts. Da sagt uns der Codex noch im Fluffteil, dass das Astra Militarum gerne mal schnell eingezogene Infanteriemassen verheizt, aber die Armeeliste bildet nun eher eine Special Forces Armee ab, wo man eben nicht mehr den einen billigen Rekrutentrupp hat, den man dem Gegner als Kanonenfutter zum Fraß vorwerfen kann. Da man nun die Spezialwaffen und die schweren Waffen automatisch mit bezahlt will man seine Infanterietrupps nicht mehr sorglos opfern sondern eher auf die aufpassen.

Auch Veteranen gibt es nicht mehr - und die fand ich ebenfalls fluffig als die abgehärteten Soldaten aus dutzenden von Schlachten. Auch davon berichtet der Codex im Hintergrundteil und auch dazu gibt es jetzt keinen Armeelisteneintrag mehr.

Und schließlich der Wegfall der Spezialwaffen-Trupps. Die gab es auch schon seit Urzeiten und nur weil die zuletzt kaum einer mehr gespielt hat bzw. weil man die aktuell nicht gut mit einem GW Bausatz abdecken kann, sind die jetzt aus der Liste geflogen?

Dafür bekommen wir jetzt die im ersten Ansehen übertrieben guten Glaskanonen-Reiter und die neue schwere Feldartillerie. Ach ja, den Rogal Dorn Tank gibt es auch noch - aber hier bin ich doch heilfroh, dass der Leman Russ weiterhin eine sehr gute Auswahl bleibt und der nicht so offensichtlich generft wurde, nur um den neuen Panzer zu pushen.
 
  • Like
Reaktionen: Cormac

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.033
412
10.784
Ja, ich finde leider auch, dass man mit diesem Codex am Ende nur eine Richtung wird spielen können und das sich die Armeelisten am Ende alle sehr gleichen werden.

Was ich auch nicht verstehe ist der Wegfall beliebter Einheiten wie der Conscripts. Da sagt uns der Codex noch im Fluffteil, dass das Astra Militarum gerne mal schnell eingezogene Infanteriemassen verheizt, aber die Armeeliste bildet nun eher eine Special Forces Armee ab, wo man eben nicht mehr den einen billigen Rekrutentrupp hat, den man dem Gegner als Kanonenfutter zum Fraß vorwerfen kann. Da man nun die Spezialwaffen und die schweren Waffen automatisch mit bezahlt will man seine Infanterietrupps nicht mehr sorglos opfern sondern eher auf die aufpassen.

Auch Veteranen gibt es nicht mehr - und die fand ich ebenfalls fluffig als die abgehärteten Soldaten aus dutzenden von Schlachten. Auch davon berichtet der Codex im Hintergrundteil und auch dazu gibt es jetzt keinen Armeelisteneintrag mehr.

Und schließlich der Wegfall der Spezialwaffen-Trupps. Die gab es auch schon seit Urzeiten und nur weil die zuletzt kaum einer mehr gespielt hat bzw. weil man die aktuell nicht gut mit einem GW Bausatz abdecken kann, sind die jetzt aus der Liste geflogen?

Dafür bekommen wir jetzt die im ersten Ansehen übertrieben guten Glaskanonen-Reiter und die neue schwere Feldartillerie. Ach ja, den Rogal Dorn Tank gibt es auch noch - aber hier bin ich doch heilfroh, dass der Leman Russ weiterhin eine sehr gute Auswahl bleibt und der nicht so offensichtlich generft wurde, nur um den neuen Panzer zu pushen.
Schätze die Conscripts und Specialweaponteams wurden einfach Opfer der Tatsache, dass sie keinen eigenen Bausatz haben.

Ich freu mich schon auf die ersten Spiele mit den neuen Regeln und find jetzt, das nicht so viel weggefallen ist. Dann heißen die Veteranen jetzt hals Kasrkin. Find ich nicht weiter tragisch. Schade find ich eher, dass die Artillerie jetzt nicht mehr wirklich brauchbar ist, falls Astra keine Ausnahme mehr von der Indirekt Regel bekommt. Der Manticore oder die schicken Feldkanonen sind halt für die Fische, wenn sie gegen alles was Marines oder Votan ist, DS0 haben.

Einzig die Deathstrike find ich ganz lustig. Wird nie was treffen, aber es reicht mir, wenn ich damit den Gegner hinter einem Sichtblocker raustreiben kann. Da reicht mir auch die Godspearbombe, weil 3" Durchmesser völlig reichen um alles hinter einem normalen Sichtblocker zu einem Ort zu machen, hinter dem du halt nicht stehen bleiben willst. Und kaum eine Unit will 12+ MW riskieren, besonders nicht wenn da die Buffchars auch noch rumstehen.
Wunder mich eigentlich, dass man die bisher kaum in den Konzepten sieht.

Die Pferdchen find ich jetzt auch nicht so wild. Hab am Anfang auch gedacht, dass das die ultimativen Killer sind, aber wenn man bedenkt, dass die quasi schon durchs anschaun draufgehen und auch um jedes Gebäude rumlaufen müssen, dann find ich sie gar nicht mehr so wild.

Hab mir jetzt mehrere Battlereports angesehen und die meisten davon hat Astra sogar knapp verloren, aber es war jedesmal ein ausgeglichenes Spiel, das nicht von einem komplett dominiert wurde. Wenn das so bleibt, wäre es eh cool.
Aber ich stimme dir zu, dass die Listen vom Kern her ziemlich ähnlich sein werden. Ritter Rüdiger (aka Lord Solar), Creed, 3x Cadianer, 2-3x Kasrkin, 1-3x Pferdchen und 2-3 LR wirst wohl in jeder Liste sehen, garniert mit ein bisschen Kleinzeug nach Gusto.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21 Januar 2011
3.008
287
18.091
Wunder mich eigentlich, dass man die bisher kaum in den Konzepten sieht
Denke, dass hat mit der Markergröße zu tun und das es ein One Shot ist.
Ritter Rüdiger (aka Lord Solar), Creed, 3x Cadianer, 2-3x Kasrkin, 1-3x Pferdchen und 2-3 LR wirst wohl in jeder Liste sehen, garniert mit ein bisschen Kleinzeug nach Gusto.
Das bin ich mir gar nicht so sicher, ob die Listen so aussehen werden. Speziell bei den Pferdchen bin ich mir nicht sicher.
 

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
962
472
7.921
Ritter Rüdiger (aka Lord Solar), Creed, 3x Cadianer, 2-3x Kasrkin, 1-3x Pferdchen und 2-3 LR wirst wohl in jeder Liste sehen, garniert mit ein bisschen Kleinzeug nach Gusto.
Lord Solar ist eingeschränkt wegen 6".
Creed kann nur mit 3 unterschiedlichen Befehlen Stärke+1 geben.
Cadianer je nachdem was jetzt mit den Spezi Waffen sind.
Pferdchen wahrscheinlich 1-2 Trupps.
Leman Russ auf jedenfall.
 
  • Like
Reaktionen: Asdif Laoeg

pfuetzi

Miniaturenrücker
2 Oktober 2001
1.081
103
9.716
40
www.team-efo.de
Aber ich stimme dir zu, dass die Listen vom Kern her ziemlich ähnlich sein werden. Ritter Rüdiger (aka Lord Solar), Creed, 3x Cadianer, 2-3x Kasrkin, 1-3x Pferdchen und 2-3 LR wirst wohl in jeder Liste sehen, garniert mit ein bisschen Kleinzeug nach Gusto.
Und selbst, wenn das so sein sollte, sind das "nur" ca. 1300 Punkte. Da ist also noch eine Menge Raum für Individualisierung. Aber dass sich bestimmte Einheiten/Kombos für Turnierlisten durchsetzen werden ist ja jetzt weder neu noch überraschend.
 

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.033
412
10.784
Denke, dass hat mit der Markergröße zu tun und das es ein One Shot ist.
Naja, die Markergröße ist ja ansich egal, da ja immer von der "Mitte des Markers" gemessen wird, oder? Wie gesagt gehe ich auch nicht davon aus, jemals was damit zu treffen, aber in vielen MUs kann das schon nützlich sein. Grad wenn ich denke wie manche Armeen sich hinter die ein oder zwei Ruinen, die man im WTC Tablelayout hat, kuscheln, kann das schon ganz nützlich sein, wenn man sie da raustreiben kann.
Das bin ich mir gar nicht so sicher, ob die Listen so aussehen werden. Speziell bei den Pferdchen bin ich mir nicht sicher.
Ja, die Pferdchen seh ich jetzt wie oben geschrieben auch nicht als so krass an. Einfach wegen dem Bewegen um Ruinen und der mangelnden Stablität.
 
  • Like
Reaktionen: Maxamato

macfenchel

Bastler
3 September 2019
709
573
5.391
der mangelnden Stablität.
naja da hilft stiften mit so einem kleinen Draht.

Naja spass beiseite. Bin mir hier auch noch unsicher und werde in die nächsten Testspiele erstmal mit verschiedenen Kombinationen starten. Bei mir sind die Pferde draussen, aber eher weil ich die Modelle nicht mag. Kaskrin sind aber erstmal gesetzt, obwohl ich mir nicht sicher bin wieviel ich da am Ende einsetzen werden. Grösstes Manko sehe ich bis jetzt immer noch Markerkontrolle. Auch Kaskrin sind nicht haltbar bzw. wenn dann frisst das massiv CP auf.
 

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21 Januar 2011
3.008
287
18.091
Naja, die Markergröße ist ja ansich egal, da ja immer von der "Mitte des Markers" gemessen wird, oder? Wie gesagt gehe ich auch nicht davon aus, jemals was damit zu treffen, aber in vielen MUs kann das schon nützlich sein. Grad wenn ich denke wie manche Armeen sich hinter die ein oder zwei Ruinen, die man im WTC Tablelayout hat, kuscheln, kann das schon ganz nützlich sein, wenn man sie da raustreiben kann.
Ja, dass wird sich zeigen.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.372
56.551
Auch Veteranen gibt es nicht mehr - und die fand ich ebenfalls fluffig als die abgehärteten Soldaten aus dutzenden von Schlachten. Auch davon berichtet der Codex im Hintergrundteil und auch dazu gibt es jetzt keinen Armeelisteneintrag mehr.
Ich finde der Codex hat einfach bisschen viel san Potenzial verschenkt - andererseits bietet er doch für Spieler einiges an Optionen, oder nicht? Theoretisch könnte ich doch die Krieg-Veteranen aus Cadia-Modellen aufbauen und sie als Pioniereinheit spielen, ohne das ich dadurch Nachteile hätte, oder? Oder Kasrkin als Catachanische Spezialeinheit bauen, und als Regiment die entsprechenden Sachen wählen?

Schade, dass GW die nicht von Anfang an gleich generisch designed hat.
 

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.033
412
10.784
Lord Solar ist eingeschränkt wegen 6".
Ich hab nicht behauptet das der Lord Solar keine Einschränkungen hat. Aber er liefert mMn ein solides Buffpaket, einfach schon weil er alle Befehlsarten kennt und den Reroll verteilt. Der Extra CP ist auch nett.
Creed kann nur mit 3 unterschiedlichen Befehlen Stärke+1 geben.
Und Creed seh ich auch eher, weil sie 3 Befehle hat (und der zweite Commandreroll pro Runde ab und an nützlich sein kann) und weniger wegen dem Stärkebonus. Der ist nett auf einem Trupp Kasrkin, damit die Lasergewehre nicht alles nur auf die 6 verwunden, aber jetzt kein muss.
Cadianer je nachdem was jetzt mit den Spezi Waffen sind.
Stimmst schon. Werd mir auch ein oder zwei Infaterietrupps mit HW zum hinten campen einpacken.
Pferdchen wahrscheinlich 1-2 Trupps.

Leman Russ auf jedenfall.
Die sind wirklich super geworden find ich.
 

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
962
472
7.921
Und Creed seh ich auch eher, weil sie 3 Befehle hat (und der zweite Commandreroll pro Runde ab und an nützlich sein kann) und weniger wegen dem Stärkebonus. Der ist nett auf einem Trupp Kasrkin, damit die Lasergewehre nicht alles nur auf die 6 verwunden, aber jetzt kein muss
Creed und ghaunt sind dahingehend super. Die Geister dürfen ein stratagem aus den Standard oder Astra umsonst einsetzen, Creed darf 2 Mal command reroll.
 

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
962
472
7.921
Ist eigentlich bekannt ob dir Karsikin nochmal erhältlich sein werden? Meines Wissens gibt es die nur über die Killteam-Box. Da ja noch ein paar Modelle des Astra Militarum aus dem Codex fehlen ist meine Hoffnung, dass GW die hier im Einzelverkauf anbietet.
Killteams kommen immer nach einer gewissen zeit als Einzelbox