[FBI-1001] UPDATE 27.Dez E-Bass-Spaten \m/ Freders Allesbemalsammelthread

Nächstes Chapter?

• Umfrageteilnehmer
    92
Flugautopimpung für Blutsbruders Stormraven
P1020918.jpg

Pionierpanzer

Diese Woche auf meinem Schreibtisch:

• "DAS DA KOMMT WEG!!!"
Nachdem ich schon einige Bergepanzer, Bohrpanzer, Transportvehikel, Kranobots und andere Dinge für meine xenoarchäologische Expedition gebaut habe, ist nun ein Objekt von besonderer Wichtigkeit an der Reihe:
Ein Fahrzeug um zünftig was wegzuklotzen, seien es Hindernisse, olle Pyramiden oder andere Dinge, die dem Zaster und Ruhm im Weg stehen.

Pionierpanzer auf Chimärenbasis oder Leman Russ waren mir zu mickrig und das Fahrgestell des Baneblades/Stormwhatevers gefiel mir besonders gut. Eigentlich wollte ich sogar mal einen schönen Siku-Gittermastkran draufbauen aber der wäre auch teuer und für die Vitrine etwas ungeeignet.
Daher tataaa! die Gepanzerte Pioniermaschine, denn baggern ist goil.
800px-GPM_MAK_002.jpg

800px-GPM_MAK_001.jpg

Geiles Design, sieht auch gut aus, ist aber sehr schwer umzusetzen. Ich habe erstmal einige Pappmodelle gebaut, um den Akltionsradius des Arms zu bestimmen und die Wegklappbarkeit zwecks Raumtransport.
P1020943.jpg

P1020942.jpg

Zweites Modell ist ein anderer Entwurf mit zwei grossen Grabschlöffeln, der nachher im Einlöffelmodell Dachs geendet ist. Problematisch war dabei jedoch die Anordnung des Baggerarms auf dem Laufwerkskasten. Also doch eine Mittellösung.
GPM_EWK_001.jpg

707px-Pionierpanzer_Dachs_%282008%29.jpg

Warum? So ein Teleskoparm ist gut, um Wände einzureissen aber nicht um tiefe Löcher zu buddeln oder um alternativ mit einer Hydraulikschere daherzukommen. Der Pionierpanzer 3 Kodiak hat ne nette Schaufel in der Front, da gefiel mir aber die vielgliedrige, feine Hydraulik nicht, die etwas deplaziert im 40k-Universum aussieht.
Also, eigener Entwurf nach wochenlangem Tüfteln:

• Turm austauschbar
  • Turm vorne, damit der Ausleger hinten nicht zu weit übersteht und vorne weit greifen kann.
  • Teleskopkran, kombiniert mit Absenkbarkeit und artikuliertem Tieflöffel
  • Räumschild zum Planieren von Orks und anderen Massearmeen
  • Achtern ein doppelter Hakenpflug zum sicheren Halt und zum Aufreissen von Wegen etc.
Anbei die ersten WIP-Bilder.
P1020936.jpg

P1020937.jpg

P1020938.jpg

P1020939.jpg

P1020940.jpg

P1020941.jpg

Auf die Plattform hinterm Drehkranz kommt eine zünftige Seilwinde, die den Bagger in einen Kran umwandeln oder zum Bergen genutzt werden kann. An eine Seite wird noch ein zerlegbarer A-Frame kommen, um seitlich noch Lasten zu Winschen. Und wenn man mal Apopo spielen sollte, kommen Kran, Dorn und Schaufel per Magnet weg und dafür oben drauf ein andere Aufbau und achtern eine andere Heckplatte dran, damit man einen Stormlord voller zorniger Ogryns ins Feld schicken kann.

Bemalung kommt dann im Rahmen des Vinci-Wettbewerbs.😉