Eine 4+ Rüstung die nicht schlechter/besser werden kann zusätzlich zu einem 6+/5+ Ward ,mit Option dass der Gegner auch noch schlechter trifft, finde ich schon echt gut.
Nicht, dass das schlecht wäre.
Aber sie haben "nur" eine 4+ Rüstung (die "bösen" anderen haben je nach Einheiten 2-3+ nach Rend, da FEC nur -1 haben, gleicht das ja schon ein Allout Defense aus, damit wären sie wieder auf gleichem Niveau wie Nighthaunt) und nur 6+ Ward. Die 5+ ja nur bei einer Einheit und nur, wenn der Zauber durchkommt und nur komplett innerhalb von 12" vom Zauberer. Das schränkt schon ein.
Dafür haben sie nur wenig Lebenspunkte in der Regel und gar nicht soo viele Attacken (FEC z.B. haben deutlich mehr, da Nighthaunt auch weniger Modelle haben) und sie treffen und verwunden selbst relativ schlecht ohne Buffs. Aber das ist abhängig davon, welche Einheiten dabei sind. Revenants z.B. hauen ziemlich gut zu im Charge, vorallem noch mit der Unterarmee für tödliche Wunden.
Zudem sind sie darauf angewiesen, selbst zu chargen für viele der Effekte. Dafür haben sie halt die ganzen lustigen Bewewungsspielereien.
Insgesamt finde ich FEC eigentlich ganz gut gegen Nighthaunt. Man hat zumindest gute Chancen. Wenn der Nighthaunt Spieler natürlich nur 4+ würfelt, siehts etwas doof aus. ?
Aber meiner bisherigen Erfahrung nach sind Nighthaunt nicht die langlebigste Armee der Welt, trotz allem. (allerdings sei angemerkt, dass ich der Nighthaunt Spieler bin, also grundsätzlich immer Möglich, dass ich einfach Fehler mache!)
Kruleboyz halte ich für deutlich schlechter gegen Nighthaunt, weil sie selbst nicht so gute Rüstung haben, kein Ward und nicht die Schnellsten sind. Aber es gibt so viele Faktoren meistens.
(PS: jetzt habe ich irgendwie Lust bekommen, mal wieder Nighthaunt zu spielen..
😀 )