4. Edition Flesh-Eater Courts Treff

Moin, ich habe angefangen FEC zu spielen und bisher nicht wirklich erfolgreich. Auffüllen von Spawned Einheiten geht nicht mehr. Das ist doch ein starker Rückschlag für FEC. Gestern habe ich gegen SCE gespielt. Innerhalb zwei Runden die Hälfte der Armee durch Beschuss verloren und Ushoran war zwar recht gut am Anfang. Ist in der dritten Runde aber gegen Questoren und Beschuss geplatzt. Davor gegen SBG und Nagash. Da kamen keine Zauber durch und somit keine Deed Punkte. Im Nahkampf gegen gebuffte Gruftwächter auch kein Schaden. Gibt es gute Tipps für den Einstieg? Bisher habe ich nur das Gefühl überall abzuprallen und die Helden sind wirklich sehr empfindlich und kommen nicht auf die Punkte, um dann die Einheiten wieder auffüllen zu können.

Was hast du genau gespielt?

Ich kann nur den Terrorgheist sehr empfehlen, ist von Anfang an meine lieblings Einheit und der zerlegt eigendlich alles.

Und ja die FeC haben es gegen Beschuss-Armeen nicht einfach, ich nehme immer einen Zombie-Dragon, Gorewarden + Morbheg Knights mit um Fernkampfeinheiten in den Rücken zu fallen und falls das nicht geht Supporte ich mit dem Zombie Dragon meinen Terrorgheist, den Terrorgheist spiele ich mit der Reiter Varriante und gebe ihm dann Priester damit er sich selber die 5+ Rettung verpassen kann, Ushoran spiele ich eher selten, ich nehme dafür lieber mehr Drachen mit, zwei Terrorgheist zerlegen eigendlich so gut wie alles fast im alleingang.

Seit "kurzen" gibt es eine neue Möglichkeit Edle-Taten-Punkte mit "ANSPCHE AN DIE GETREUEN" zu generieren, damit ist es nun etwas einfacher Edle-Taten-Punkte zu generieren, ansonsten sitzt bei mir immer ein Archregent auf dem Thron der nur Edle-Taten-Punkte generiert und getötete Modelle wiederbelebt.

Auffüllen von Spawned Einheiten geht nicht mehr.

Wie geht nicht mehr? Wurde das mit dem neuen Errata generft? Ich habe das neue Errata noch nicht gelesen (zumindest habe ich nur die Spearhead Änderungen angeschaut).

Wenn das nun nicht mehr geht ist das echt bitter.

Wie geht nicht mehr? Wurde das mit dem neuen Errata generft? Ich habe das neue Errata noch nicht gelesen (zumindest habe ich nur die Spearhead Änderungen angeschaut).

Wenn das nun nicht mehr geht ist das echt bitter.
Das geht glaube seit 4.0 schon nicht mehr. Dass zurückgeholte Einheiten wieder "aufgefüllt" werden können. Im alten Buch stand sogar explizit drin, dass das es geht. Die Formulierungen der Regeln haben das eigentlich schon von Anfang an verhindert bei 4.0.

Ich hatte Ushoran, den Abhorant, Varghulf und den Botschafter mit Prieser. 2x Beast Flayer, 3x10 Cryptguard, 6 und 3 Morbhegs. Eigentlich wäre das Spiel schon nach der zweiten Runde vorbei gewesen, hätte ich nicht den Double Turn bekommen. In der dritten runde war dann quasi alles wichtige tot.

Zuletzt bearbeitet:
Am Samstag das erste Spiel mit den Ghulen. Hab mir mal die Liste gebastelt, bin gespannt wie’s läuft?

Ushoran‘s Bankett 2000/3000 pts
-----
Grand Alliance Death | Flesh-eater Courts | Royal Menagerie
General's Handbook 2024-25
Drops: 2
Spell Lore - Lore of Madness
Prayer Lore - Rites of Delusion
Manifestation Lore - Morbid Conjuration
-----
General's Regiment
Ushoran, Mortarch of Delusion (460)
• General
Crypt Ghouls (320)
• Reinforced
Crypt Horrors (280)
• Reinforced
Grand Justice Gormayne (110)
Royal Terrorgheist (220)
---
Regiment 1
Abhorrant Gorewarden (130)
Crypt Haunter Courtier (120)
• Stronger In Madness
• Charnel Vestments
Morbheg Knights (180)
Morbheg Knights (180)
-----
Faction Terrain
Charnel Throne
-----
Created with Warhammer Age of Sigmar: The App
App: v1.17.0 (3) | Data: v310

Bin noch am überlegen ob ich „stronger in madness“ gegen „Savage beyond reason“ tausch 🤔

Das erste Spiel ist gelaufen, war ein sehr knappes Match, dass ich mit einem Punkt unterschied verloren habe. Leider bin ich mit Ushoran zu wagemutig gewesen und hab ihn direkt in einen Trupp Kroxigors + Carnosaurus reingeschoben, hatte auf seine Fähigkeit „Shroudcage Fragment“ gehofft, hatte allerdings nicht auf dem Schirm, dass der Carno nen Kontrollwert von 5 hat, das wurde mir dann zum Verhängnis und Ushoran viel. Dafür haben die Ghoule mega reingehauen und abgeräumt. Der Schlüsselmeister mit seiner Beam Fähigkeit war sehr nützlich, so konnte ich seine zwei Salamander mit den Morbhegs binden und am Beschuss hindern. Der Richter, den ich aufm Thron platziert habe hat auch mehr als gute Arbeit gemacht. Find der ist wie der Schlüsselhüter eigentlich schon ein Must have in der Armee.

IMG_6710.webp

Der Tisch ist gedeckt!

IMG_6703.webp
IMG_6705.webp
IMG_6704.webp
IMG_6706.webp
IMG_6708.webp
IMG_6709.webp
IMG_6707.webp
IMG_6712.webp

Also ich hab mir auf Warcom gestern Abend noch das aktuelle Fraktionsset runtergeladen und mir Karten davon ausgedruckt 🤔
Ah ok, dann also Nein. 😄

Denn ich meinte das neue Battletome der FeC, was bald in die Vorbestellung gehen müsste.
Und hatte mich gefragt, ob schon ein ausführliches Review Video oder Leak existiert nach dem du schon spielst.

Ist nun aber von dir beantwortet. Habt dank. 👍

Bin ehrlich gesagt auch überrascht gewesen, dass bei dem Preview Event nur das neue Battletome für FeC gezeigt wurde. Kein Terrogheist, keine neuen Flayer/Horrors oder sonst was.. 🤔🤷🏼‍♂️

Haha, ja genau! 😄

Mir ging’s genauso, ich hatte ehrlich gesagt auch auf ein neues Modell gehofft vom Terrorgheist. Aber gut, vielleicht heben sie sich da noch was für später auf.

Was das Battletome angeht: Bisher hab ich auch nur die offiziellen Previews gesehen, aber sobald es Leaks oder erste Reviews gibt, wird’s bestimmt spannend. Bin auch neugierig, wie sich die FeC im neuen Meta schlagen werden.

Ob sich von den Regeln arg viel ändern wird? Wie war das den bei den anderen Fraktionen bisher, die ein neues Buch bekommen hatten?

Aber gut, vielleicht heben sie sich da noch was für später auf.
Davon sollten wir absolut ausgehen. Ist lediglich die Frage ob Wochen, Monate oder Jahre vergehen. 😅

Ob sich von den Regeln arg viel ändern wird? Wie war das den bei den anderen Fraktionen bisher, die ein neues Buch bekommen hatten?
Gw hatte mal zu beginn AoS4 angekündigt, dass die ersten BT's weniger Änderungen beinhalten dürften und spätere eher etwas mehr. 🤔🤷🏼‍♂️

Lassen wir uns vom BoK und KO Tome Review/Release mal überraschen. 🤓

• Like
Reaktionen: Meister Mächtig
Die FEC Vorbestellung für nächste Woche ist da:

Anhang anzeigen 316900Anhang anzeigen 316901Anhang anzeigen 316902Anhang anzeigen 316903Anhang anzeigen 316904

Wird wohl doch teurer als ich eigendlich ausgeben wollte, die Würfeln muss ich schon haben 😀
Die Würfel sind nur die alten aber in rot, oder? Und die Minis hat man eigentlich auch alle. Die Horrors aus den Starter Boxen hatte ich verkauft und sie wollen einem die doch wieder andrehen.

Ja ist das selbe Symbol nur die Würfel haben eine andere Farbe, die mir sogar besser gefällt:

1754852788110.webp

Das FeC Update finde ich sehr enttäuschend, ich habe schon mit neue Flyers und Horrors Modelle gerechnet und den neuen Helden finde ich jetzt auch nicht so toll (bis auf das Baby Morbheg/Varghulf) und sieht auch mehr nach einen Überbleibsel einer geplanten Warcry/Underworld Warband aus, ich würde auch wetten dass das Viech mal wieder nur als Marker dient, aber immerhin spar ich mir das Geld für die beiden neuen Spearhead Armeen, da ich alle Minis schon besitze.