Forgeworld's "The Horus Heresy" - Kurze Fragen - Kurze Antworten

Ist halt so steht im Buch, da ist es eben so das die Sons die BA mehr mögen als umgekehrt, gibst ja auch im echten Leben.

Heißt es in den Büchern nich immer das Sanguinius und Horus die engsten Vertrauten sind. Müsste sich das dann nich eigentlich auch auf die Legion auswirken. Hatte auch immer das Gefühl, dass beide Legionen sich sehr gut verstehen.

Also ich für meinen Teil hab' letztens Signus Daemonicus gelesen oder wie es heißt; da kommt es auch sehr...wie soll ich sagen, Primarchenlastig rüber. Andererseits heißt es ja nicht, dass nur weil die wenigen Charaktere im Buch keine Loblieder auf die Luna Wolves singen die legionsüberspannende Kameradschaft da völlig abgeht. Wird ja an mehreren Stellen was die HH-Bücher angeht, dass die Luna Wolves mit (fast) allen Legionen über mehr oder weniger lange Zeiträume Dienst versehen haben. Besonders dicke waren sie nach eigener Aussage ja mit Fulgrims Rasselbande, aber da Horus und Sanguinius sich ja besonders gern mochten wird wohl auch zwischen den Legionen sowas wie Kameradschaft geherrscht haben. Ist aber, meiner Meinung nach, nur normal, dass Soldaten sich untereinander verbrüdern wenn sie lange genug nebeneinander dienen.

Auf die Frage, wieso Insassen nach dem Landen aus dem Droppod bei 30k NICHT aussteigen müssen:
Thank you for your email. The Legion Drop Pod rules were designed to bring them in line with the Lucius Dreadnought Drop Pod. So, in the Horus Heresy the way the Drop Pods work is that you do not have to automatically leave it when it lands.
(Antwort von Forge World)

Also ein Trupp kann landen, aus dem Fahrzeug schießen (Open-Topped Vehicle) und im Zug danach auch daraus angreifen (Open-Topped Vehicle = Assault Vehicle). Finde ich echt cool.

Hey, ich möchte für meine 40k Griffons ein paar Space Sharks (Carcharodons) integrieren.
Wie vermutlich die meisten wissen, tritt dieser ´Orden´ noch immer sehr an der Struktur der alten Legionen angelehnt auf.
Nun wollte ich mal fragen, ab wann sich die Ordenspriester ihre Rüstungen schwarz gefärbt haben?
Oder anders, sollte ich meinen Ordenspriester dann eher eine graue, oder lieber eine schwarze Rüstung geben?

Lg Lukey

Das ist wohl eine der meistdiskutierten Fragen bei 30k.
Das Gleiche bei Scriptoren und Techmarines.
Ich meine mal gelesen zu haben, das die schwarze Färbung erst nach dem Tod des Imperators verwendet wurde (Als Zeichen der Trauer).
Würde die besonderen Farben von Ordenspriestern und Scriptoren aber auch bei 30k verwenden.
Gehört für mich einfach dazu.

Schwarz?!

Also soweit ich weiß, waren sie die ersten, die die Dinger rot gefärbt haben. Zumindest habe ich es so aus The First Heretic in Erinnerung und das Lexicanum scheint mir recht zu geben.

Members of the Gal Vorbak were distinguished by the crimson red color of their armor, as opposed to the standard grey that pre-Heresy Word Bearers wore.[SUP][1a][/SUP]

Und warum die Ordenspriester schwarz tragen steht da auch drin. Ursprünglich waren die Word Bearer grau, als Monarchia dann aber verbrannt wurde haben sie sich mit der Asche beschmiert und das dann als Zeichen benutzt.

Black is the colour associated with Chaplains, and most or all of their armour is painted in this colour. This tradition dates to the Great Crusade, where the Chaplains of the Word Bearers Legion repainted their armour black in in remembrance of the ashes of Monarchia.[SUP][3a][/SUP] (Seite 175)

Beide Quellenangaben verweisen auf "The First Heretic".

Wobei das wahrscheinlich dann bei den Legionen so umgesetzt wird wie die es wollen. Beim Warden wird ja explizit gesagt, dass er etwas "anderes" als ein Ordenspriester ist. Nun müsste man also bei der Gründerlegion schauen und spätestens da waren sie definitiv schwarz. Entweder weil sie Ordenspriester sind, oder weil die Ravenguard schwarz ist...

Gut, danke für die schöne Diskussion. 🙂
Ich denke ich werde ihn schwarz anmalen.
Das letzte Argument hat mich dann hierbei doch am meisten überzeugt...

Wobei das wahrscheinlich dann bei den Legionen so umgesetzt wird wie die es wollen. Beim Warden wird ja explizit gesagt, dass er etwas "anderes" als ein Ordenspriester ist. Nun müsste man also bei der Gründerlegion schauen und spätestens da waren sie definitiv schwarz. Entweder weil sie Ordenspriester sind, oder weil die Ravenguard schwarz ist...

Und wie gesagt, auch wenn es dann nicht richtig in das Forum passt, es sollen ja Verbündete für meine Howling Griffons werden.
Ich fand nur die Vorstellung schön, dass die Sharks immer noch aus der Epoche des Bruderkriegs stammen, deshalb werden sie auch einen 15Mann Trupp bekommen. :happy:

Lg Lukey

Sind in den Armeelistenbüchern (die roten, nicht die dicken) die Mechanicus Listen mit drin?

Nein.

Die quasi komplette Liste findest Du nur in Buch 3, wobei ein paar Einträge nur in Buch 1 / 2 zu finden sind. Aber mit Buch 3 hast Du eine spielbare Liste.

Damit ich das richtig verstehe, WENN man legal über die komplette Adeptus Mechanicus Liste verfügen will, dass MUSS man sich die drei dicken Schinken kaufen?!?

Gruß
General Grundmann

Damit ich das richtig verstehe, WENN man legal über die komplette Adeptus Mechanicus Liste verfügen will, dass MUSS man sich die drei dicken Schinken kaufen?!?

Gruß
General Grundmann

Nope. Ich habe nachgeschaut: Die Regeln des Mechanicum aus Buch 2 und Buch 3 sind identisch. In Buch 1 war es glaube ich nur 1 HQ gewesen, also irrelevant. Wenn du eine komplette Armeeliste haben willst kauf dir das 3. Buch. Buch 2 und Buch 1 hatten nur die Regeln für die damals vorhandenen FW Modelle, dank HH3 hast du nun eine komplett spielbare Liste mit Ausrüstungen usw.