Forgeworld's "The Horus Heresy" - Kurze Fragen - Kurze Antworten

Hi...
Ich bin leider etwas raus aus der Thematik und ebenso aus dieser Edition. Ich hätte da eine Frage in Bezug auf den Maschinengeist. Wenn ich eine Predator Executioner Schwadron (zwei Laska und ein Executioner plasma destroyer) spiele und jeder Panzer den Maschinengeist hat... kann ich dann mit den Laskas auf eine Einheit schießen und dann jeweils mit den Plasma destroyern andere Infanterieeinheiten anvisieren oder müssen alle Plasma destroyer dann auf die selbe Infanterieeinheit schießen? Die Regel besagt ja das alle Einheiten einer Schwadron auf das selbe schießen müssen.

LG und thx

Glaube, dass ist eine super Frage für den GG 😉

Also ich würde es wie folgt spielen, bin aber kein Regelgott und hab auch kein Buch gerade hier liegen:
Die ganze Schwadron muss grundsätzlich auf ein Ziel ballern, z.B. können das die Laserkanonen sein. Aber es zwingt Dich - meines Wissens nach - niemand mit allen Waffen zu schießen und außerdem darfst Du mit dem Maschinengeist mit jeweils einer Waffe auf ein anderes Ziel schießen. Also zusätzlich zu den Waffen, welche Du mit dem "alles schießt auf ein Ziel" zuteilst, darf jeder Predator noch ein weiteres Ziel mit je einer Waffe beschießen - z.B. mit dem Turm.

Oder anderes formuliert:

1. Du entscheidest, dass die Schwadron auf ein (1) Ziel A schießt.
  2. Du entscheidest, welcher Predator welche Waffen zu dem Beschuss von Ziel A beisteuert.
  3. Du wickelst den Beschuss ab.
  4. Du entscheidest, welcher Predator mit welcher seiner Waffen auf je (1) weiteres Ziel schießt. Dabei kann jeder Predator ein unterschiedliches Ziel wählen.

Aber - wie gesagt - ich bin da keine Regelgottheit und daher kann das auch ein falsch sein. Das ist irgendwie mein Brei aus Wissen aus der 5./6./7. Edition vermischt 😉

Passt schon so. ;-) Du sagst grundsätzlich für die ganze Einheit ein (1) Ziel an. Dann kannst Du für jeden Maschinengeist jedes Fahrzeugs außerdem ein (1) anderes Ziel ansagen. Das kann für jeden einzelnen Maschinengeist jeweils ein anderes Ziel sein. Denke nur daran, vor dem ersten Schuss bereits alle Ziele komplett anzusagen und womit geschossen werden soll.

Gruß
General Grundmann

Damit ist der Executioner Predator ein echtes Multitalent vor allem in einer 2er Schwadron 😀

Edit:

Vielleicht übersetze ich etwas falsch aber "either" bedeutet doch "entweder"... es geht mir um den Moritat. Da steht doch das man entweder die Boltpistole oder das kettenschwert ersetzen kann durch die Plasmapistole?! Ich habe jetzt aber schon ein paar mal vom doppel Plasma Moritat gelesen. Denn mit zwei Plasmapistolen würde ich den auch spielen (Jumppack, Artificer armour und zwei Plasmapistolen)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die gehen eher in Richtung Ordensmeister.
Das wird in diesem Fall aber weniger mit dem Profil sondern mit der Regel Master of the Legion dargestellt.
Centurions sind nicht unbedingt Captains, sondern haben ganz verschiedene Rollen als Spezialisten.
Genau so unterscheidet sich deren Befehlsgewalt.
Die Bezeichnung Praetor ist denke ich nur ein allgemeiner Begriff, der von Forge World als Vereinfachung eingeführt wurde.
Das liegt daran das es bei den verschiedenen Legionen ganz unterschiedliche Befehlsstrukturen und Ränge gab.
Zum Beispiel bei den Emperors Children wäre der Rang Lord Commander mit der Bezeichnung Praetor vergleichbar.

Hi

Wisst ihr wo die Regeln für Perturabos Teleport homer zu finden sind?

Wie wird das eigentlich gehandhabt wenn ich statt einem Heresy Land Raider der Optik wegen lieber z.B. das Helios Chassis spielen will? Mir gefällt dieser Knubbelpanzer nicht. Würdet ihr zulassen einen solchen LR zu spielen (selbstverständlich nach den Heresy Regeln und Ausrüstungen)?
LG und Thx

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit dem "Teleport Homer" ist schlicht und ergreifend ein Standard Peilsender gemeint. Die Regeln stehen aber, glaube ich, im 3. Buch nicht nochmal explizit drin. Also Schocktruppen weichen in 6" nicht ab. Aber ansonsten schreib FW 'ne Mail und dann bekommst Du meist in 1-2 Tagen 'ne Antwort - ist jedenfalls bei mir so der Schnitt.

Mir wäre das egal. "Rule of Cool" geht bei mir immer vor. Ist der Raketenwerfer halt gerade leer geschossen.