Forgeworld's "The Horus Heresy" - Kurze Fragen - Kurze Antworten

Moin!

Ich fange gerade an, mich mit der HH zu beschäftigen. Gibt es wo eine Übersicht, inwieweit sich die verschiedenen Legionen vom Spielstil her unterscheiden?
Es gibt im Istvaan-Buch zu jeder der bislang erschienen Legionen jeweils eine Doppelseite mit den speziellen Regeln, aus denen sich der generelle Stil recht gut ableiten lässt. Ansonsten kann man den gängigen Klischees folgen (so wie Salamanders mit Flammenwaffen oder World Eaters als Nahkämpfer) und fährt damit recht gut.

Aber eine direkte Übersicht wie du sie dir vielleicht vorstellst gibt es nicht. Zumal jede Legion auch sehr allgemein gespielt werden kann.

Ok, danke dir.

Das macht eine event. Entscheidung, welche Legion man spielen soll, nicht gerade einfacher. :/
Wieso? Ich meine, so ganz allgemein kennt man doch die Legionen:

Emperor's Children: Schnelle Nahkämpfer mit gutem DS und hoher Initiative
Death Guard: Ein wenig langsamer, aber ziemlich hartnäckig und mit vielen Gift-Waffen
World Eaters: Kaum aufzuhaltende Nahkämpfer, bei denen es aber schwer fallen kann, die volle Kontrolle über die Modelle zu behalten
Sons of Horus: Ein wenig die allgemeine Legion unter den Verrätern. Nur Horus sticht da wirklich heraus
Iron Hands: Verdammt widerstandsfähige Infanterie und etwas robustere Fahrzeuge
Night Lords: Nahkämpfer, Springer, ein paar Moral-Spielereien
Word Bearers: Bisher die besten Psioniker, Dämonen als Verbündete, Nahkämpfer
Salamanders: Robust gegen Feuer, Melter und Plasma und gleichzeitig ziemlich gut damit, eher für Feuergefechte auf kurze Reichweite
Iron Warriors: Artillerie, schwere Waffen. Klassischee Feuerlinie
Alpha Legion: Stark anpassungsfähig. Erlaubt entweder viele spezielle Listen oder das spontane Anpassen einer allgemeinen Liste wenn man den Gegner kennt
Imperial Fists: Robust, starke Nahkämpfer, gut mit Boltern, eher auf mittlere bis kurze Reichweite ausgelegt
Raven Guard: Infiltrationsarmee und prädestiniert für harte Erstschläge mit Elite-Einheiten, allerdings auch schnell anfällig, wenn der Gegner das zu gut übersteht

Edit: Und ja, die Bücher brauchst du eh...und bei den Kosten einer Heresy-Armee fallen die kaum ins Gewicht.

Ist die Frage ernst gemeint?
Ich meine...Gal Vorbak?

Ich habe bisher noch nichts gesehen, dass es zu vergleichbaren Punktkosten auch nur im Ansatz mit denen aufnehmen kann, sobald da ein Chaplain und ein Praetor drin stehen.
Biomantie-Praetoren sind auch recht garstig, wenn die Eisenarm oder die erhöhte Schnelligkeit bekommen sollten.

Die Legionsregel spart dir ansonsten halt vor allem die Vexila in großen Einheiten.

Meiner Erfahrung nach ja.
Ich habe es schon geschafft, rund 700 Punkte an Zeug auf die zu werfen, nur um zuzusehen, wie es langsam zerbröselt und letztlich überrannt wird. Die Jungs sind echte Brecher, solange sie nicht gerade vor einem Heavy Support Squad geparkt werden.

Bei etwas dichterem Gelände könnte man auch über den Mhara Gal nachdenken. Der Knabe ist schon fast dreist im Vergleich zu einem Contemptor und seine einzige Schwäche ist die fehlende Kapsel.