Forgeworld's "The Horus Heresy" - Kurze Fragen - Kurze Antworten

Word Bearer antwortet mal:
Wie von Zekatar bereits gesagt, die Gal Vorbak sind ziemlich gut und dank 2 LP pro Modell halten die auch genug aus um 5 davon rumlaufen zu lassen.
Was sich auch unglaublich lohnt ist die Burning Lore, die dir einfach deine HQ noch zu Psionikern macht...
Hast du Glück würfelst du mal kurz die Unsichtbarkeit und wenn du die dann auf deine Gal Vorbak + HQ durchkriegst dann ist alles gelaufen ^^

Was die generischen Word Bearers Regeln betrifft, die sind allgemein ganz nützlich, aber mir fällt keine Einheit ein, die da BESONDERS von profitieren.

Zu den 1000p: nimm Gal Vorbak auf jeden Fall mit, 5 Mann mit 2+ Rüstung und E-Faust (S10!!) auf dem Champion kosten dich schlappe 225p, die bekommt man wirklich überall rein.

Ashen Cyrcle ist auch sehr böse, da kommt ne menge an Treffern rüber sobald die in Reichweite sind selbst bei nur 5 Stück. Zuerst wird in der Schussphase gebruzelt und dann kommt Niederschmettern mit Flammenschablone und Stärke 5. Danach nochmal die Nahkampfattacken auch mit Stärke 5. Einziges Manko ist der niedrige DS. Ein paar E-Äxte beheben das Problem was aber relativ teuer ist.
Dann noch -1 auf Distanz beim weglaufen der Gegner in Kombination mit den Legions Regeln. Da bleibt nach meiner Erfahrung normalerweise nicht viel über. Dank den Sprungmodulen sind sie dazu noch sehr schnell am Gegner.

Selbst wenn sie den Nahkampf verlieren sollten ist die Chance das sie weglaufen recht gering.

[...] dann kommt Niederschmettern mit Flammenschablone und Stärke 5. [...]
Du macht aus "Flame-based attack" ein Template? Ich habe das nur so verstanden, dass Sachen, die gegen Feuer immun sind oder weniger Schaden bekommen (z.B. Onkel Vulkan), dies eben als Flammen-basierte Attacke sehen. Aber nicht, dass jeder noch ein Niederschmettern-Template raushaut... und dann würde ich das Spiel abbrechen.

Ab davon:
Gal Vorbak - Absolut ja. Die Jungs sind brutal. Bei 1.000 Punkten sollten kaum genug Waffen beim Gegner da sein, die denen richtig gefährlich werden. Und im Nahkampf verkloppen die das meiste.
Mahara Gal - Lohnt sich bestimmt auch, auch wenn ich ihn noch nicht ausprobiert habe. Zum fehlenden Pod: Im Fast Attack ein Anvillus eingepackt und ihn darein gesetzt. Ich sehe ihn als Variante des Contemptor und daher würde ich ihn auch darin mitfahren lassen, worüber man sicherlich aber vor dem Spiel kurz reden sollte. Dann muss der Gegner das Teil zerstören... weil er sonst Dinge zerstört. Aber leider geht er dann auch mit der 7" Schablone hoch. Schwere Entscheidung.
Grundsätzlich haben die Word Bearers den Vorteil, dass ihre Moral schwer zu brechen ist - solange man sie nicht im Nahkampf verkloppt. "3W6 - pick the two lowest dice" hält fast immer. Also große Squads ohne Vexilla sind - wie immer - gut. Praetor mit Burning Lore (Iron Arm, Warp speed) ist geil, aber ein Chaplain kann auch beides gut nutzen. Gal Vorbak mit Endurance sind auch eine fiese Bank, falls man das erwürfelt. Shrouding und Invisibility sind natürlich auch was wert, aber weniger offensiv.

Mehr fällt mir gerade jedenfalls nicht dazu ein. Die WB Regeln sind nicht so sehr offensiv, sondern mMn eher auf Haltbarkeit getrimmt. Die Jungs laufen auf Dich zu und Du kannst sie kaum davon abhalten, da ihre Moral nicht/schwerlich bricht.

Ich bin geneigt dir da zuzustimmen allerdings ist das nicht eindeutig. Es ist ein Angriff des Typs Flammen und laut Regelbuch haben Angriffe des Typs Flammen immer die Schablone.
Kannst Du das mit einer Regelpassage belegen, dass das immer so ist? Ich weiß wohl, dass da steht, dass es Flammenwerfer gibt und diese die Flammenschablone haben. Aber ich erinnere mich nicht daran, dass da irgendwo steht: "Alle Flammenwaffen nutzen die Flammenschablone." 😉

Nur so nebenbei ich beharre hier nicht auf einem Standpunkt ich gebe nur zu bedenken das es nicht so klar ist wie ihr meint. Sowas will ich noch vor meinem Turnier geklärt haben.

Erster Satz bei Flammenschablonenwaffen:

Flammenschablonenwaffen erkennt man daran, dass bei ihnen unter Reichweite keine Zahl, sondern das Wort "Flamen" angegeben ist.

Praktisch wäre jetzt noch die englische Version. Habe mal FW angeschrieben und warte mal auf was die sagen.

Tut mir leid, aber das ist sehr eindeutig, denn im Englischen sind Flammenwerfer und co. vom Typ her keine Flamer-, sondern Template-Weapons. Da gibt es einfach eine Veränderung der Bezeichnung in der Übersetzung, die hier jetzt für Verwirrung sorgt.
Und solange eine Waffe oder ein Effekt nicht ausdrücklich eine Template erzeugt gibt es auch keine.

Das mit Template macht auch deutlich mehr Sinn, da ja schließlich nicht alle Waffen, die die 'Flammen'schablone nutzen auch tatsächlich auf Feuer basieren.

Tut mir leid, aber das ist sehr eindeutig, denn im Englischen sind Flammenwerfer und co. vom Typ her keine Flamer-, sondern Template-Weapons. Da gibt es einfach eine Veränderung der Bezeichnung in der Übersetzung, die hier jetzt für Verwirrung sorgt.
Und solange eine Waffe oder ein Effekt nicht ausdrücklich eine Template erzeugt gibt es auch keine.

Das mit Template macht auch deutlich mehr Sinn, da ja schließlich nicht alle Waffen, die die 'Flammen'schablone nutzen auch tatsächlich auf Feuer basieren.

Genau. Taschenlampen(Radweapons) projizieren Strahlung auf einen. Die grösseren benutzen Schablonen. Der Lucifex benutzt trotzdem keine.

Hi Raphael,

That's a very good questions and certainly a head scratcher!

We at Forge World encourage the use of “house rules” by this we mean if a rule is unclear or may have multiple meanings or indeed different meanings to different people, we would say use the time old tradition of a 4+ rolloff or what we prefer more is to follow the theme and storyline of what would happen if the battle were a real conflict.

I have had a good chat with the team and plowed through the rules book fighting off Daemon and Dark Eldar to find you an answer to your query.

Hammer of Wrath as described in the Warhammer 40,000 rule books states that each model automatically gains one successful hit on a charge at the models basic strength with no bonus from weapons, the Ashen Circle Scorched Earth special rule is treated exactly like a standard Hammer of Wrath attack but is available on every charge and refers to the flamer special rule of - ignores cover and AP 5

I hope this helps.

Aloha...
bedeutet das, dass der Hammer of Wrath nur wie eine Flammenattacke ohne Schalone und auch bei einem normalen Angriff ohne Sprungmodul Einsatz wirkt?

Habe aber auch noch ne Frage:
Wenn man einem Death Guard Champion eine Rad Granate für 10 Punkte kauft, bekommt nur sein Gegner einen Malus von -1 Widerstand in der ersten Runde des Nahkampfes, oder die ganze feindliche Einheit?

In diesem Sinne
Vollen Wirkungsgrad...

Jup genau das beudeutet das.

Wirkt auf die gesammte Einheit, mit ein Grund warum ich mir nochmal Techmarines für andere Legionen gekauft habe.

Edit: Bin am überlegen mir noch "Breacher" Centurios mit Schild zu bauen weil das dann dem angeschlossenem Trupp die Regel Defensivgranaten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Aloha...
bedeutet das, dass der Hammer of Wrath nur wie eine Flammenattacke ohne Schalone und auch bei einem normalen Angriff ohne Sprungmodul Einsatz wirkt?

Nein bedeutet es nicht. Das betrifft nur die Ashen Circle Scorched Earth special rule

, the Ashen Circle Scorched Earth special rule is treated exactly like a standard Hammer of Wrath attack but is available on every charge and refers to the flamer special rule of - ignores cover and AP