Forgeworld's "The Horus Heresy" - Kurze Fragen - Kurze Antworten

Bin auf einer Meinung mit Deus.
Heresy gegen 40k klappt noch reeeelativ gut, miteinander alliieren sollte man tunlichst sein lassen, um solche Sachen zu vermeiden.

Habe das mit dem Alliieren bislang nicht getestet und auch noch keine akuten Ideen dazu gehabt. Aber 40k vs. 30k klappt meiner Meinung nach auch gut. Habe bislang wenig Schlachten gehabt wo es total ungebalanced war.

Die aktuellen Eldar gegen HH das geht ganz gut, aber man merkt schon das es so nicht gedacht ist.

Hatte auch ein paar Mal das Vergnügen und es klappte auch immer recht gut. Die Dark Eldar fand ich ätzender, aber ich weigere mich auch Anti-Listen zu bauen, sondern spiele was ich cool finde.

Insgesamt würde ich sagen: Wenn eine der beiden Seiten - wie es eigentlich immer gilt - sehr cheesy spielen will und die andere Seite nicht mitzieht, dann wird das hässlich. Legionslisten können sehr stark sein, aber meiner Erfahrung nach sind die meisten Leute eher auf fluffige Listen aus. Da bleibt die Spielstärke manchmal mehr oder weniger auf der Strecke bzw. wird nicht maximal ausgereizt. Wenn der Feind also dann nicht mit Serpent-Spam und 3x Wraithknight anrückt, kann man schon ein gutes Spiel haben.

Die Armee kann wie jede andere Legion aufgebaut werden, die Rite of War legt es bei deren Einsatz aber nahe, auf schwere Kampfpanzer zu setzen. Auch so sind robuste Fahrzeuge durch die Sonderregeln besser geeignet als Speeder und co, während jegliche Infanterie der Iron Hands geradezu unverschämt widerstandsfähig gegen Waffen bis S6 ist (und es schwer fällt, sie sofort auszuschalten) und Charaktermodelle verbesserte Rettungswürfe kriegen können.

@Zekatar
Vielen Dank für deine Antwort.

Was besagt die Rite of War Regel denn genau?
Wodurch wird die Infanterie denn Widerstandsfähiger? Hört sich nach erhöhtem Widerstand an.

Ihren hang zu Bionics haben die Iron Hands doch erst viel später entwickelt! Was ist denn der Hintergrund dazu?

Gruß Red
Sagen wir es mal so: Fahrzeuge bekommen durch den Rite einen gehörigen Mobilitätsschub durch spezielle Reserveregeln und ein kleines extra an potenzieller Haltbarkeit geschenkt, das man sonst bezahlen muss. 😉

Und nein, der Widerstand wird nicht erhöht, der Effekt ist aber fast genauso gut.

Für die Details empfehle ich das Buch, wir wollen hier ja keine Regeln öffentlich abschreiben.

Ich denke, das wird einfach damit begründet, dass die recht rigorose Auslese betreiben, was 'schwache' Legionäre angeht. Und Modifikationen werden schon durchgeführt, besonders bei den Spezialeinheiten. Müsste ich jetzt selbst aber nochmal nachlesen.

Wenn ich für 50 Pfund die Spieler Edition von Forge World bestelle, habe ich dann alles was ich zum zocken brauche, inklusive Einheiten?

Genau, in den Roten Büchern steht alles drin, was du zum Aufbau einer Legion brauchst, von Standard-Einheiten bis Spezialeinheiten und besonderen Charaktern ist alles dabei.

Da ich noch nicht so recht in der aktuellen Edition angekommen bin, folgende Frage: Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Land Raider Phobos, der als angeschlossenes Transportfahrzeug von durch Pride of the Legion im Standard befindliche Terminatoren ausgewählt wurde, punktet und sogar Objective Secured besitzt?

Das erscheint mir so zwar sehr effektiv, doch insoweit regelkonform. Zumindest habe ich in Buch I, II und in den FAQs nichts entgegenstehendes gefunden.

Ist schwer zu sagen...bei Spielen von HH gegen 40k auf jeden Fall ja, da ich persönlich aus dem Errata heraus interpretieren würde, dass Implacable Advance in solchen Spielen zu Objective Secured wird.

Bei HH gegen HH ist das weniger wichtig, denn hier gilt Implacable Advance auch weiterhin ganz normal, was bedeuten muss, dass im Grunde eh fast nur Standards punkten.

Solche Sachen (zum Beispiel auch die Auswahl des Kriegsherren nach höchstem Moralwert) werden nirgends so richtig definiert, da aber betreffende Regeln nicht geändert wurden gehe ich für meinen Teil davon aus, dass wir bei solchen Dingen weiterhin in der 6. Edition sind.

Zuletzt bearbeitet: