Forgeworld's "The Horus Heresy" - Kurze Fragen - Kurze Antworten

Da ich noch nicht so recht in der aktuellen Edition angekommen bin, folgende Frage: Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Land Raider Phobos, der als angeschlossenes Transportfahrzeug von durch Pride of the Legion im Standard befindliche Terminatoren ausgewählt wurde, punktet und sogar Objective Secured besitzt?

Das erscheint mir so zwar sehr effektiv, doch insoweit regelkonform. Zumindest habe ich in Buch I, II und in den FAQs nichts entgegenstehendes gefunden.
punkten tut eh alles, objective secured gibt es aber nur als Sonderregel für bestimmte Detachments wie das CAD oder das allied Detachment aus dem Grundregelwerk. Wenn beim AoD-Detachment diese Regel fehlt, dann ist das Pech.
 
Danke für eure Antworten 🙂

@Poliorketes: Wenn alles unterschiedslos punktet, führt diese Auslegungsvariante doch quasi zwangsläufig zu einer puren Vernichtungsschlacht, oder nicht?Wie leitest du her, dass Objective Secured bei einem AoD-Detachement ausgechlossen ist und gleichzeitig grundsätzlich alles punktet? 🙂

@Zekatar: Vllt eröffne ich demnächst mal einen Thread, in dem Lösungsansätze für die vom dir genannten Probleme angeboten werden 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Buch Conquest ist das geklärt, wie und wann Objective Secured gilt bzw. wann wer warum (nicht) punktet. Hab das aber gerade nicht zur Hand.

Aber aus dem Gedächtnis (möglicherweise also nicht ganz korrekt):
Wenn man gegen 40k spielt, dann spielt man nach 7. Edition. Alles punktet, "Troops" und "Implacable Advance" haben "Objective Secured".
Spielt man AoD (also HH vs. HH), dann punktet nix außer "Troops" und "Implacable Advance". Im Grunde auch wie in der 6. Edition. Meine sogar, dass die Fahrzeuge explizit ausgeschlossen sind.
 
Hier aus meinen Turnierregeln von GG

ALLE als "Troops" gewählten Einheiten, auch (Transport)Fahrzeuge, erhalten die Sonderregel "Objective Secured" gemäß 40K-RB S. 122. Dies gilt auch für Einheiten, die grundsätzlich keine "Troops" sind, aber durch Sonderregeln, beispielsweise eine "Rite of War", ausdrücklich als "Troops" wählbar gemacht werden.
 
Richtig. Das ist eingeschränkt auf die beiden oben-genannten Klassen und bei den Thallax darf man sogar nicht alle / gar keine Upgrades nehmen (nicht ganz sicher aus dem Kopf raus).

Thanatar geht nur in einer Mechanicums-Trupps. Also ein Anführer, eine Troops-Auswahl (z.B. Castallax) und ein Thanatar im Heavy Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten 🙂

@Poliorketes: Wenn alles unterschiedslos punktet, führt diese Auslegungsvariante doch quasi zwangsläufig zu einer puren Vernichtungsschlacht, oder nicht?Wie leitest du her, dass Objective Secured bei einem AoD-Detachement ausgechlossen ist und gleichzeitig grundsätzlich alles punktet? 🙂
Sorry, habe mich wohl unklar ausgedrückt. Ich meinte nicht, daß es ausgeschlossen ist sondern war mir schlicht nicht sicher, ob es dort geregelt ist - wenn nicht, dann kein OS - aberZekatar hat ja die Stelle gefunden.
 
Also ...

Durch die RoW der Death Guard können doch die Sgt usw. Diese Rad Granaten bekommen, jetzt zu meiner Frage.

Der Effekt mit dem -1 auf den Widerstand der gegnerischen Einheit, sobald sie in den Nahkampf mit einem Träger dieser Granaten kommt.

Gilt dies auch für den Trupp in dem sich dieser Sgt. befindet, oder nur in direktem Kontakt mit diesem z.B bei einer Herausforderung? !

Cya Forgebreaker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gilt für die gesamte gegnerische Einheit. Sie erleiden also den Malus in Bezug auf jeden Treffer, den sie erleiden, die Quelle spielt keine Rolle. Selbst wenn die Einheit irgendwas hätte, dass sie sich am Ende selbst Treffer mit Stärke X zufügen würde, würden die Granaten eine Auswirkung haben.
 
Hey, Ich weiß nicht, ob die Frage schon gestellt wurde, aber mich interessiert folgendes:
Wenn Ich einen Centurion als Praevian spiele, behält er dann die Legio Astartes Sonderregel?

Oder konkret.
Ich stelle den Centurion nach vorn, in den Trupp, Spiele IHs und habe 2-3 Automata hinter mir, bekommt der Gegner -1S wenn er auf mich schießt?
Oder muss dafür die ganze Einheit aus IHs bestehen?
 
So weit ich weiß geht durch den Praevian die Legiones Astartes Regel auch auf die Castellax oder angeschlossene Automata über, es gab da jedoch eine Auflistung der Sonderregeln, die tatsächlich übertragen werden. Ich such das kurz und editiere das gleich hier rein.

Edit: Auf der Regelseite vom Event Praevian stehts. Klick
Da es keine weitere Einschränkung für die IH gibt, kann man wohl davon ausgehen, das auch die Automata -1S im BEschuss haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Ich weiß nicht, ob die Frage schon gestellt wurde, aber mich interessiert folgendes:
Wenn Ich einen Centurion als Praevian spiele, behält er dann die Legio Astartes Sonderregel?

Oder konkret.
Ich stelle den Centurion nach vorn, in den Trupp, Spiele IHs und habe 2-3 Automata hinter mir, bekommt der Gegner -1S wenn er auf mich schießt?
Oder muss dafür die ganze Einheit aus IHs bestehen?
Spielt keine Rolle, die Battle Automata von ihm bekommen Legion Astartes.

Legion Inductees: The unit of Battle-automata to which the Legion
Praevian is attached gains the Legiones Astartes special rule
possessed by the Legion Praevian
or one of the following special
rules[...]