Forgeworld's "The Horus Heresy" - Kurze Fragen - Kurze Antworten

Die Schlüssel an den Dark Angels Modellen (nicht nur Interrogator Chaplain) sollen den Zugang zu den tiefsten Gewölben, Kerkern, Geheimnissen etc. im Felsen dar stellen. Nur Mitglieder des Inneren Zirkels tragen einen oder mehrere Schlüssel bei sich. Am oben erwähnte Interrogator Chaplain, am Scriptor aus der Dark Vengeance Box und an Belial wurden z.B. Schlüssel am Modell modelliert.

Ich würde es schon noch weiter beachten, denn es trägt ja immer noch die Intention mit, dass es nicht vorgesehen wurde, dass Charaktere diesen Bonus auf ihre Einheit übertragen. Dass das sozusagen ein versehentlicher, unerwünschter Nebeneffekt ist. Ansonsten stelle dir mal den Unfug von Iron Hand mit Graviton Guns vor. 😉

Welche von denen ist denn bitte 'nicht spielbar' und wird dadurch so weit verbessert? Laserkanonen-Teams sind damit immer noch ziemlich teuer, während Raketenwerfer selbst unbeweglich gut sind. Größte Auswirkung hat es in meinen Augen auf Support Squads mit Grav oder Caliver und die sind jeweils auch so schon gut, wenn man sie entsprechend benutzt. Und wenn man eine flexible Caliver will, dann soll man schon den Charger nehmen. 😉
Genau wie Graviton ja auch auf beweglicheren, dafür pro Schuss teureren Plattformen zu haben ist.

Rapiers sind Artillerie, die haben kein Problem mit Bewegung. Calivers sind eher für billige Missionszielhocker mit Einfluss auf das Spiel zu nutzen (125 Punkte ist das billigste was geht und sie können ja durchaus noch deutlich mehr machen als ein paar 150 Punkte-Bolter oder die 100 Punkte-Flammenwerfer) und Heavys sind dafür da, mehr Wumms als ein Fahrzeug bei reduzierter Beweglichkeit zu haben. Sonst sind Fahrzeuge irgendwie obsolet. 😛

Die Cataphractii eines UCM zu nutzen fühlt sich da ungefähr genauso an wie Grav-Centurions in Drop Pods: Geht, ist grundsätzlich nicht wirklich verboten, aber schön ist anders.

Aber das gehört wohl nicht hier her.

Zuletzt bearbeitet:
Die Cataphractii eines UCM zu nutzen fühlt sich da ungefähr genauso an wie Grav-Centurions in Drop Pods: Geht, ist grundsätzlich nicht wirklich verboten, aber schön ist anders.

Agreed! Mir sträuben sich da immer die Haare hoch, wenn ich das lese. Wenn jemand mit einer Cataphractii neben mir geht, ist die Laserkanone plötzlich leichter und ich kann die während des Gehens ohne Probleme abfeuern... ich glaube nicht (, Tim)! Ich muss ganz ehrlich sagen: FAQ oder nicht FAQ - da würde ich nicht gegen spielen.

Das einzige Errata, welches sich zu dem Thema äußert, sagt eindeutig nein.
Solange keins kommt, in dem eindeutig Ja steht, ist das immer noch nicht erlaubt. Neuer Codex kommt raus?
Völlig egal. Es gibt nur eine Stelle, in dem das behandelt wird, und da wird es eindeutig verboten. Es macht dazu auch überhaupt keinen Sinn, wie Storm sehr schön erklärt hat.
Ansonsten wäre auch so unangenehme Dinge möglich wie folgende.
Bastion mit Escape Hatchet, 18 Legionäre mit angeschlossenem Cataphracti Praetor da rein und im ersten Zug satte 18" auf den Gegner zu und Fury of the Legion loslassen. Am besten noch als Imperial Fist. "Hey, gib mir mal den Eimer, ich will achtzig Schuss BF5 auf deine Jungs auswürfeln." Das ist doch nicht mehr witzig.
Der Trick funktioniert dann mit jeder beliebigen Infanterieeinheit.
Wahnsinnig spannend. So ist das bestimmt gedacht.
Es gibt auch so Möglichkeiten und Wege, wie man Flexibilität in seine Armee bekommt. Wieso dann immer direkt zu wirren Regelauslegungen und Grauzonenherbeireden gegriffen wird, ist mir schleierhaft.
Gut, es gibt halt keine 30K Turnierszene, von denen man Listen abgucken kann. Das treibt dann solche Stilblüten.🙄

Wenn ein neuer Space Marine Codex erscheint haben alle alten FAQs, die sich auf den alten Codex beziehen noch ihre Gültigkei? Das ist ja mal ein komplett neuer Ansatz😀

Ganz abgesehen davon, dass dein Beispiel nicht funktioniert, da bei Fury of the Legion ganz klar steht, dass man sich nicht bewegt haben darf und das nicht von langsam und entschlossen überschrieben wird.
Dieses Logik Argument ist nunmal auch eher Banane. Das Ausnutzen Langsam und entschlossenen Charakteren in anderen truppen ist jetzt nix neues und wird bei den Orks noch immer oft gespielt und da beschwerrt sich auch niemand.
Im Endeffekt kann jede Spielergruppe selber entscheiden wie sie das Regeln möchte. Super krasse Kombinationen lassen sich daraus trotzdem nicht bauen , für mich ist das einfach ein flexibles Element.

Achja, wenn der Menschenverstand gegen das Ego verliert. Ich glaube die wenigsten hier haben ein Problem mit den Kombinationsmöglichkeiten, als viel eher mit der Tatsache, dass ein Typ in einer viel zu schweren Rüstung dafür sorgt, dass alle ihre schweren Waffen im Lauf abfeuern können. Ohnehin ein ziemlicher Schwachsinn in dieser Edition, den man nicht noch durch soetwas verfeinern müsste. Im Endeffekt trifft aber genau das zu, was du sagtest, das könnt ihr in eurer Spielergruppe selber entscheiden. Ihr könntet euch auch für Punkte mit den Modellen beschmeißen und schauen wer gewinnt 😉

Spielt das Spiel, und nicht die Regeln...

schnelleantwort: NÖ!

Außer wahrscheinlich die 13. Legion, aber die hätten wahrscheinlich lieber rituellen Selbstmord begangen, als gegen das Edikt von Nikaea zu verstoßen.

Die Scriptoren waren während des Brüderkriegs nur normale Trooper, misstrauisch beäugt von den Ordenspriestern, die von der 17. Legion gestellt worden sind.

Nur ein paar Primarchen haben auf das Edikt nichts gegeben. AM besten mal im Lexicanum nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
oder anders mal gefragt: Welche Legion meinst du? Welche Zeit der Heresy?

Zu Beginn gab es nur in 3 Legionen "Scriptoren": 1k Sons (Farblich eigene Unterteilung). Dann noch White Scars & Space Wolves, die fass ich mal zusammen (in beiden Fällen keine blaue Rüstung, sondern Ritualrüstung).
Die restlichen Legionen hatten ihre Scriptoren in Kompanien aufgeteilt (Sie wurden zu normalen Kämpfern, Seargents oder auch Captains, Ordensmeister und und und... Durften jedoch nicht mehr den Warp nutzen)

Gegen Ende: Einführung von Scriptoren bei den Loyalisten (also ja zu blauen Rüstungen), die Verräter haltens jedoch sehr unterschiedlich.

oder anders mal gefragt: Welche Legion meinst du? Welche Zeit der Heresy?

Zu Beginn gab es nur in 3 Legionen "Scriptoren": 1k Sons (Farblich eigene Unterteilung). Dann noch White Scars & Space Wolves, die fass ich mal zusammen (in beiden Fällen keine blaue Rüstung, sondern Ritualrüstung).
Die restlichen Legionen hatten ihre Scriptoren in Kompanien aufgeteilt (Sie wurden zu normalen Kämpfern, Seargents oder auch Captains, Ordensmeister und und und... Durften jedoch nicht mehr den Warp nutzen)

Gegen Ende: Einführung von Scriptoren bei den Loyalisten (also ja zu blauen Rüstungen), die Verräter haltens jedoch sehr unterschiedlich.

Ergänzend… es hatten mehre Legionen (nicht nur TS, WS & SW) am Anfang ihre Skriptoren in ihren Reihen. 😉
BA, WE und DA sind weitere Beispiele… viele haben aber in ihren Legion eher eine Randfunktion oder waren nur auf ein paar dezimiert.
Beste Beispiel sind hier die WE. Nach dem die Legion ihren Primarchen gefunden hat, haben sie die Butcher Nails übernommen. (Wie man erkennt, gabs es bei den WE schon Skriptoren bevor sie ihren Primachen gefunden hatten.)
Leider sind am Anfang dabei viele Skriptoren gestorben.
Daher gab es dort nur noch wenige welche auch keine Nails bekommen haben.

Die WS, TS und BA’s haben aber das Skriptorium Programm sehr stark unterstützt\gefördert.

Die Frage bezüglich der Blauen Skriptoren Rüstung kommt oft auf.
Die Blauen Rüstungen wurden mit dem Codex Astartes eingeführt und diesen hat Guli nach der HH verfasst.
Daher ist das Farbschema eigentlich = dem Legions Farbschema zur Zeit der HH.

Bei Apotheker und Techmarines ist dies genauso.

http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Codex_Astartes#Heraldik_und_Markierungen

Zuletzt bearbeitet: