Forgeworld's "The Horus Heresy" - Kurze Fragen - Kurze Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass es aber auch Legion gab, die ähnlich dem Chaplain, schon spezielle Farben / Heraldiken für die Scriptorium hatten. Die Chaplains hatten in manchen Fällen / Legionen schon schwarz.

Im Allgemeinen würde ich sagen, dass es hier keine wirkliche genaue Erklärung / Definition im aktuellen 30k-Hintergrund gibt. Im Grunde könntest Du es selbst definieren.

Ergänzend… es hatten mehre Legionen (nicht nur TS, WS & SW) am Anfang ihre Skriptoren in ihren Reihen. 😉
BA, WE und DA sind weitere Beispiele… viele haben aber in ihren Legion eher eine Randfunktion oder waren nur auf ein paar dezimiert.
Beste Beispiel sind hier die WE. Nach dem die Legion ihren Primarchen gefunden hat, haben sie die Butcher Nails übernommen. (Wie man erkennt, gabs es bei den WE schon Skriptoren bevor sie ihren Primachen gefunden hatten.)
Leider sind am Anfang dabei viele Skriptoren gestorben.
Daher gab es dort nur noch wenige welche auch keine Nails bekommen haben.

Die WS, TS und BA’s haben aber das Skriptorium Programm sehr stark unterstützt\gefördert.

Die Frage bezüglich der Blauen Skriptoren Rüstung kommt oft auf.

Die Blauen Rüstungen wurden mit dem Codex Astartes eingeführt und diesen hat Guli nach der HH verfasst.
Daher ist das Farbschema eigentlich = dem Legions Farbschema zur Zeit der HH.

Bei Apotheker und Techmarines ist dies genauso.

http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Codex_Astartes#Heraldik_und_Markierungen

Ich meinte ja auch zu Beginn der Heresy, also nach dem Edikt von Nikaea. Da waren Scripis ja zwischenzeitlich verboten^^

Moin

Dürfen Breacher ein Rhino benutzen, vom Eintrage her in ihrem Profil steht nichts davon aber wenn ich es extra für 1 Slot kaufe ?

Hab die auch noch nie in nem Rhino gesehen, egal ob hier im Forum oder sonst wo, daher bin ich etwas verwirrt.

Wenn ja dürfen sie direkt darin starten, hab soviele verschiedenen Versionen gehört daher will ich mich absichern.

Cya Forgebreaker

Dürfen Breacher ein Rhino benutzen [...] ?

Grundsätzlich spricht aus Regel-Sicht nix dagegen. Die Jungs sind weder bulky noch etwas darüber und haben keine Sonderregel die es ihnen verbietet. Aber wie Zekatar schreibt: Rhinos können nicht für Breacher gekauft werden. Du müsstest also z.B. für ein Tactical (Support) Squad einen kaufen und zu Beginn der Bewegungsphase könnten die Breacher einsteigen und losfahren.

Bevor ich extra einen Thread dazu mache, frag ich lieber mal hier. Geht mir darum das ich Interesse habe mit EC anzufangen weil mir die in der HH weit besser gefallen als die in 40k. Jedoch kenn ich mich mit dem HH Tabletop nicht aus. Die Figuren wären kein Thema, aber als Neueinsteiger wüsste ich gern was ich als Bücher benötigen würde um zu spielen. Hab auf Forgeworld viele gesehen, aber keine AHnung welche man benötigt und welche man getrost auslassen kann. Denn die sind ja nicht gerade billig. :3

Du brauchst zwei von den roten Büchern. Erstmal die Crusade List, da stehen alle allgemein benutzten Einheiten drin. Dann die Legion List, da stehen die Legionsspeziefischen Einheiten und Sonderregeln drin.
Die beiden Bücher fassen Buch I bis III zusammen. Alles darauf folgende enthält neue Elemente für die Legionslisten (Artefakte, zusätzliche generische Einheiten, ...).

Du musst nur bedenken, dass es für die 6. geschrieben und eher mau an die 7. angepasst wurde. Da muss man an machen Stellen großzügig sein. Vor allem weil z.B. bei Heresy auch weiterhin nur Standards punkten und so weiter.

Das mit dem Punktend ist nur wenn du nach Age of Darkness spielst was man in der Regel ja nur gegen andere Heresy Armeen macht. Sonst gilt der normale AOP von WH40K.

Das mit dem Punktend ist nur wenn du nach Age of Darkness spielst was man in der Regel ja nur gegen andere Heresy Armeen macht. Sonst gilt der normale AOP von WH40K.
Im neusten der roten Bücher wird klargestellt: Du hast nur AoD. Keine Formationen, keine Kontingente, kein 40k. Egal gegen was du spielst.
Wenn du 'Formationen' willst, dann musst du einen Rite of War spielen.

Einzige Ausnahme: In einem Spiel gegen 40k wird Implacable Advance zu Objective Secrured.
Das legt nahe, dass dort in dieser speziellen Hinsicht quasi die Regeln eines CAD gelten, sicher sein kann man aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Im neusten der roten Bücher wird klargestellt: Du hast nur AoD. Keine Formationen, keine Kontingente, kein 40k. Egal gegen was du spielst.
Wenn du 'Formationen' willst, dann musst du einen Rite of War spielen.

Einzige Ausnahme: In einem Spiel gegen 40k wird Implacable Advance zu Objective Secrured.
Das legt nahe, dass dort in dieser speziellen Hinsicht quasi die Regeln eines CAD gelten, sicher sein kann man aber nicht.

Dann muss ich nochmal die roten Bücher durchblättern. Die sind erst seit gestern in meinem Besitz. ^^