Forgeworld's "The Horus Heresy" - Kurze Fragen - Kurze Antworten

Die Verbuendeten Matrix ist die selbe wie bei 40k Richtig ? Also wie ich ein Alied Detachment aufzubauen habe ?

gruß Leo

Hallo Leo,
Deine Antwort findest Du im roten Buch "The Horus Heresy - Legiones Astartes - Age of Darkness Army List" auf Seite 12, 13 und 14.
Auf Seite 14 2. Absatz steht genau, was Du wissen willst.
Für mehr musst das Buch lesen. Weiter verweise ich auf die Forenregel "das Forum ist kein Regelbuchersatz".

30K hat seinen eigenen AOP.

Bei anderen habe ich schon gesehen, dass sie es so geregelt haben:

Alles wird punktend - alles was schon in der Heresyliste punktend war, wird superpunktend...
Aber das ist eine reine Hausregel... Mehr Spaß macht es wohl, wenn die 40K Einheiten punktend verlieren und nur noch Standard punktend ist 😉
Soweit ich weiß, steht in den aktuelleren Heresy-Publikationen etwas drin, dass tatsächlich alles punktend wird und Einheiten mit Implacable Advance (frag mich nicht zu Standards) stattdessen ObSec bekommen.
Ansonsten hat das mit den punktenden Einheiten absolut nichts mit dem verwendeten AOP zu tun. Das sind unabhängige Regeln.

Das Buch THE HORUS HERESY LEGIONES ASTARTES: AGE OF DARKNESS LEGIONS ist ja vor kurzem neu aufgelegt worden. Ein Anwachsen des Inhalts gegenüber der vorherigen Version (weitere Legionen darin beschrieben) sehe ich nach Inhaltsangabe jetzt nicht, jedoch hat das Update des Buches THE HORUS HERESY - LEGIONES ASTARTES: AGE OF DARKNESS ARMY LIST sowohl ein Update an Einheiten der letzten beiden Bücher erhalten PLUS, dass die Punktkosten und so manche Regel bzw. Ausstattung der einen oder anderen Einheit überarbeitet worden ist.

FRAGE: Weiß jemand von Euch, ob das nun auch auf die AGE OF DARKNESS LEGIONS Neuauflage zutrifft, d.h. hier oder da die eine oder andere Regel- oder Ausrüstungsänderung eingeflossen ist?

Die beiden Bücher wurden nicht neu aufgelegt.

Age of Darkness Legions ersetzte das vorherige Buch Isstvan Campaign Legions,
Age of Darkness Army List ersetzte die Crusade Army List.

Ersteres wurde um sämtliche neue Legionen mit deren Sonderregeln ergänzt, wie sie in den Horus Heresy Kampagnenbüchern rausgebracht wurden. Die Army List wurde ziemlich überarbeitet im neuen Buch, da hast du Recht.