Forgeworld's "The Horus Heresy" - Kurze Fragen - Kurze Antworten

Dämonen aus dem Codex Dämonen gehen schon jetzt als Verbündeten-Kontingent der World Bearers. Benötigen dafür aber einen Consul des Typen Diabolist...

Solo Dämonen bei 30k in Feld zu führen habe ich aber auch noch nicht gesehen/gelesen...
Die Militia/Cult-Liste kann auch Dämonen als Verbündetenkontingent haben oder als Verbündetenkontingent für eine Dämonenliste gelten, wenn die richtigen Provenances gewählt werden.

Ach, gelten Ritter eigentlich als Titan für die Secuntarii oder sind sie nur für die großen Titanen zuständig?
Knights sind Knights und Titans sind Titans. Das sind unterschiedliche Organisationen.

Hey Leute,

ich hätte eine Frage, die für die KFKA-Sektion eventuell ein wenig umfangreicher erscheint, aber für einen eigenen Thread nicht umfangreich genug ist. Ich würde mir gern einen Legion Champion der Blood Angels bauen. In den Einheitenwochen war zwar schon ein Centurion dran, aber da hatte sich niemand zum Champion geäußert.
Daher eine Frage: Was würde denn da einigermaßen Sinn ergeben? Da ich keine aktuellen Regeln zur Verfügung habe gehe ich hauptsächlich nach der Optik, aber so gänzlich daneben basteln will man dann ja auch nicht wirklich.

Meine Tendenzen gehen klar zum Sprungmodul, da er ja auf den Nahkampf ausgelegt ist und dieses schnell erreichen sollte. Rein optisch tendiere ich derzeit zu einer Volkite Pistole und der meisterhaften Klinge. Aber auch eine Schild/Schwert Kombination könnte echt cool aussehen. Aber ist das sinnvoll?

Hier würden mich eure Meinungen mal interessieren, bzw. möchte ich mich da von euch gern ein wenig beraten und in eine Richtung schupsen lassen. 🙂

Also, zunächst einmal ist der Delegatus in fast allen Fällen sinniger, denn er bringt auch die meisterhafte Waffe kostenlos mit, muss nicht herausfordern und hat MotL. Sein einziger Nachteil ist, dass er 'nur' KG 5 hat. Wenn du immer noch einen Champion möchtest:

Artificer Armour sollte gesetzt sein. Für Blood Angels macht sicher auch ein Sprungmodul Sinn, denn irgendwo wirst du ihn damit schon unter kriegen können.
Danach wird es schon schwerer...Ich persönlich finde den Charnable Sabre gar nicht so übel, immerhin kriegst du damit dann noch einmal einen Boost auf die Initiative und mit Meisterhaft und 5 Attacken im Angriff kann auch beim Rending mal was herum kommen. Und er ist billig.
Bei den E-Waffen würde ich nur die Axt nehmen, denn mit den beiden anderen wirst du an jedem nennenswerten Gegner hängen bleiben. Wenn du unbedingt eine E-Waffe willst und die Axt nicht magst, dann vielleicht wenigstens einen Knüppel. Mit der Anzahl an Attacken und der Stärke kommt da genug für einen 3+-Gegner herum (und es reicht für Fahrzeuge) und gegen einen 2+-Gegner bist du immer noch besser dran, als mit dem Schwert.

Was den anderen Arm angeht: Auf eine Pistole würde ich verzichten. Vielleicht ist Plasma noch nett (oder bei dir entsprechend Inferno), alles andere hat nicht genug Wumms, um wirklich relevant zu sein, wie ich finde. Volkite ist noch so lala, aber ich denke nicht, dass es mir persönlich das wert wäre, gleiches gilt für Handflamer.
Wenn du die Punkte ausgeben willst, ist hier eine Back up-Faust vielleicht ganz nett, wenn es mal einen Gegner gibt, der mit multiplen LP und/oder 2+-Rüstung daher kommt.
Natürlich kann man auch auf de Säbel verzichten und nur die Faust nehmen, ist dann halt aber auch immer zuletzt dran.

Wenn man nun schon einen reinen Nahkämpfer hat, dann kann ein Rettungswurf nicht schaden. Ein Combat Shield reicht in der Regel aber vollkommen aus. Wenn du ihn primär auf Optik bauen willst, wirst du eventuell Abstriche bei der Bewaffnung machen müssen, wenn du nicht gerade etwas sehr kleines wie einen Faustschild auf dem Unterarm hinbekommst.

Vielen Dank für die Hilfe und die schnelle, ausführliche Antwort. An den Delegatus habe ich überhaupt nicht gedacht, aber der ist ja auch eine mögliche Option. Vor allem die vereinfachte Verwendung von Veteranen macht den sehr interessant.

Ich werde mir wohl jeweils einen basteln müssen. Für den Anfang bleibe ich aber weiterhin beim Champion. Das Blade of Perdition ist ja ein Zweihänder, was die Frage nach der zweiten Waffe vereinfacht. 😉

Ich meine: Das Blade ist ein "No brainer", weil es einfach sau stark ist. Ansonsten hat Zek recht. Der Sabre ist durchaus eine Waffe, die gerne übersehen wird. Kostet quasi nix und kann durchaus mal den Unterschied machen. In der HH bist Du damit gerne früher dran als Dein Gegenüber und hast die Chance auch seine 2er Hose zu knacken. Mit einem Power Sword bist Du in einer Herausforderung in der HH meist überflüssig, weil ja doch die meisten 2er Hosen tragen.

Ja, dass das sehr heftig sein soll habe ich auch mitbekommen, allerdings ist es nunmal eine Besonderheit der Blood Angels, welche ein Anführer dann natürlich auch mitbringen sollte(kann). Wie gesagt, das letzte was ich möchte ist einen über-mega-Charakter. Vielmehr soll er fluffig sein, gut aussehen und nicht gänzlich umsonst gebaut worden sein, wenn ich dann tatsächlich mal mehr spielen sollte. 🙂

Naja, es gibt Legionswaffen und es gibt Legionswaffen.
Die von der Raven Guard sind zum Beispiel gut, aber halt sau teuer (dafür kann sie dann auch mal ein normaler Marine kriegen). Das Blade of Perdition hat halt diverse Vorteile:
Es ist preislich vollkommen im Rahmen, Centurions können es kriegen und es bietet DS2 auf Initiative. Kein Rending oder so, direkt DS2. Das ist den allermeisten Legionen nur beim Praetor vergönnt. Ja, es hat den Stärkebonus vom Paragon Blade nicht, aber dafür ist man ja ein Blood Angel und zum Schluss hat es diese recht absurde Sonderregel mit den multiplen LP-Verlusten.
Das wäre alles vertretbar, wenn diese LP-Verluste immer an ein Modell gebunden sind, aber so kannst du halt prinzipiell mit einem Centurion bis zu acht Modelle erschlagen. Das kriegen selbst die meisten Primarchen nicht hin.

Man kann ihn immer noch erschießen, aber im Nahkampf rollt man mit so einem Modell so ziemlich alles zusammen, das kein Primarch ist.

Soll nicht heißen, dass man es nicht nehmen sollte. Man sollte sich halt nur bewusst sein, was man da einpackt und vielleicht nicht mehrere davon in eine Liste drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Haben die Plastik-MK3-Marines aus der "Burning of Prospero"-Box eigentlich den selben Detailgrad wie ihre Resin-Brüder von FW oder gehen die eher in Richtung Starterbox-Snapfit-Quali?

Das sind Multipart Bausätze kein Snapfit (wobei das wenn man mal in die AoS oder 4k7 Startguckt mittlerweile über jedenzweifel erhaben ist).

Sie haben einen etwas besseren Detailgrad als die Resin modelle

Salve Legionäre

Ich habe folgende Frage mal im Dämonenforum gestellt leider ist die Resonanz da etwas gering, weshalb ich euch auch mal hier fragen wollte möglicherweise gibt es ja auch noch weitere Besonderheiten bei Dämonen und der HH zu beachten.

Ich habe mal eine gefühlt wirklich dämliche Frage:

Einer meiner Mitspieler spielt 30K Word Bearers mit Allierten Dämonen, Soweit so gut. Jetzt sind wir davon ausgegangen das er mit seinen Dämonen immer neue Dämonen mit der Lehre der Dämonologie beschwören kann. Allerdings sind wir uns jetzt unsicher ob die Dämonen überhaupt die Lehre der Dämonologie wählen können (Was ja nach gesundem Menschenverstand so sein muss).

Im Regelbch S. 28 steht:

...Der jeweilige Codex oder Armeelisteneintrag erklärt, aus welchen Psidisziplinen ein Psioniker seine Psikräfte ermitteln kann....

...Wenn nicht anders angegeben können alle Psioniker außer den Tyraniden Psikräfte aus der Dämonolgie ermitteln...

Jetzt steht aber bei den Dämonen des Codex Chaosdämonen in keinem Armeelisteneintrag das sie Dämonologie wählen dürfen sondern nur alle möglichen anderen Disziplinen... was sich gemäß dem Regelbuch beißt.

Wie gesagt wir sind eigentlich alle der Meinung das er Dämonlogie wählen darf aber das Regelbuch ist da irgendwie unklar formuliert.

Eisern im Innern Eisern nach außen

Lucky

Salve Legionäre

Ich habe folgende Frage mal im Dämonenforum gestellt leider ist die Resonanz da etwas gering, weshalb ich euch auch mal hier fragen wollte möglicherweise gibt es ja auch noch weitere Besonderheiten bei Dämonen und der HH zu beachten.

Eisern im Innern Eisern nach außen

Lucky

Das sollte eigentlich das FAQ von GW klären.
Der CD Codex ist meines Wissens älter als die 7. Edition und zum Veröffentlichungszeitpunkt gab es noch gar keine Dämonologie 😉