Forgeworld's "The Horus Heresy" - Kurze Fragen - Kurze Antworten

Geht, hat aber Nachteile. Als Cataphractii dürfe sie ihn nicht zum Abwehrfeuer gebe einsetzen und generell sind Terminatoren Nahkämpfer, Flamer haben aber die dumme Angewohnheit das weg zu brennen, was du brauchst, um die Distanz zu schaffen. Ich würde Autokanonen bevorzugen. Die können auch mal ein Fahrzeug knacken (zum Beispiel letzter Rumpfpunkt am Rhino und dann ran an den Inhalt) und können auch schießen, wenn du weit weg von allem bist.

Oder man nimmt Kombiwaffen. Für den Preis von einer Reaper Autocannon bekommt man ja zwei davon. Muss man sich halt überlegen, für was man die nutzen will, wie man die transportiert usw. Man muss ja auch nicht Cataphractii nehmen. Tartaros haben auch Ire Vorteile und sind streng betrachtete auch die besseren Nahkämpfer. Erstmal dürfen die Abwehrfeuer geben und die können Nachsetzen und so fliehende Feinde auslöschen. Nehmen wir mal den Klassiker. Fünf Terminatoren im Land Raider. Da würde ich Tartaros wählen und denen zwei Kombimelter mitgeben. Ja, Ceramitpanzerung ist verbreitet, aber einige Panzer und Armeen können das nicht nehmen und dann können die Termies das auch mal aufschießen und dann den Inhalt angehen. Orks fallen mir da ein oder Rhinos.
Bei den Imperial Fist zum Beispiel kann man die Termies auch teleportieren lassen und dann ist ein Kombiflammenwerfer oder schwerer Flammenwerfer unter Umständen auch keine so schlechte Idee.
Am Ende vom Tag kommt es einfach auf die Rolle an, die du denen geben willst und danach rüstet man die dann aus. Mir persönlich sind Klauenpaare aber zu teuer. Außerdem gebe ich ungern den Bolter auf. Ist immer gut, wenn man auch auf Distanz schonmal was machen kann.

Dann brauchst du noch das neuste rote Buch, weil da die aktuellen Regeln für alle bislang erschienenen Legionen plus Blood Angels, Dark Angels, White Scars und Space Wolves drin stehen.
Space Wolves haben keine Regeln, Blood Angels, White Scars und Dark Angels sind in dem roten nicht drin. Was hingegen in dem roten steht, sind neue Regeln für die Legionen, quasi Updates, die es sonst so in keine Publikation geschafft haben. Teils sind die auch recht drastisch und mit dem Iron Circle sind da sogar Neuerungen dabei.

Hat sich an den Einheiten darin etwas geändert? Also sind neue dazu gekommen oder die Waffenoptionen geändert worden? Es geht mir darum erstmal einen Grundstock aufbauen zu können regeln an sich zum spielen sind erstmal zweitrangig. Möchte nur mit der Ausrüstung nichts verkehrt machen da ich WYSIWYG spielen möchte. Und meine Legion sind eh die SW von daher muss ich eh noch warten bis da regeln und Spezialeinheiten kommen. Nur wie gesagt den Grundstock möchte ich schon aufbauen mit der B@C Box

Ok danke gut zu wissen
Es gab in dem roten Buch zur Crussade Army List aber auch so ein paar Updates gegenüber dem ersten schwarzen (vor allem bei den Sergeants zu den Support Squads und zu Veteranen). Am einfachsten ist es, nur für das bauen, dir Battlescribe zu holen und dort dann zu schauen, wer was nehmen kann.

Aber vorsicht, es gab schon Äußerungen seitens FW (frag nicht, wo), dass Space Wolves angeblich noch einmal teils ziemlich anders als die anderen Legionen sind. Was auch immer das bedeutet, es soll sich jedenfalls bis in die Standardeinheiten erstrecken.

Zuletzt bearbeitet:
Musste grad so Lachen als ich Gorgoffs post gelesen habe,... Null Informiert 🙂
Ja, für Space Wolves musst du noch paar Monate warten, Regeln sind dann im neuen "Schwarzen" Buch.
Fürs Zusammenbauen reichen dir die Schwarzen...

Ach Mist, da habe ich mich glatt verantan. Dabei habe ich vorher noch in das rote Buch geschaut. 🙄
Aber danke, dass du sachlich geblieben bist und dich nicht etwa über mich lustig gemacht hast. Das wäre so kindisch gewesen.
Es bleibt die Tatsache, dass man das rote Buch benötigt, wenn man eine der Legionen spielen will, minus der oben genannten, natürlich. 😉
Sorry nochmal, dass ich Unsinn erzählt habe.

Tut mir leid das ich da jetzt nochmal nachfrage......aber ich blicke bei den roten/schwarzen HH Büchern tatsächlich nicht so wirklich durch.

Gerade zu Beginn möchte ich da ungern unnötige Euros versenken anstatt Modelle kaufen zu können. Die Bücher kann man ja nach und nach irgendwann dazu holen.

Was benötigt man allerdings tatsächlich zum starten? Bei mir wären Blood Angels (habe schon ne große Flesh Tearers Armee) oder Iron Warriors in der Endauswahl. Und bei den roten Büchern gibt es ja scheinbar das "Crusader Army List" nicht mehr zu kaufen. Ist das quasi durch das Age of Darkness Legions ersetzt worden?

In beiden Fällen brauchst du das rote Buch mit der Crussade Army List, das wird aber in den nächsten ein oder zwei Monaten ein recht umfangreiches Update in Form einer Neuausgabe (wohl eher kein kostenloses PDF) erhalten.

Blood Angels brauchen außerdem derzeit noch das große Schwarze Buch Nummer 6 für ihre Legionsregeln. Einheiten und Primarch sind dort allerdings nicht enthalten, die gibt es noch nicht.

Iron Warriors brauchen grundsätzlich das rote Buch mit den Age of Darkness Legions.
Erweitern kann man dann später die Iron Warriors mit dem Buch 6 für mehr generische und einen speziellen Rite of War, Pflicht ist das aber nicht und ich denke, die generischen kommen dann auch mit dem Update der Crussade Army List.

Hmm dann wäre es evtl etwas voreilig jetzt mit den BAs zu starten? Wenn da Einheiten noch nicht bekannt sind teilweise, könnte das den Armeeaufbau gehörig verschieben oder?

Oder gibt es eigentlich immer einen Grundstock, wo man nicht groß was falsch machen kann? Einiges habe ich ja schon aus der Calth Box hier rumliegen.

Hmm dann wäre es evtl etwas voreilig jetzt mit den BAs zu starten? Wenn da Einheiten noch nicht bekannt sind teilweise, könnte das den Armeeaufbau gehörig verschieben oder?

Oder gibt es eigentlich immer einen Grundstock, wo man nicht groß was falsch machen kann? Einiges habe ich ja schon aus der Calth Box hier rumliegen.
Naja, Taktische oder Breacher oder Assault Squads wirst du eh brauchen, wenn du nicht immer den gleichen Rite of War spielen willst. Alles, was du an Panzern willst, wirst du eh brauchen, denn da kommen eher keiner dazu. Und man kann ja grob abschätzen, was für Blood Angels kommen könnte: Vielleicht eine Terminatoreinheit mit großer Sicherheit ein oder sogar zwei Sprungeinheiten, eine davon vielleicht stark an die Sanguinische Garde angelehnt.
Da ja in keinster Weise bekannt ist, wann mal etwas für die Blood Angels kommt, lohnt es kaum, damit eventuell noch ein oder zwei Jahre zu warten, wenn sie sich Zeit lassen.

Und auch so kannst du ja schon spezifische Sachen stellen, denn keine andere Legion darf alle schweren Flamer durch Stukas ersetzen. Der daraus resultierende Heavy Support Squad ist schon recht eigen.

Je nachdem worauf du deine Legion ausrichten willst gibt es also so oder so einen Grundstock, den du haben willst, ja. Dazu kommt ja, dass dir die beiden Rites of War und die allgemeinen Legionsregeln auch eine gewisse Richtung geben, in die du dann wohl gehen wollen wirst, egal was dort an speziellen Einheiten kommt (zumal die das in der Regel dann auch unterstützen oder zumindest nicht total dagegen gehen).

Den Standardkram teilen sich die BA mit den anderen Legionen. Der bekommt halt in der Neuauflage der Crusade Army List aktualisierte Regeln. Die legionsspezifischen Regeln aus HH6 werden erst einmal eine Weile aktuell bleiben.
Letztendlich kann man sich den Kern der Armee bereits zusammenstellen, da sehe ich keine Gefahr, dass irgend etwas wegfällt. Und wenn dann in einem zukünftigen Band Sondereinheiten und Charaktere erscheinen, dann steht der Kern der Armee schon.

Ah langsam kommt Licht ins Dunkel 😉

Also schonmal danke für die ganzen Infos, denke dann werde ich jetzt mal den Aufbau so langsam anfangen. Genug Zeug (Calth Box + Fireraptor und Sicaran) steht ja schon rum.

Kurze Frage nochmal zu den roten Büchern - was ist der Unterschied zwischen der Crusader Army List und dem Age of Darkness Legions? Braucht man die beiden?

Ah langsam kommt Licht ins Dunkel 😉

Also schonmal danke für die ganzen Infos, denke dann werde ich jetzt mal den Aufbau so langsam anfangen. Genug Zeug (Calth Box + Fireraptor und Sicaran) steht ja schon rum.

Kurze Frage nochmal zu den roten Büchern - was ist der Unterschied zwischen der Crusader Army List und dem Age of Darkness Legions? Braucht man die beiden?
Crussade Army List ist ausschließlich das, was alle haben können (Veteranen, Tacticals, Dreadnoughts, Predators, Superheavys und so weiter), Age of Darkness Legions enthält nur spezielle Legionsregeln von allen Legionen außer Thousand Sons, Space Wolves, Blood Angels, Dark Angels und White Scars.

Technisch ist die CAL damit eigenständig, es fehlt halt aber immer das gewisse Etwas für die eigentlichen Legionen.

Wenn man es ganz genau nimmt, dann sind (von oben links nach unten rechts) die Nummern 4, 6 und 9 (und vielleicht 1) für die MK6-Rüstung (die Space Wolves zu der Zeit gar nicht gehabt haben dürften) und daher nichts für Calth Marines, aber ich denke, so eng werden es bei eindeutig personalisierten Rüstungen die wenigsten sehen.

Zuletzt bearbeitet: