9. Edition Frage zur Blast Regel

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

Maechu

Testspieler
14 Juni 2012
93
0
5.181
Naja. Ich denke schon, dass die pro Würfel meinen. Sonst sind die Sprünge wirklich zu extrem. Die Regel soll einfach darstellen, dass man gegen Horden automatisch mehr trifft. Und es gibt genug Waffen mit 2w6 Schuss, wo sich das direkt bemerkbar macht. 5 Modelle =2 Treffer minimum, 10 Modelle= 3 Treffer minimum. Und 11 Modelle auf einmal 12 Treffer minimum.. Das klingt sehr unschlüssig. Da sind 6 Treffer bei 10 Modellen logischer.

Aber so ist das halt manchmal bei gw und seinen Formulierungen. Genauso wie ein Sturmschild nun effektiv einen unmodifizierbaren 2er Rüstungswurf macht (also sprich einen 2er Retter hat)
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.990
14
10.187
157.066
Aber so ist das halt manchmal bei gw und seinen Formulierungen. Genauso wie ein Sturmschild nun effektiv einen unmodifizierbaren 2er Rüstungswurf macht (also sprich einen 2er Retter hat)

Wie kommst Du zu dem Schluss. Bei der Bladeguard steht, dass deren Stormshields den Modellen zum einen einen 4+ Invul geben und zum anderen den Save um +1 verbessern. Der ist dann aber weiter normal modifizierbar. Natürlich hört man dann bei 4+ auf. Wäre ja sonst absurd.

cya
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Das mit dem 2+ Pseudo-Retter ist die selbe Geschichte, die auch schon bei Gargbossen durch Loot It möglich war. Ich kopier das mal einfach von hier:

"Es geht an dieser Stelle ja nicht mehr, aber wenn es dich interessiert mal der Ablauf mit dem Plasmabeispiel gegen einen 1+ Rüstungswurf (als Profilwert):

Wird eine 1 gewürfelt, geht die Wunde durch, da eine gewürfelte 1 bei Schutzwürfen immer ein Misserfolg ist.
Wird eine 6 gewürfelt, wird der AP -4 abgezogen und modifiziert das Ergebnis zu 2+, was besser als der Profilwert und somit ein Erfolg ist.
Wird eine 2-5 gewürfelt, wird der AP -4 abgezogen. Das Ergebnis kann jedoch niemals unter 1 fallen, da gilt das RB Errata:
Q: Can a dice roll ever be modified to less than 1?
A: No. If, after all modifiers have been applied, a dice roll would be less than 1, count that result as a 1.
In diesem Fall wurde also eine "modifizierte 1" gewürfelt. Das ist kein automatischer Misserfolg, wurde zB im Drukhari Errata erklärt:
Q: If a Succubus is given the Serpentin combat drug, does its Weapon Skill characteristic increase to 1+? If so, does the Succubus still hit if a hit roll of 2 is rolled for an attack for a melee weapon and, due to an ability, I have to subtract 1 from that hit roll?
A: Yes, and yes – only unmodified hit rolls of 1 automatically fail.
Dadurch wird ein Profilwert von 1+ RW praktisch zu einem 2++ Rettungswurf - im Grunde sind Modifikatoren nicht effektiv anwendbar. Bei den Orks haben sie schlichtweg die Möglichkeit rausgenommen einen 1+ RW zu erreichen, die Mechanik besteht so aber noch. Die Succubus in dem Beispiel ist effektiv immun gegen negative Hit Modifiers."

----------

Weil ich das bei Stormshields schon befürchtet hatte, habe ich in den 9. Edi Regeln direkt darauf geachtet, ob die Ursachen so noch bestehen und das tun sie leider. Vermutlich kommt per FaQ dann auch ein Cap für maximal 2+ Rüster durch Stormshields, aber bis dahin ist es nach RAW halt ziemlich schräg.
 

Maiszen

Miniaturenrücker
29 Mai 2016
1.000
1.694
8.366
Ja, aber die neuen Sturmschild Regel gilt nur für die neue Einheit und dessen Captain. Alle alten Modelle behalten die bisherige Regelung mit dem 3+ Retter

Edit:
Da das mittlerweile schon an mehreren Stellen diskutiert wird hier der Link aus dem anderen Thread:

Hier wurde auf FB das bekannt gegeben:
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Jo, hab ich danach dann auch gesehen ^^ Dennoch war ja die Frage, wie man dazu überhaupt kommt. Ich fand es bei den Orks schon komisch, dass sie da nur diesen speziellen Fall erratiert haben, anstatt das Problem einfach in der Grundmechanik anzugehen, so hätte man auch gleich weiteren Fällen vorbeugen können.
 

Bothi

Testspieler
25 Februar 2013
169
25
6.016
Weil ich das bei Stormshields schon befürchtet hatte, habe ich in den 9. Edi Regeln direkt darauf geachtet, ob die Ursachen so noch bestehen und das tun sie leider. Vermutlich kommt per FaQ dann auch ein Cap für maximal 2+ Rüster durch Stormshields, aber bis dahin ist es nach RAW halt ziemlich schräg.
Konntest du schon irgendwo für die 9. Edi finden, dass ein Würfelwurf nicht unter 1 modifiziert werden kann? Alles andere hab ich gefunden, aber das noch nicht. Und das ist ja schon entscheidend um von einer 1+ Save Characteristic auf einen effektiven 2++ zu kommen.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.990
14
10.187
157.066
Aber was ist denn am Wortlaut "If a blast WEAPON targets..." falsch zu verstehen?
Ein Blick ins Datenblatt des Modells hilft da weiter.
Hierfür mal ein Beispiel mit spitzen Ohren :
Blastwaffen sind :Aeldari Missile Launcher, Twin Aeldari Missile Launcher. Beides zählt nach Profil als eine Waffe.
Und ja, damit kann ein Kampfläufer mit zwei einzelnen Raketenwerfern gegen 6 Modelle als Ziel mindestens 2x3 Schuss im Sunburst-Profil abgeben, der Wave Serpent mit Twin Missile Launcher nur mindestens 3 Schuss.

Laut TTT ist es definitiv per Weapon und nicht per dice. Also sind es bei 4W6 im schlimmsten Fall 4 Schuss.

cya
 
  • Like
Reaktionen: Maeddsen

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.505
16
5.884
144.384
Konntest du schon irgendwo für die 9. Edi finden, dass ein Würfelwurf nicht unter 1 modifiziert werden kann? Alles andere hab ich gefunden, aber das noch nicht. Und das ist ja schon entscheidend um von einer 1+ Save Characteristic auf einen effektiven 2++ zu kommen.
A dice roll can be modified above its maximum possible value (for example, a D6 roll can be modified above 6) but it can never be modified below 1. If, after all modifiers have been applied, a dice roll would be less han 1, count that result as a 1.
 

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Konntest du schon irgendwo für die 9. Edi finden, dass ein Würfelwurf nicht unter 1 modifiziert werden kann? Alles andere hab ich gefunden, aber das noch nicht. Und das ist ja schon entscheidend um von einer 1+ Save Characteristic auf einen effektiven 2++ zu kommen.
Kostenlose Regeldatei für die 9. Edi, S.5, rechte Spalte, "Würfel".
 

Anhänge

  • Screenshot_20200706-171050_Acrobat for Samsung.jpg
    Screenshot_20200706-171050_Acrobat for Samsung.jpg
    555,3 KB · Aufrufe: 29
  • Like
Reaktionen: Bothi

Maeddsen

Erwählter
3 Januar 2019
526
2
259
5.996
Laut TTT ist es definitiv per Weapon und nicht per dice. Also sind es bei 4W6 im schlimmsten Fall 4 Schuss.

cya

Auch wenn ja ab und an mal eine Formulierung bei GW daneben geht, es hätte mich auch sehr gewundert wenn das völlig anders gemeint wäre.
Klar kann man über Sinn und Unsinn diskutieren, den "Sprung" bei 11+ Modellen zu machen und nicht schon bei 6+ könnte aber durchaus beabsichtigt sein. Es gibt eben ausreichend Modelle mit Truppgröße 10+, wenn die nun jedes Mal feste 12 Schuss TFC ins Gesicht bekommen wäre das ein Handfester Nachteil...
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Bothi

Testspieler
25 Februar 2013
169
25
6.016
Finde leider die ganze Formulierung bei Blast ziemlich Müll. Gerade weil es unabhängig von der Würfelanzahl und auch von der Würfelart ist. Da hätten sie sich was besseres überlegen können. So kommen wieder Überlegungen in den Listen bau, die da m.M.n. nichts verloren haben: "11 Modelle ist dooft, dann lieber gleich 30" - "lieber 2x eldar raketenwerfer als einmal sync" - etc. fühlt sich für mich falsch an.
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Ich finde es eindeutig geregelt und auch nicht Müll.
Wenn es pro Würfel wäre wäre es meiner Meinung nach viel zu übertrieben.
2W6 6-12 Angriffe bei 6 - 10 Modellen.

W3 und W6 wurde gestärkt und was darüber ist bleibt im Grundewie gehabt.

Seht mal die andere Seite.
Wie hart würde eine Regelung pro Würfel Fraktionen treffen die viele Einheiten mit 6+ Modellen aufstellen müssen weil es die mindestens Anzahl ist für die Auswahl.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Icicle

Grundboxvertreter
21 April 2015
1.327
121
12.811
Ich finde es eindeutig geregelt und auch nicht Müll.
Wenn es pro Würfel wäre wäre es meiner Meinung nach viel zu übertrieben.
2W6 6-12 Angriffe bei 6 - 10 Modellen.

W3 und W6 wurde gestärkt und was darüber ist bleibt im Grundewie gehabt.

Seht mal die andere Seite.
Wie hart würde eine Regelung pro Würfel Fraktionen treffen die viele Einheiten mit 6+ Modellen aufstellen müssen weil es die mindestens Anzahl ist für die Auswahl.


Ok, aber es ist auch irgendwie unlogisch, dass der Sprung 5er Einheit/6er Einheit/11er Einheit bei einer 1W6 Waffe von kein Bonus/3/6 springt (wobei das mittlere Ergebnis leicht unter dem mathematischen Schnitt liegt), während es bei einer Wyvern von kein Bonus/kein Bonus/24 springt.

Wenn die Wyvern 12 Schuss gegen 6er-einheiten bekommt, würde das logisch gut ins Schema passen (i.e. leicht unter dem Mathematischen Durchschnitt, aber eben ein Netz gegen extrem schlechte würfe).

Das Blast als Regel dabei insgesamt extrem hart ist, selbst in der "harten" Auslegung immer noch um ein Vielfaches harmloser gegen 6er Einheiten als gegen 11er Einheiten, und komplette Armee-Builds vernichtet, wenn Wyverns, TFCs und Leman Russ ohne verluste ihrer Kampfkraft gegen MSU-Armeen im Zweifel mit maximaler Schussanzahl rumballern, ist noch mal ein ganz anderes Blatt.
 

Bothi

Testspieler
25 Februar 2013
169
25
6.016
Ich finde es eindeutig geregelt und auch nicht Müll.
Ich finde es auch sehr eindeutig geregelt. Ich finde es nur schwachsinnig, dass 2 Raketenwerfer vs 6 Modelle 6-12 Schuss haben. 1 Twinlinked Raketenwerfer (was ja "physisch" ziemlich das gleiche sein sollte) 3-12 Schuss hat. Ebenso stört mich das eine W3 Waffe von der Regeln viel stärker profitiert als eine W6 Waffe.
 
  • Like
Reaktionen: MisterSinister

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Man hat vermutlich eine einfache Regelung getroffen die in der Praxis leicht von der Hand geht. Und vielleicht war es genauso beabsichtigt das W3 einfach stärker profitiert als W6 und XWY

Es wird oft immer nur ein Aspekt betrachtet bei dieser Diskussion und auf die merkwürdige Steigerung eingegangen.

Der öfters Angesprochene Twin Raketenwerfer hat da bei den min Attacken das nachsehen ohne frage aber auch das Potenzial bis zu doppelt soviele Attacken zu erzeugen.
Es besteht ja auch nicht das komplette Game aus "Panzer schießt auf einheiten"
Und darum haben diese Waffen mehrere Modi und der twin hat da eben 2 Angriffe.
Auch solche Dinge müssen in einer Regel berücksichtigt werden da es sonst nur noch mehr in eine Richtung geht.
 
  • Like
Reaktionen: WeWa

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.933
2
1.778
57.301
Vor allem wie oft würfelt man denn mit 2W6 eine 2 oder 3? Das kommt ja nicht wirklich oft vor. Es ging darum die Varianz in den 1W6/3 Waffen rauszunehmen und das hat in meinen Augen gut geklappt.

cya
Bei einem von 12 Würfen. 🥳
Bei deiner Beispielrechnung mit der Wyvern hast du vergessen das sie Verwundungswürfe wiederholt. Es sind also eher 11 Wunden. Auch defensive Buffs zu erwähnen ist seltsam, schlieslich kann man auch noch offensive buffs drauf machen. Doppelt schiesen und Treffer Wiederholen z.B.

Die Regel halte ich für relativ unglücklich designed. Sie auf jeden einzelnen Würfel anzuwenden wäre allerdings genauso unpassend. Dann hätten Waffen mit mehreren W3 auch immer ab 6+Modellen automatisch maximal Beschuss.
Besser wäre einfach Maximalschuss/2.

Insgesamt behebt die Regel aber auch nicht das Problem mit der Varianz, sondern behebt es lediglich in Bezug auf große Einheiten.
Eine Anti-panzer/schwere Infanterie Waffe mit Blast ist genauso unzuverlässig gegen ihr Hauptziel wie bisher. Dafür besser gegen leichte Ziele...