Das mit dem 2+ Pseudo-Retter ist die selbe Geschichte, die auch schon bei Gargbossen durch Loot It möglich war. Ich kopier das mal einfach von
hier:
"Es geht an dieser Stelle ja nicht mehr, aber wenn es dich interessiert mal der Ablauf mit dem Plasmabeispiel gegen einen 1+ Rüstungswurf (als Profilwert):
Wird eine 1 gewürfelt, geht die Wunde durch, da eine gewürfelte 1 bei Schutzwürfen immer ein Misserfolg ist.
Wird eine 6 gewürfelt, wird der AP -4 abgezogen und modifiziert das Ergebnis zu 2+, was besser als der Profilwert und somit ein Erfolg ist.
Wird eine 2-5 gewürfelt, wird der AP -4 abgezogen. Das Ergebnis kann jedoch niemals unter 1 fallen, da gilt das RB Errata:
Q: Can a dice roll ever be modified to less than 1?
A: No. If, after all modifiers have been applied, a dice roll would be less than 1, count that result as a 1.
In diesem Fall wurde also eine "modifizierte 1" gewürfelt. Das ist kein automatischer Misserfolg, wurde zB im Drukhari Errata erklärt:
Q: If a Succubus is given the Serpentin combat drug, does its Weapon Skill characteristic increase to 1+? If so, does the Succubus still hit if a hit roll of 2 is rolled for an attack for a melee weapon and, due to an ability, I have to subtract 1 from that hit roll?
A: Yes, and yes – only unmodified hit rolls of 1 automatically fail.
Dadurch wird ein Profilwert von 1+ RW praktisch zu einem 2++ Rettungswurf - im Grunde sind Modifikatoren nicht effektiv anwendbar. Bei den Orks haben sie schlichtweg die Möglichkeit rausgenommen einen 1+ RW zu erreichen, die Mechanik besteht so aber noch. Die Succubus in dem Beispiel ist effektiv immun gegen negative Hit Modifiers."
----------
Weil ich das bei Stormshields schon befürchtet hatte, habe ich in den 9. Edi Regeln direkt darauf geachtet, ob die Ursachen so noch bestehen und das tun sie leider. Vermutlich kommt per FaQ dann auch ein Cap für maximal 2+ Rüster durch Stormshields, aber bis dahin ist es nach RAW halt ziemlich schräg.