Dem muss ich leider widersprechen,
die Beschwörungsregeln sagen diesbezüglich nichts aus.
Schaue ich nun auf Seite 118 (kl. dt. Regelbuch) so steht dort fett gedruckt, "Jedoch muss jede Einheit deiner Armee einem Kontingent angehören..."
Somit schlussfolgere ich, dass ich vor der Schlacht meine Armee nach Hauptkontingent (beinhaltet den Kriegsherr) und weiteren Kontingenten aufteilen muss.
Während der Schlacht erschaffe ich nun eine neue Einheit.
-> hier die Frage, welchem Kontingent gehört diese Einheit denn nun an?
Möglichkeit a: dem Kontingent, der Einheit, die die Psikraft freigesetzt hat
Möglichkeit b: einem neuen Kontingent, da ich unendlich viele Kontingente haben kann, würde somit jede neue Einheit ein eigenes Kontingent bilden.
Wie wird das nun aber bei den Einheiten gehandhabt, die aus der Portalglyphe kommen?
Auch wieder:
Möglichkeit a: dem Kontingent, der Einheit, die die Portalglyphe gekauft hat
Möglichkeit b: einem neuen Kontingent, da ich unendlich viele Kontingente haben kann, würde somit jede neue Einheit ein eigenes Kontingent bilden.
Klar, kann man auch argumentieren, dass diese Einheiten ja vorher nicht auf dem Schlachtplan vermerkt waren und zusätzlich auf´s Feld geholt wurden.
Ich sehe da aber den Haken, dass dieses Argument spätestens bei der Kontingentenregel versagt.
Um es etwas theoretischer zu gestalten müsste der Dämonenspieler vor der Schlacht sagen, wieviele Einheiten er zusätzlich für´s Beschwören mitgebracht hat und diese in einem separaten Kontingent vermerken. So wäre er aus meiner Sicht Regelkonform.
Wie oben schon beschrieben, gibt es noch die Portalglyphe mit selbigen Problem.
Ebenfalls haben Tyranniden dieses Problem, wenn sie aus einem Tervigon nun Termaganten ausbrüten wollen.
Weitere fallen mir gerade nicht ein, doch wie ist es dort denn gehandhabt?