Fragen und Antworten zu den Regeln 7. Edition

Kurze Frage: Hauptkontingent Chaos Dämonen + Formation Gorepack.
Generiert die Formation Blutpunkte? Für mich ja, da sie ja die Sonderregel besitzen. Kann natürlich die Punkte nur für diese Einheiten ausgeben und auch nur Blutpunkte generieren, falls eben diese Einheit was im Nahkampf vernichtet, bzw. herausfordert usw..
 
Mahlzeit liebe Mitdämonen! Ich steh gerade auf dem Schlauch bzgl. unserer Slaanesh Chars. Die haben ja die Sonderregel Rüstungsbrechend. Überträgt sich das auf die Geschenke die man ihnen kauft? Sind bspw. die Schüsse der Peitsche der Verzweiflung oder Attacken mit der Ätherklinge auch rüstungsbrechend?
 
Eigentlich hast du recht. Für Schusswaffen ist es tatsächlich eindeutig, da dort nur auf die Waffe Bezug genommen wird. Das hatte ich übersehen.
Für den Nahkampf steht dort, dass entweder das Modell oder die Waffe die Regel Rüstungsbrechend haben muss. Eigentlich auch eindeutig. Ich finde es aber seltsam, da die Waffe die benuzt wird (in meinem Beispiel die Ätherklinge) ja gerade nicht rüstungsbrechend ist. Wie handhabt ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hast du recht. Für Schusswaffen ist es tatsächlich eindeutig, da dort nur auf die Waffe Bezug genommen wird. Das hatte ich übersehen.
Für den Nahkampf steht dort, dass entweder das Modell oder die Waffe die Regel Rüstungsbrechend haben muss. Eigentlich auch eindeutig. Ich finde es aber seltsam, da die Waffe die benuzt wird (in meinem Beispiel die Ätherklinge) ja gerade nicht rüstungsbrechend ist. Wie handhabt ihr das?
Wobei es für die Ätherklingen nicht so wirklich wichtig ist. Das wird quasi nur dann relevant, wenn man gegen etwas mit Widerstand >7 ran muss oder Fahrzeuge mit Heck 11-13 angehen möchte, beides nun nicht so unglaublich häufig vertreten und die Monster mit so einer Defensive will man wohl eh nicht mit einem Herold im Nahkampf angehen.
 
Zu Schussattacken und evtl. andere Geschenke aber, da bei Wurf von 6 entsteht DS2.
Hab Regelbuch gerad nicht zur Hand aber wenn da steht als Bsp: " Ein Modell mit dieser Sonderregel hat auf alle Attacken die mit Verwundungswürfen von 6 immer automatisch verwundet, egal wie hoch der Widerstand und bestitzt DS2. Dann sind auch Schussattacken mit inbegriffen"
Wie gesagt nur als Beispiel, habe den konkreten Text nich vorliegen.

Update:
So nachgelesen, steht haargenau im Regelbuch beschrieben. Alle durchgeführten Nahkampfattacken bekommen die Regel.
Und so einfach wie deusexmachina es schreibt ist es leider doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich noch nie drüber nachgedacht habe. Wenn ich einem Herold des Khorne eine geringe und eine meisterliche belohnung gebe kann ich ihm durch die geringe die Axt des Khorne (ds2 auf 6 ausschallten) geben und durch die meisterliche die Etherklinge (S+1).

Nun meine Frage: Handelt es sich hier dann um zwei unterschiedliche Waffen, also muss ich mich entscheiden mit welcher ich zuschlage?

Wie wirkt es sich auf die Atacken des Heroldes aus wenn er auch noch auf einem Moloch sitzt. Mit Moloch 4 Atacken grund +1 für zwei Waffen (beide Speziell) also 5
 
Natürlich muss man wählen, welche Waffe man nutzt, wie bei allen anderen eben auch. Aber richtig erkannt, es gibt Bonusattacken. Ist auch Interessant für Blutdämonen, denn die haben ja von Haus aus die Axt und können daher für schmale 10 Punkte durch die Ätherklinge Bonusattacken kriegen.
 
Hier mal eine Frage, welche auf Seite 21 (Beitrag 207/208) schon einmal kam.
Aber leider nicht genau beantwortet wurde.

Haben die beschworenen Dämonen (Standard) OS?

Wenn nein, dann bitte belegen,
denn warum sollten beschworene Standarteinheiten ihr OS nicht haben?
Nein, weil sie laut Beschwörungsregeln keinem Kontingent angehören und OS eine Kontingents-Regel für Allierte und Kombinierte Kontingente (und ein paar der neuen Space Marines) ist.
 
Dem muss ich leider widersprechen,
die Beschwörungsregeln sagen diesbezüglich nichts aus.
Schaue ich nun auf Seite 118 (kl. dt. Regelbuch) so steht dort fett gedruckt, "Jedoch muss jede Einheit deiner Armee einem Kontingent angehören..."
Somit schlussfolgere ich, dass ich vor der Schlacht meine Armee nach Hauptkontingent (beinhaltet den Kriegsherr) und weiteren Kontingenten aufteilen muss.
Während der Schlacht erschaffe ich nun eine neue Einheit.
-> hier die Frage, welchem Kontingent gehört diese Einheit denn nun an?
Möglichkeit a: dem Kontingent, der Einheit, die die Psikraft freigesetzt hat
Möglichkeit b: einem neuen Kontingent, da ich unendlich viele Kontingente haben kann, würde somit jede neue Einheit ein eigenes Kontingent bilden.

Wie wird das nun aber bei den Einheiten gehandhabt, die aus der Portalglyphe kommen?
Auch wieder:
Möglichkeit a: dem Kontingent, der Einheit, die die Portalglyphe gekauft hat
Möglichkeit b: einem neuen Kontingent, da ich unendlich viele Kontingente haben kann, würde somit jede neue Einheit ein eigenes Kontingent bilden.

Klar, kann man auch argumentieren, dass diese Einheiten ja vorher nicht auf dem Schlachtplan vermerkt waren und zusätzlich auf´s Feld geholt wurden.
Ich sehe da aber den Haken, dass dieses Argument spätestens bei der Kontingentenregel versagt.

Um es etwas theoretischer zu gestalten müsste der Dämonenspieler vor der Schlacht sagen, wieviele Einheiten er zusätzlich für´s Beschwören mitgebracht hat und diese in einem separaten Kontingent vermerken. So wäre er aus meiner Sicht Regelkonform.

Wie oben schon beschrieben, gibt es noch die Portalglyphe mit selbigen Problem.
Ebenfalls haben Tyranniden dieses Problem, wenn sie aus einem Tervigon nun Termaganten ausbrüten wollen.
Weitere fallen mir gerade nicht ein, doch wie ist es dort denn gehandhabt?
 
Glyphe und Tervigon handhaben das gar nicht, weil 6. Edition.

GG-FAQ sagt, falls das für dich relevant ist:
MC.11 Nach Spielbeginn erschaffene Einheiten: Solche "nachträglich" erschaffenen Einheiten, beispielsweise von einem Tervigon gebrütete Termaganten oder beschworene Dämonen, werden IMMER dem Detachment/Kontingent bzw. der Formation der Einheit hinzugefügt, welche diese Einheiten erschaffen hat. Mit allen daraus folgenden regeltechnischen Konsequenzen, wie zum Beispiel "Objective Secured". Sollte eine "nachträglich" erschaffene Einheit nicht klar zuzuordnen sein, wird sie im Zweifelsfall immer dem Primary Detachment/Hauptkontingent zugeordnet. [Klarstellung]

Meine aber auch, es mal irgendwo anders gelesen zu haben, finden konnte ich es auf die Schnelle nicht