Fragen und Antworten zu den Regeln 7. Edition

Eigentlich ist das ziemlich genau geregelt:

"If during the course of the game, that Psyker gains a psychic power from a different psychic discipline, he immediately loses Psychic Focus (and the associated primaris power)."

Folglich besitzt ein Chaos Psioniker NIEMALS den Psychic Focus, da das automatische Kennen einer Psikraft der Chaos-Disziplinen (wie oben beschrieben) den Psychic Focus verlieren lässt.

Eigentlich ist das ziemlich genau geregelt:

"If during the course of the game, that Psyker gains a psychic power from a different psychic discipline, he immediately loses Psychic Focus (and the associated primaris power)."

Folglich besitzt ein Chaos Psioniker NIEMALS den Psychic Focus, da das automatische Kennen einer Psikraft der Chaos-Disziplinen (wie oben beschrieben) den Psychic Focus verlieren lässt.
Aber das Verteilen des Dämonen-Fokus geschieht eindeutig vor dem Spiel. Beschworene Dämonen hätten nach deiner Argumentation natürlich trotzdem nie den normalen Fokus.
Und vor dem Spiel ist es nur wichtig, aus welchen Schulen man Kräfte ermittelt. Und ermitteln tut man via Würfelwurf, der dämonische Fokus ermittelt also auch nicht.
Daher die Schwierigkeit.

Auf der T3 Seite gibts ja von Grundmann ein FAQ dazu:

PPC.4 Ein Chaos Dämonen Psioniker, der seine Psikraft bzw. Psikräfte aus nur
einer (1) Disziplin "generiert", nutzt IMMER sowohl den "Psychic Focus" als auch
den "Chaos Psychic Focus". EGAL ob er ein regulärer Chaos Dämonen Psioniker laut
Armeeliste ist ODER erst im Laufe des Spiels beschworen wird. (RB S. 22)
[Klarstellung]

Ich denke daran werde ich mich halten...also Chaos Focus und Psychic Focus

Aber das Verteilen des Dämonen-Fokus geschieht eindeutig vor dem Spiel. Beschworene Dämonen hätten nach deiner Argumentation natürlich trotzdem nie den normalen Fokus.
Und vor dem Spiel ist es nur wichtig, aus welchen Schulen man Kräfte ermittelt. Und ermitteln tut man via Würfelwurf, der dämonische Fokus ermittelt also auch nicht.
Daher die Schwierigkeit.

Das "vor dem Spiel" habe ich wohl nicht bedacht. Dann stimme ich dir da zu, ist knifflig.

Aber wie Zekatar sagt, es ist strittig und das ist lediglich meine Meinung, keine TatsachenBehauptung.

Gruß
General Grundmann

Ja, aber im Grunde genommen ist es uns "egal". Die Auslegung macht Dämonen nicht übermächtig, die andere macht sie nicht unspielbar...nur irgendeine Entscheidung braucht man halt.
Da ist dann dein FAQ immer gut, da schauen wir drauf und halten uns dran, weils halt eine klare Entscheidung ist von einer einzigen umfangreichen Quelle , also Danke dafür.