Fragen und Antworten zu den Regeln 7. Edition

Also, so wie ich die Sonderregel "Gegensätzlichkeit des Warp" lese müssen alle umgedreht werden. Steht auch im Regeltext, dass alle und nicht beliebige gedreht werden (im deutschen Text ist es auf jeden Fall eindeutig, den englischen Wortlaut kenn ich jedoch nicht). Auch ist da ja ein Beispiel im Regeltext abgedruckt, bei dem aus 5,3,1 durch das Drehen 2,4,6 gemacht wird um 2 Warppunkte zu kanalisieren.

Sonst wäre wahrscheinlich auch da nur die 1 und 3 gedreht worden um 3 Warppunkte zu erzeugen.
 
Hallo zusammen!
Was passiert, wenn ein mit dem Soulstealer (aus dem Daemonic Incursion) ausgerüsteter Slaanesh-Dämon mit nur noch einem Lebenspunkt im gleichen Initiative-Schritt seinen letzten LP verliert und ein Modell ausschaltet? Lebt er oder stirbt er?
Oder hängt das am Ende davon ab, wer gerade der aktive Spieler ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Mission wird Grundsätzlich abgeworfen wenn sie erreicht wurde (Regelbuch Seite 137) . Es müsste schon explizit dabei stehen, dass man die Karte auf der Hand behält.
Es ändert sich halt jede Runde die Voraussetzung die du erfüllen musst um die Mission zu erfüllen.

Soulstealer: "... regains a Wound he lost earlier in the battle.". Bezieht sich das "... in the Battle" auf den aktuellen Nahkampf oder auf das ganze Spiel?
Du meinst das Slaaneshartetakt, oder?
In the Battle sollte sich auf die ganze Schlacht beziehen, da anders auf Close Combat Phase verwiesen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie sieht das jetzt mit den Zaubersprüchen aus? Im Dex steht ja noch bis max. hälfte der (Dämon)-Disziplin, ist die Einschränkung trotz Erweiterung noch gültig?

Bis es in einem offiziellen FAQ steht (oder Grundmann entscheidet es anders zu regeln) ist es für mich leider noch gültig, wenn auch komplett unsinnig.

Diese Frage stellt sich mir auch. Ich muss das daher nochmal aufgreifen, da mir heute ein Gedanke kam.

Im CD steht das man nur bis max. der Hälfte seiner Meistergrade (aufgerundet) auf den speziellen Dämonendisziplinen würfeln darf. Es gab ja nur jeweils 3 Psikräfte (mit Primärkraft 4) pro Gottheit, ergo konnte ein Herold mit MG 3 nur max. 2 von 4 Kräften (ohne Primärkraft) kennen (50%).
Bevor Curse of the Wulven herauskam machte dies auch Sinn, da man so vermied das jeder kleine Herold mit eben 3 Meistergraden ALLE Kräfte seiner Gottheit "automatisch" kannte.

Mit dem Buch "Curse of the Wulven" haben die Dämonen nun aber 6 Psikräfte (mit Primärkraft 7) zur Auswahl und nicht mehr nur 3. Nutzt man nach wie vor die alte Regel würde es bedeuten das jener Herold nun nur noch 2 von jetzt aber 6 Kräften kennt, was 25% entsprechen. Würde man diese Regel aber ignorieren, könnte er wieder, wie vor dem Curse of the Wulven Buch, 3 von 6 ergo 50% der Gottspezifischen Kräfte kennen.

Das bringt mich zu der Erkenntnis, dass die Regel "Psikräfte ermitteln" S.68 im Codex Chaosdämonen, mit dem Erscheinen der neuen Psikräfte aus dem Curse of the Wulven Buch, ersetzt/ignoriert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe das wie Lucutus. Allerdings schweigt GW sich da aus. Ich weiß nicht mal, ob man da ein Wahlrecht hat, wonach man wie spielt.

Entweder spielt man allein nach Codex Chaosdämonen, dann alles wie bisher.

Spielt man nach CotW, dann Psikraft-Ermittlung laut Regelbuch ohne die Einschränkung.


Gruß
GeneralGrundmann
 
Es macht durchaus Sinn, dass die alte Regel im neuen CotW entfällt. Sonst würde ja auch das Endlose Grimoire unspielbar.
Es geht ja nach dem Regeltext davon aus, dass der Warlord alle seine Psikräfte aus der Tzeentch-Tabelle ermittelt. (If your Warlord generates all his powers from the Discipline of Change ...)
Das würde ja nicht funktionieren, wenn man nur max. 50% auf eine Psitabelle seiner Gottheit werfen dürfte.
 
Das würde ja nicht funktionieren, wenn man nur max. 50% auf eine Psitabelle seiner Gottheit werfen dürfte.
Doch, ein Herold mit Stufe 1 wird mit dem Grimoire ausgerüstet und schon hat er alle Kräfte 🙂

JDu meinst das Slaaneshartetakt, oder?
In the Battle sollte sich auf die ganze Schlacht beziehen, da anders auf Close Combat Phase verwiesen würde.
Jup, finde ich aber irgendwie schwammig -_- Was steht denn im deutschen Buch?
 
Also im deutschen heißt es eigentlich auch nur:
Jedes Mal, wenn ein Modell durch eine Attacke mit dieser Waffe als Verlust entfernt wird, erhält der Träger sofort einen Lebenspunkt zurück, den er zuvor in der Schlacht verloren hat

Im übrigen verwendet auch die Sonderregel "Es stirbt nicht" aus dem Regelbuch diesen Wortlaut.
 
Ich hätte auch mal ne Freage zu dne neuen Artefakten.

Das Endless Grimoire sagt im englischen buch, das ich gesehen habe, dass der Warlord alle Psikräfte aus dert Change diszipin kennt, wenn er nur aus dieser generiert. Nicht das Modell das mit dem Grimoire ausgerüstet ist. Ist das ein Fehler?

Und wenn nicht, heißt das dass das Grimoire nur wirkt, wenn der Träger der Warlord ist, oder dass der Warlord die fähigkeit bekommt, egal wer das Grimoire trägt? (als z.B. mein Warlord ist ein Herrscher des Wandels und ein Herald trägt das Grimoire und der Herrscher wählt nur Change psikräfte, kriegt dann der Herrscher des Wandels alle Change Psikräfte?)
 
Hey,
zu 1.
RAW ist es tatsächlich so, dass irgendein Modell das Buch kauft und es dann auf der Warlord wirkt, falls er alles auf Change würfelt. Wenn du also gegen einen RAW-Fetischisten antrittst und er darauf besteht, muss das wohl so gespielt werden.
Ansonsten würd ich einfach sagen: RAI, nimm einen Psioniker Stufe 1, kauf ihm das Ding und lass ihn einmal auf Change würfeln - und schon zaubert dir der Gute D-Schüsse und Brennende Streitwagen 🙂

Ich hab selbst eine Frage, zu dem Tactical Objective "The Great Game" aus Curse of the Wulfen:
Muss ich exakt so viele Ziele halten, wie ich erwürfele, oder zählt es beispielsweise auch, wenn ich eine 3 würfele, aber 4 Ziele halte (weil ich ja damit auch drei Ziele halte)? Ich finde, das Wording gibt beides her, ich für meinen Teil vermisse aber ein "exactly", um leicht akzeptieren zu können, dass ich in diesem Beispiel gar nichts kriegen würde.
 
...
Ich hab selbst eine Frage, zu dem Tactical Objective "The Great Game" aus Curse of the Wulfen:
Muss ich exakt so viele Ziele halten, wie ich erwürfele, oder zählt es beispielsweise auch, wenn ich eine 3 würfele, aber 4 Ziele halte (weil ich ja damit auch drei Ziele halte)? Ich finde, das Wording gibt beides her, ich für meinen Teil vermisse aber ein "exactly", um leicht akzeptieren zu können, dass ich in diesem Beispiel gar nichts kriegen würde.
Würde sagen es müssen in deinem Beispielfall 3 sein. Würde für den anderen Fall ein "mindestens/at least" bzw. "oder mehr/or more" vermissen, wenn auch mehr gehen würde.
 
Hmm. Als Argument für "mindestens reicht aus" sehe ich:
- mathematisch ist die kleinere Zahl ist Teil der Größeren
- spieltechnisch: Es wäre sehr befremdlich wenn man Missionziele aufgeben soll um eine Missionskarte erfüllen zu können (vor allem mit dem neuen Daemonic Corruption!)
Das wäre wie: Verliere einen Nahkampf und bekomme dafür einen Punkt. 😉

Oder meint ihr nicht?
 
...
Das wäre wie: Verliere einen Nahkampf und bekomme dafür einen Punkt. 😉

Oder meint ihr nicht?
Der Witz ist, einen ähnlichen Fall gibt es sogar bei den Blood Angels. Die Mission nennt sich "Edles Opfer". Dort gibts nen Siegpunkt wenn der Kriegsherr während der eigenen Nahkampfphase als Verlust entfernt wird.
 
Die Frage gab es bestimmt schon, habe aber nichts gefunden...
Wenn die Dämonen nach Curse of the Wulfen gespielt werden, haben die Psyker Zugriff auf Dämonologie? Für den klassischen Codex gilt das FAQ, dadurch haben die Dämonen ja erst den Zugriff bekommen.

Ist der Zugriff auf Dämonologie in Curse of the Wulfen direkt gegeben laut Eintrag?
Bzw. gilt das FAQ auch für Dämonen nach Wulfen?

(ich habe nur den klassichen Codex)