Fragen und Antworten zu den Regeln 7. Edition

Erlaubt mir die Sonderregel "Desperate Competition" des Forgehosts auch, die Abweichungswürfe für die Phlegm Bombardments der anderen Soul Grinder zu wiederholen, wenn einer von ihnen in der Schussphase einen Verlust verursacht hat?

Da der "Trefferwurf" für Schablonen der Abweichungswurf ist, würde ich mal behaupte: JA 😀

Hi mal ne frage zur formation Murder Horde
Konnte hier dazu nix finden.
Dort heißt es das eine Einheiten addieren 1 zu ihren Attacken wenn eine andere der Formation innerhalb von 6" ist. bezieht sich das auf die Einheit oder auf jedes Modell der Einheit?
Sprich bekommt ein 20er Hunde Trupp 20 Attacken dazu oder nur 1?
Und überträgt sich die Regel auch auf mögliche angeschlossene Herolde eines anderen Kontingents?

Hi mal ne frage zur formation Murder Horde
Konnte hier dazu nix finden.
Dort heißt es das eine Einheiten addieren 1 zu ihren Attacken wenn eine andere der Formation innerhalb von 6" ist. bezieht sich das auf die Einheit oder auf jedes Modell der Einheit?
Sprich bekommt ein 20er Hunde Trupp 20 Attacken dazu oder nur 1?
Und überträgt sich die Regel auch auf mögliche angeschlossene Herolde eines anderen Kontingents?
Da du den Profilwert änderst, bekommt jedes Modell eine Attacke mehr. Und nein, angeschlossene Charaktere, die nicht aus der Formation stammen, profitieren nicht von den Boni.

Danke dir, aber überträgt sich die Fähigkeit nicht so wie furchtlos etc.?
Nein. Zum einen hat es nicht eine Formulierung wie "Eine Einheit, die mindestens ein Modell enthält...", sondern bezieht sich explizit nur auf die Einheiten der Formation. Zum anderen wird genau der Sachverhalt von Formations-Einheiten und außen stehenden UCM im aktuellen FAQ-Draft behandelt und ich denke nicht, dass sich das bis zur endgültigen Version ändern wird.

Stell dir einfach vor, dass die Einheiten ihren Formations-Bonus beim Schreiben der Liste bekommen und dort ist das UCM ja noch nicht Teil der Einheit.

Naja eigentlich gibts da nicht so ne genau Regelung. Damals waren sie auf Bikerbases und jetzt stehen sie glaub ich auf 50mm Rundbases. Meine Hunde stehen zum Beispiel auf 40mm Bases, weils damals nur hieß es seien Bestien und die waren damals noch auf 40mm Rundbasen.

Also im Prinzip ist es egal was du für Bases nimmst, nimm die die du am meisten magst^^.

Ok, was bietet sich denn dann bei den Hunden an?
Momentan tendiere ich ja zu dem 50er, da sind dann ja einfach weniger unter irgendwelchen Templates.
Oder wie seht ihr das?
Ich sehe das so, dass das die schlechteste Begründung für die Wahl eines Bases überhaupt ist.
Je nachdem was für Hunde man nutzt sollte man am ehesten wohl Kavallerie-Bases (Todeswölfe und Chaoshunde von Fantasy) oder die 40er (wie bei Karnak...oder hat der schon 50?) nehmen

Zuletzt bearbeitet:
@Zekatar
Findest du, letztendlich beeinflusst die Wahl der Base doch die Anzahl der Modelle, die unter einem Template liegen.
Da es von GW bei den Bases leider keine wirklich verbindlichen Regeln gibt, ist es mMn nicht verwerflich, sich auch darüber Gedanken zu machen.
Wenn es ein Turnierspiel wäre, würde ich dir Zustimmen. Ist 40k aber nicht, egal, was Leute versuchen damit anzustellen.

Als Dämonen Unwissender haben sich bei mir 2 Fragen ergeben.

Auf welcher Base stehen die aktuellen Bluthunde? Auf der GW Seite steht 50mm. Ist das ein Druckfehler oder stehen die Kleinen wirklich auf so einem Riesen Flappen?

Welche PSI Sprüche Kairos bekommen kann erschließt sich mir auch nicht. Die Auflistung im Codex ist ok, nur wie verhält sich die Lehre vom Dämonen beschwören dazu?