Fraktionsthread Outcasts - For Hire!

Hallo. Ich habe da mal eine Frage zu den Blight Counter.

Habe jetzt seit 1 Jahr die Hamelin-Crew unbemalt daheim rumliegen.
Nur weil ich den Fluff und das Spielprinzip absolut toll finde.
Hamelin der sich hochkämpfte zum Master. Supi Typ :friends:
Ich liebe Ratten.....

Ein "must have" war aber jetzt sein Avatar.
Nicht weil ich den Ava von ihm spielen möchte, sondern weil das Model sein bester Look ist.
Er wurde mein "Hamelin the Plagued" (alternativ). Gebe mir Mühe die Crew so gut wie Möglich zu bemalen.

Zur Frage:
"Yellow Teeth: Models damaged by this Weapon gain one Blight Counter."
Wenn ich also Schaden mache und das Gegnermodel hat Armor.
Bedeutet das dann das er kein Counter bekommt wenn die Armor größer ist als die Wounds?

Denke schon, will nur sicher gehen. Habe ja Nix mit "Unconcious Behavior" zur Problemlösung.😛

Verschwinden Blight tokens wenn man mit ihnen Schaden macht?
So wie Gift tokens?
Konnte das nicht im Regelbuch herrauslesen.

Oft lese ich auch das viele Hamelin für übertrieben stark halten.
Ich selber habe ihn auch noch nicht gespielt, um das beurteilen zu können.
Denke mir aber auch das es, wenn man diese Crew im Griff hat, so sein könnte.
Andererseits hätte Wyrd das doch schon geändert, wenn er so unbesiegbar wäre.

Ich zähle mich nicht zu den "Ich-möchte-Powerspielern-sein" ....äääh -Spielern,
deswegen wäre ich ziemlich enttäuscht wenn man gleich, wegen einer Crew,
dazugezählt wird.
Schließlich wird das meine Hauptcrew, an der ich am meisten Spaß haben werde und
mir mit der Bemalung besondere Mühe gebe.
....und dann tritt keiner an? Wäre echt blöd.

nicht antreten halte ich für stark übertrieben...
Er ist ziemlich fies in fähigen Händen, soviel stimmt wohl... habe aber auch keine praktischen Erfahrungen mit oder gegen ihn...
Ansonsten arbeitet Wyrd wohl durchaus an ner Haemlin Errata... aber was da kommt weiss noch keiner ^^

Die einzigen Crews, die einen echten Grund haben nicht gegen ihn anzutreten, sind Gremlins.
Nicht das es unmöglich wär, ihn trotzdemkaputt zukriegen, aber man tritt doch mit deutlich mehr Handicap an als jede andre Crew.

Spiel ihn einfach und schau was deine Mitspieler meinen. Überlegt euch zb gemeinsam Gegenstrategien. Und lest die Regeln richtig, die Hälfte vom OMG Hamelin Gewhine basiert auf falsch verstandenen Regeln.

Ein großes Problem für den Gegner sind denke ich mal auch die Malifaux Rattenschwärme. Man kann nicht konventionell gegen sie kämpfen da sie nicht nur praktisch unsterblich sind, sondern auch noch Bonusaktivierungen bekommen wenn man sie tötet. (Das ist ja auch der Grund warum jeder Rat Catcher jede Runde so viel wie möglich Malifaux Ratten mit seiner 0er Aktion töten möchte.) Man muss erst sämtliche Rat Catcher und Hamelin in 6" Umkreis erledigen und das allein ist für viele denke ich mal schon ein echtes Problem. Die Rat Catcher halten für ein 5 Pkt Modell mit 8 Wd und Armor 2 schon frech viel aus.
Und selbst wenn man das schafft, hat man evtl. zu lange gebraucht und ist durch Hamelin Insignificant geworden und kann damit weder Szenarios erfüllen noch Hamelin angreifen. Ich muss noch mal genauer recherchieren, aber wenn man (All) Actions nehmen kann obwohl man Slow auf sich liegen hat, dann hat Hamelin einen 22" Bedrohungsradius um 1 Modell pro Runde vollkommen unabhängig von irgendwelchen gewonnenen oder verlorenen Duellen insignificant zu machen. Auf der anderen Seite ist es auch fast unmöglich Hamelin zu töten. Zum einen hat er sehr gute Stats und zum anderen opfert er nur einen Stolen irgendwo auf dem Spielfeld und ist wieder da. Klar mit einem herben Castingmalus, aber er ist wieder da.

Aber auch wenn Hamelin ein sehr starker Master ist verstehe ich nicht warum ein Gegner nicht dagegen spielen wollen würde. Klar ist das gewinnen dagegen schwer aber wenn mein Gegner gegen mich absichtlich eine "schwache" Liste stellen würde würde ich mich eher beleidigt fühlen. Immerhin sagt er mir damit, ohne es auszusprechen, dass er mich für einen so schlechten Spieler hält, dass er nicht glaubt ich hätte eine Chance gegen ihn wenn er es ernst meinen würde und das ist finde ich die falsche Einstellung für ein Freundschaftsspiel. Ich freue mich immer wenn meine Gegner mich fordern und mir zeigen was alles so möglich ist. Eine Niederlage bei der man etwas lernt bzw. dazu animiert wird sich anzustrengen und zu planen hat einen größeren Reiz als einen Sieg weil mein Gegner absichtlich eine schlechte Liste gespielt hat bzw. mich hat gewinnen lassen.

Die Rat Catcher halten für ein 5 Pkt Modell mit 8 Wd und Armor 2 schon frech viel aus.

6 Wunden. Die Armor kriegen sie nur, wenn die Ratten sehr dicht stehen, was manchmal gar net so einfach ist, weil die Ratten schneller sind und auch irgendwo mal was angreifen wollen. Und auch dann gibts noch armor ignore und lustige Kopfschussgeschichten, oder einfach töten, wenn der schon aktiviert hat, gibts auch keine Heilung mehr in der Runde.
Zwei Rattenfänger sind auch 10p an Modellen, die im Spiel praktisch kaum dazu kommen, mal Schaden zu machen. Das muss ja auch wer rausholen.

Aber die Diskussionen sind eh obsolet, da ja irgendwo an einer offiziellen Revision von Hamelins Crew gearbeitet wird.

Ah 6 Wunden. Gut zu wissen hab in den Errata nicht nachgeschlagen. Das Offensivpotential würde ich nicht unterschätzen. Wenn man die richtigen Karten zum cheaten hat, dann kann man ein Paralyzed oder auch mal 5 Schaden mit einem Angriff raushauen. Das ist schon nett. Wenn man das nicht hat, dann kann man 6+ Ratten mit dem der 0er Action erledigen, bekommt sofort 6+ neue Ratten und darf diese in dieser Runde ja wieder aktivieren und mit ihnen angreifen. Diese Angriffe würde ich schon auch zum Offensivpotential des Rat Catchers zählen. Und das Tolle ist ja, hat man sich des Rat Catchers entledigt kann der Hamelin Spieler einfach 3 Ratten opfern und bekommt einen neuen. Schon ab 6 Ratten muss man nicht mal darüber nachdenken ob das sinn macht, denn 3 Ratten + Rat Catcher sind ja effektiv 6 Ratten. Zudem dürfte der Respawn an Ratten wenn man gegnerische Modelle tötet ja auch noch die eigene Modellzahl erhöhen.

Ich mein es gibt schon Tricks dagegen. Und man muss als Hamelinspieler auch wissen wie man sich bewegt. Wenn man mit den Ratten blind vorstürmt und angreift können die schonmal aus der 6" rauskommen in der sie wiederbelebt werden, oder steht der Rat Catcher mal ohne sein Armor 2 da. Interessant finde ich auch, das Flock von den Ratten nicht optional formuliert ist. Grenzenloses ausaktivieren scheint mir da schwierig möglich zu sein.

Ich mein mit folgender Liste hätte man 6 Aktivierungen, da die Ratten 3 Mal dran sind und bekommt jede Runde 1 dazu, da man mit Hamelin eigentlich wohl immer einen Stolen beschwören wird.

Outcasts Crew - 35 - Scrap

Hamelin the Plagued -- 7 Pool

• Malifaux Rat [2ss]
  • Malifaux Rat [2ss]
  • Malifaux Rat [2ss]
  • Malifaux Rat [2ss]
  • Malifaux Rat [2ss]
  • Malifaux Rat [2ss]
  • Malifaux Rat [2ss]
  • Malifaux Rat [2ss]
  • Malifaux Rat [2ss]
  • Rat Catcher [5ss]
  • Rat Catcher [5ss]

Ich finde das theoretisieren über Hamelin auch keineswegs überflüssig. Erstens sie werden den Grundlegenden Stil von ihm wohl nicht so weit verändern dass er sich komplett anders spielt und zweitens ist das noch Zukunftsmusik. Wenn man heute gegen Hamelin spielt, dann spielt man auch gegen die aktuellen Regeln. Ich persönlich würde gerne mal gegen die obere Liste, oder eine ähnliche spielen um zu sehen wie ich mich dagegen schlage.

Der Knackpunkt ist ja aber letztlich, dass man die Liste des Gegners vorher nicht kennt. Ich weiß nur dass ich gegen Outcasts antrete. Ob da jetzt die Viks, Somer, Leveticus, VonShil oder Hamelin auftaucht weiß ich nicht. Was Hamelin so stark macht ist dass er mit sehr viel klar kommt, aber ein Gegner der sich nicht auf Hamelin spezialisiert hat sehr schnell nichts mehr machen kann.

Unter anderem ist gerade diese Vielseitigkeit mit der ein Gegner klar kommen muss aber auch eine der Spielstärken der Outcasts Fraktion im allgemeinen.

was haltet ihr denn hier von?

Outcasts Crew - 35 - Scrap
Leveticus, Steampunk Necromancer -- 5 Pool
Canine Remains [2ss]
Rusty Alyce [8ss]
Ryle, Guild Pawn [8ss]
Steampunk Abomination [3ss]

zum beschwören:
Desolation Engine
Steampunk Abomination
Steampunk Abomination
Steampunk Abomination
Hollow Wife
Hollow Wife

kam auf die Idee mit Ryle, da mir das Ballern bei meinem ersten Spiel doch ziemlich Spaß gemacht hat und da gerne noch ein bisschen ergänzen würde.
Wie schlägt der sich im Fernkampf?