Ah 6 Wunden. Gut zu wissen hab in den Errata nicht nachgeschlagen. Das Offensivpotential würde ich nicht unterschätzen. Wenn man die richtigen Karten zum cheaten hat, dann kann man ein Paralyzed oder auch mal 5 Schaden mit einem Angriff raushauen. Das ist schon nett. Wenn man das nicht hat, dann kann man 6+ Ratten mit dem der 0er Action erledigen, bekommt sofort 6+ neue Ratten und darf diese in dieser Runde ja wieder aktivieren und mit ihnen angreifen. Diese Angriffe würde ich schon auch zum Offensivpotential des Rat Catchers zählen. Und das Tolle ist ja, hat man sich des Rat Catchers entledigt kann der Hamelin Spieler einfach 3 Ratten opfern und bekommt einen neuen. Schon ab 6 Ratten muss man nicht mal darüber nachdenken ob das sinn macht, denn 3 Ratten + Rat Catcher sind ja effektiv 6 Ratten. Zudem dürfte der Respawn an Ratten wenn man gegnerische Modelle tötet ja auch noch die eigene Modellzahl erhöhen.
Ich mein es gibt schon Tricks dagegen. Und man muss als Hamelinspieler auch wissen wie man sich bewegt. Wenn man mit den Ratten blind vorstürmt und angreift können die schonmal aus der 6" rauskommen in der sie wiederbelebt werden, oder steht der Rat Catcher mal ohne sein Armor 2 da. Interessant finde ich auch, das Flock von den Ratten nicht optional formuliert ist. Grenzenloses ausaktivieren scheint mir da schwierig möglich zu sein.
Ich mein mit folgender Liste hätte man 6 Aktivierungen, da die Ratten 3 Mal dran sind und bekommt jede Runde 1 dazu, da man mit Hamelin eigentlich wohl immer einen Stolen beschwören wird.
Outcasts Crew - 35 - Scrap
Hamelin the Plagued --
7 Pool
- Malifaux Rat [2ss]
- Malifaux Rat [2ss]
- Malifaux Rat [2ss]
- Malifaux Rat [2ss]
- Malifaux Rat [2ss]
- Malifaux Rat [2ss]
- Malifaux Rat [2ss]
- Malifaux Rat [2ss]
- Malifaux Rat [2ss]
- Rat Catcher [5ss]
- Rat Catcher [5ss]
Ich finde das theoretisieren über Hamelin auch keineswegs überflüssig. Erstens sie werden den Grundlegenden Stil von ihm wohl nicht so weit verändern dass er sich komplett anders spielt und zweitens ist das noch Zukunftsmusik. Wenn man heute gegen Hamelin spielt, dann spielt man auch gegen die aktuellen Regeln. Ich persönlich würde gerne mal gegen die obere Liste, oder eine ähnliche spielen um zu sehen wie ich mich dagegen schlage.
Der Knackpunkt ist ja aber letztlich, dass man die Liste des Gegners vorher nicht kennt. Ich weiß nur dass ich gegen Outcasts antrete. Ob da jetzt die Viks, Somer, Leveticus, VonShil oder Hamelin auftaucht weiß ich nicht. Was Hamelin so stark macht ist dass er mit sehr viel klar kommt, aber ein Gegner der sich nicht auf Hamelin spezialisiert hat sehr schnell nichts mehr machen kann.
Unter anderem ist gerade diese Vielseitigkeit mit der ein Gegner klar kommen muss aber auch eine der Spielstärken der Outcasts Fraktion im allgemeinen.