Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2) An sich beginnt das Spiel erst nach der Scoutbewegung und die Portmodule können einmal im Spiel verwendet werden. Da nun aber scoutende Panzer (zB Baal) auch in der Scoutbewegung ihre Nebelwerfer zünden können, hat GW die Scoutbewegung nun wohl zu einem teil des Spiels gemacht und erlaubt daher die Nutzung des Portmoduls.

Was, wenn man zB.einem Trupp Purificatoren (mit/im Rhino) per GM die Scout Fähigkeit gibt, auch sehr heiß werden könnte... ^_^

Ich weiß jetzt net, ob hier schon beantwortet wurde oder net:

- Gibt es Begrenzungen, wieviele und wie oft ich einen Assassinen (Vindicare, Callidus und Co) in einen Armee haben darf, und auch nur unter besondere Bedingungen (wie Inquisitor muss dabei sein). Wenn ja, in welche Seite kann ich mich informieren, da ich anscheinend mit durchlesen nicht ganz aufgepasst habe^^

Nein, da "zu Beginn SEINER Bewegungsphase" und die beginnt mit dem Eintreffen aus der Reserve!
Nur die Frage ist wann genau dieser Teil endet.
Für mich war solange Beginn der Bewegungsphase bis ein Modell sich Bewegt.
Denn nach dieser Aussage könnte nur Reservewürfe machen oder solche Sachen einsetzen.
Sprich wenn nach Reservewürfe schon der Teil mit dem beginn der Bewegungsphase beendet ist könnte man nur diese Psikräfte einsetzen wenn keine Reservewürfe mehr gibt oder man ist in der 5+ Runde.

Daher sehe ich kein problem.

Leute das steht recht klar im RB und der DEX ändert daran auch nix! Einfach mal bei Reserven lesen....

Bei Deepstrike steht....
In the Movement phase when they arrive, these units maynot move any further,

Offensichtlich ist nach dem Positionieren der Schocktruppen deren Bewegungsphase beendet! Also kann er zu beginn auch nicht zaubern, weil er da noch nicht auf der Platte steht. Sobald man Ihn hingestellt hat, wars das.

Versucht doch nicht das Rad neu zu erfinden. Die Regeln ändern sich auch duch GK nicht. Da gibts bisher fast kaum was uneindeutiges, herje....

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt net, ob hier schon beantwortet wurde oder net:

- Gibt es Begrenzungen, wieviele und wie oft ich einen Assassinen (Vindicare, Callidus und Co) in einen Armee haben darf, und auch nur unter besondere Bedingungen (wie Inquisitor muss dabei sein). Wenn ja, in welche Seite kann ich mich informieren, da ich anscheinend mit durchlesen nicht ganz aufgepasst habe^^

Soweit ich ich das verstanden habe kannst du mehrere einsetzen jedoch nur einen desjeweiligen Typs da sie einzigartig sind S.89

Theoretisch könntest du 3 Stück einsetzen ob sich das lohnt ist die andere Frage immerhin ist es nur 1 Modell mit 100+ Punkten...

Leute das steht recht klar im RB und der DEX ändert daran auch nix! Einfach mal bei Reserven lesen....

Bei Deepstrike steht....

Offensichtlich ist nach dem Positionieren der Schocktruppen deren Bewegungsphase beendet! Also kann er zu beginn auch nicht zaubern, weil er da noch nicht auf der Platte steht. Sobald man Ihn hingestellt hat, wars das.

Versucht doch nicht das Rad neu zu erfinden. Die Regeln ändern sich auch duch GK nicht. Da gibts bisher fast kaum was uneindeutiges, herje....

Je nachdem tust du es aber gerade selbst.
Die Phase betrifft die ganze Armee und nicht nur Teile oder wo steht das im RB das wenn eine Einheit geschossen hat für sie die Schussphase gelaufen ist? Die Phase ist z.b erst beendet wenn alle mögliche Optionen abgeschlossen inc. Moraltest vom Gegner oder wenn der Spieler es sagt.
Sonst könnte ich ja mit einer Einheit schießen direkt in den Nahkampf und später mit einer andere Einheit wieder schießen!

Daher ist die Bewegungsphase noch nicht abgeschlossen. Sie bekommen nur ein Verbot sich zu bewegen!

Trotzdem weiß ich was du versuchst mir zu sagen.
Jedoch will ich gerne ein Handfester Beweis sehen das nach dem Schocken den Teil "Beginn der Bewegungsphase" beendet ist.
Ich hab nur ein Hinweis gefunden der für dich Spricht.
Im Errata von den CSM ist eine ähnliche Frage. Leider ist die Psikraft eine die zu beginn des Spielerzuges eingesetzt wird.

Außerdem ist der Sinn solcher Beschränkungen das man sich nicht erst Bewegt um z.b den Radius seiner Psikraft zu vergrößern. So sehe ich das mal.

Jedoch zweifel ich selbst an dieser Denk weiße. Will aber gerne ein Handfesten Beweis sehen das es nicht geht bzw wann welcher Teil beendet ist.

Hallo,
Ich hätte da auch mal ein paar Fragen:

1. Darf z.B ein Scriptor, der sich einem Abfangtrupp angeschlossen hat, den besonderen 30 zoll Warpsprung mit der Einheit durchführen? Ich meine ich hätte hier irgendwo gelesen, dass das gehen soll. MMn bezieht sich der Abschnitt zwar auf die Einheit, der der Scriptor ganz klar angehört, dennoch steht die regel bei "Teleportmodul", welches der Scriptor nicht besitzt.

2. Die "Schleier" Psikraft des Scriptors:
Zählt "Deckung nutzen" auch für Fahrzeuge? Ich finde gerade nichts, was dagegen spricht aber es kommt mir komisch vor. 😛
Darf die Psikraft aus einem Fahrzeug heraus angewendet werden? Z.B. wenn der Scriptor in einem Land Raider mitfährt hat der Land Raider (falls in Deckung oder mit Nebelwerfern) dann einen 3+ Decker? Wäre ja schon ganz ordentlich. 😉

3. Zum Geist der Maschinen von Land Raider und Stormraven:
Egal wie weit sie sich bewegt haben, können sie noch eine Waffe abfeuern? Also Stormraven mit 24 Zoll nach vorne und trotzdem eine Waffe abfeuern, obwohl mit Sturmgeschwindigkeit eigentlich gar keine Waffe abgefeuert werden darf? (eine mehr als keine ist ja immernoch eine 😛 )

Falls einige der Fragen unnötig waren und schon klar beantwortet wurden tut es mir leid. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Egal wie weit sie sich bewegt haben, können sie noch eine Waffe abfeuern? Also Stormraven mit 24 Zoll nach vorne und trotzdem eine Waffe abfeuern, obwohl mit Sturmgeschwindigkeit eigentlich gar keine Waffe abgefeuert werden darf? (eine mehr als keine ist ja immernoch eine 😛 )

Falls einige der Fragen unnötig waren und schon klar beantwortet wurden tut es mir leid. 😉

Geht.

Da es weiter heißt ".... alle Jokaero, die Teil derselben Einheit sind, müssen die gleiche Waffe wählen" können wohl alle Monkeys auf einmal lasgunnen.
🙂
Sehe gerade, dass der Grossmeister nur Psigasgranaten oder Strahlungsgranaten erhalten darf 🙁

Wo du es sagst...🤔 Stimmt, da fehlt in der Formulierung ein "je" von 15 Punkten.... Wie blöd. -_- Was ist da nun besser: SICHER den Widerstand des Gegners -1 zu senken oder die teilweise richtig krassen Effekte des Psigases (immer mit der Gefahr eine 1 zu würfeln) ...🙄

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich hätte da auch mal ein paar Fragen:

1. Darf z.B ein Scriptor, der sich einem Abfangtrupp angeschlossen hat, den besonderen 30 zoll Warpsprung mit der Einheit durchführen? Ich meine ich hätte hier irgendwo gelesen, dass das gehen soll. MMn bezieht sich der Abschnitt zwar auf die Einheit, der der Scriptor ganz klar angehört, dennoch steht die regel bei "Teleportmodul", welches der Scriptor nicht besitzt.

2. Die "Schleier" Psikraft des Scriptors:
Zählt "Deckung nutzen" auch für Fahrzeuge? Ich finde gerade nichts, was dagegen spricht aber es kommt mir komisch vor. 😛
Darf die Psikraft aus einem Fahrzeug heraus angewendet werden? Z.B. wenn der Scriptor in einem Land Raider mitfährt hat der Land Raider (falls in Deckung oder mit Nebelwerfern) dann einen 3+ Decker? Wäre ja schon ganz ordentlich. 😉

1. kann ich nicht beantworten

2. Ja ,bei den Imps können die Panzer Tarnnetze bekommen die auch "Deckung nutzen" geben. Im RB steht Einheit. Bedenke das wenn der Scriptor bsp. in einen LR sitzt ,ab dem Fahrzeugrand gemessen wird.

3. Ja ,man kann dann noch eine Waffe abfeuern.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade, dass der Grossmeister nur Psigasgranaten oder Strahlungsgranaten erhalten darf 🙁

Ist ein Übersetzungsfehler!

Im Englischen gibt es zwischen den Granaten ein Komma, sowie das Wörtchen "each" vor den 15 Punkten.
Es ist sogar der selbe ursprüngliche Wortlaut wie beim Ordo Xenos Inquisitor, und trotzdem hat man hier auf zwei verschiedene Weisen falsch übersetzt.
Der gesamte Codex ist eine unglaubliche Glanzleistung des Übersetzer-Teams... (Ironie!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.