Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber sie zählen doch nicht Auswahl im AOP. Demnach scheint es eher so, dass man zwei Standardauswahlen benötigt. So mal ganz RAW.
Sicher? Der Champion des Imperators braucht auch keine HQ-Auswahl und reicht dennoch als einziges Pflicht-HQ.

Die Regeln sind ja nicht gerade für ihre Konsistenz berühmt, hier sollte aber das Gleiche gelten. Unabhängig davon, ob die Inquisitionstrupps also Standardauswahlen belegen, zwei davon sollten als Pflicht-Standards reichen.

Ich denke schon das sie als eine Auswahl von AOP belegen es steht ja bei Cortez dabei und ihre Anzahl ist ja auch nicht begrenzt wie im Eliteeintrag beschrieben.Ich habe aber auch nur den deutschen Codex vll könnte uns wer der en englischen hat uns mal unter die Arme greifen.
Ich hab auch nur den Deutschen zur Hand, aber bei Coteaz steht:
"...,zählen "Gefolge eines Inquisitors " -Trupps nicht als Standardauswahlen und sind nicht durch die Anzahl der Inquisitoren in der Armee begrenzt."

Und im Eintrag der Henchmen steht nur:
"Diese Einheit belegt keinen Platz im A.O.P."

Also ist es RAW nur eine Verschiebung von Elite zu Standard, aber sie werden nicht im AOP gelistet. Mir geht das Ganze selber ziemlich auf den Zeiger, da ich Dosen auf den Tod nicht abkann, aber Henchmen und Assassinen mag. Großer Mittelfinger von GW an Inquisitionsfans. :angry:

Nein tun sie nicht, der gesamte Trupp zählt als ein (1) Psioniker (Codex S. 21, "Eine Bruderschaft aus Psionikern").

Ebenso gilt das für die Henchmen-Psioniker (S. 51).

Zur Coteaz-Henchmen-Frage ist zu sagen, dass im Moment keine "richtige" RAW-Aussage gemacht werden kann. Hier kann man entweder die RAI-Version (Zählen als Auswahlen und nehmen somit einen AOP-Slot ein) jetzt schon spielen, oder darauf warten, dass das FAQ erscheint und bis dahin falsch spielen...

Zur Coteaz-Henchmen-Frage ist zu sagen, dass im Moment keine "richtige" RAW-Aussage gemacht werden kann. Hier kann man entweder die RAI-Version (Zählen als Auswahlen und nehmen somit einen AOP-Slot ein) jetzt schon spielen, oder darauf warten, dass das FAQ erscheint und bis dahin falsch spielen...
Naja, RAW ist ziemlich eindeutig, wenn du da was zu rütteln hast, bitte mit Beleg. <_<
Ansonsten tendiere ich auch zu RAI. Ich hätte es auch lieber so. Aber es ist nicht so - zumindest bis man mir das Gegenteil beweist. 😉

Folgende Fragen zum neuen Codex:

1. Kann eine Einheit die Teleportmodule nützen, wenn sie gerade über die Spielfeldkante eintrifft (zb. Reserve)?

2. Kann ein Bruder-Captain den "Psionischen Bund" nützen, wenn er in Reserve ist? Oder muß er dazu auf dem Spielfeld sein??

3. Zählt der Nemesis Wehrstab ebenfalls als Psiwaffe?

4. Wenn nur 1 Modell in einer Einheit die Tarnwolkengranaten hat, zählt der Effekt dann nur für dieses eine Modell oder für den ganzen Trupp?

1) Seite 54 besagt, dass "all Nemesis weapons" forceweapons sind. Der DK hat ein Paar "Nemesis Doom Fists"

2) An sich beginnt das Spiel erst nach der Scoutbewegung und die Portmodule können einmal im Spiel verwendet werden. Da nun aber scoutende Panzer (zB Baal) auch in der Scoutbewegung ihre Nebelwerfer zünden können, hat GW die Scoutbewegung nun wohl zu einem teil des Spiels gemacht und erlaubt daher die Nutzung des Portmoduls.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.