Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@divaimidada:
Du kannst die Assas zwar im LR aufstellen aber die Termis nicht in der Chimäre. Da angeschlossene Transporter bei der Aufstellung nur "ihre" Einheit enthalten dürfen oder leer sein müssen.

Das geht aber wirklich klar aus dem RB hervor.

Zum Großmeister:
Ich weiß nicht ob er vergessen wurde oder es so sein soll, jedenfalls kann er keine Kräfte aus dem Buch haben.

Ich habe 3 dezente Fragen:

1. Wenn eine Einheit von mir mit Psigasgranaten schon im Nahkampf ist und dann in einem späteren Zug von einer zweiten gegnerischen Einheit angegriffen wird, würfel ich dann wieder für die Granaten?

2. Wenn ein Fahrzeug keine Rumpfpunkte mehr hat, wird die Einheit darin tatsächlich automatisch entfernt? Find ich ein bischen hart einen 10er Puri-trupp in der ersten Runde zu verlieren weil die noch im Rhino stecken.

3. Was machen meisterhafte Flammenwerfer? Die Palas können die bekommen aber unter der Sonderregel meisterhaft werden die nicht erwähnt. (Bei synchronisierten FlammenWaffen wiederholt man ja die Verweundungwürfe)

mfg Shiro

zu 1.: Ich finde grad zumindest auf die schnelle nichts was dagegen spricht. Also ja, nochmal werfen. (Tippe ich zumindest, was halten die anderen denn davon?)

zu 2.: Nein, die Passagiere müssen aussteigen, allerdings etwas anders als normal (siehe Seite 80 im RB).

zu 3.: Meines Wissens bringt es nichts Flammenwerfer meisterhaft zu machen, treffen ja eh "automatisch".

Hi, ich hatte gestern ein Spiel gegen Grey Knights mit einem Stormraven. Dabei ist mein Gegner mit dem Ding 24" geflogen und ist mit nem 10ner Dosen Marine Trupp ausgestiegen. Meine Frage ist nun: Die Sonderregel "Nacht Himmel", oder wie die heißt, besagt ja, dass ein Trupp bei Sturmgeschwindigkeit aussteigen darf und als Schocktruppe landet. Nun gibt es ja bei den Fliegern keine Sturmgeschwindigkeit. Daher, wie funktioniert diese Regel in der 6. genau? Im Errata haben wir auch nichts gefunden. Ich habe das durchgehen lassen, da mir das letzendlich egal war... der Trupp hat in meiner Schussphase sowieso nicht überlebt. Trotzdem wäre es mal interessant zu wissen.

Der bewegt sich mit "Normalschub", daher würde ich behaupten, dass das nicht als "Sturmgeschwindigkeit" gilt. Im Errata steht dazu ebenfalls nix.

AFAIK ist es so, dass es doch im Moment nirgends mehr explizit die "Sturmgeschwindigkeit" gibt. Man kann halt in der Schussphase weiter rumsegeln, aber "Sturmgeschwindigkeit" gibt es so nicht mehr.

Wird Zeit für ein Errata... oder hab ich was übersehen?

Das lustige ist, das Fahrzeuge sich nur 6 Zoll bewegen dürfen, damit der Trupp noch aussteigen kann. Combat Speed also.

Im RB finden wir bei Fliegern:

If Flyer Zooms, it has Combat Speed of 18″ and a Cruising Speed of 36″ (Seite 80, “Zoom”)

Also Combat Speed sind beim Flieger max. 18 Zoll. Wer mit Höchstgeschwindigkeit fliegt (18-36) darf nicht mehr aussteigen.

Die Sturmrampe besagt nur, das Du angreifen darfst wenn Du ausgestiegen bist. Mit 24 kannst Du aber nicht aussteigen, weil es Sturmgeschwindigkeit nicht mehr gibt und (bisher) kein Errata vorliegt. Also fliegt man eben nur 18 Zoll, und darf aussteigen.

ah ok, folgendes steht im BA Errata zu der Sonderregel (heißt da nur Blutroter Himmel)

Seite 38 – Stormraven-Landungsschiffe, Blutrote Himmel
Ändere den ersten Satz wie folgt: „Wenn sich das
Stormraven-Landungsschiff weiter als 6 Zoll bewegt hat,
dürfen Passagiere dennoch aussteigen, aber sie müssen
dies nach den folgenden Regeln tun:“
Demnach dürften doch nach meinem Verständnis BAs auch noch bei 36" aussteigen, oder hab ich da wieder was übersehen?

Ok, erstens:
Es gibt Sturmgeschwindigkeit noch, das heißt nur jetzt Vollgas (siehe Index Seite 432).

Zweitens:
Wie schon vollkommen richtig gesagt wurde darf man in einen mit Normalschub fliegenden Flieger weder einsteigen noch aus ihm aussteigen (Seite 80).

Heißt also für den Stormraven:
Ein- und Aussteigen generell nur im Schwebemodus. Dann geht es dank der Sonderregel aber auch nach dem Vollgas geben. (Über die in der Regel beschriebene Vorgehensweise)

ich würde hier ja sagen, da es eien Fähigkeit ist und Fähigkeiten sich auf die Flack übertragen, also DEM wiso sollte es nicht gehen?

Da steht meines Wissens nach Coteaz und sein angeschlossener Trupp/Einheit.

Aber davon abgesehen halte ich das für ne blöde Idee, ein 100 Punkte HQ mit 2 evtl sehr guten Psikräften und Meisterhafter Rüsi für ne Flak zu verschwenden. Für die Punkte bekommt man auch nen SR mit sync. Multimelter und sync. StuKa, was weitaus flexibler ist, und auch dann Sinn macht wenn keine Flieger vorhanden sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.