Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. S 10

2. Ini 1

3. Palas sind alle Charaktere

4. Nur der Inquisitor und der Scriptor dürfen die Psikräfte aus dem RB wählen

5. Kann man nicht mehr, da die Psimatrix nur noch für den Psiresistenzwurf auswirkungen hat

6. Mit deinem Psiresitenzwurf. Da alle GK Psioniker sind auhc meistens auf 5+

7. Klar kannst du die bannen. Immer wenn der Gegner nen Warpenergiepunkt aufwendet, kannst du deinen 4+ Wurf machen und das verhindern. Die Psiwaffen aktivieren ist wie ne Psikraft wirken. Steht im regelbuch bei Psikräften bzw Psiwaffen.

Wo steht den das nur Scriptoren und Inquisitoren die neuen Psi aus dem RB wählen darf?

Muss ein GK einen Warpenergiepunkt aufwenden wenn er seine Psiwaffen aktivert?
Dann kann er vorher auch nicht Hammerfaust wirken?
Wo steht das den?

mfg Kyp

FAQ:
Psikräfte

Ein Scriptor der Grey Knights darf statt der Psikräfte im

Codex: Grey Knights die Psidisziplinen des Warhammer-

40.000-Regelbuchs verwenden. Wenn er dies möchte, ermittelst

du für ihn eine seinem Meisterschaftsgrad entsprechende

Zahl neuer Psikräfte aus den Disziplinen der

Prophetie, Pyromantie und Telekinese (in beliebiger Kombination),

bevor die Armeen aufgestellt werden. Wenn er

sich dafür entscheidet, darf er keine zusätzlichen Psikräfte

kaufen. Hammerfaust kann nicht auf diese Weise ausgetauscht

werden.

Ein Inquisitor mit Meisterschaftsgrad 1 darf seine Psikraft

durch einen einzelnen Wurf in der Disziplin Prophetie,

Pyromantie oder Telekinese ersetzen.

Coteaz darf anstatt der in seinem Profil angegebenen Psikräfte

zwei Psikräfte aus den Disziplinen Prophetie, Pyromantie

und Telekinese ermitteln (in beliebiger Kombination).

Muss ein GK einen Warpenergiepunkt aufwenden wenn er seine Psiwaffen aktivert?
Dann kann er vorher auch nicht Hammerfaust wirken?
Wo steht das den?

1. JA
2. Nein
3. GRB, s. Kapitel "Nahkampfwaffen", da müsste das irgendwo stehen- ansonsten eben im GK-Dex

Frage bzgl Bewegung/Schießen in einem Gebäude.

GK Inqui Trupp mit 5*Acolyth und 2*Jakoero
- Acolythen haben Sturmbolter => Sturm2
- Jakoero mit der Digitalwaffe => Schwer

Inqui Trupp steht vor einer Bastion.
Läuft in das Gebäude und schießt dann mit den Acolythen in dem gleichen Spielerzug raus, da "Sturm" Waffen.

Frage: Kann ich dann im nächsten Spielerzug mit Jakoero (Waffe Typ "Schwer") rausschießen?

Mein Versuch der Bewertung: Streng genommen müsste er erst ja zum Fenster hinlaufen und mit den Acolythen den Platz tauschen und hätte sich damit bewegt. Aber ich sehe keine Regel, die das fordert, da ja einfach ein Modell aus dem Fenster schießen darf (und nicht angekündigt werden muss, welches Modell an welchem Fenster steht).

Damit meine Antwort: Fluff nein, gemäß Regeln ja.

Der Jokaero mit der Schweren Waffe darf aber trotz Bewegung noch Schnellschüsse abgeben.
Ausserdem muss man gucken, wie viele Feuerluken eine Bastion hat (habe da jetzt nicht im Kopf, wie viele die hat und wie viele Modelle jeweils rausschießen können). Normalerweise ist's ja 2 Modelel pro Feuerluke.
Wenn also genug Platz an den Feuerluken für die Jokaeros ist, dann können die in dem Spielerzug, in dem sie die Bastion betreten haben noch Schnellschüsse abgeben und im nächsten Spielzug dann normal schießen. Das tauschen der Modelle an den jeweiligen Feuerluken braucht aber keine Bewegung.

Mordrak: kauft man sich eigentlich die Geistritter zu Anfang dazu bei der Armeeplanung?
Denn die Geistritter kosten soviel wie ein normaler Termi, welcher für die gleichen Punktkosten Standard ist und Spezialwaffen freischaltet (gut, man muss mind. 5 Stück nehmen)
Für einen Erstschlag kann ich Mordrak doch auch einen 5er Standardtrupp an die Hand geben, oder?
Ein entstehener Geistritter wird dann zusätzlich mit in den 5er Trupp reingestellt, solange Mordrak mit drin ist? Oder wird Mordrak mit Geistritter dann eine eigene Einheit dadurch?

Nein, so wie du das beschrieben hast, geht das leider nicht. Mordrak ist kein Unabhängiges Characktermodell, das heisst er darf sich keinen anderen Einheiten anschließen. Die Gesiterritter bilden dabei eine Ausnahme, mit diesen bildet er zusammen eine EInheit, wenn man sie kauft.
Wenn du also Mordrak nicht alleine schocken lassen willst, musst du ihm Geisterritter dazukaufen.

Mordrak: kauft man sich eigentlich die Geistritter zu Anfang dazu bei der Armeeplanung?
Denn die Geistritter kosten soviel wie ein normaler Termi, welcher für die gleichen Punktkosten Standard ist und Spezialwaffen freischaltet (gut, man muss mind. 5 Stück nehmen)
Für einen Erstschlag kann ich Mordrak doch auch einen 5er Standardtrupp an die Hand geben, oder?
Ein entstehener Geistritter wird dann zusätzlich mit in den 5er Trupp reingestellt, solange Mordrak mit drin ist? Oder wird Mordrak mit Geistritter dann eine eigene Einheit dadurch?

Mordrack ist KEIN UCM, kann sich also keienr anderen Einheit anschließen 😉

Edit: mist urfiraser war schneller 😛

Ah ok, der kleine aber feine Unterschied: "to have an U or not to have an U, this is the question".
Ein Skriptor als UCM darf sich dann aber eben an die Geistritter Einheit anschließen, um diese First round action mit Warpriss hinzubekommen?
(ich hoffe ein Skriptor ist ein UCM, habe ich hier grad keinen Codex zur Hand)

Sorry, aber ich bin noch in den Anfängen und erkunde gerade die Möglichkeiten 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.