Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schnellschüsse setzten das BF auf 1 das Psiokular setzt das BF auf 10. Wie kommst du darauf, dass Schnellschüsse hier mehr zählen als das Okular?

Wir haben hier zwei sich widersprechende Regeln. Und damit gilt Codex vor Regelbuch und somit BF10 gegen fliegende Psioniker.

Nein... Schnellschüsse können nur mit BF 1 durchgeführt werden. Die BF wird nicht auf 1 gesetzt...großer Unterschied. Von daher immer BF 1, außer der Ausrüstungsgegenstand/Sonderregel sagt etwas anderes

1.Die Reinigende Flamme zählt als Nahkampfattacke. Zählt sie als Attacke jedes Modelles, oder nur eine aus dem Trupp? Sprich (Puris werden angegriffen): Ein Puri-Trupp aus 5 Marines setzt diese Psi-Kraft ein: hat dann jedes Modell einmal mit der Psikraft attackiert und hat noch entsprechend eine Attacke übrig, oder wird nur von einem Modell (Ritter der Flamme z.B.) eine Attacke abgezogen und der Rest attackiert normal mit 2 Attacken ?
2. Ein Seneshal ist kein UCM, wie soll er sich einer Einheit anschließen um ihr Boni zu geben?
3. Welche Konstellation vom Land-Raider findet ihr am sinnvollsten?

1. RF ist keine Nahkampfattacke. Die zugefügten Verwundungen zählen bloß so, als wären sie im Nahkampf zugefügt worden. Sind also wichtig für das Kampfergebnis. Sprich: keiner verliert irgendwelche Attacken.

2. Der Seneschall ist ein UCM... steht doch überall dabei.

3. Kommt doch ganz auf die Rolle des LRs an... Wenn man nicht schnell da sein muss den normalen LR, als fixer Transporter eher den Redeemer.

1. Nicht richtig. Es zählt zum Nahkampf, aber nicht als Attacke.
Codex S.31. Gelingt der Psitest, so erleidet jedes feindliche Modell, ... bei 4+ ..., einen Lebenpunktverlust. Rüstungswürfe erlaubt.
das Ganze passiert bevor Modelle attackieren. Für die Ermittlung des Nahkampfergebnisses werden diese Verluste mitberücksichtigt.

2. bei mir im Codex steht auf S.26
Seneschall Sonderregeln: bla bla, Unabhängiges Charaktermodell, bla bla bla

3. Crussader

sagmal, das hätte man mit einem Blick in den Codex lesen können. Oder ist keiner vorhanden?

Edit: JayCop war schneller

1. Nicht richtig. Es zählt zum Nahkampf, aber nicht als Attacke.
Codex S.31. Gelingt der Psitest, so erleidet jedes feindliche Modell, ... bei 4+ ..., einen Lebenpunktverlust. Rüstungswürfe erlaubt.
das Ganze passiert bevor Modelle attackieren. Für die Ermittlung des Nahkampfergebnisses werden diese Verluste mitberücksichtigt.

2. bei mir im Codex steht auf S.26
Seneschall Sonderregeln: bla bla, Unabhängiges Charaktermodell, bla bla bla

3. Crussader

sagmal, das hätte man mit einem Blick in den Codex lesen können. Oder ist keiner vorhanden?

Edit: JayCop war schneller

1. Errata Seite 4:
F: Ist Reinigende Flamme eine Beschuss- oder eine Nahkampfattacke?
(Seite 31)
A: Eine Nahkampfattacke.

2. Sorry, hab ich überlesen. ISt ja nur bei Kastellan Crowe so
3. Habe die Frage nicht gut formuliert; ich meinte: Welcher Konstellation des LR würdet ihr welche AUfgabe zuweisen

1. wurde im FAQ nur klargestellt, damit nicht irgendjemand auf einmal ankommt und Deckungswürfe oder Ähnliches gegen RF fordert, weil nicht im Codex steht, um was für eine Art von Attacke es sich handelt. Als der Codex rauskam war auch noch wichtig, dass die Verluste anders entfernt wurden, als es jetzt der Fall ist. Es bleibt trotzdem dabei, keiner der Purificatoren verliert eine Attacke.

Achso, danke. Dann sind die Puris ja noch besser 🙂

- Zählt Mordrak mit Geisterrittern in dem Trupp als UCM (in Hinsicht auch "Achtung Sir") ?
- Ein Nemesis Ritter mit 2 Bannfäusten hat laut Errata eine Zusätzliche Attacke, gilt das auch für 1x Bannfäust und 1x Schwert ?
- Aus welchem Grund hat der Nemesis-Ritter "Hammerfaust" ? +1 Stärke bringt ihm absolut nichts, oder übersehe ich da etwas?

Achso, danke. Dann sind die Puris ja noch besser 🙂

- Zählt Mordrak mit Geisterrittern in dem Trupp als UCM (in Hinsicht auch "Achtung Sir") ?
Achtung Sir gilt. Aber nur auf 4+ wegen Truppchampion.
- Ein Nemesis Ritter mit 2 Bannfäusten hat laut Errata eine Zusätzliche Attacke, gilt das auch für 1x Bannfäust und 1x Schwert ?
Ja, auch schwert + Faust geben +1A. Zusätzlich darfst du Treffer- und Verwundungs-/Durchschlagswürfe wiederholen.
- Aus welchem Grund hat der Nemesis-Ritter "Hammerfaust" ? +1 Stärke bringt ihm absolut nichts, oder übersehe ich da etwas?
Richtig, die Hammerfaust bringt ihm nichts. Die ist dabei, weil die alle GK beherrschen und der Pilot die wirken kann, auch wenn es unnötig ist. Hänlich dem Lebenden Metall der Necrons beim Gausspylon. Das hat auch keinen Effekt, ist aber als Sonderregel dabei.

- Nein, Mordrak zählt nur als "Sergeant", hat also nur 4+ "Achtung, Sir!"

- Die zusätzliche Attacke gibts nur für 2 Fäuste 😉
Flasch. Laut Erata bekommt man mit Schwert+Faust auch +1A.

- Korrekt, für die Fäuste unsinnig. Mit dem Schwert hast du allerdings immer nur noch Stärke 6, also da kann +1 S manchmal ganz nützlich sein.

- Nein, Mordrak zählt nur als "Sergeant", hat also nur 4+ "Achtung, Sir!"

- Die zusätzliche Attacke gibts nur für 2 Fäuste 😉

Falsch

- Korrekt, für die Fäuste unsinnig. Mit dem Schwert hast du allerdings immer nur noch Stärke 6, also da kann +1 S manchmal ganz nützlich sein.

Falsch

Erata S.6 linke Spalte:

F: Hat ein Nemesis-Ritter mit Nemesis-Langschwert 4 Attacken mit Stärke 10, die durch das Nemesis-Langschwert Treffer-, Ver- wundungs- und Panzerungsdurchschlagwürfe wiederholen können? (Seite 54)
A: Ja.,

Im Angriff sind es dann 5 Attacken mit obigem Profil + 1 A S6 für den Aufpralltreffer

Erata S.6 linke Spalte:

F: Hat ein Nemesis-Ritter mit Nemesis-Langschwert 4 Attacken mit Stärke 10, die durch das Nemesis-Langschwert Treffer-, Ver- wundungs- und Panzerungsdurchschlagwürfe wiederholen können? (Seite 54)
A: Ja.,

Im Angriff sind es dann 5 Attacken mit obigem Profil + 1 A S6 für den Aufpralltreffer

Ich hatte das Errata so verstanden, dass Profilwerte damit gemeint sin, ohne Boni. Sprich: 4 Attacken im Profil, doppelte Stärke durch Fäuste, alles wiederholen durch Schwert, +1 Attacke surch zusätzliche Nahkampfwaffe (Schwert oder 2te Bannfaust), +1 Attacke durch Angriff = 6 Attacken + Niederschmettern

Und noch eine Frage...
Wenn ich in meinem Gefolge 4 Jokaeros habe, heißt das ja, dass ich +3 auf meinen "tolle dee"-Wurf bekomme. Erwürfle ich das "Rüstungsbrechend" Ergebnis, gilt das dann auch für die Waffen der Jokaeros? (Das steht da nicht so eindeutig) Denn, wenn in dem Trupp noch ein Inqui mit Prophetie sitzt, um zu synchen, sind 4 Laskas/4 Melter/ 4 S.Flammer mit "rüstungsbrechend" schon eine Alternative als Firebase...

4 Jakaeros machen gar keinen Sinn, weil du dann so oft so hoch würfelst, dass du keine Ergebnisse bekommst. 2 ist die beste Lösung. Aber ja... die Waffen der Jakaeros bekommen das auch. Aber wozu braucht eine Laska "rending" ? 😀

Und noch eine Frage...
Wenn ich in meinem Gefolge 4 Jokaeros habe, heißt das ja, dass ich +3 auf meinen "tolle dee"-Wurf bekomme. Erwürfle ich das "Rüstungsbrechend" Ergebnis, gilt das dann auch für die Waffen der Jokaeros? (Das steht da nicht so eindeutig) Denn, wenn in dem Trupp noch ein Inqui mit Prophetie sitzt, um zu synchen, sind 4 Laskas/4 Melter/ 4 S.Flammer mit "rüstungsbrechend" schon eine Alternative als Firebase...

Ich habe Coteaz in einem Trupp aus 3 Akolythen, wobei einer der Akolythen eine Vierlings-Flak der Aegis bedient. Kann ich die Psi-Kraft "leitender Geist" von Coteaz auf den Trupp, dem er sich angeschlossenen hat wirken ?
Darf die Vierlings-Flak bei "Ich habe dich erwartet" mitfeuern,? Wenn ja, wie oft (beliebig durch Coteaz, oder einmal durch abfangen) ?

Guden,

Ja, du kannst natürlich auf Coteaz und seine Einheit Leitender Geist wirken. Da die Flakk aber schon Twin-Linked ist bringt es dir nur für die zwei verbleibenden Akos und Coteaz selbst was. Du darfst Trefferwürfe nur einmal wiederholen, egal wie viele Effekte es dir erlauben würden.

Wenn nun in 12" um Coteaz eine Einheit, die aus der Reserve kommt, zum stehen kommt, dann macht Coteaz mit seiner Einheit eine komplette außerordentliche Schussphase. Das heißt, dass sowohl Leitender Geist wirkt, als auch die Flakk verwendet werden darf, da die Flakk ja eine der Waffen der Akos ersetzt. Zusätzlich darfst du mit der Flakk Abfangen verwenden, da Abfangen nicht an die vorhergehende, sondern die nachfolgende Schussphase gebunden ist. Du darfst also in der regulären folgenden Schussphase die Flakk nicht benutzen, aber natürlich darf der Ako selbst normal schießen. Sollten in der Runde darauf wieder gegenerische Einheiten um Coteaz herum laden, passiert das gleiche nochmal.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.