Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was steht denn bei der Kraft dabei?

Folgt sie den Regeln nach dem RB oder nicht?

Wenn ihr in Eurer Spielgruppe sowieso die Regeln anders interpretiert, was fragst dann hier?

Irgendwie fehlt mir darin der Sinn!?

Flammschablonenwaffen ignorieren, sofern nicht anders beschrieben, Deckung.

Somit Deckung, laut Regelbuch, für Fahrzeuge. Ausser ihr handhabt das bei euch als Hausregel anders! Aber dann musst bei Euch nachfragen und nicht hier!?

Was steht denn bei der Kraft dabei?

Folgt sie den Regeln nach dem RB oder nicht?

Wenn ihr in Eurer Spielgruppe sowieso die Regeln anders interpretiert, was fragst dann hier?

Irgendwie fehlt mir darin der Sinn!?

Flammschablonenwaffen ignorieren, sofern nicht anders beschrieben, Deckung.

Somit Deckung, laut Regelbuch, für Fahrzeuge. Ausser ihr handhabt das bei euch als Hausregel anders! Aber dann musst bei Euch nachfragen und nicht hier!?

Servus 🙂

das Eine hat mit dem Anderen in meinen Augen nichts zu tun 😉
Ich hab lediglich gefragt ob die Fähigkeit die Sonderregel Deckung ignorieren hat oder nicht... und das nur aufgrund der Tatsache, dass es eine Flammenschablone nutzt.
Nicht mehr nicht weniger ... dabei stehen tuts es eben NICHT ... daher die Frage!

Und wir interpretieren die Regeln in dem Falle nicht zwingend anders ... sondern einfach nur logischer ... das ist ein kleiner aber feiner Unterschied!
Es ist ja nicht so, dass die Regeln, gerade auch bei Turnieren so ausgelegt werden 😉
Aber wie gesagt die Diskussion über Deckung ignorieren oder nicht bei Fahrzeugen gehört in den Regelbreich des Forums und nicht hier her ...

Das einzige was ich nun einfach gerne wissen mag, sofern möglich, ob die Fähigkeit nun die Sonderregel "Deckung ignorieren" hat oder nicht ...
Und ... wenn ja ... ob die Flammenschablone ein allg. Indikator dafür ist oder es Ausnahmen gibt.

Grüße und Danke im Voraus
FaBa

Das wurde in den Errata auch für das deutsche RB korrigiert.
Errata schrieb:
Seite 40 - Scout
Ändere den ersten Satz des fünften Absatzes wie folgt:
"Wird eine Einheit mit dieser Sonderregel in einem angeschlossenen Transportfahrzeug aufgestellt, überträgt sie die Sonderregel Scout auf des Transportfahrzeug (...)."

Servus Zusammen 🙂

Hätte kurz ne Frage bezüglich den PSI-Waffen.
Habe gestern einen Battlereport gesehen bei dem das Aktivieren der Psi-Waffen anders gemacht wurde als es in unserem Spielerkreis üblich ist.
Und zwar hat man hier den Nahkampf ganz normal abgehandelt Sprich Treffer, Verwundungen, Schutzwürfe ... und erst DANACH hat der GK-Spieler den Wurf für seine Psi-Waffe gemacht.
Wir aktivieren unsere Waffen noch VOR den Trefferwürfen.

Ist das, was ich im Battlereport gesehen habe, richtig ?

Grüße
FaBa

Moin,

ja es ist richtig so!

im Regelbuch unter Sonderregeln "Psiwaffen" steht:
Verursacht ein Psioniker mit einer Psiwaffe einen oder mehrere Lebenspunktverluste, darf er sich augenblicklich dazu entschließen, durch das aufwenden eines Warpenergiepunktes zu aktivieren und einen Psitest abzulegen...

Also erst nachdem Treffer-, Verwundungs- und Schutzwürfe abgehandelt sind und Lebenspunktverlust verursacht wurde kommt die Psiwaffe ins Spiel.

Gruß
Drakon

Wobei laut Errata Schutzwürfe (Rüster/Retter) vor dem Aktivieren der Psiwaffen kommen.
Das entspricht ja dem was ich gesagt habe.

Verletzung Ignorieren dagegen darf nur gemacht werden, wenn das aktivieren fehl schlägt.
Dh. das generell bei "Sofort ausschalten" kein Verletzung ignorieren gilt, oder bezieht sich das nur auf PsiWaffen? Oder wie ist das zu verstehen?
Durch die PsiWaffe erhält man doch lediglich die Regel "sofort ausschalten" oder nicht?

Dh. das generell bei "Sofort ausschalten" kein Verletzung ignorieren gilt, oder bezieht sich das nur auf PsiWaffen? Oder wie ist das zu verstehen?
Durch die PsiWaffe erhält man doch lediglich die Regel "sofort ausschalten" oder nicht?
Ja, Verletzung Ignorieren ist nicht möglich weil man sofort ausschalten bekommt.

Früher wurde die Regel aber oft so interpretiert, dass zuerst für Verletzung ignorieren getestet wird. Erst wenn das fehlschlägt, darf der Psitest für die Psiwaffen durchgeführt werden.
In der Errata wurde aber vor einiger Zeit klar gestellt das zuerst für Piswaffen getestet werden muss und Verletzung ignorieren danach wegen sofort ausschalten nicht mehr möglich ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.