Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, Verletzung Ignorieren ist nicht möglich weil man sofort ausschalten bekommt.

Früher wurde die Regel aber oft so interpretiert, dass zuerst für Verletzung ignorieren getestet wird. Erst wenn das fehlschlägt, darf der Psitest für die Psiwaffen durchgeführt werden.
In der Errata wurde aber vor einiger Zeit klar gestellt das zuerst für Piswaffen getestet werden muss und Verletzung ignorieren danach wegen sofort ausschalten nicht mehr möglich ist.

Servus 🙂

Wenn ich mich hier ganz kurz einklinken darf....

Bedeutet das, dass ich Verletzung ignorieren nur dann habe, wenn mich die zugefügte Verletzung nicht sofort ausschalten würde bzw. diese Regel hätte (entweder durch doppelte Stärke oder Sonderregel der Waffe) ?

Grüße
FaBa

Ja, gegen sofort ausschalten (egal aus welcher Quelle) ist Verletzung ignorieren nicht möglich.
Das steht aber bei einer der beiden Sonderregeln im RB eindeutig dabei. Ich habe grade kein Regelbuch da und kann nicht nachschauen bei welcher der beiden. Es sollte aber kein Problem sein das zu finden.

Super ich danke dir!
na brauchst nicht, das schau ich selber nochmal nach.

Hat wohl von uns keiner soweit gelesen...

Nur verärgert es mich nun noch mehr, dass "unser" Apothecarius 75p Aufpreis kostet ... :/
Aber "so ist" ^^

Grüße
FaBa

Hallo zusammen.
Habe vor Grey Knighs in meine SM Armee mit aufzunehmen, da schwebt mir das vor:

*************** 1 HQ ***************
Großmeister Mordrak
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Terminatortrupp
5 Terminatoren, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 400

Ist das möglich diesen Trupp dank Sonderregel durch Mordrak in der ersten Runde zusammen zu schocken?

@m1cha: Der Stormraven ist ein Flieger, der aber auch über die Sonderregel Hover (Kästen rechts unten RB S.81) hat.
Aus einem Flieger kann man nur im Hover Modus aussteigen, angreifen aus der Reserve ist aber in jedem Fall ganz normal verboten. Auch nach dem speziellen Abwerfen durch einen SR kann man nie angreifen.
Lies dir bitte alle entsprechenden Regeln noch einmal durch.

@EL Toupe: Mordak ist kein UCM und kann sich deshalb keiner Einheit (außer seinen Geisterrittern anschließen).

Servus Zusammen 🙂

Ich hätte mal eine kurze Frage zu unseren Rasorbacks bzw. würde gerne von euch ein paar Meinungen einholen.
Spielt ihr die Razorbacks meist mit schw. Bolter+Psi Munition oder mit LasKa ?
Da es den GKs ja (leider) an sicheren Fahrzeug-knack-Waffen mangelt wäre im ersten Moment die LasKa meine erstere Wahl jedoch hat man dankt Psi-Muni eine recht günstige S6-Waffe zur Hand, welche man im absoluten Notfall sogar noch gegen Fahrzeuge einsetzen könnte.

Grüße
FaBa

SchweBos ganz klar!

1. Preisleistung. Mit einem sync. S9 Schuss auf Panzerung 14... Na ja ist mal auch nicht der Bringer!

2. 3 sync. S6 Schüsse sind mir da lieber um nervige Kleintransporter kaputt zu machen.

Wir reden hier von einer Differenz von 30 Punkten.Wie gesagt, liegt in Deiner Spielweise. Klar wenn DU NICHTS hast um nen dicken Panzer zu grillen kannst Du es machen.
Nur verlasse ich mich da nicht auf einen Schuss. Hast du Ritter? Dann geh schwere Panzer im NK an. Oder eben mit unseren S10 Hämmern.

Denke das ist sinnvoller als ein Laserschuss und zu hoffen das der sein Ziel auch findet...

Aloha 🙂

Na das ging ja fix hier ^^
Dem Urlaub sei es wohl gedankt *lach*

Erst einmal Danke für die Antworten.
Die Optionen sind mir natürlich alle bewusst wobei man nicht vergessen darf, dass eben die ganzen Optionen auch Schweine teuer sind :/

Stormraven... ohne Frage ein super Flieger (aber eben auch nicht ganz billig) und ich kann frühestens in Runde 2 (oder bei entsprechendem Würfelglück eben später) Panzer angehen.
LR ... sehr teuer und hat, den Bolter ausgenommen, die selbe Feuerpower wie 2 Laser-Razors (Panzerung mal außen vor)
Vindicare ist in der Tat ne gute Option ... die hab ich auch schon lange nicht mehr gespielt !
Aber eines musst du mir noch kurz sagen ... wie knackst du (zuverlässig) PZ 14 mit Psiboltern.
Ist natürlich klar, dass man, rein theoretisch, die Pz damit knacken kann ... aber wie viel Schuss braucht man damit ? ^^

Was ich mir noch ausgedacht habe wären 2 Jokaeors + Gefolge (je nach Punkte ... meist aber wohl Akos) in einer Chimäre.
Dadurch bekomme ich 2 ScheBo + 2 LasKas + max. 3 Schusswaffen aus dem Gefolge.
Gut positionieren (für ggf. nen Decker) und nicht bewegen lassen.
Habe ich bisher noch nirgends gesehen ... was meint ihr dazu ?

Grüße
FaBa

PS: Bevors auf den Deckel gibt ... soll ich das Thema in nen eigenen Thread packen wegen KFKA ? 🙂

Naja, ich spiele gern einen Inquisitor in TermRüst mit Psibolter und Schwert und LG.

Den stecke ich in 10 Termis (2 Psibolter immer 8 Schuss) oder 10 Puris mit 4 Psibolter (sind Bewegt auch 8 Schuss) + die 4 Schuss vom Inqui sind 12... da kommt schon was rum.

Und diese Trupps strahlen richtig Gefahr aus! Die 2 Affen machen sonst nicht mehr viel... und müss auch erstmal 4+ und dann 5+ würfeln... ganz davon abgesehen braucht der Affe dann auch noch ne 4+ für Lahmgelegt. Da sind die Termis und Puris zuverlässiger zur Not gehen die halt über die Rumpfpunkte...

Edit sagt: von wegen Urlaub... heute werden es bestimmt 10-11 Stunden Arbeit insgesamt 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich spiele gern einen Inquisitor in TermRüst mit Psibolter und Schwert und LG.

Den stecke ich in 10 Termis (2 Psibolter immer 8 Schuss) oder 10 Puris mit 4 Psibolter (sind Bewegt auch 8 Schuss) + die 4 Schuss vom Inqui sind 12... da kommt schon was rum.

Und diese Trupps strahlen richtig Gefahr aus! Die 2 Affen machen sonst nicht mehr viel... und müss auch erstmal 4+ und dann 5+ würfeln... ganz davon abgesehen braucht der Affe dann auch noch ne 4+ für Lahmgelegt. Da sind die Termis und Puris zuverlässiger zur Not gehen die halt über die Rumpfpunkte...

Edit sagt: von wegen Urlaub... heute werden es bestimmt 10-11 Stunden Arbeit insgesamt 🙁

Lustig 🙂
Ich spiel wohl sehr ähnlich wie du ^^... wobei ich noch nie die Puris aufgestellt habe (wegen Kosten etc...).
Aber dennoch, wenn ich mal kurz dein Beispiel theoretisieren darf:
Eines vorweg .. ich rechen GROB also nix mit Komma Zahlen o.ä. ... f

Bei 8 Schuss treffen ~2 schon mal gar nicht aufgrund des BF von 4.
Ergo hast du 6 Treffer und hättest somit (bei einem Pz-Wert von 14) eine Chance von 33% auf einen Streifer und ne 66% Chance auf einen Volltreffer ... und dann wieder +1 Auf die Tabelle (korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege..dachte Rüstungsbrechend gibt "nur" DS2).
Wenn man nun bedenkt, dass der Rest der Einheit nicht schießen kann ist das halt eben etwas nunja...
Ich will dir in keinster Weise widersprechen, dass das nicht gehen würde ... aber die Frage ist eher ob das effektiv ist bzw. es nicht effektivere Lösungen gibt.

Möchte auch nicht sagen, dass die Affen das non plus ultra sind ^^ ... die Idee ist mir nur neulich mal in den Sinn gekommen 🙂

Grüße
FaBa

PS: mein Beileid ... ich muss auch noch arbeiten *heul*
Aber Gottseidank keine 11 Stunden 😛

Nachtrag: Okay muss natürlich zugeben, dass es mit LasKas dennoch nicht besser aussieht vom Punkteeinsatz gegenüber den Psiboltern... ist mir erst im nachhinein gekommen... jedoch hab ich bei denen den Vorteil, dass ich bessere Chancen/Karten habe gegen kleiner Panzer, da ich hier nicht zwingend nen kompletten Trupp auf ein Fahrzeug schießen lassen muss 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Wieso 8 Schuss?:huh:

Es sind min 12 und die sync. Durch LG.

Wenn man davon ausgeht, das ein Landraider auch nach vorne will, kommen aus meinem Trupp auch gern mal 20 Schuss raus - wären stat. 18 Treffer -> 3Rumpfpunkte und 2x die Chance ihn dabei in die Luft zu jagen. Rüstungsbrechend bekommt aber den Bonus von DS2 nicht gegen Fahrzeuge.

😉 nimms mir nicht übel, aber ich glaube nicht, dass wir sehr ähnlich spielen 😉

Ich hab dazu mal eine Frage:

"Naja, ich spiele gern einen Inquisitor in TermRüst mit Psibolter und Schwert und LG."

Wenn man den Inqui Malleus jedoch in eine T-Rüssi steckt, erhählt er automatisch einen Dämonenhammer und KANN KEIN SCHWERT bekommen. Was bedeutet in diesem Zusammenhang LG?? Und wieso hat das etwas mit synchronisieren zu tun??

Bin neu bei den GK und find den Inqui für 80Pkt inkl. der oben beschriebenen Ausrüstzung aber auch als cooles HQ, wenn man mal was günstiges spielen möchte.

LG

Doch, das Schwert bekommt er über das Upgrade Psioniker Meisterschaftsgrad 1 😉 zumindest geht das im onlinecodex. Hab das noch nie überprüft.

Und genau das ist dann auch LG. Der Inqui macht dann richtig Sinn, wenn man ihn auf Prophetie (Psikräfte aus dem Regelbuch) würfeln lässt und die Primärkraft Leitender Geist wählt. Dann kostet der gute Knabe 110P.

Um Scoutern vorzubeugen, packt man noch 2-3 Servoschädel ein, was mit 6-9 P. recht lässig ist. Aufpassen muss man aber auf Waffen mit S6+ bezüglich sofort ausschalten.

Was auch noch ganz lustig ist:

den malleus ausm inqui. Dex mit Termirüstung, psibolter, Munition, Relikt was einen scouten lässt und nach Bedarf Schädel und Stufe 1

+malleus aus dem GK Dex mit termi. Bolter, Munition (knapp 80pkt)

Die beiden dann in 2-3 palas. Gibt en mini todesstern für ~330 pkt der ziemlich krassen Output hat und scouten darf. Gefährlich ist eben das sofort ausschalten :/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.