Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles richtig soweit, doch leider steht auf Seite 41 links unten das man sich entscheiden muss mit welcher Waffe man zuschlägt (bis hier würde deine Argumentation noch funktionieren) doch es steht weiter, dass man Fähigkeiten von verschiedenen Waffen nicht miteinander kombinieren kann und das machts dann leider eindeutig.

was auch gegen deine einordnung als Ausrüstung spricht:
Auf Seite 94 in unsrem kodex steht, dass man eine Bannfaust durch folgende WAFFEN ersetzen kann: Hammer oder Langschwert.
Und das du es daran abhängig machst, dass im Regelbuch nichts vom Langschwert steht, das ist wacklig. GIbt zu 100% noch weitere Waffen die nicht erwähnt werden welche ja dann auch nicht mehr als Waffe zählen würden. Auserdem geht ja Kodex vor Regelbuch und da steht ja auf der genannten Seite das es Langschwert als Waffe gilt.

Zuletzt bearbeitet:
CNKW gibt ihm schon S10. Der Hammer ist in 99% der Fälle überflüssig: "Hey, schau mal, ich hab ne Psiwaffe/S10, du überlebst das eh nicht um davon zu erzählen". Die anderen 1% sind ewiger Krieger und da ist der NDK eh besser woanders aufgehoben.

Doch, gibt es. Das Langschwert muss nicht benutzt werden um die Sonderregeln und geben, da dort nur steht "ein Model mit" im Gegensatz zu den anderen Formulierungen von wegen tatsächlichem Benutzen von Nemesiswaffen (z.B. Hellebarde).

Da ist doch nichts verwirrend?!

Im deutschen ist das eindeutig beschrieben.

"Im Nahkampf wiederholt ein Modell mit N-LS..."

Da steht nicht, im Nahkampf wiederholt ein Modell, dass mit dem Langschwert zuschlägt... etc.

Für mich ist das wording sehr eindeutig (im deutschen).

Den Englischen Text kenne ich allerdings nicht.

Ich zitiere jetzt einfach mal von 2 Seiten davor.
Ansonsten bin ich dann raus...

Ok dann zitieren wir jetzt. Du nimmst was aus einer Diskusion und ich zitier dir hier den Text aus dem Regelbuch und Codex was das widerlegt!
Seite 41 unten links Abschnitt "More than one weapon":
"...If a model has more than one Melee weapon, he must choose which one to attack with when he comes to strike blows - he cannot mix and match the abilities of several different Melee weapons..."

So das sagt ganz klar, nimm entweder die Fähigkeiten der einen oder der anderen Waffe. Ständ nur der erste Teil wäre es möglich, doch der hintere Teil sagt klipp und klar, dass man das S*2 von den Fäusten und das Wiederholen vom Schwert nicht kombinieren darf.
Und wenn du es noch genau haben willst, dass das Langschwert eine Waffe ist -
Codex Grey Knights Seite 94 Ausrüstungsoptionen Nemesisritter:
"Darf eine (1) Nemesis-Bannfaust durch eine der folgenden Waffen ersetzen:
- Nemesis-Dämonenhammer
- Nemesis-Langschwert"

Ich hätte nichts dagegen, wenn weiterhin die Nemesisritter mit S10 und Wiederholen rumspringen könnten aber die momentane Regelsituation gibt das nicht mehr her. Und sry wenn ich mich im Ton vergriffen haben sollte, aber die Diskussion nervt langsam doch ein wenig nachdem sie schon in min 4 Threads und über Wochen hinweg durchgekaut wurde.^^

Zuletzt bearbeitet:
xsharkmanx ich kann Deinem Argumentationsweg sehr wohl folgen und auch nachvollziehen, aber auf Grund meiner zitieren Regelstelle aus dem dt. Codex und dem, nicht mehr gültigen, 6-Editions FAQs leite ich anders ab.

Durch das was da sieht und stand bin ich der Überzeugung, dass es so gewollt ist, wie ich es interpretiere.

Ich hoffe nur, dass eine FAQ Aktualisierung und/oder der neue Codex wieder eindeutig Klarheit schafft.

Ansonsten würde ich Vorschlagen, wir lassen hiermit gut sein und warten ab...

Es gibt eine eindeutige Klarheit in dieser Sache! 🙂 Xsharkmanx hat sie zitiert. Hierbei handelt es sich um ein ausdrückliches regeltechnisches Gebot, WANN und WIE verschiedene Arten von Nahkampfwaffen miteinander interagieren. Die Formulierung im Grey Knights Codex hebt das nicht ausdrücklich auf! :-( Dazu bräuchte man wieder so ein FAQ, wie es das mal gab. ;-) Solange es das nicht gibt, gibt's auch kein gleichzeitiges Wirken verschiedener Nahkampfwaffeneffekte an einem (1) Modell.

Gruß
General Grundmann

uuund in 2 -3 Wochen kommt die Diskussion wieder auf 😛

Zum Einen, sehr hilfreich.

Zum Anderen ändert sich, zu mindest an meiner Meinung nichts...

Handhaben werde/n ich/wir es so wie seither auch.
Spiele ich gegen/mit jemand, der der Meinung von (repräsentativ) GG ist, wird das angesprochen, dargelegt und für das Spiel entschieden, wie es gehandhabt wird.

Ein neuer Codex, der absehbar ist, wird Klarheit schaffen.

Um nicht wieder Diskussionen ins Leben zu rufen, werde ich in Zukunft die Darlegung von xsharkmanx und GG wiedergeben und meine persönliche Meinung.

Was dann jeder daraus macht ist sein Ding.

So what, have a nice day

xsharkmanx ich kann Deinem Argumentationsweg sehr wohl folgen und auch nachvollziehen, aber auf Grund meiner zitieren Regelstelle aus dem dt. Codex und dem, nicht mehr gültigen, 6-Editions FAQs leite ich anders ab.

Durch das was da sieht und stand bin ich der Überzeugung, dass es so gewollt ist, wie ich es interpretiere.

Ich hoffe nur, dass eine FAQ Aktualisierung und/oder der neue Codex wieder eindeutig Klarheit schafft.

Ansonsten würde ich Vorschlagen, wir lassen hiermit gut sein und warten ab...
Die FAQ aus der 6ten Edition war auf jeden Fall falsch.
Denn wenn, wie du sagst, das Langschwert nicht als Waffe zählt und gleichzeitig mit den Effekten der Faust wirkt, dann hat der Ritter auch keine zwei Nahkampfwaffen und damit auch keine 4te Attacke.

Sorry, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. No offence, aber es zwingt dich ja keiner hier zu antworten.

Klar hab ich den Codex und habe auch gelesen, dass das Relais eine Geschütz bzw. schwere Waffen ist. War mir nur nicht sicher ob das Orbitalschlag-Relais genauso wie der Orbitalschlag bei den normalen Marines funzt. Ist ja vom Namen her recht ähnlich. Die normalen Marines brauchen doch keine Sichtlinie, oder liege ich da falsch. Wenn ich deinen Kommentar richtig intpretiere, haben die beiden aber außer dem Namen nichts gemeinsam.

Das mit dem Raider war natürlich Quatsch, aber Rhino mit Feuerluke müsste doch funzen, oder?

VG Theta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.