Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich also eine Geistschlagrakete in eine Einheit "Bruderschaft aus Psionikern" halte und 5 Modelle davon unter die Schablone bekomme, dann erhält die Einheit 5x GdW ? Bei den Runenlesern ist das klar, weil ja auch jeder für sich ein "Charakter" ist ! Ich bin davon ausgegangen, daß aber bei einer "Bruderschaft aus Psionikern" die Einheit in allen Belangen als EIN (1) Psioniker gilt und es somit auch bloß 1x GdW gibt ? Also so hat es mir jedenfalls ein "Dämonenspieler" eingeredet (mit Erfolg sogar), als ich ihm Geistschlagraketen in seine Rosa Horrors gedrückt habe, ich aber für jede Rakete bloß 1x GdW erzielen durfte ;-( !!! LG

Da würde ich gerne noch ein wenig weiter ausführen, bekommen nur die Modelle die tatsächlich unter der Schablone sind eine GdW Attacke?
Oder folgt man dann den normalen Beschuss-Regelsatz das immer das am naheliegenste Modell den Treffer bekommt.

Da würde sich mir die Frage stellen was wäre dann wenn der Trupp ein UCM enthält, welches kein Psioniker ist?
1. das UCM würde GdW abbekommen
2. normale Treffer mit den Werten der Waffe, bis er tot ist und danach gibt es GdW für die restlichen Treffer an die Bruderschaft.
3. Nur die Modelle unter der Schablone bekommen GdW ab. ("Snipern")

Der Text ist doch eindeutig.

Jedes Modell, was Psioniker ist, und beim "Trefferwurf" (endgültiges Positionieren) unter der Schablone ist, bekommt SOFORT, eine GdW-Attacke ab.

Danach wird die Schuss-Attacke ganz normal abgehandelt. Also Vergleichender Würfelnwurf/pro Treffer mit S=Waffe (ich meine S4) gegen W=des getroffenen Trupps (Mehrheitswiderstand).

Diese Wunden folgen dann den normalen Regeln der Wind Verteilung beim Schuss-Attacken.

Ich denke, dass wir einfach den neuen Codex abwarten sollten (wird nicht mehr lange dauern) und da wird sich das Problem schon von selber lösen ! Diese Regel gab es in der 5. Edition und da betraf die GdW noch einzelne Modelle ! Modell bekam GdW = 1 Lebenspunktverlust ("Feel no Pain" war noch möglich) ! Jetzt in der 7. Edition muss man auf einer Tabelle würfeln und die GdW betrifft die gesamte Einheit ! Entweder wird es die Geistschlagraketen im neuen Codex nicht mehr geben oder die Regel wird umgeschrieben, aber passieren wird auf alle Fälle was !
Ansonsten ist dein Beispiel für MICH eingentlich ganz klar:
Eine Einheit aus 5x Grey Knights + Inquisitor (kein Psioniker) werden von einer Geistschlagrakete getroffen ! Der Inquisitor steht dem Stormraven am nächsten ! Die Schablone trifft nun 4x Marine und 1x Inquisitor ! Bedeutet für mich (seit neuestem erst) : Die Einheit bekommt 5 Treffer mit S4 (Geistschlagrakete), welche dem Inquisitor zugeteilt werden muss (erste Modell zum Schützen) und zusätzlich bekommt die Einheit 4x GdW ! Jetzt darfst du noch die Reihenfolge aussuchen, was du zuerst abhandeln möchtest (normale Treffer oder GdW) ! Wenn du etwas erwürfeln solltest in der GdW-Tabelle wo steht: betrifft den Psioniker, dann betrifft es nur die Marines ! Steht da aber: es betrifft die Einheit oder den Psioniker mit Einheit, dann natürlich auch den Inquisitor !
Ich hoffe man versteht was ich sagen möchte ! Sitze auf der Arbeit unter Stress :lol: !!! LG

Edit: sorry, ich bin einfach zu langsam !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.