Ich denke, dass wir einfach den neuen Codex abwarten sollten (wird nicht mehr lange dauern) und da wird sich das Problem schon von selber lösen ! Diese Regel gab es in der 5. Edition und da betraf die GdW noch einzelne Modelle ! Modell bekam GdW = 1 Lebenspunktverlust ("Feel no Pain" war noch möglich) ! Jetzt in der 7. Edition muss man auf einer Tabelle würfeln und die GdW betrifft die gesamte Einheit ! Entweder wird es die Geistschlagraketen im neuen Codex nicht mehr geben oder die Regel wird umgeschrieben, aber passieren wird auf alle Fälle was !
Ansonsten ist dein Beispiel für MICH eingentlich ganz klar:
Eine Einheit aus 5x Grey Knights + Inquisitor (kein Psioniker) werden von einer Geistschlagrakete getroffen ! Der Inquisitor steht dem Stormraven am nächsten ! Die Schablone trifft nun 4x Marine und 1x Inquisitor ! Bedeutet für mich (seit neuestem erst) : Die Einheit bekommt 5 Treffer mit S4 (Geistschlagrakete), welche dem Inquisitor zugeteilt werden muss (erste Modell zum Schützen) und zusätzlich bekommt die Einheit 4x GdW ! Jetzt darfst du noch die Reihenfolge aussuchen, was du zuerst abhandeln möchtest (normale Treffer oder GdW) ! Wenn du etwas erwürfeln solltest in der GdW-Tabelle wo steht: betrifft den Psioniker, dann betrifft es nur die Marines ! Steht da aber: es betrifft die Einheit oder den Psioniker mit Einheit, dann natürlich auch den Inquisitor !
Ich hoffe man versteht was ich sagen möchte ! Sitze auf der Arbeit unter Stress :lol: !!! LG
Edit: sorry, ich bin einfach zu langsam !!!