Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will einen 10er Trupp Termis schocken lassen und als Kampftrupp aufteilen.

Q: Can you take a Drop Pod with a 10-man squad and
then put a combat squad in it, deploying the other combat
squad on the table, or leave it in reserve but not in the
Drop Pod? (p69)
A: No, because squads that are placed in reserve may not
break down into combat squads.

Cheers

Codex Grey Knights

The decision to split the unit into combat squats, as well as wich model go into each combat squat, must be made when the unit is deployed. Both combat squats can be deployed in seperate locations. ...

@ 00supra00

Dein Zitat bringt in diesem Fall leider garnix. Die Regellage ist sehr klar.

Ein Reservewurf, da die Einheit nicht in combat squats in reserve sein kann, aber danach wird es zwar etwas schwammig und man könnte es auf mehrer Arten auslegen.

Die einfachste Art wäre, 2 locations und 2 mal abweichen.

Genauer folgend der RAW: komplett platzieren incl. abweichen, danach Aufsplitten und ohne Abweichen an 2 unterschiedlichen locations platzieren.
Letzteres wäre meiner meinung nach aber zu viel des guten.

Gruss

Genauer folgend der RAW: komplett platzieren incl. abweichen, danach Aufsplitten und ohne Abweichen an 2 unterschiedlichen locations platzieren.
Letzteres wäre meiner meinung nach aber zu viel des guten.

Gruss

Hmm, wenn dann würde ich es wie das Splitten von Kampftrupps nach dem Austeigen des kompletten Trupps aus der Kapsel handhaben: 1x Schocken und dann bei der Aufstellung deklarieren, wer zu welchem Kampftrupp gehört.
Aus dem Gefühl heraus würde ich aber eher zu 1x Reservewurf, dann beim Platzieren (deploy) splitten und dadurch getrennt schocken.

Hi,
ich bin mir beim Animus Spectulum vom Culexus Assassinen bei ein paar Sachen unsicher. Primär geht es darum, was zählt als wieviele Psioniker.
Also eine Einheit Grey Knights zählt als ein Psyker, wegen der "Brotherhood of Psykers"-Sonderregel. Das ist ja schonmal relativ klar.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problemfall: Den Psykern aus dem Gefolge. Die haben keine solche Sonderregel, lediglich in der Beschreibung der Psikraft steht, dass die Einheit in Bezug auf "Psitests etc" als eine Einheit zählt.
Ist die Einheit also ein Psyker oder mehrere? Die Frage wäre natürlich auf in Hinblick auf feindliche Psioniker-Einheiten interessant...

Als letztes frage ich mich, ob GK-Fahrzeuge mit "Psychic Pilot" in Bezug auf das Animus Speculum als Psioniker gelten?

Letztendlich geht es darum, ob man es RAW vertreten kann, Psyker als mehrere Psioniker und Fahrzeuge als Psioniker zu behandeln?

cheers DD

Mit FAQ > Codex hast du recht das gilt aber nur für den eigenen Dex. In diesem Fall gibt es kein FAQ. Ausserdem ist der Regel ja auch genüge getan. Während der Trupp in Reserve ist ist er ja auch nicht in Combat Squats geteilt. Wie ich vorhin schonmal schrieb wird er rein nach RAW erst nach dem Schocken auf der Platte geteilt und dann dort aufgestellt, wo man die Squats haben möchte. Auch hier ist jedem klar, was gemeint ist oder wie man es besser lösen könnte, aber die Regeln geben nunmal nichts anderes her. Da kannst du auch noch x weiter FAQ zitieren, solange da nicht offiziell Codex Grey Knights dran steht, bringen die nunmal nix.

Gruss

Mit FAQ > Codex hast du recht das gilt aber nur für den eigenen Dex. ... Da kannst du auch noch x weiter FAQ zitieren, solange da nicht offiziell Codex Grey Knights dran steht, bringen die nunmal nix.

Gruss
Dann zeig mir doch mal worauf du diese Aussagen basierst, dazu gibt es keinerlei Grundlage mehr. GW hat diesen Passus ersatzlos aus dem FaQ Vorwort gestrichen.
Auch ist hier in keinster Weiße die Rede von SM, es geht ganz allgemein um die Combat squad Regel.
Q: Can you take a Drop Pod with a 10-man squad and
then put a combat squad in it, deploying the other combat
squad on the table, or leave it in reserve but not in the
Drop Pod? (p69)

Wie ich vorhin schonmal schrieb wird er rein nach RAW erst nach dem Schocken auf der Platte geteilt und dann dort aufgestellt, wo man die Squats haben möchte.
Dann lies bitte genauer, im FaQ ist nicht die Rede davon, dass man einen Kampftrupp nicht beim in Reserve platzieren in CS aufteilen kann. Da steht, dass ein in Reserve gehaltener Trupp sich nicht in Kampftrupps teilen kann.

Als das FaQ rauskam ging ein riesen Aufschrei durch die Community, eben weil diese Regelung die taktischen Möglichkeiten die man vorher hatte extrem einschränkt.

Cheers

Woher nimmst du bitte die Ausage, dass die FAQ stelle den neuen Codex überschreibt?

Gruss

Das meinst du jetzt nicht wirklich ernst, oder!? Wofür glaubst du sind die FaQs da?
Es gibt die selbe Regel mit exakt gleichem Regellaut in verschiedenen Publikationen und da soll ein gültiges FaQ nur da Anwendung finden wo man gerade Lust hat?

Cheers

Ich erinnere dich gerne mal an Zeiten vor ca. 2 Monaten, wo Dämonenjäger, Dark Angel, Black Templar und dieverse andere mit solch absurden Dingen wie Sturmschilden mit 4+ im Nahkampf rumgelaufen sind. Wo die Dämonenjäger einen anderen Maschinengeist hatten, die Sturmkanone nur schwer 3 ohne Rending. Muss ich noch mehr aufzählen?

Ein FAQ kommt immer in Bezug auf eine Veröffentlichung und hat auch nur Bezug auf diese. Neuere Veröffentlichungen haben einen anderen Status. Solange kein FAQ in Bezug auf die GK kommt ist dein Eintrag nunmal nur gültig, für die Veröffentlichungen auf die es Bezug hat.

Dazu habe ich dir schon mal versucht zu erklären, dass deinem Eintrag folge geleistet wurde. Während er in Reserve war, ist der Trupp als ganzes geblieben. Die Regel der GK erlaubt halt nur, dass der Trupp sich danach noch aufteilen kann und neu platziert werden kann. Es klingt falsch ist aber nunmal so formuliert.

Gruss

Ein FAQ kommt immer in Bezug auf eine Veröffentlichung und hat auch nur Bezug auf diese. Neuere Veröffentlichungen haben einen anderen Status. Solange kein FAQ in Bezug auf die GK kommt ist dein Eintrag nunmal nur gültig, für die Veröffentlichungen auf die es Bezug hat.
Das ist deine Meinung, worauf du diese stützt kann ich nicht nachvollziehen. Lasse mich aber mit Hardfacts gerne belehren.
Dazu habe ich dir schon mal versucht zu erklären, dass deinem Eintrag folge geleistet wurde. Während er in Reserve war, ist der Trupp als ganzes geblieben. Die Regel der GK erlaubt halt nur, dass der Trupp sich danach noch aufteilen kann und neu platziert werden kann. Es klingt falsch ist aber nunmal so formuliert.
Der Regellaut von CS im GK ist exakt derselbe wie der in anderen Marine-Publikationen. Das FaQ verbietet das aufspalten in CS (egal zu welchem Zeitpunkt, da es hier keine Einschränkungen gibt), wenn die Einheit in Reserve startet.
Ich denke ohne weitere Meinungen kommen wir zwei hier nicht weiter 😉

Cheers

Das ist deine Meinung, worauf du diese stützt kann ich nicht nachvollziehen. Lasse mich aber mit Hardfacts gerne belehren.
Ok gehen wir das Anders an. Hat du dich schonmal gefragt, warum du bei den Links zum Download der Errata und FAQ Namen wie FAQ_ImperialGuard_2009.pdf findest statt einfach nur ein Dokument das FAQ_version_xy.pdf heisst? Könnte das natürlich nur unter der absurden Idee, dass ein System dahinter steckt, ein Hinweis sein, dass sich dieses FAQ auf diese Veröffentlichung bezieht? Ich weis ich habe total wirre gedanken nicht war 😀

Der Regellaut von CS im GK ist exakt derselbe wie der in anderen Marine-Publikationen. Das FaQ verbietet das aufspalten in CS (egal zu welchem Zeitpunkt, da es hier keine Einschränkungen gibt), wenn die Einheit in Reserve startet.
Ich denke ohne weitere Meinungen kommen wir zwei hier nicht weiter 😉

Cheers

Also wenn ich der englischen Sprache auch nur halb so gut mächtig bin wie ich dachte, lese ich aus
Nein, Einheiten die in Reserve gehalten werden können nicht in Kampfeinheiten aufgeteilt werden.
Nach dem Schocken oder im Fall von deploy = aufstellen sprich wenn die ganze Einheit auf der Platte steht, darf ich laut Regeltext die Einheit aufsplitten. Und die Kampfeinheiten unabhängig von einander an seperaten Plätzen aufstellen.
Es ist ausdrücklich mit einer aktuellen Regel erlaubt. Ich darf die Einheit halt nur nicht vor dem Schocken spliten.

Man ich glaube diese Erklärung war mein Meisterwerk für Heute. Ich klinke mich nun aus. Vielleicht schaue ich Sonntag oder Montag nochmal rein.

Gute Nacht ich hoffe euch unterhalten zu haben 😛

Gruss

Es ist tatsächlich so, das ein Faq nur für die Armee zählt für die es geschrieben wurde...
Sry, aber das ist einfach eine leere Behauptung ohne jegliche Grundlage. Früher stand das im FaQ Vorwort dabei, wurde aber ersatzlos gestriche und damit gibt es nichts worauf man solch eine Behauptung stützen kann.

Vielleicht mal ein anderes Bsp. rasender Angriff und Gegenschlag funktioniert laut SW FaQ nicht miteinander, dabei ist auch hier die FaQ-Antwort allgemein formuliert und nicht nur auf SW bezogen.
Meint ihr ernsthaft, das es bei Tyras trotzdem funktioniert?

Man muss ganz klar zwischen Armeespezifischen Fragen/Antworten und Fragen/Anworten zu übergreifenden Regeln unterscheiden.

@Scharfschütze: Wie ich jetzt schon mehrfach geschrieben habe, steht da eben nicht, dass man Trupps sich in Reserve nicht in CS aufteilen können. Das FaQ sagt, sollte ein Trupp in Reserve aufgestellte werden dann darf er sich nicht in Kampftrupps auteilen. Ein Trupp der aus der Reserve erscheint war dennoch in Reserve plaziert und das ist alles was für das FaQ zählt.

Cheers

Also aus der Diskusion, wo und wann greift ein F&Q hallte ich mich mal raus.

Aber bei den CS hat 00supra00 recht. Es ist für den Trupp unerheblich wann er kommt, nur woher.
Und CS können beim platzieren gebildet werden. In Reserve stellen ist das platzieren der Einheit. Sie erscheint dann zwar über einen verzögerungsmechanismus auf dem Feld, wird aber sogesehen nicht "platziert" im Terminus der Schlachtvorbereitung.
Dafür spricht auch die extra Regelung der LK. Dort wurde extra hineingeschrieben, dass diese, dass nachträgliche splitten bei erscheinen gestatten, nicht beim platzieren in der Reserve.(Zumindest habe ich das jetzt so im Kopf)

nein. ^^

Die bisherigen Argumentationen sind imo falsch.

Regelbuch:

Einheiten die in Rerserve gehalten werden, werden nicht deployed.
Rolling for Reserves, Seite 94 ganz unten

Once all of the units have been rolled for, the player
picks any one of the units arriving and deploys it,
moving it onto the table as described later.
Dazu auch:

Seite 94, oben
Preparing reserves
When deploying their army, players may choose not to
deploy
one or more of the units
Combat Squads:

Codex DJ:

[..]must be made when the unit is deployed [..]
Ergo: Wenn die Einheit aus der Reserve erscheint, wird sie "deployed" und auch dann erst wird die Einheit in Kampftrupps aufgeteilt.

So... nochmal langsam:

Reserven:
"When deploying their army, players may choose not to deploy one or more of the units in their army and instead leave them in reserve."

FAQ:
"[...] squads that are placed in reserve may not break down into combat squads."

Reserven:
"Once all of the units have been rolled for, the player
picks any one of the units arriving and deploys it,
moving it onto the table as described later."

Combat Squads:
"[...]must be made when the unit is deployed[...]"

Zusammenfassend:

In Reserve lassen ist nicht das gleiche wie Aufstellen(deploy) und alleine das Stellen in Reserve verbietet die Combat Squad Regel.

Combat Squads greifen nämlich erst beim Aufstellen, was auch bei Reserveeinheiten erst auf dem Tisch passiert.

Das Verbot von Combat Squads für Reserven würde sonst nämlich überhaupt keinen Sinn machen, weil Reserven kein "deploy" beinhaltet.

Das bedeutet also dass sich das Verbot zwangsläufig (!) auf das Aufstellen beim Eintreffen aus der Reserve beziehen muss.

Kurz:

Keine CS für Schocktruppen nach/vor/beim Schocken!

Ach,
das ist ja eine schöne Diskussion...

Dazu noch mehr Spass:

Was ist, wenn ich ein CS aufm Feld haben will und das andere in Reserve?

Entscheiden muss ich mich beim Aufstellen(GK-Dex S21). Also entscheide ich mich für split. Dann entscheide ich mich, nur einen CS aufzustellen und den anderen in Reserve zu lassen (er zählt es separate Einheit).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.