Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmal, nur weil es im Codex in der Rubrik Waffen steht muss es keine sein! Das ist einfach mal sowas von weit an den Haaren herbeigezogen.....
Ich würde dem absolut zustimmen, wenn nicht gerade beim Relais noch beistünde, dass es wie eine Fernkampfwaffe behandelt wird.(Steht sogar zwischen den Schusswaffen in der Zusammenfassung)

Und dann frag ich mal anders: Woran erkennt man, was eine Waffe ist und was nicht? Ist ein Sturmbolter nun eine Waffe?

Nachtrag:
Ganz ehrlich, ich möchte gerne einfach verstehen, warum es nicht gehen sollte. Nicht ein "es gefällt mir nicht", oder es klingt unpassend.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst es einfach nicht verstehn oder? Es ist nicht in seinen Eintrag bei den Waffen aufgelistet wie Sturmbolter o. PSI-Helebarde nur solche Waffen können meisterhaft sein.
Das Relais is wie ein Ziellaser da bringt da meisterhafte auch nix des weicht so ab wie es in der Beschreibung angeben ist und fertig.

Nichts ist beim GM bei den Waffen aufgelistet, eine solche Subkategorie gibt es im Profil nämlich nicht.
Deinen Ärger kann ich aber nachvollziehen.

Ich muss mich jetzt auch mal einmischen.

1. Wenn etwas unter Waffen gelistet ist, kann man grundsätzlich erstmal davon ausgehen, dass es auch eine Waffe ist.

2. Leider muss man im Einzelfall auch mal genauer hingucken, ob etwas wirklich eine Waffe ist und damit die im Regelbuch aufgezählten Kriterien (S.27) vollständig erfüllt, oder ob etwas nur unter bestimmten Vorraussetzungen wie eine Waffe behandelt wird ("counts as") und damit auf einige der Grundregeln zurückgreift.

Beim Relais steht:
The relay is treated as a ranged weapon that can be used provided that the bearer did not move in the preceding Movement phase (thuogh he can later assault if the controlling player wishes).

a) es wird nur wie eine Fernkampfwaffe behandelt, vorrausgesetzt man hat sich nicht bewegt
b) es bringt einen eigenen Regelsatz mit und ist damit keine klassische Fernkampfwaffe

Bei klassischen Fernkampfwaffen tauchen Begriffe wie "weapon" und "fire" im Text auf, die den Schluss zulassen, dass diese Gegenstände tatsächlich Waffen im engeren Sinn sind.

Man muss bei der ganzen Beurteilung auch mal etwas GMV anwenden, da GW sich immer wieder diese Schlampigkeit (s. Tyraniden) bei der Einordnung der Gegenstände in die jeweiligen Abschnitte und die Bennung dieser Abschnitte leistet. Hier ist RAI und RAW doch noch relativ dicht beieinander, so dass es eigentlich klar sein sollte.

Ich gehe davon aus, dass das nochmal extra geFAQed wird, weil es für die meisten nicht schnell intuitiv erfassbar ist, warum das Relais nicht meisterhaft sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was Anderes zu den Relais. Wenn der Träger (UCM) einem Trupp angeschlossen ist, könnte dieser auch nur auf das selbe Ziel (normal) wie er feuern, ja?

Zitat:
Zitat von Ursarker Creed
Den verstehe ich nicht.
Ist eine Monströse Kreatur mit 2 Nahkampfwaffen.
Warum bekommt der Ritter nicht die zusätzliche Attacke?
Die Cybotnahkampfwaffe unterliegt doch nicht den Regeln für E-Fäusten.

Hallo?

Sorry, das weiß bis zum offiziellen FAQ noch keiner. Der Nemesis-Ritter wirft schon seit dem Erscheinungstag (oder schon vorher) diverse Fragen auf. 🙄

Was Anderes zu den Relais. Wenn der Träger (UCM) einem Trupp angeschlossen ist, könnte dieser auch nur auf das selbe Ziel (normal) wie er feuern, ja?

RAI würde ich glatt ja sagen. Das ganze Ding ja wirklich eher ein Item, das bei Benutzung eher einen Waffeneffekt hervorruft als wirklich konkret eine herkömmliche Waffe zu sein, die abgefeuert wird.

RAW ist das ganze etwas schwammiger, es taucht nirgends der einschlägige Begriff "counts as firing a ranged weapon with the profile below" auf, wie es z.B. bei Psi-Kräften usw. ist. Und es wird auch sonst nie "fire" benutzt, da das Teil eben auchg nicht grundsätzlich den Schussregeln folgt, statt dessen wird von "use" gesprochen.
Andererseits, wird es halt "wie eine Fernkampfwaffe behandelt". Und eine solche kann eigentlich immer nur mit dem ganzen Team auf ein einziges Ziel abgefeuert werden.

Wie ich schon sagte, ist hier der Regelpart -für diesen Codex typisch- schlampig formuliert, da nicht die typischen Formulierungen verwendet wurden, so dass eine Konsistenz und bessere Verständlichkeit nicht gewahrt wurde.

Fazit:
Für meine Spiele würde ich es definitiv zulassen, da es sowohl blanance-technisch als auch mechanistisch sinnvoll erscheint.

Wahrscheinlich bin ich gerade blind aber ich kann nirgends in meinem Kodex den Eintrag zu Servo-Schädeln finden. Weder bei der ausrüstung noch bei dem Teil über Inquisitoren. Ich besitze die englische Version des Kodex (und NEIN den hab ich nicht aus dem Internet 😉 ) aber die Seiten müssten ja eigentlich dieselben sein. Mir würde also schon die Seitenzahl helfen um den Effekt dieser niedlichen Schädel ergründen zu können...

Nein, das siehst du falsch. Die Regel bezieht sich ganz klar auf "To Wound rolls" '(RB, S.19), welche ein bestimmter Mechanismus des Regelbuchs sind, bei dem es bekannterweise auf den Vergleich zwischen S und W ankommt.

Die Psi-Kraft greift nicht auf diesen Mechanismus, sondern alle Modelle erleiden eine Verwundung auf 4+.

Das Resultat, eine Verwundung, ist zwar das selbe, der Weg dort hin aber mechanistisch nicht und daher greift auch die Regel des GM nicht.

Beachte, dass z.B. Giftwaffen profitieren würden, da die zwar auch immer ab einer fixen Zahl verwunden, bei denen es sich aber immer noch um einen To wound roll handelt.

Man muss bei Psi-Kräften immer sehr aufpassen, wenn sie nicht explizit psychic shooting sind, greifen sie im Grunde auf keinerlei Regelmechanismen zurück und müssen alle ihre Effekte genau beschreiben bzw. wirken nur so wie beschrieben und nicht darüber hinaus, außer es ist explizit angegeben.

Ist hier nicht Fall, würde ich sagen, also kein Re-roll.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, das weiß bis zum offiziellen FAQ noch keiner. Der Nemesis-Ritter wirft schon seit dem Erscheinungstag (oder schon vorher) diverse Fragen auf. 🙄
Vielen Dank

Mal eher eine Frage zum basteln, wie macht ihr das bei dem Cybot mit 2x Maschka ich meine selbst FW hat ja nur den Rechten Arm und soweit ich weiß sind auch beim Cybot davon nix dabei.

Es ist imemr so toll das man was aufstelllen kann was es nicht gibt ... (und die bringen entmal Teile dafür raus, ich mein ein Maschka Arm wird jetzt nichtso schwer sein zu machen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.