Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Super Ini6 noch besser 😀...Überleg aktuell um meinen Coteaz für Fluff-Spiele ein Gefolge aufzubauen. Bin mir noch nicht ganz sicher, was ich mit rein nehmen soll. Fest steht eben Coteaz mit Gefolge in einer Chimäre...

Habt ihr Anregungen? Recht viele Listen gehen ja nicht grad rum mit Gefolge...

@Jerch: Die Assassinen haben Initiative 6, da hat sich Humprey in dieser Zahl vertippt.

Hallo,

eine Frage die gerade aufgekommen ist und deren Lösung anscheinend in den Regularien versteckt ist.

Darf die Besatzung eines Stormravens nach dem Schocken des Fahrzeugs aussteigen? Die Regeln des Sturmfahrzeugs gelten ja nicht (folglich kein Angriff erlaubt) aber Aussteigen und schießen dürfen die?

Vielen Dank für jede Antwort

Edit: Achja 🙂 und gilt Thawn nach seiner Wiederauferstehung noch als Standard?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Raven: Ich würde sagen nein, die dürfen nicht aussteigen. Das liegt daran, dass der Raven dann als mit Sturmgeschwindigkeit bewegt zählt. Dann dürften die Insassen nur aussteigen in dem sie auf einen Punkt schocken, den der Raven überflogen hat. Aber da er geschockt ist, hat er keine Punkte überflogen -> kein aussteigen möglich.

Zu Thawn: Joa der sollte auch Standard bleiben, steht ja nirgends, dass es nicht so ist.

Für den Stormraven gilt das gleiche wie für alle schockenden Transporter:

Sie und die Insassen dürfen nicht mehr weiter bewegt werden, das Aussteigen ist jedoch erlaubt, ebenso das Schießen, wobei sie als bewegt bzw. als Cruising Speed zählen (RB. S. 95, Deep Strike (oh Wunder, total versteckt)):

In the Movement phase when they arrive, these units may not move any further, other than to disembark from a deep striking transport vehicle.

Die Regeln für Sturmfahrzeug gelten übrigens schon, werden aber von DeepStrike verbot überschrieben bzw. haben damit nicht direkt was zu tun.

Also dürfen sie Passagiere jetzt deiner Meinung nach noch aussteigen oder nicht? Ist mir jetzt aus deinem Post nicht ganz klar geworden 🙂

Dass man normalerweise nach dem Schocken aussteigen darf, ist ja klar. Durch die Sonderregel des SR, dass man bei Bewegung mit Sturmgeschwindigkeit eben "rausschocken" muss, verbietet mMn das aussteigen, nachdem des Raven selbst geschockt ist.

Fahrzeuge die geschockt sind zählen als mit marschgeschwindigkeit bewegt nicht mit Sturmgeschwindigkeit
Okay, mein Fehler.

Allerdings darfst du nicht aussteigen weil du nach dem schocken nicht austeigen darfst.

In the Movement phase when they arrive, these units may not move any further, other than to disembark from a deep striking transport vehicle.

Scheinbar darf man nach dem Schocken doch aussteigen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.