Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Können mal bitte alle, die nicht beide Quellen(RB +Codex) einsehen können, aufhören einfach irgendwas hier hinzuklatschen.

1. Sagte ich eben schon, dass alles zu Deep Strike haargenau auf der entsprechenden Seite aufgezählt wird.

2. Zählen Fahrzeuge für die Schussphase und ihre Schüsse als mit Cruising Speed bewegt.

3. Die Abspring-Sonderregel des Storm Raven bezieht sich a) auf die Bewegungsphase und b) auf Flat Out.

Ich hoffe alle Unklarheiten und Unsicherheiten sind jetzt geklärt.

Frage zu Psiokular....

...angenommen ich schließe eine Heretikus Inquisitorin mit Psiokular Einheiten an die diverse Schablonenwaffen abfeuern können...

gilt diese BF 10 (bei abfeuern der Waffen auf Psioniker oder Einhheiten mit Psionikern) auch für diese Schablonenwaffen von denen man ja bekanntlich das BF abzieht bei der Abweichung?

und

darf ich, wenn die Schablonenwaffe abweicht nicht hittet (also Pfeil würfelt = Patzer) den ganzen Abweichungswürf nochmal wiederholen?

Meine Annahme dabei:
BF 10 = Treffen bei 2 wenn ne 1 fällt wiederholen und Treffen bei 2

Ein Pfeil gleich Patzer wie 1 also

Abweichung nochmal würfeln

Ist das so korrekt?

Kann mir da jemand Rat geben der sich auskennt bitte?

DAnke

Hi,
meine Frage wurde in den GK-FAQ leider nicht berücksichtigt.
Die Frage wurde auch schon öfter gestellt aber NIE wirklich zufriedenstellend beantwortet:

Wie funktioniert der Vindicare Assassine nun mit Turbopenetrator auf Fahrzeuge?

1) Nur 4W6
2) 4W6 + Rending
3) S3 + 4W6 + Rending

Ich persönlich tendiere zur Nummer 3, nicht nur weil es am besten wäre, sondern weil die Scharfschützengewehr-Regel im Grundregelwerk eindeutig besagt "S3+Rending". Im GK-Codex steht ja nirgendwo beschrieben NUR 4W6.
Das klingt im ersten Moment sehr OP, aber der Vindicare ist dafür auch sehr zerbrechlich und teuer.

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Danke im voraus.

Ansatzweise im RB-FAQ geregelt.

2) also mindestens, da es aber ein Scharfschützengewehr ist müsste die Stärke von 3 ebenso hinzuaddiert werden.

Also 3)

Frage meinerseits, weil mir der Ork Codex gerade nicht verfügbar ist.

Wenn ein Wyrdboy ne Psikraft wirkt, guckt er erst welche oder testet er zuerst?? Bei zweiterem: Wie läuft das dann mit der Aegis ab, wenn er Schussattacke erwürfelt hat? Wird nachträglich noch modifiziert oder verfällt's dann einfach?

Bin selber nicht ganz so regelfest, da ich in letzter Zeit nicht ans Spielen komme und meine ganzen Codizien schon in meiner neuen Wohnung liegen, aber...:

1) Ziel auswählen und Psikraft ansagen
2) Reichweite abmessen
3) Psitest durchführen und den Malus von -1 auf den Moralwert abziehen

Ich kenne jetzt die Stats von Wyrdboyz nicht, daher ein einfaches Beispiel anhand eine Chaoshexers mit MW10:

Chaoshexer mit Blitz des Tzeentch schießt auf einen normalen Grey Knight mit Aegis:

Der Chaoshexer hat "nurnoch" MW9 auf den er testen kann.
Bei "Verstärkter Aegis" ist das ganze noch viel lustiger für den Grey Knight Spieler^^

Jop Nummer 3 is richtig. Denn der codex is eher weng ungenau. Da müsste stehen "der vindicare wirft 4w6 anstatt nur einem" mit nem normalen scharfschützengewehr kannst du also bis panzerung 11 Volltreffer und bis 12 streifschüsse machen, mit dem vindicare bis panzerung 38 Volltreffer^^
Ansatzweise im RB-FAQ geregelt.

2) also mindestens, da es aber ein Scharfschützengewehr ist müsste die Stärke von 3 ebenso hinzuaddiert werden.

Also 3)

Frage meinerseits, weil mir der Ork Codex gerade nicht verfügbar ist.

Wenn ein Wyrdboy ne Psikraft wirkt, guckt er erst welche oder testet er zuerst?? Bei zweiterem: Wie läuft das dann mit der Aegis ab, wenn er Schussattacke erwürfelt hat? Wird nachträglich noch modifiziert oder verfällt's dann einfach?

Und genau da scheiden sich wieder die Geister. Den Codex als ungenau zu bezeichnen, löst das Problem leider nicht.

Derzeit ist es nunmal so, dass der Panzerungsdurchschlag ersetzt wird mit 4W6. Das Regelbuch FAQ sagt lediglich aus, dass man für jeden Panzerungsdurchschlagswürfel W3 dazu bekommt wenn rending triggert.

Wie Omach oder supra ka wer von den beiden schon treffend definierte,
setzt sich der Panzerungsdurchschlag aus S + W6 zusammen und damit wird die S3 für Scharfschützengewehre leider mit ersetzt durch die 4W6.

Daher ist die Antwort 3 leider nicht richtig.

macht aber nix, da 4W6 + rending eigentlich immer reichen um auch Panzerung 14 zu durchschlagen. Bei meinen Spielen ist nicht einmal der Fall eingetreten, dass ich nur einen Streifer oder gar nicht durchschlagen hatte. Das größere Problem ist da die Tabelle die einem auch mit DS1 das leben schwer macht.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Also zum ersten kannst du den Palas Scout geben.
Einem Fahrzeug nicht!

Das sich die Regel auf Fahrzeuge überträgt, ist lediglich nur für dedicated Transports der Fall. Da Palas aber keine dedicated bekommen dürfen, kannst du das Fahrzeug auch nicht Scouten lassen.

Angeschlossene UCM ist klar im RB geregelt die Fähigkeit geht verloren wenn das UCM diese nicht hat.

Gruss

@Turbopenetrator: Aus dem HJ FaQ (im HJ Codex läuft der Wortlaut auf dasselbe hinaus wie im GK Codex nur mit AP = 3W6)
Officio Assassinorum Operatives
Q. How does the Vindicare’s turbo-penetrator
round work in regards to rending?
A. Because sniper rifles are rending, when rolling
for armour penetration, the Vindicare gets to add
a D3 to the total for each dice that comes up a
six. So, if one of the three dice is a six, the total
penetration would be 6+2D6+D3+3 (giving a
result between 12 and 22); if two were sixes, the
total would be 12+1D6+2D3+3 (18 to 26); if all
three dice were sixes, the total would be
18+3D3+3 (24 to 30!). Almost certainly
enough…

Cheers

@Turbopenetrator: Aus dem HJ FaQ (im HJ Codex läuft der Wortlaut auf dasselbe hinaus wie im GK Codex nur mit AP = 3W6)

Cheers

Scheitert halt nur wieder an der Übertragbarkeit von FAQ kann man zwar der Turnierleitung als entscheidungshilfe geben oder im privaten nutzen aber offiziell ist das nicht. Dazu kommt, dass dieses FAQ wahrscheinlich nächsten Monat verschwinden wird und dieser Punkt nicht in ein neues kommen wird da die Soros ja keine Assasinen mehr bekommen.

Gruss

So gerne ich es anders verstehen würde, so lese ich das "je" so, dass die Option erst freigeschaltet wird, wenn die Einheit aus tatsächlich 5 Mann besteht. Argument: Dann hättest du ab sechs Mann schon die Option auf 4 Psibolter, was meines Erachtens vom Codexschreiber so nicht gewollt ist.
Oh Wunder, was sich dann für neue Optionen auftun würden. Man denke an einen 6 Mann Angriffstrupp mit 2 Psiboltern, oder 6 Puris mit 4 Psiboltern... 🙂
Da gerate ich ins träumen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.