Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigendlich ists einfach, da ich im Text die Regel so lese, dass ein Gefolge, das das Äffchen enthält den Bonus bekommt. Ein UCM ist aber nie Teil der Gefolges, sondern und, sobald er angeschlossen ist Teil der Einheit.

In Regeln, die sich auf UCMs in Einheiten übertragen ist immer nur von der Einheit die Rede. Hier ausdrücklich vom Gefolge. Also Pimpst du des Gefolge und das hat halt das Spiel lang den Bonus...das wars.

Die Regel redet doch von der Einheit oder nicht? Der Regeltext am Anfang soll einem doch nur sagen (so lese ich das zumindest), das man erst auf die Tabelle würfelt, wenn die Einheit "Gefolge des Inqi mit Affen" selbst aufgestellt wird und nicht schon wenn irgend eine andere Einheit aufgestellt wird. Zumal bei den Ergebnissen für den Wurf dann immer steht "... der Einheit wird verbessert" und nicht "... des Gefolges wird verbessert". Soll heißen. Ich schließe vor dem Spiel ein UCM an die Einheit an. Dann stelle ich die Einheit auf. Da es sich um ein Gefolge mit Affen handelt würfle ich dabei auf die Tabelle und wende anschließend das Ergebnis auf die Einheit an das für das gesamte Spiel währt und da das UCM Teil der Einheit ist bekommt es auch die Modifikationen. So interpretiere ich zumindest nach den mir vorliegenden Regeln den Ablauf. Zumal es ja keinen Sinn ergeben würde in der Einleitung der Sonderregel zu schreiben: "Wenn eine Einheit die einen oder mehrere Affen enthält, aufgestellt wird...", da die Affen ja für keine andere Einheit zur Verfügung stehen. Die Frage ist wie schon vorher erwähnt was passiert wenn sich das UCM abschließt oder die Einheit nicht mehr existiert, da die Modifikationen für die Ausrüstung oder die Modelle der Einheit selbst angewant wurden?
Wenn ich falsch liege, wüsste ich gerne wo mein Denkfehler liegt, am besten mit Regeltext, damit ich es nachvollziehn kann.

Also natürlich würfelt man nur, wenn die Einheit ein oder mehr Affen enthält, aber halt nur, wenn man sie kauft...nicht jedes Gefolge hat ja welche...deshalb dieser Teil.
Im 1. Teil sthet aber schon, dass er das Gefolg verbessert.
Wie du ja selber merkst, führt alles andere später auch zu Problemen.

Das ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Wie schon erwähnt wurde, geht der Effekt auf den Trupp und nicht nur auf das Gefolge. Solange das UCM dem Trupp angeschlossen ist, zählt dieses auch für Ihn.
Schließt es sich jedoch ab, beleibt die Sonderregel nicht bestehen. Das UCM verliert die Effekte sofort. Ebenso wenn der Trupp vernichtet wird.

Gruß

Eine Frage zu der Chimerä...

im Codex steht entweder Multilaser, Schwerer Bolter oder Schwerer Flammenwerfer...
im Onlinecodex steht entweder Multilaser, synchro schwerer Bolter oder synchro schwerer Flammenwerfer...

Was stimmt? Am besten mit der jeweiligen Regelstelle 😉

logischer Weise der Codex. Oder hab ich was verpennt und der Online Codex ist seit neuestem was offizielles? 😉

Wieso sollte man eine Waffe durchs erratieren von Schwer zu Synch machen?

Synchronisiert ersetzt den Waffentyp ja nicht, sondern es ist eine Waffensonderregel.

Ich denke Apotheosis meinte, dass ein Errata der Chimäre einen synchronisierten Schweren Bolter zugesprochen hat (der weiterhin als "Schwer 3" abgefeuert wird 😉)

Hi,

ich suche verzweifelt die Waffenservitoren. Auf der GW Webseite finde ich allerdings "nur" die Box: "Techmarine mit Gefolge". Abgebildet sind 2 Servitoren mit 2 Handwaffen (bzw. Servoarmen) und 2 Servitoren mit schweren Boltern.

Ich suche aber die Modelle mit Multimelter und Plasmakanone...

Hat GW diese Modelle entfernt, ohne das ich das mitbekommen habe?

See ya

Status
Für weitere Antworten geschlossen.