Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ne kurze Frage (wichtig für meine Liste).

Kann ich den Seneschall einem Trupp anschließen? Weil Crowe darf man ja nicht anschließen aber die haben beide den gleichen Einheitentyp.
hab ich irgendwas überlesen?
Sry für dir etwas dämliche Frage aber ich bin eben noch nicht so in den Regeln drinnen und blick da bei Crowe nicht durch xD

Achja wenn ich grad dabei bin, welche Attacke sollte man beim Seneschall/Crowe immer benutzen? Die können ja aus 3 versch. Sachen wählen, was ist da das beste?

lg
Aronth

Und was sagt dein Codex, wenn er keine Geister mitnimmt? Immerhin sind die Geister ja keine Pflicht.

Also vielleicht erstmal denken vorm schreiben?

Gruß

In den fall ist er eine Einheit aus einen Modell, und da kenne ich das nur so das sich dort niemand anschließen darf.

Aber hey wozu schreibe ich das du hast die Frage da du so schlau bist ja schon beantwortet ^^

Kann ich den Seneschall einem Trupp anschließen? Weil Crowe darf man ja nicht anschließen aber die haben beide den gleichen Einheitentyp.
Ja. Hat mit Einheitentyp erstmal nichts zu tun, sondern nur mit der Regel "Unabhängiges Charaktermodell", die der Seneschall hat, Crowe aber nicht.
Aronth schrieb:
Achja wenn ich grad dabei bin, welche Attacke sollte man beim Seneschall/Crowe immer benutzen? Die können ja aus 3 versch. Sachen wählen, was ist da das beste?
Ist situationsabhänig. Bisher finde ich z.B. das Klingenschild gut, um eine Einheit zu binden. Bei Crowe könnte das in Kombination mit der Reinigenden Flamme auch größere Einheiten in Nahkämpfen das Fürchten lehren.

@ Omach.: Mit Ausnahmen von Paladinen. Zumindest im GRC wurde festgelegt das sich einem einzelnen Pala ein UCM anschließen kann.

Ist halt letztendlich strittig und das GRC-FAQ hat auch noch viele Macken. Was dieses "always" als Regelbegriff bedeuten soll und worauf sich das bezieht, ist RAW eben nicht klar.

Warum soll sich ein IC einem einzelnen Mann mal anschließen können und mal nicht? RAI kommt man dem ganzen zumindest nicht bei.

Daher ist eine möglichst klare Regelung die sinnvollste:
Jede Einheit, die als Ein-Modell-Einheit das Spiel startet, kann nicht mit ICs kombiniert werden. Ganz einfach.

Warum soll sich ein IC einem einzelnen Mann mal anschließen können und mal nicht? RAI kommt man dem ganzen zumindest nicht bei.

Hmmm vielleicht weil einige einfach Einzelkämpfer sind wie z.B. "Tempel Assas", andere aber alleine Kämpfen können aber eben auch in Gruppen.

Also kann man auch RAI anlegen. Macht aber letztlich die Lage nicht besser.

@Aronth

Wie andere schon sagten kommt es drauf an, was du erreichen willst.

Willst du Einheiten lange binden oder große Einheiten mit der Psikraft zermürben, dann Klingenschild. Willst du ein UCM mit der Psikraft ausschalten und noch möglichst viel Schaden machen bekommt alles in Basekontakt aufs Maul. Ist gar ein 2tes UCM im Trupp welches noch möglichst viel schaden bekommen soll, D3 Hits drauf.

Ansonsten kommt es auch stark auf den Gegner an. Gegen Necrons z.B. ist es ratsam, die dicke Nahkampfeinheit zu binden und somit aus dem Spiel zu nehmen, Da es bei UCM leider meist 50% chance gibt, dass es wieder aufsteht.

Sprich es ist Subjektiv.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm vielleicht weil einige einfach Einzelkämpfer sind wie z.B. "Tempel Assas", andere aber alleine Kämpfen können aber eben auch in Gruppen.

Also kann man auch RAI anlegen. Macht aber letztlich die Lage nicht besser.

Ja, aber wenn ich ein Modell als Einzel-Modell aufstelle, weise ich ihm ja explizit für diesen Kampfeinsatz eine Einzelkämpfer-Rolle zu, sonst würde ich ja nicht nur ein Modell aufstellen sondern mehrere.

Will ich aber nur spitzfindig sein und billig LP für meine Char kaufen, tja, bitte, jedem das Seine.

Warum soll sich ein IC einem einzelnen Mann mal anschließen können und mal nicht?

Also laut meinen Codex ist Mordrak nur dann eine Einheit aus einen Modell wenn seine Geisterritter tot sind und er dann alleine ist.

Ich weiss nicht wieso das so kompliziert gemacht wird.

Wenn Mordrak einer Einheit Geisterritter angeschlossen wird, so zählt er als aufgewertetes Model dieser Einheit. Es steht nirgends das dies nur zu Spielbegin gilt.

Wenn er solo einer Infanterieeinheit angeschlossen wurde, dann würde das heissen, das sobald er einen Geist erhält, er sich von der bisherigen Einheit lösen muss.

Was aber viel wichtiger ist.

Warum will man Mordrak überhaupt ohne Geister spielen?

Antwort: Weil er nur wenig mehr kostet wie andere GMs, aber man hier noch Lebenspunkte rausschlagen kann. Dann muss man halt auch mit dem Nachteil leben, das er nicht gleichzeitig Anführer einer Einheit z.B. Paladine bleiben kann, sobald ein Geist gerufen wird. Und damit ist die Taktik wieder volle Grütze. Dann lieber gleich nen GM, der noch Granaten mitnehmen kann.

Die Diskussion geht anders rum...Darf sich ein UCM Mordrak anschließen, wenn dieser keine Ritter dabei hat?

Mordrak gilt als Charaktermodel. Durch die Ritter wird er zum aufgewerteten Model einer Einheit. Dieser Einheit kann sich dann ein weiteres Charaktermodel anschließen. Ohne die Ritter ist das schlicht nicht möglich.

Wie ist dann die Sonderregel DIE ERSTEN IM KAMF zu verstehen:

Wenn ein Charaktermodel Mordrak und seinen Geistern angeschlossen wurde, darf es selbstverständlich mitschocken.
Ein einzelnes Charaktermodel kann ihm ohne Geister aber nicht angeschlossen werden, dafür halt Termis, Paladine usw.

Seltsam, aber es betrifft maximal eine Einheit pro Spiel.

Mordrak kann zu einem bestimmten Zeitpunkt immer nur einer Einheit angeschlossen sein.

Lese er dies als:
- Betrifft maximal Mordrak und eine Einheit deiner Armee
- Falls eine Einheit betroffen ist, ist es egal welcher Art diese Einheit ist.
- Gilt nur wenn Mordrak und eine Einheit ZUSAMMEN als Trupp aus der Reserve kommen und nur für die Dauer des Schockens.

Das ist so ne "Light Version" der Landungskapsel-Regel der Marines.

Naja, zur Not dürfens auch zwei sein und die dazu gehörigen Pods gehen auch noch fix.

Natürlich ist das ein Trupp für Field Control.

Kommt halt aufs Konzept an.

Aber ich freue mich über jede Stimme, die das Potential der GK mit ihren Punkten in Verbindung setzt. Ich mag meinen Haufen sehr, aber immer mehr Leute sehen sie als die unschlagbare Armee an, gegen die man schon ungerne spielt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.