Gemeinsames Turnier-Regelwerk (Wer wäre dabei?)

Seal Clubbing ist durchaus ein Problem.
Nur wie unterscheidet man den Seal Clubber vom Veteran der seid 3 Editionen mit der selben Liste auf ein Turnier fährt. Einen Soro Spieler der seine Armee seid ewig spielt bestrafen weil er Anfänger klatscht?

Wobei Anfänger die mit einer Copy&Paste Brettharten Liste mit den Profis gepaart werden auch keine Freude haben.

Von dem her ist es eben sinnvoll das man nicht gleich nach dem ersten Spiel auf ein reines Schweizer System umsteigt, aber eben auch nicht das ganze Turnier über die Kategorien durchzieht.
1/3 bis 2/3 der Spiele mit Kategorien abhängig von der Anzahl der Teilnehmer und Spiele (bei 5 Spielen und 50 Teilnehmern die ersten 3 Spiele mit Kat, bei 20 Teilnehmern und 3 Spielen nur das erste)

Schlechtere Spieler haben hinsichtlich ihres SpielerErgebnisses eh keinen Spaß gegen bessere Spieler. ;-)

Das Spiel als solches kann/sollte natürlich trotzdem SpielerSpaß bereiten. 🙂

Nochmal: Was immer hier verabschiedet wird, es muss einfach und nachvollziehbar sein, für Orgas und Spieler.

Aber auch muss man die Orgas wieder mehr in die Verantwortung nehmen, daran führt, glaube ich, kein Weg dran vorbei. Damit meine ich, dass Listen wieder von den Orgas anonym eingesammelt werden und dass die Orgas sich einfach wieder mehr Gedanken machen müssen und damit verbunden natürlich auch mehr Arbeit haben.

Dass man natürlich grundsätzlich überhaupt darüber sprechen muss, WAS man grundsätzlich erlauben will, ist noch mal ein anderes Thema.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man an sich ALLES erlauben sollte, nur nicht in jeder beliebigen Konstellation.

Zum Beispiel starb 40K für mich persönlich auf emotionaler Ebene durch diese ganze Alliierten-Geschichte.

Weil das hat dazu geführt, dass die Spieler sich nicht mehr damit beschäftigt haben, aus "IHRER" Armee das beste herauszuholen.

Was für mich ein besonderer Reiz des Hobbys war/ist! :-(

Darum führe ich an dieser Stelle mal A) das "T1-Konzept" und B) das "GGG-Konzept" an, weil alle kennen bzw. nennen immer nur T3 irgendwie... *seufz*

Ich denke, die Konzepte sprechen inhaltlich für sich selbst und man erkennt beim Lesen, worum es mir geht, darum einfach mal unkommentiert:

A) Armeeaufbau-BEISPIEL: T1 (GOD = Good Old Days = Gute alte Zeit)

In JEDER Armeeliste MUSS stehen, welche(s) Kontingent(e) bzw. Formation(en) gespielt wird bzw. werden UND die entsprechende👎 Quellenangabe👎, aus der diese Regeln entnommen sind!

I. Nach welchen REGELN aus welchen PUBLIKATIONEN wollen wir unsere MODELLE auf dem Turnier spielen?
-01. Alle CODIZES (Codex: Imperial Knights stark eingeschränkt!)
-02. Escalation / Eskalation (NUR die Regeln für die LoW-Modelle an sich! AKTUELLERE Modellregeln aus aktuelleren Publikationen haben ZWINGEND Vorrang!)
-03. Stronghold Assault / Belagerungskrieg
-04. Alle GW-FAQs von der Black Library Homepage bzw. von der Games Workshop Homepage
-05. Alle GRATIS DATASHEETS von der Black Library Homepage bzw. von der Games Workshop Homepage
-06. Alle CODEX SUPPLEMENTS und alle KAMPAGNENBÜCHER
-07. Alle JEDERZEIT separat erhältlichen einzelnen DATASHEETS ausserhalb eines Codex, Supplement oder Campaign Book bzw. Campaign Supplement (Also KEINE Limited Editions Datasheets!)
-08. Alle DATASHEETS aus Campaign Books und Campaign Supplements
-09. GRUNDSÄTZLICH alle 40K Forge World Modelle & Armeelisten WENN aktuell UND problemfrei mit 40K-Regeln spielbar (Liebe TurnierOrganisatoren, stellt bitte sicher, dass die Spieler wirklich mit den AKTUELLSTEN 40K-ForgeWorld-Regeln erscheinen UND dass ihr das auch tatsächlich überprüfen könnt!)
-10. GRUNDSÄTZLICH alle 30K Forge World Modelle & Armeelisten WENN aktuell UND problemfrei mit 40K-Regeln spielbar (Liebe TurnierOrganisatoren, stellt bitte sicher, dass die Spieler wirklich mit den AKTUELLSTEN 30K-ForgeWorld-Regeln erscheinen UND dass ihr das auch tatsächlich überprüfen könnt!)

II. Wie viele unterschiedliche Factions/Fraktionen dürfen in einer (1) Armee insgesamt gespielt werden?
Grundsätzlich maximal 1 Faction/Fraktion, ABER es gibt Sonderregeln, siehe unten!

III. Wie viele unterschiedliche Detachments/Kontingente und Formationen dürfen in einer (1) Armee gespielt werden?
Jeder Spieler darf nur genau EIN (1) Combined Arms Detachment [CAD]/Kombiniertes Kontingent [KK] gemäß Regelbuch Seite 122 spielen mit der von ihm gewählten einen (1) Faction/Fraktion. Dabei gilt hier die Besonderheit, dass es KEINE Pflichtauswahlen gibt! So können nämlich auch Factions/Fraktionen gespielt werden, die über keine HQ-Auswahlen verfügen und/oder keine Standard-Auswahlen haben. Besondere Detachments/Kontingente und Formationen können NICHT gespielt werden!

MAXIMAL ein (1) "Lord of War"-Modell in der gesamten gespielten Armee!

• "Armies of the Imperium"/"Armeen des Imperiums" werden aufgeteilt in "HAUPT-Fraktionen" und "Neben-Fraktionen"
HAUPT-Fraktionen: Adepta Sororitas, Astra Militarum, Blood Angels, Cult Mechanicus, Dark Angels, Grey Knights, Militarum Tempestus, Skitarii, Space Marines und Space Wolves
Neben
-Fraktionen: Imperial Knights, Inquisition, Legion of the Damned und Officio Assassinorum

In einer (1) solchen "Army of the Imperium" bestehend aus einem (1) "KK"/"CAD" können Einheiten EINER (1) HAUPT-Fraktion PLUS Einheiten BELIEBIG vieler Neben-Fraktionen gemäß ihrer "Battlefield-role"/"Schlachtfeldrolle" eingegliedert werden und belegen dann den entsprechenden Platz in dem einem (1) "KK"/"CAD". In der HAUPT-Fraktion "Space Marines" darf MAXIMAL eine (1) "Chapter Tactics" gespielt werden!

So können maximal bis zu insgesamt fünf "Imperiale"-Fraktionen in einem (1) "KK"/"CAD" gespielt werden: Beispielsweise SM Troops + INQ HQ + LotD Elites + Officio Assassinorum Elites und MAXIMAL ein (1) Imperial Knight als die eine (1) "Lord of War"-Auswahl. Hauptsache, es werden NICHT zwei (2) oder mehr "HAUPT-Fraktionen" zusammen gespielt! Beispielsweise NICHT Space Marines UND Blood Angels zusammen in dem einem (1) "KK"/"CAD".

• "Eldar/Harlequins-Army": In einer (1) solchen Armee bestehend aus einem (1) "KK"/"CAD" können Einheiten der folgenden Factions/Fraktionen gemäß ihrer "Battlefield-role"/"Schlachtfeldrolle" eingegliedert werden und belegen dann den entsprechenden Platz in dem einem (1) "KK"/"CAD" --> Eldar und Harlequins
  • "Dark Eldar/Harlequins-Army": In einer (1) solchen Armee bestehend aus einem (1) "KK"/"CAD" können Einheiten der folgenden Factions/Fraktionen gemäß ihrer "Battlefield-role"/"Schlachtfeldrolle" eingegliedert werden und belegen dann den entsprechenden Platz in dem einem (1) "KK"/"CAD" --> Dark Eldar und Harlequins
  • "Chaos Daemons/Chaos Space Marines-Army": In einer (1) solchen Armee bestehend aus einem (1) "KK"/"CAD" können Einheiten der folgenden Factions/Fraktionen gemäß ihrer "Battlefield-role"/"Schlachtfeldrolle" eingegliedert werden und belegen dann den entsprechenden Platz in dem einem (1) "KK"/"CAD" --> Chaos Daemons und Chaos Space Marines
  • "Adeptus Mechanicus-Army": In einer (1) solchen Armee bestehend aus einem (1) "KK"/"CAD" können Einheiten der folgenden Factions/Fraktionen gemäß ihrer "Battlefield-role"/"Schlachtfeldrolle" eingegliedert werden und belegen dann den entsprechenden Platz in dem einem (1) "KK"/"CAD" --> Skitarii, Cult Mechanics und maximal EIN (1) "Imperial Knight" als das eine (1) "Lord of War"-Modell.

B)
    Armeeaufbau-BEISPIEL: GGG (General Grundmann´s Game = General Grundmann´s Spiel)

In JEDER Armeeliste MUSS stehen, welche(s) Kontingent(e) bzw. Formation(en) gespielt wird bzw. werden UND die entsprechende👎 Quellenangabe👎, aus der diese Regeln entnommen sind!

I. Nach welchen REGELN aus welchen PUBLIKATIONEN wollen wir unsere MODELLE auf dem Turnier spielen?
    -01. Alle CODIZES (Codex: Imperial Knights stark eingeschränkt!)
    -02. Escalation / Eskalation (NUR die Regeln für die LoW-Modelle an sich! AKTUELLERE Modellregeln aus aktuelleren Publikationen haben ZWINGEND Vorrang!)
    -03. Stronghold Assault / Belagerungskrieg
    -04. Alle GW-FAQs von der Black Library Homepage bzw. von der Games Workshop Homepage
    -05. Alle GRATIS DATASHEETS von der Black Library Homepage bzw. von der Games Workshop Homepage
    -06. Alle CODEX SUPPLEMENTS
    -07. Alle JEDERZEIT separat erhältlichen einzelnen DATASHEETS ausserhalb eines Codex, Supplement oder Campaign Book bzw. Campaign Supplement (Also KEINE Limited Editions Datasheets!)
    -08. Alle DATASHEETS aus Campaign Books und Campaign Supplements
    -09. GRUNDSÄTZLICH alle 40K Forge World Modelle & Armeelisten WENN aktuell UND problemfrei mit 40K-Regeln spielbar (Liebe TurnierOrganisatoren, stellt bitte sicher, dass die Spieler wirklich mit den AKTUELLSTEN 40K-ForgeWorld-Regeln erscheinen UND dass ihr das auch tatsächlich überprüfen könnt!)
    -10. GRUNDSÄTZLICH alle 30K Forge World Modelle & Armeelisten WENN aktuell UND problemfrei mit 40K-Regeln spielbar (Liebe TurnierOrganisatoren, stellt bitte sicher, dass die Spieler wirklich mit den AKTUELLSTEN 30K-ForgeWorld-Regeln erscheinen UND dass ihr das auch tatsächlich überprüfen könnt!)

II. Wie viele unterschiedliche FACTIONS dürfen in einer (1) Armee insgesamt gespielt werden?
    Grundsätzlich maximal 1 Faction/Fraktion, ABER es gibt Sonderregeln.
  • "Armies of the Imperium"/"Armeen des Imperiums" werden aufgeteilt in "HAUPT-Fraktionen" und "Neben-Fraktionen".
HAUPT-Fraktionen: Adepta Sororitas, Astra Militarum, Blood Angels, Cult Mechanicus, Dark Angels, Grey Knights, Militarum Tempestus, Skitarii, Space Marines und Space Wolves
Neben-Fraktionen: Imperial Knights, Inquisition, Legion of the Damned und Officio Assassinorum

In einer (1) solchen "Army of the Imperium" können Detachments/Kontingente und Formationen EINER (1) HAUPT-Fraktion PLUS Detachments/Kontingente und Formationen BELIEBIG vieler Neben-Fraktionen eingegliedert werden. In der HAUPT-Fraktion "Space Marines" darf MAXIMAL eine (1) "Chapter Tactics" gespielt werden!

So können maximal bis zu insgesamt fünf "Imperiale"-Fraktionen in der einen (1) Armee gespielt werden: Beispielsweise SM + INQ + LotD + Officio Assassinorum und MAXIMAL ein (1) Imperial Knight als das eine (1) "Lord of War"-Modell WENN legal in einem (1) Detachment/Kontingent oder einer (1) Formation spielbar. Hauptsache, es werden NICHT zwei (2) oder mehr "HAUPT-Fraktionen" zusammen gespielt! Beispielsweise NICHT Space Marines Detachments/Kontingente und Formationen SOWIE Blood Angels Detachments/Kontingente und Formationen zusammen in einer (1) "Army of the Imperium".

• "Eldar/Harlequins-Army": In einer (1) solchen Armee können Detachments/Kontingente und Formationen der folgenden Factions/Fraktionen eingegliedert werden --> Eldar und Harlequins
  • "Dark Eldar/Harlequins-Army": In einer (1) solchen Armee können Detachments/Kontingente und Formationen der folgenden Factions/Fraktionen eingegliedert werden --> Dark Eldar und Harlequins
  • "Chaos Daemons/Chaos Space Marines-Army": In einer (1) solchen Armee können Detachments/Kontingente und Formationen der folgenden Factions/Fraktionen eingegliedert werden --> Chaos Daemons und Chaos Space Marines
  • "Adeptus Mechanicus-Army": In einer (1) solchen Armee können Detachments/Kontingente und Formationen der folgenden Factions/Fraktionen eingegliedert werden --> Skitarii, Cult Mechanics und maximal EIN (1) "Imperial Knight" als das eine (1) "Lord of War"-Modell, WENN legal spielbar in einem (1) Detachment/Kontingent bzw. in einer (1) Formation.
III. Wie viele unterschiedliche Detachments/Kontingente und Formationen dürfen in einer (1) Armee gespielt werden?
Grundsätzlich beliebig viele Detachments/Kontingente und Formationen der gewählten Faction(s)/Fraktion(en). AUCH jedes einzelne Detachment/Kontingent und jede einzelne Formation grundsätzlich beliebig mehrfach, AUßER bei den Detachments/Kontingenten und Formationen steht direkt eine maximale Höchstzahl bzw. sonstige Beschränkung mit dabei.

MAXIMAL ein (1) "Lord of War"-Modell in der gesamten gespielten Armee!

Gruß
GeneralGrundmann

- - - Aktualisiert - - -

Bezüglich Pairings und Co. wurde 2010 schon wild diskutiert:http://www.40kings.de/2010/09/40k-rmm-2010-nachschlag-zahlen-lugen-nicht/

Warnung, viel Lesestoff...

Ja, in der Tat, und man braucht zusätzlich zur Freude am Lesen auch ein gewisses mathematisches Grundverständnis. ;-)

Das Thema kommt immer wieder mal auf, aber bislang war der *Leidensdruck* von Spielern/TurnierOrgas, von vereinzelten lobenswerten Ausnahmen abgesehen, nocht nicht groß genug um ernsthaft was zu ändern (zu wollen/müssen). :-(

Mit dem inwischen unabstreitbaren Niedergang der 40K-Turnierszene scheint der *Leidensdruck* nun endlich groß genug zu sein, um hier mal was Positives aus der traurigen Gesamtsituation zu ziehen! 🙂

Und eben WEIL ich mich mit diesem Thema auskenne, mich seit Jahren damit beschäftige und darum gewisse Kompetenzen und Erfahrungswerte angesammelt habe, wiederhole ich zu dieser Sache mein Mantra gebetsmühlenartig:

Egal was hier verabschiedet wird, es MUSS so einfach und nachvollziehbar wie möglich sein, für TurnierOrgas und TurnierSpieler!

Eine (1) halbe DIN-A4-Seite MUSS alles Wesentliche umfassen, schlimmstensfalls eine (1) ganze DIN-A4-Seite.

JEWEILS eine (1) DIN-A4 Seite individuelle Fraktionsbeschränkungen rafft NIEMAND! Dazu dann noch Sondermissionen, Regeländerungen und so weiter... all das killt das Turnierspiel.

Es muss einfach sein, eindeutig, und wenig Leseumfang haben. Das geht dann eventuell zu Lasten jedes individuellen Einzelfalls, aber das ist der Preis! Einzelfallgerechtigkeit ist eh utopisch.

Gruß
GeneralGrundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach t1 bzw. GGG könnte man innerhalb von möglichen Kategorien , hier Oldschool natürlich spielen. Für alles andere "Hardcore"sehe ich den Zug längst abgefahren, Allierte haben das Spiel wirklich komplett verändert, aber sind nun seit wieviel Jahren Bestandteil des GRB? Viele haben allierte Kontigente aufgebaut, gekauft etc. und die jetzt Nachträglich wieder zu verbieten, ist nicht meins. Zudem werden dann doch wieder andere Benachteiligt, Tyras, Orks, Necs und der geneigte SM Spieler bekommt alles.

Ich persönlich sehe es ja Einfach...alles zulassen...Punkt (Superheavy 0-1, 2 Factions).Passt dann auf eine Visitienkarte 😀

Rest über Pairings, Missionen, Punkte regeln.

Schau mir aber an, was ein Gremium aus den Orgas der größeren Turniere sich einfallen läßt und wie die Spielerschaft es aufnimmt und akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses *benachteiligt*-"Geheule"! ;-)

Alliierte sind lediglich eine Strategie zur Absatzförderung, genau so wie Super Heavies, D-Weapons und so weiter... in normalen 40K-Spielen statt in Apocalypse "only". :-(

Mit dem sehr schlauen "Escalation"-Zwischenschritt!

Spielerisch sind Alliierte wie eine Krücke, ein billiger Ausweg sich NICHT mehr aktiv mit seiner eigenen Armee auseinander zu setzen. 🙂

40K starb, als sein Charakter starb durch den fröhlichen "Aliierten-Brei". Und die Kontingente und Formationen zerstörten die gemeinsame ArmeeAufbau-Basis und verpassten Turnier-40K den Todesstoß.

Alle Regelunklarheiten und Balancing-Probleme mal außen vor gelassen, denn die gab es vorher auch und Turnier 40K lebte trotzdem.

Also MÜSSEN die Ursachen des Niedergangs nach dem Ausschlussprinzip zwangsläufig beim Fraktions-Mischmaschbrei UND dem veränderten Armeeaufbau zu suchen sein.

Vielfalt ohne Struktur ist genau so wenig oder viel wert wie Monotonie.

Wenn das "Armies of the Imperium"-Konzept zu stark erscheint aufgrund der integrierbaren/anschließbaren Inquisition, dann kann man das noch weiter regulieren:

Ordo-Malleus Inquisitoren dürfen einzig und allein mit Grey Knights gespielt werden.

Ordo-Hereticus Inquisitoren dürfen einzig und allein mit Sororitas gespielt werden.

Ordo-Xenos Inquisitoren dürfen einzig und allein mit Deathwatch Space Marines (Chapter Tactics: Ultramarines OHNE Ultramarines BCMs!) gespielt werden.

Nichts gegen Vielfalt, aber ich sehe aktuell nur Brei, Mischmasch, charakterloses sowie beliebiges Einerlei!

Gruß
GeneralGrundmann

Bin da voll und ganz deiner Meinung.

Und wenn einer unbedingt mit dem Messer kommen will, dann soll er doch

@Einfach bleiben:

Jeder der einen Standard CAD ohne alles nutzt ist Battle Tier 1
Jeder der max 2 Punkt aus Liste X, Formationen 1 Fraktion oder Meta Kontingent nutzt ist Battle Tier 2
Alle anderen sind Battle Tier 3.

Zuletzt bearbeitet:
Bin da voll und ganz deiner Meinung.

Und wenn einer unbedingt mit dem Messer kommen will, dann soll er doch

@Einfach bleiben:

Jeder der max 2 Punkt aus Liste X, Formationen 1 Fraktion oder Meta Kontingent nutzt ist Battle Tier 2

Das Prinzip gefällt mir. Allerdings bringt der Realitätscheck Schwierigkeiten. Es wäre dringend angeraten, sich vom CAD als Idealvorstellung alles Guten zu verabschieden.

Da geht's rein darum das Listen welche aktuell nur CAD haben auch zu den schwächsten gehören und die meisten Armeen welche die Option haben trotzdem in T2 fallen weil was anderes hartes dabei ist, siehe Liste hier http://www.gw-fanworld.net/showthre...wäre-dabei-)?p=3540487&viewfull=1#post3540487

Damit hat T1 nichts mit der Realität des idealen Aufbaus zu tun sondern sammelt einfach alles was zu schwach ist im Vergleich zum Rest.

Also MÜSSEN die Ursachen des Niedergangs nach dem Ausschlussprinzip zwangsläufig beim Fraktions-Mischmaschbrei UND dem veränderten Armeeaufbau zu suchen sein.

Wer sagt ob es überhaupt damit zu tun hat? Warmachine, Infinity, X-Wing usw., veränderte Handy- und Internetsucht Generationen, Konsolen Zocker und Hardcore Online-RPG Player, oder vielleicht auch einfach die mangelnde Kaufkraft bei immer weiter steigenden Modellpreisen.

Wie ist das Durchschnittsalter bei 40K? ca. 30? Meint ihr wirklich das es an den Regeln auf Turnieren liegt, das nicht soviel frisches Blut nachkommt, andere sich durch Beruf, Familie, weitere Hobbys abwenden??

Mein großes Umfeld kann 40k z.B. nichts abgewinnen, aber allen anderen Tabletops genauso wenig.

Zuletzt bearbeitet:
@Einfach bleiben:

Das geht doch schon sehr in die richtige Richtung hinsichtlich meines persönlichen Geschmacks! 🙂

Auf einem Turnier muss man aktuell alle Geschmäcker bedienen, es gibt weder ein listentechnisches Gleichgewicht (gab es früher auch nicht) noch eine spielerisches Gleichgewicht (wird es nie geben). ;-)

Also kann jeder spielen, was er will, und auf dem selben Vielfältigkeitslevel gegen andere Spieler spielen. Mehr kann man nicht beeinflussen!

Gegenvorschlag:

Tier/Rang 1: Die Armee besteht aus nur einer (1) Fraktion innerhalb eines (1) beliebigen Kontingentes, allerdings ohne Formationskontingente und ohne Formationen
Tier/Rang 2: Maximal zwei aus der folgenden Liste --> A) Es werden zwei Fraktionen gespielt B) 1+ Kontingent C) 1+ Formation D) 1+ Formationskontingent E) Kontingente/Formationen gleichen Namens mehrfach
Tier/Rang 3: Alles andere.

Tier/Rang 1: Puristen, Old-School-Spieler, ArmeeCharakterFreunde
Tier/Rang 2: Modernes Spiel, alles möglich, nur nicht alles gleichzeitig
Tier/Rang 3: Alles, was geht, jeder, wie er will

Gruß
GeneralGrundmann

1. Wer sagt ob es überhaupt damit zu tun hat?

2. Warmachine, Infinity, X-Wing usw., veränderte Handy- und Internetsucht Generationen, Konsolen Zocker und Hardcore Online-RPG Player, oder vielleicht auch einfach die mangelnde Kaufkraft bei immer weiter steigenden Modellpreisen.

3. Wie ist das Durchschnittsalter bei 40K? ca. 30? Meint ihr wirklich das es an den Regeln auf Turnieren liegt, das nicht soviel frisches Blut nachkommt, andere sich durch Beruf, Familie, weitere Hobbys abwenden??

4. Mein großes Umfeld kann 40k z.B. nichts abgewinnen, aber allen anderen Tabletops genauso wenig.

1. Ich behaupte das aufgrund des Ausschlussverfahrens, siehe oben! ;-)

2. Auch alles mögliche Gründe, aber all das gab es früher auch. Die 40K-Spieler, die zur Konkurrenz abgewandert sind, sind nicht WEGEN der Konkurrenz abgewandert, sondern WEIL GW schlechter geworden ist zur Konkurrenz gegangen. Hier nicht Ursache und Wirkung verwechseln.

3. Es geht hier um den Tod des Turnierspiels, das liegt natürlich nicht allein an den Turnierregeln, sondern einfach daran, dass das Spiel "schlecht" geworden ist, alliiertentechnisch (charakterlos beliebig) und armeeaufbautechnisch (uneinheitlich und schwierig verständlich). Teuer war es immer, trotzdem kommt immer weniger Nachwuchs nach. Und gerade aufgrund des *relativ hohen* Durchschnittsalters von 30+ ist das Geld eigentlich vorhanden bei der potentiellen Turnierspielerschaft, nur geben die das Geld jetzt eben für andere Spiele aus. Wenn ich da alleine an mich denke... 🙂

4. Da fehlt mir jetzt irgendwie der Bezug... :-(

Gruß
GeneralGrundmann

Wer sagt ob es überhaupt damit zu tun hat? Warmachine, Infinity, X-Wing usw., veränderte Handy- und Internetsucht Generationen, Konsolen Zocker und Hardcore Online-RPG Player, oder vielleicht auch einfach die mangelnde Kaufkraft bei immer weiter steigenden Modellpreisen.

Wie ist das Durchschnittsalter bei 40K? ca. 30? Meint ihr wirklich das es an den Regeln auf Turnieren liegt, das nicht soviel frisches Blut nachkommt, andere sich durch Beruf, Familie, weitere Hobbys abwenden??

Mein großes Umfeld kann 40k z.B. nichts abgewinnen, aber allen anderen Tabletops genauso wenig.

Dann kannst Du jeden weiteren Gedanken in diese Richtung auch gleich sein lassen. Nicht weil Deine Argumente nicht zutreffend sein könnten, sondern weil diese Punkte schlicht nicht, von dieser Stelle aus, zu beheben wären.

Wenn man also zum Wohle der 40k Turniere etwas verändern und beeinflussen möchte, sollte man besser auch die Gründe für den Niedergang exakt da orten, wo es GG schon zuvor getan hat.

Wobei ich da noch anmerken möchte, dass man es gar nicht auf Turniere beschränken braucht. Die Probleme hat man außerhalb der Turniere schon auch. Man kann da natürlich durch Absprachen leichter damit umgehen und das mit kurzen Dienstwegen bereinigen. Bin mir aber schon recht sicher, das man auch da ein einheitliches System durchaus als neutrales Hilfsmittel mitnehmen würde. Der Vorschlag von GG geht ja an sich in die Richtung, das Ordnung im Chaos schon viel helfen würde. Und das sehe ich zB recht ähnlich.

Wenn ein Hilfsmittel sicher stellt, das man Armeelisten gut und zutreffend in Gewichtsklassen (Boxen) einteilen könnte, wäre das schon sehr gut. Egal für welche Zielgruppe wie gesagt.

Mit Blick auf andere Hobbys/Sportarten ist der Grundgedanke auch nachvollziehbar. Im Boxen muss man mit 70 Kilo Kampfgewicht auch nicht gegen 100 Kilo antreten. Im Motorsport das gleiche etc etc etc.

Kommt darauf an wie du Fraktionen definierst.
Ein Eldar Spieler der meint das er Tau als Allierte benötigt ist für mich T3.

Soros welche Inquisition dabei haben T2.

Fraktionen definiere ich als "Fraktion/Faction" laut Regelbuch.

Das ist jetzt schon wieder eine (emotional willkürliche) Bewertung deinerseits, welche dir natürlich zusteht. ;-)

Natürlich kann man sagen, dass bestimmte Fraktionen zueinander wie eine (1) Fraktion zählen! 🙂

Aber natürlich weicht das schon wieder das ganze System auf! :-(

Nichtsdestotrotz ein Vorschlag:

Als eine (1) Fraktion zählen zusammen in einer (1) Armee folgende Fraktionen

Soros + Inquisition
Grey Knights + Inquisition
Astra Militarum + Inquisition
Eldar + Harlequine
Dark Eldar + Harlequine
Chaos Daemons + Chaos Space Marines
Skitarii + Cult Mechanicus

So könnten diese Fraktionen alle mit etwas mehr Vielfalt auf BT 2 zusammen gespielt werden, aber BT 1 sollte puristisch bleiben.

Man könnte das ganze sogar objektiv hierauf zusammenfassen: Alle Fraktionen, die zueinander Battle Brothers sind, zählen im Sinne das Armeeaufbaus als eine (1) Fraktion. Macht BT 2 etwas flexibler. Aber jetzt wird sofort wieder beim Imperium gesagt, dass das zuviel des Guten sei, ungerecht und so weiter... (Ich persönlich finde Battle Brothers Eldar und Dark Eldar VIEL schlimmer!!!)

Egal, es geht hier ja um konzeptionelle Überlegungen! Nichts in Stein gemeißelt. Diskussionen! Gedanken.

Gruß
GeneralGrundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube die ganzen Diskussionen können wir ewig führen. Leider haben sich hier noch recht wenige Orgas geäußert,Lintu der Treadersteller ist wohl auch im Osterurlaub. Was hinter verschlossenen bzw. nicht transparenten Türen seitens Kiel läuft,kann ich auch nicht beurteilen.

Also bleibt es solange dabei, finden die Orgas bundesweit zusammen, findet ein Gremium einen gemeinsamen Nenner, wird auch alles aktiv umgesetzt?

1. Ich glaube die ganzen Diskussionen können wir ewig führen. Leider haben sich hier noch recht wenige Orgas geäußert, Lintu der Treadersteller ist wohl auch im Osterurlaub.

2. Was hinter verschlossenen bzw. nicht transparenten Türen seitens Kiel läuft,kann ich auch nicht beurteilen.

3. Also bleibt es solange dabei, finden die Orgas bundesweit zusammen, findet ein Gremium einen gemeinsamen Nenner, wird auch alles aktiv umgesetzt?

1. Klaro können wir ewig weiterdiskutieren, aber diese Gedanken sind jetzt schon mal verschriftlicht, damit in der Welt und wer mitdiskutieren will, hat hier eine attraktive Grundlage! 🙂

2. Das können nur die Kieler. ;-)

3. Tja, wie immer, das ist die Gretchenfrage und wird sich erst in der fernen Zukunft zeigen... :-(

Gruß
GeneralGrundmann

Ich spreche hier inoffiziell mehr oder weniger für 2 Orgas aus Österreich.

Von Kiel hat keiner von uns was gehört, also wollen die wohl DE only bleiben, was mir recht ist.

Als eine (1) Fraktion zählen zusammen in einer (1) Armee folgende Fraktionen

Soros + Inquisition
Grey Knights + Inquisition
Astra Militarum + Inquisition
Eldar + Harlequine
Dark Eldar + Harlequine
Chaos Daemons + Chaos Space Marines
Skitarii + Cult Mechanicus

Mir gings eh nur um Harlequin, Inquisition und Mechanicus welche so keinen Codex in dem sinne haben (AM besteht aus 2 Büchern welche aber 1 Fraktion stellen)

Man könnte das ganze sogar objektiv hierauf zusammenfassen: Alle Fraktionen, die zueinander Battle Brothers sind, zählen im Sinne das Armeeaufbaus als eine (1) Fraktion.

Dann lieber hart nach RB, BB geht da viel zu weit.

Wie gesagt, wo die Grenze ziehen?

Ich würde da auch hart nach Regelbuch gehen!

In den beiden Codex-Büchern zum Cult Mechanicus steht zwar "Codex Cult Mechanicus" oben drüber, aber sie sind innerhalb dieser beiden Bücher eindeutig als selbstständige Fraktionen deklariert:

- Cult Mechanicus Faction (Seite 56)
- Skitarri Faction (Seite 54)

Und dann geht´s auch wieder los mit Inquisition, Harlequins und Legion of the Damned.

Wobei man hier fairerweise als Unterscheidungskriterium anbieten kann, dass all diese Fraktionen tatsächlich an sich nicht unbedingt als *vollständig* zu werten sind und eher Ergänzungen zu anderen Armeen darstellen.

Aber der einzelne Assassine mit Anti-Psi, der einzelne Scriptor mit Schädeln, all dieses ist spieltechnisch kein Pappenstil, auch flufftechnisch eigentlich nicht.

Unterschiedliche Fraktionen sind eben genau das!

Gruß
GeneralGrundmann

Ich erinnere mich da eben nur immer daran das sich genug Leute aufregen weil ja die Listen keinen regulären AOP haben und dann alle deswegen schon jammern.

Beim Cult geht zwar das Gerücht um das es bald 1 Codex geben soll und von den Fluff-Cult Spielern kommt auch immer als erste die Beschwerde wenn man irgendwas auf 1 Fraktion limitiert, das ich hier den Fehler von GW nicht auf die Spieler übertragen würde wenn es nicht sein muss.

Aber das würde ich dann wenns sein muss auf später verschieben. Ist ja nichts fixes und zur Not kann eine Orga ja jederzeit händisch nachjustieren.