Regelfrage Genestealer Cult 7. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Neue Einheiten, die durch egal welche Ursachen aufs Spielfeld kommen dem Kontingent anzuschließen, dem die Ursache angehört ist einfach das Leichteste und Intuitivste, das man machen kann.

Jetzt tut nicht so, als wenn so eine Regelung die zerbrechliche, perfekte Balance des Spielsystems stören würde. 😀
 
Neue Einheiten, die durch egal welche Ursachen aufs Spielfeld kommen dem Kontingent anzuschließen, dem die Ursache angehört ist einfach das Leichteste und Intuitivste, das man machen kann.

Jetzt tut nicht so, als wenn so eine Regelung die zerbrechliche, perfekte Balance des Spielsystems stören würde. 😀

Es geht ja nicht nur um OS, das ist das eine. Eine weitere Regel, an die ich denke ist Endlose Anzahl. Wenn sie zur Formation gehoeren, dann wuerden sie ja auch nach dem Rueckzug in die Schatten wieder Modelle regenerieren.
 
Also eigentlich müsste man argumentieren.

1) Alle Einheiten (und nur die Einheiten), welche als Teil des Detachments aufgestellt werden, erhalten die SR des Detachments.
2) Beschworene Einheiten werden nicht als Teil des Detachments aufgestellt. Sie sind nicht einmal Teil der Armeeliste.
3) Beschworene Einheiten erhalten nicht die SR des Detachments.

Ich finde keine Begründung, wieso beschworene Einheiten diese SR erhalten sollten. Das Argument, dass ein Modell aus dem Detachment sie beschworen hat, macht sie trotzdem nicht zum Teil des Detachments.
Denn die Einheiten, die überhaupt zu dem Detachment gehören dürfen, sind sehr strikt festgelegt.
 
Das bedeutet du wirst während des Spiels Unbound und verlierst mit allen Einheiten deine Detachmentboni, die keine Formationsboni sind. :cat:

Seems legit.

Hä?
Wie kommst Du denn darauf?
Wenn ich Einheiten verliere, dann ist der Rest doch trotzdem als Teil des Detachments auf dem Feld.
Die Vorgaben des Detachments bestimmen, unter welchen Bedingungen und in welcher Zusammensetzung man in den Genuss der Sonderregeln kommt. Nicht, wer dazu auf dem Feld oder noch am Leben sein muss.

Die Sonderregeln werden bei der Armeeerstellung verliehen. Nach Deiner Auslegung müsste jede Runde geprüft werden, ob noch ein Mindestaufgebot vorhanden ist. Und das ist ja nun wahrlich nirgendwo beschrieben ^^
 
Das Regelbuch verlangt, dass alle Einheiten in Kontingenten organisiert sein müssen um Boni abgreifen zu können.
Wenn du also erklärst diese Einheiten seien Teil deiner Armee und keinem Kontingent angehörig, dann ist deine Armee unbound.

Gleichzeitig erklärt das Regelbuch, dass alle Kontingente in GW Publikationen beschrieben seien, was auch wieder die Möglichkeit ausschließt die beschworenen Einheiten in "leere" Kontingente zu stecken oder dergleichen Späße.

Daher sagte ich ja: das Einfachste und Intuitivste ist es schlicht, beschworene Einheiten dem Kontingent zuzuordnen, welches sie beschwört.
Das ist regeltechnisch nicht beschrieben, aber im Gegensatz zu anderen Lösungen regeltechnisch nicht ausgeschlossen.
 
Das Regelbuch verlangt, dass alle Einheiten in Kontingenten organisiert sein müssen um Boni abgreifen zu können.
Das stimmt. Das Regelbuch verlangt dies im Kapitel "choosing your Army" ab Seite 116.

Dieser Schritt ist vollständig abgeschlossen, wenn das Gelände auf den Tisch gestellt wird. (S 130)

Danach ist Ende. Du erklärst bei beschworenen Einheiten gar keine Zugehörigkeit. Sie sind nicht Bestandteil Deiner Liste.

Wenn Du darauf bestehst, dass sie es sind, dann bekommst Du einen ganzen Rattenschwanz an neuen Problemen.
Zum Beispiel kannst Du dann das Punktelimit überschreiten, auf das Du Dich mit Deinem Mitspieler geeinigt hast und brichst damit die Spielregeln. Schließlich hat die neue Einheit ja Punktekosten, die fest zu ihrem Datasheet gehören.
Wenn Du ein Kontingent aufstellst und z.B. bereits die maximale Menge an Neophyten aufgestellt hast, die das Detachment erlaubt, dann würdest Du dieses Maximum überschreiten und die Regeln an dieser Stelle brechen.

Ich kann verstehen, dass Du Dir wiederkehrende beschworene Einheiten im Kult wünschst, aber den "Choosing your Army" Teil mitten ins Spiel zu bringen, um diese Regelbiegung zu erzeugen, ist ganz gewiss nicht vorgesehen.
 
Ich kann verstehen, dass Du Dir wiederkehrende beschworene Einheiten im Kult wünschst, aber den "Choosing your Army" Teil mitten ins Spiel zu bringen, um diese Regelbiegung zu erzeugen, ist ganz gewiss nicht vorgesehen.

Ich habe gar keinen Kult.
Ich versuche lediglich die neuen Regeln in die bestehenden einzugliedern.

Bei wiederkehrenden Tempestus Scions der Start Collecting! Box, Ganteneinheiten mit 'Endless Swarm' oder OS von ausgebrüteten Termaganten eines Tervigons in einem CAD funktioniert ja auch alles ohne Punktekosten. Klar kann man erklären, das seien Einzelfallentscheidungen, aber wenn die Liste vollständig ist erkennt man, dass man plötzlich selbst die beschworenen Kultisten zum Einzelfall erklärt hat.

Doch wers mag. Ich werde dich kaum überzeugen können, das wirst du höchstens selbst. 😴
 
So hier die Antworten von TTM:


Kommen die Einheiten gem. “Cult Hinterhalt” zum Zeitpunkt der Infiltration auf das Feld oder in meinem Spielerzug?
A: Wenn sie infiltrieren, dann zum Zeitpunkt der Infiltration. Bei Ergebnis 5 wird direkt eine Schussattacke ausgeführt, also noch vor dem ersten Spielerzug.
Frage2:
Wenn Einheiten nach dem Cult Hinterhalt platziert werden (Ergebnis 3-6), zählen diese dann in Bezug auf schwere Waffen als bewegt?

A. Nein.
 
So hier die Antworten von TTM:


Kommen die Einheiten gem. “Cult Hinterhalt” zum Zeitpunkt der Infiltration auf das Feld oder in meinem Spielerzug?
A: Wenn sie infiltrieren, dann zum Zeitpunkt der Infiltration. Bei Ergebnis 5 wird direkt eine Schussattacke ausgeführt, also noch vor dem ersten Spielerzug.
Frage2:
Wenn Einheiten nach dem Cult Hinterhalt platziert werden (Ergebnis 3-6), zählen diese dann in Bezug auf schwere Waffen als bewegt?

A. Nein.


Hmm, einerseits mächtig, aber der Cult Ambush wurde jetzt in der ersten Frage mit "Infiltrieren" gleich gesetzt, bzw. als Infiltrieren gewertet.

Das bedeutet, das 3 Schädel der Inquisition eine ganze Armee aufhalten werden und man die fragilen Truppen des Cultes zerschießen kann.

Finde ich alles nicht befriedigend.
 
Das sehe ich anders, die erste Frage war direkt auf den Zeitpunkt bezogen, wenn ich den Hinterhalt durch Infiltrieren nutze. Aber ich denke es ist klar, dass hier eben nicht infiltriert wird sondern durch den Cult Hinterhalt aufgestellt wird. Und dieser wird nicht von den Regeln des Servoschädels beeinflusst.

Und wieso schreiben sie in ihrer Antwort, wenn sie I N F I L T R I E R E N ? Unpassende Wortwahl evtl. aber rein mit diesem Satz sehe ich wenig Spielraum. Man hätte auch schreiben können, das der Cult Ambush zum selben Zeitpunkt wie Infiltrieren abgehandelt wird.

Ich denke, man muss an dieser Stelle das Thema nochmal verdeutlichen.