40k Gerüchte/Neuerscheinungen Drukhari in der 10. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das klingt ziemlich kacke...
Nur momentan, es gibt hartnäckige Gerüchte zu Killteams aus Bestien und Master (so als "Jagdteam" nicht unwahrscheinlich), daneben sind "neue" Wracks im Nebel, hier können Grotesquen inkl. Coven-Treiber möglich sein, es wurden Necromunda Bausätze als Referenz verglichen... wegen der Range-Ergänzungen für Sororitas per Killteam klingts bedingt plausibel, Court und Vect darf man sich jedoch abschminken, beim Court sind Schlagworte wie 'Croneworld Eldar' gefallen, da tippe ich auf Wishlisting trotz Trigger!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ne, is arsch...

Vielfach fällt Zeug was vorher so ging in die paintoken, man muss jetzt links, rechts, oben und unten mit den Dingern um sich schmeißen, kriegt aber effektiv nur 5 mehr pro Schlacht, dafür nicht mehr auf 4+, sondern nur auf 5+ vom Cronos.

Wow, das liest sich echt mies...

Von den Datasheets ganz zu schweigen...

Uff... das ist hart. Alle Resinmodelle sind raus und bekommen haben wir einen einzigen Char und die Hand of the Archon.

Vor dem Hintergrund (Range Refresh frühestens in der nächsten Edition) macht es für mich jetzt aber Sinn, dass man bis zum Editionsende mit dem Release des Codex gewartet hat. Dadurch waren Urien und Co. zumindest über weite Teile der 10. Edition noch spielbar.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Also angeblich kommt der Codex erst 2026 raus, der ist einer der letzten in der Reihe vor dem Editionswechsel.
Hier war GW einfach nur Faul, das Buch wird auch wieder für knapp 50€ über die Theke gehen für weniger Inhalt als der Index hat.
Den Finecast hätte man wenigstens zum Release neu auflegen können, Ur-Guhle gibt es sogar schon in Plastik.

Die Hand des Archons sind auch nur Kabaliten mit den extra Gußrahmen aus der Killteam Box, Harpien reduziert auf 5er Trupps und auf 2 Einträge gespalten damit es nicht ganz so leer ausschaut.
Fähigkeiten die Basis waren nun hinter der Schmerztoken mechanik.

GW weis nicht was sie mit Drukhari machen will, vieles was die können sollten machen andere Völker inzwischen besser, Drukhari haben keine eigene Identität mehr.

Nächste oder übernächste Woche vielleicht nicht unbedingt, weil noch einige vorher angekündigte Sachen anstehen. Aber auch nicht erst 2026. So lange dauert es eigentlich nie, wenn uns mal so ein Artikel gezeigt wird. Ansonsten steht es dabei.
Das mit den komplett wegfallenden Einheiten finde ich auch mehr als bedauerlich. Gerade die haben Farbe und Abwechslung in die Armee gebracht. Auch wenn es wahrscheinlich einfacher gesagt als getan ist, das schnell mal eben komplett neu zu machen. Das konkurriert halt mit etlichen anderen Sachen, die offentlichtlich für GW höhere Priorität haben. Ich würde trotzdem nicht ausschließen (oder hoffe es vielmehr), dass wir da über kurz oder lang nochmal was über Kill Team sehen. Aber wer weiß das schon?
Das mit den Harpyien ist auch schon länger abzusehen, die waren bisher ja im Gegensatz zu den meisten anderen Einheiten noch sehr flexibel in der Waffenwahl. Ich fürchte, da werde ich auch wieder umbauen oder nochmal nachkaufen müssen. Blöd, nachdem ich erst dieses Jahr endlich mal meinen 10er-Trupp vervollständigt habe. Ich denke nicht, dass der sich so noch spielen lässt, auch nicht aufgeteilt. Und ich habe noch 10 von den ganz alten, davon einige umgebaut. Auch noch nicht bemalt. Auch mit denen weiß ich jetzt natürlich erst recht noch nicht, was mit ihnen passieren wird.
Aber gut, wir wissen seit Jahren, dass es gerade für sowas keine Bestandsgarantie gibt.

Aber gut, wir wissen seit Jahren, dass es gerade für sowas keine Bestandsgarantie gibt.
Macht es nicht besser. Das mit der Trennung ist halt aufgrund der "es gibt keine Punktwerte"-Seuche notwendig, damit du einige Waffen überhaupt siehst.

Ansonsten ist das doch alles komplett planlos. Es werden reine Marketingentscheidungen in ein Buch gedrückt und das für 50 Euro verkauft. Kein Finecast? Ja wieso eigentlich? Weil jemand auf die Idee kommen könnte es haben zu wollen. Die Worldeaters bekommen einen neuen Eightbound, wozu? Naja, mehr gab die Produktion nicht her.

Da wird schon lange kein sinnvolles Spieldesign mehr betrieben, sondern das Spiel spiegelt die Produktionsmöglichkeiten und die Marketingentscheidungen wieder.

Ich sage ja nicht, dass es das besser macht. Es ist in jedem Fall ärgerlich, aber kommt halt eben auch nicht wirklich überraschend. Und das mit der Aufteilung mag tatsächlich mal ein sinnvoller Schritt sein. Dass bis auf Weiteres keine Ausrüstungspunkte mehr kommen, damit muss man wohl leben. So gibt es aber wenigstens mal wieder die Möglichkeit, unterschiedliche Waffen einzusetzen, ohne dass das spieltechnisch völlig dämlich ist.

Deine Einschätzung teile ich ansonsten voll und ganz. Das sehen wir ja seit Jahren. Die Zeiten, in denen zum Beispiel großartig Umbauten gefördert wurden, sind schon längst (weitestgehend) vorbei. Du kaufst die Box und musst damit zufrieden sein. Was ich persönlich tatsächlich in der Regel auch bin. Zumindest solange ich nicht gezwungen bin, die alten Äquivalente aufwändig wieder zu ändern, um sie den neuen Möglichkeiten und den jetzt fehlenden Optionen anzupassen.

Andererseits sehen wir aktuell auch wieder eine etwas positivere Entwicklung: Charaktere kommen wieder vermehrt mit Optionen und tollen Bausätzen, statt einfach für alle ein und das selbe Modell zu werden. Der Archon ist dafür ein wirklich gutes Beispiel. In die Richtung dürfen sie gerne wieder mehr gehen.

Die Zeiten, in denen zum Beispiel großartig Umbauten gefördert wurden, sind schon längst (weitestgehend) vorbei. Du kaufst die Box und musst damit zufrieden sein. Was ich persönlich tatsächlich in der Regel auch bin.
Das andere Konzept würde die Nutzung bestimmter Optionen von den Bastelfähigkeiten und nicht zuletzt vom Geldbeutel der Spieler abhängig machen, wenn dafür weitere Bausätze oder Bitz gekauft werden müssten... der Strom der Unzufriedenheit hat viele Quellen!

So gibt es aber wenigstens mal wieder die Möglichkeit, unterschiedliche Waffen einzusetzen, ohne dass das spieltechnisch völlig dämlich ist.
Wieso? Nicht die optimalen Optionen zu nehmen ist spieltechnisch komplett dämlich. Boltpistole oder Plasmapistole für 0 Pkt... ich weiß da auch nicht, was ich nehme 😜

Es ist schwer bis unmöglich, es jedem recht zu machen. Ich versuche, zu nehmen, was kommt. Abgesehen davon, dass ich in den letzten Jahren so gut wie gar nicht mehr 40k spiele. Aber das liegt nicht daran, dass ich das System nicht in Ordnung finde.
Ich spiele auchh ausschließlich wysiwyg. Wenn mein Modell eine Shurikenpistole hat, dann hat es eine Shurikenpistole und tut nicht so, als wäre das eine Fusionspistole. Ist aber halt nicht wirklich sinnvoll, solange mein Gegner für die selben Punkte die objektiv (teils deutlich und in jeglicher Hinsicht) bessere Wahl nimnmt. Im Zweifel völlig unabhängig davon, was er mal an sein Modell geklebt hat. Das sind halt unterschiedliche Spielphilosophien und deren Ausprägungen.

• Like
Reaktionen: Agamemnon_Ilias
Ich spiele auchh ausschließlich wysiwyg. Wenn mein Modell eine Shurikenpistole hat, dann hat es eine Shurikenpistole und tut nicht so, als wäre das eine Fusionspistole. Ist aber halt nicht wirklich sinnvoll, solange mein Gegner für die selben Punkte die objektiv (teils deutlich und in jeglicher Hinsicht) bessere Wahl nimnmt.
Ich auch. Und das ist halt ein permanenter Feelbad-Moment, insbesondere wenn sowas wie das DKOK als Box am Hintergrund vorbei designed ist und viel zu viele Optionen haben. Es hat halt sehr erfolgreich dafür gesorgt, dass man das Hirn ausmacht. Das gefällt mit persönlich nicht.

Ganz recht, mir auch nicht. Aber das ist halt eine Entscheidung. Kann man auch einfach anders machen. Oder konsequenterweise umbauen, wenn man was anderes will. Wobei man als langjähriger Bestandsspieler ja teilweise wenigstens auch genug Modelle herumstehen hat, um dann auch Auswahl zu haben. Aber auch das hat selbstverständlich seine Grenzen.

Ich denke, dass man sich daran gewöhnen sollte, dass Games Workshop in Budgetzyklen denkt – ähnlich wie bei Software oder andere Sachen. Wenn man sich ansieht, wie der Shop aufgeteilt ist – Space Marines, Imperium, Chaos, Xenos –, erkennt man die Prioritäten.

Die Mittel werden nicht gleichmäßig verteilt sein. Und wenn Projekte wie die Weltenschiff-Eldar, die Edition-Starterboxen für Tyraniden oder die zweite Welle der Space-Zwerge bereits einen Großteil des Xenos-Budgets verbrauchen, sieht es für die anderen Xenos-Fraktionen nicht gut aus.

Neue Dark Eldar werden dann in ein anderes Jahr verschoben. Hinzu kommt, dass GW so schnell wie möglich von Finecast wegwill. Dadurch gibt es nur die zwei Miniaturen und viele Tote unter den Profilen. Zumindest für Legends hätte man das Finecast-Zeug beibehalten können.

Auspex Tactics hat auch ein Video zum neuen Codex veröffentlicht:
Auspex Tactics: Drukhari 10th Edition

Jo, schau dort gerade rein.
Gestern habe ich mir (stückchenweise) noch das von Proxy angeschaut,

ist leider live mit noch Zwischendruchkommentaren aus dem Chat, daher länger, aber er hatte sich den Kram immerhin auch vorher selbst angeschaut und versucht eine Meinung zu dem allem zu machen statt nur vorzulesen.

• Like
Reaktionen: Agamemnon_Ilias
Ich denke, dass man sich daran gewöhnen sollte, dass Games Workshop in Budgetzyklen denkt – ähnlich wie bei Software oder andere Sachen. Wenn man sich ansieht, wie der Shop aufgeteilt ist – Space Marines, Imperium, Chaos, Xenos –, erkennt man die Prioritäten.

Die Mittel werden nicht gleichmäßig verteilt sein. Und wenn Projekte wie die Weltenschiff-Eldar, die Edition-Starterboxen für Tyraniden oder die zweite Welle der Space-Zwerge bereits einen Großteil des Xenos-Budgets verbrauchen, sieht es für die anderen Xenos-Fraktionen nicht gut aus.

Neue Dark Eldar werden dann in ein anderes Jahr verschoben. Hinzu kommt, dass GW so schnell wie möglich von Finecast wegwill. Dadurch gibt es nur die zwei Miniaturen und viele Tote unter den Profilen. Zumindest für Legends hätte man das Finecast-Zeug beibehalten können.
Ja, so sehe ich das auch. Es ist auch einfach ziemlich offensichtlich, dass die alten Bestandsspieler nicht die große Priorität haben. Wer genug altes Zeug hat, kauft sich wahrscheinlich weniger Neues.
Abgesehen davon, dass genau für die alten Hasen Legends eingeführt wurde, was ich noch immer für eine sehr gute Idee halte. Das gab es nicht, als besagte Charaktere aus dem bereits diskutierten Codex der 5. Edition geflogen sind. Und ich bin mir sehr sicher, dass die jetzt gestrichenen Sachen auch Legends-Regeln bekommen werden und damit spielbar bleiben. Nachdem sie überhaupt mal offiziell aus dem Codex gestrichen wurden. Aber dafür ist es weder nötig noch vorgesehen, dass das weiter verkauft wird. Das ist explizit nicht Sinn und Zweck des Ganzen.
Und ich kann die bei GW schon verstehen, dass sie die alten Sachen, die sie nicht mehr anbieten wollen, auch nicht in den Codex schreiben. Natürlich wäre es wesentlich schöner gewesen, man hätte das neu aufgelegt. Aber nachdem man sich - aus welchen Gründen auch immer - zumindest für die nähere Zukunft dagegen entschieden hat, ist es eigentlich konsequent, die Einträge aus dem Codex zu streichen und anderweitig verfügbar zu machen. Nicht schön, aber nachvollziehbar.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Status
Für weitere Antworten geschlossen.