40k Gerüchte/Neuerscheinungen Drukhari in der 10. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schön, dass es endlich auch bei den Drukhari etwas Neues gibt. Nachdem die Faction immer weiter ausgedünnt worden ist, war es fraglich, ob die Drukhari überhaupt erhalten bleiben. Zwei neue Modelle, davon eine Neuauflage, sind trotzdem etwas mager - erst recht wenn man bedenkt, dass alle Resinmodelle seit Jahren nicht mehr verfügbar sind, trotzdem im Index stehen und eigentlich wichtige Bestandteile der Armee sind.

Ich frage mich darum, wie man mit den ausgelaufenen Resinmodellen (Court of the Archon, Grotesques, Beastmaster, Urien Rakarth und zuletzt der Tantalus) umgehen möchte. Womöglich gibt es mit dem Codex Release erneut ein Made to Order... oder die Einheiten werden komplett gestrichen, was ein ziemlicher Einschnitt wäre für eine so kleine Faction. Möglicherweise wird im Codex die Einbindung anderer Eldar-Einheiten (Harlequins oder Corsairs) ausgeweitet, um neue Möglichkeiten zu eröffnen.

Den neuen Archon finde ich fantastisch, er ist eine perfekte Neuinterpretation des bis dahin schönsten Archons aus der 5. Edition.
Malys überzeugt mich dagegen eher nicht - das Gesicht wirkt leblos, die Pose ist wenig dynamisch (insbesondere im Vergleich zu Modellen wie Lelith) und ihre Rüstung wirkt stellenweise klobig (vor allem von hinten).

Naja, Incubi, Drazhar, Mandrakes, Lelith kamen nun schon aus Plastik. Ghuls auch, wenn auch in nem Spielset.
Die Forgeworld Boote sind weg, wie so ziemlich alles alte Zeug von dort.
Beastmaster und Viehzeug, Urien und der Rest vom Court fehlt noch, aber es gibt noch immer ne ordentliche Anzahl Bausätze, mit der Lady kommt nochmal ein neuer dazu. So wirklich ausgedünnt sehe ich das auch nicht 🙂

Wo wurden die denn "immer weiter ausgedünnt"?
Also von den verfügbaren Modellen aus Plastik haben sie glaube ich 4 Modelle mehr als im zweiten Codex der dritten Edition. Dazu gehören die zwei Flieger, der Cronos und die Viper.

Dafür haben sie drei Charaktere getauscht oder so.

Heißt, wenn in dieser Edition die Resinmodelle raus fliegen sollten, hast du bei der Fraktion über 20 Jahre eher Optionen und Modelle verloren, als dass du welche bekommen hast.

Bedenke, im Codex der 5. Edition beispielsweise waren ds sogar deutlich mehr Charaktere drin als heute, inklusive Vect, bei der identischen Menge an Modellen (möglicherweise gab's den großen Bomber erst später).

Generell ist es noch viel zu früh um anzunehmen das es schon alles war was an neuen Modellen kommt, wir wissen bisher nur das die "bald" kommen sollen. Das kann bedeuten das die diese Woche in die Vorbestellung gehen oder erst in einem Monat.
Bei den ganzen Finecast Altlasten rechne ich eher mit einem größeren Release in 2-4 Wochen.

• Like
Reaktionen: Naysmith und Maeddsen
@Berran @Haakon
Unter "immer weiter Ausdünnen" verstehe ich, dass über einen längeren Zeitraum von Mal zu Mal mehr weggenommen wird. Das sehe ich gerade nicht. Ja, es wurden Charaktere gestrichen. Wie bei vielen anderen Armeen auch. Und die Forgeworld-Sachen. Wie bei vielen anderen Armeen auch. Wobei die Legends-Regeln bekommen haben und damit noch genauso spielbar sind. Und die standen noch nie im Codex, können also insoweit nicht zählen. Dafür gab es immer mal Plastikbausätze, die einzelne Sachen ersetzt haben. Und jetzt eben Malys ganz neu. Das ist für mich kein "Ausdünnen" und schon gar keins, das "immer weiter" geht. Bzw. in der Vergangenheit so praktiziert wurde. Mag man anders sehen, für mich widerspricht die Aussage aber ganz klar den Tatsachen.

Ansonsten wissen wir ja bisher nicht, was weiter passieren wird. Im Gegensatz zu @Black Harlekin glaube ich zwar nicht, dass da noch was kommt. Denn bisher waren solche Ankündigungen für neue Codizes nach meiner Erinnerung eigentlich immer abschließend. Also muss man davon ausgehen, dass genau das kommt, was wir gezeigt bekommen haben. Und nicht ein paar Wochen später nochmal mehr. Das wäre zwar natürlich begrüßenswert, aber ein Novum und somit äußerst unwahrscheinlich. Ansonsten bleibt abzuwarten, ob die Resinmodelle weiterhin im Codex bleiben oder rausfliegen. Beides schließt nicht aus, dass es mittelfristig Neuauflagen geben könnte, ggf. über Kill Team. Darüber wird uns GW dann zu gegebener Zeit informieren.

• Like
Reaktionen: Imothen Aphovoten
Mag man anders sehen, für mich widerspricht die Aussage aber ganz klar den Tatsachen.
Eben nicht, verstehe das bitte im Kontext der genauen Aussage von @Berran und mit Bezug auf die Resinmodelle. Ich mag daneben liegen, aber sollten nicht die Drukhari die einzige Fraktion sein, die noch Resin-Modelle besitzt? Mit Blick auf die anderen Fraktionen und so Beispiele wie Kharandras ist schon anzunehmen, dass die eben nicht für immer da bleiben. Und unter der Prämisse, dass Bestienmeister, Bestien und der Hofstaat ersatzlos aus dem Codex fliegen bist du bei weniger Auswahl als in der 5. Edition, in der du so ziemlich das Maximum an Auswahlen hattest.

Für einen neuen Spieler ist das natürlich cool, so viele Plastikmodelle wie nie und ein neues Buch. Wenn du die Modelle allerdings hast, gehst du mit einem Minus an Optionen raus. Legends zähle ich da bewusst nicht.

• Like
Reaktionen: Berran
Die wenigen Neuerscheinungen für die Drukhari kompensieren derzeit nicht das, was auf der Resinseite weggefallen ist. Dabei geht es um spielstarke Einheiten, die allesamt wichtig für die Faction sind.

Daneben gönnt sich GW den "Luxus", dass die einzige wirklich neue Einheit - die Hand of the Archon - offiziell als Kabalite Proxies gilt und keine eigenen Regeln bekommt. Da hätte man schon etwas mehr Pflege betreiben können und zumindest hierfür ein Data Sheet schreiben können.

@Berran @Haakon
Unter "immer weiter Ausdünnen" verstehe ich, dass über einen längeren Zeitraum von Mal zu Mal mehr weggenommen wird. Das sehe ich gerade nicht. Ja, es wurden Charaktere gestrichen. Wie bei vielen anderen Armeen auch. Und die Forgeworld-Sachen. Wie bei vielen anderen Armeen auch. Wobei die Legends-Regeln bekommen haben und damit noch genauso spielbar sind. Und die standen noch nie im Codex, können also insoweit nicht zählen. Dafür gab es immer mal Plastikbausätze, die einzelne Sachen ersetzt haben. Und jetzt eben Malys ganz neu. Das ist für mich kein "Ausdünnen" und schon gar keins, das "immer weiter" geht. Bzw. in der Vergangenheit so praktiziert wurde. Mag man anders sehen, für mich widerspricht die Aussage aber ganz klar den Tatsachen.

Ansonsten wissen wir ja bisher nicht, was weiter passieren wird. Im Gegensatz zu @Black Harlekin glaube ich zwar nicht, dass da noch was kommt. Denn bisher waren solche Ankündigungen für neue Codizes nach meiner Erinnerung eigentlich immer abschließend. Also muss man davon ausgehen, dass genau das kommt, was wir gezeigt bekommen haben. Und nicht ein paar Wochen später nochmal mehr. Das wäre zwar natürlich begrüßenswert, aber ein Novum und somit äußerst unwahrscheinlich. Ansonsten bleibt abzuwarten, ob die Resinmodelle weiterhin im Codex bleiben oder rausfliegen. Beides schließt nicht aus, dass es mittelfristig Neuauflagen geben könnte, ggf. über Kill Team. Darüber wird uns GW dann zu gegebener Zeit informieren.

Ich glaube, wir reden da ein bisschen aneinander vorbei.
Es wäre zweifellos ein Ausdünnen, wenn die genannten Einheiten ersatzlos gestrichen würden. Da bin ich ganz bei dir. Ob das passieren wird, wissen wir aber eben noch nicht. Ich persönlich kann mir das auch nur schwer vorstellen, weil die tatsächlich einen bedeutenden Teil der zur Verfügung stehenden Einheiten ausmachen. Und es gibt auch keine Info von GW, die das irgendwie stützen würde. Uns bleibt da also nicht mehr als wilde Spekulationen. Die leider allzu oft in kürzester Zeit mit Fakten verwechselt werden.
Abgesehen davon war die Aussage aber ja, dass die Drukhari in der Vergangenheit bereits ausgedünnt wurden. Und gerade das sehe ich eben nicht, daher habe ich das hinterfragt.

Abgesehen davon war die Aussage aber ja, dass die Drukhari in der Vergangenheit bereits ausgedünnt wurden. Und gerade das sehe ich eben nicht, daher habe ich das hinterfragt.
Wenn du in der 5. Edition angefangen hast, dann hattest du diese Charaktermodelle:
  • Asdrubael Vect
  • Baron Sathonyx
  • Lelith Hesperax
  • Drazhar
  • Urien Rakarth
  • Kheradruakh
  • Fürstin Malys
  • Herzog Sliscus
Davon fehlen derzeit vier. Du kannst also jetzt vier Einheiten weniger spielen als in der 5. Edition. Im Vergleich zur 3. Edition hast du paar Optionen bekommen (Vyper, Grotesquen (Wracks) als größere Modelle, Cronos, Talos, Hofstaat, Aufsplitterung der Bestien), dafür aber auch einiges an Optionen verloren. Generell, waren auch die Drukhari vom Verlust an Optionen betroffen. Da ist also durchaus weniger übrig als vorher.
Bereits im Index fehlen die Optionen auf Trueborn oder Hekatarii-Blutbräute (also diese Eliteversionen der Kerntruppen).

Nun ist das berechtigterweise ein wie von dir dargestellter Prozess, der verschiedene Fraktionen betroffen hat - nur haben diese Fraktionen im Kontrast dazu in der Mehrheit etwas bekommen. Die Drukharii treten immer noch auf ihrer Range aus der 5. Edition herum.

• Like
Reaktionen: Rabenfels
Ich bin seit der 2. Edition dabei und spiele die Drukhari, seit sie als Dark Eldar erschienen sind. Das ist mir also alles bewusst, das habe ich aber ja auch nicht bestritten.

Ja, es sind Charaktere weggefallen. Wobei Kheradruakh, Fürstin Malys und Herzog Sliscus nie ein Modell hatten und das von Vect schon in besagter 5. Edition stark veraltet war. Die wurden im Übrigen schon in der 6. Edition gestrichen und wir sind jetzt in der auslaufenden 10., bis auf uns alte Säcke weiß das also niemand mehr. Malys kommt jetzt nach all den Jahren wieder in den Codex und bekommt erstmals ein Modell.
Viel mehr kam dazu, das hast du ja schon aufgeführt. Abgesehen von den rein regeltechnischen Trueborn und Blutbräuten, die auch nie eigene Modelle hatten, ist doch alles davon noch da. Die Reduzierung von Ausrüstungsoptionen und damit die überwiegende Anpassung an den konkreten Boxinhalt folgt der seit einigen Jahren gängigen GW-Praxis. Das hat bei anderen Armeen deutlich früher angefangen und nach aktuellem Stand haben wir bei Archon, Succubus und Scourges sogar noch mehr.

Mein Einstieg in dieses Thema war auch ganz konkret auf die ursprüngliche Aussage bezogen, die Fraktion sei immer weiter ausgedünnt worden (= Plural und Vergangenheitsform). Und das sehe ich weiterhin nicht. Schon gar nicht in einem Maß, das das Fortbestehen der gesamten Fraktion in Frage stellen würde.

Viel mehr kam dazu, das hast du ja schon aufgeführt. Abgesehen von den rein regeltechnischen Trueborn und Blutbräuten, die auch nie eigene Modelle hatten, ist doch alles davon noch da.
Also einmal redest du von "uns alten Säcken", die die 6. Edition noch kennen und gleichzeitig sagst du, wie viel dazu gekommen wäre. Das war ab der 6. o. 7. genau ein neues Modell. Wobei ich dir gar nicht sagen kann, ob das Profil dafür nicht schon existierte. Der Rest waren Neuauflagen von Modellen die schon existierten. Das kann man "neue Modelle" nennen, aber es sind halt spielerisch keinerlei neue Optionen.

Und die Begründungen die du anführst sind ja alle korrekt und die Tendenzen bei allen da. Nur fällt es halt bei den DE auf. Und wäre halt vermeidbar gewesen, wenn man beispielsweise die Hand of the Archon anders designed hätte. Die Empfindung von Verlust verstehe ich also durchaus.

• Like
Reaktionen: Rabenfels
Ich sehe da keinen Widerspruch. Vielleicht weil es mir in der Diskussion mehr um die Verluste und um die Ergänzungen ging. Ich sehe auch kein großes Ungleichgewicht.
Aber dass Meinungen in solchen Punkten auseinander gehen, liegt in der Natur der Sache.
Komplett neue Einheiten haben wir tatsächlich seit damals nicht bekommen. Das ist vollkommen richtig. Dafür Neuauflagen von 6 (oder 7?) Einheiten, die es vorher nur in Resin gab. Das ist doch gar nicht mal so wenig. Wenn ich mir da anschaue, wie lange es bei den Weltenschiffen gedauert hat mit den teils noch deutlich älteren Adpektkriegern und Phönixkönigen (wobei die zugegebenermaßen dazwischen auch wirklich zu kaufen waren im Gegensatz zu manchem Drukhari-Modell), mache ich mir weder Stress noch Illusionen wegen der Altbestände.
Einig sind wir uns aber so oder so sicher darin, dass mehr Neuauflagen und/oder Erhänzungen eine sehr feine Sache wären und GW da sehr gerne mal ein bisschen in die Pötte kommen könnte. Wobei die Chance für diesen Codex offensichtlich auch weitgehend vertan ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.