11. Edition Gone To Ground?

Ghost Writer

Tabletop-Fanatiker
04. Juni 2007
5.131
8
3.333
72.361
"Gone To Ground" verringert die Detection Range von 15" auf 12".
Cooler Effekt, aber wenn ich das richtig verstehe sind die Bedingungen gar nicht so leicht zu erfüllen.

Unter anderem muß man "Hidden" sein, aber viel schwieriger zu erfüllen finde ich folgende Voraussetzung:

- Within a "Terrain Feature, welches auch noch Solid ist.

Also innerhalb eines Geländestücks, nicht Geländezone.
Aber wann ist man denn innerhalb einer L-Ruine.

Imho nur dann, wenn man sich auf dem Dach/Boden der Ruine befindet (nicht Ground/Platte).
Zusätzlich muss das Geländestück auf noch das Modell teilweise verdecken.

Das wird abgesehen von exotischen Geländestücken/Situationen eigentlich immer nur auf einem der Stockwerke der Ruine der Fall sein.

Korrekt? Seht ihr das genauso??

Anhänge

• Screenshot_20260624_075647_WH 40K.webp
    Screenshot_20260624_075647_WH 40K.webp
    40 KB · Aufrufe: 24
Ich sehe den ersten Satz weniger als echte Bedingung, denn darunter steht, dass ein Modell "Gone to Ground" kriegt wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind. Für mich heißt das: Alles was davor kommt hat für den Bonus keine Relevanz mehr.

Also:
  • Hidden
  • Mindestens teilweise von einem SOLID Geländestück verdeckt
  • Keine Fernkampfattacken diese oder letzte Runde (was ja eh nötig ist um Hidden zu sein).

Das sind die drei Bedingungen.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Ist doch eindeutig.
Ein Modell ist "gone to ground" wenn alle FOLGENDEN Bedingungen erfüllt sind.

Edit: Ich sehe das "within a solid terrain feature" als schlechte Formulierung dafür, dass das fragliche Modell von dem Terrain Feature verdeckt sein muss.
Also in der Terrain Area muss es sein, um "Hidden" sein zu können, und wenn es DANN noch verdeckt wird (also within the feature) dann ist es "gone to ground.
Blöd formuliert mit dem Einleitungssatz, aber in meinen Augen überraschend eindeutig danach beschrieben (für GW Verhältnisse)

Steht da aber nicht - ich verstehe, was Du sagen willst, aber die RAW ist da echt eindeutig, meiner Meinung nach.
Denn da steht nicht "eine Einheit innerhalb eines Terrain Features" - was nicht einmal geht, da Terrain Features idR kein bestimmbares Volumen haben bzw keine Regeln zum Bestimmen von Grenzen/Volumen von Terrain Features existieren.

Da steht nur:
"A model has gone to ground while all of the following apply"
Also solange alle Bedingungen erfüllt sind ist das Model "gone to ground" nach RAW

Die Regel ignoriert sich da selbst. Wenn "Go to Ground" als zwingend notwendige Voraussetzung nicht "within a terrain feature" mit auflistet, dann ist das keine zwingend notwendige Voraussetzung.
"A model has gone to ground while all of the following apply" sagt eindeutiig, dass es "Go to Ground" hat, solange alle folgenden Bedingungen erfüllt sind. Damit ist alles, was DAVOR kommt in meinen Augen recht irrelevant.

Wobei das "within a terrain feature" ja implizit aufgelistet ist. Weil Deine Einheit ja nur IN einer Terrain area Hidden sein kann (Bedingung 1 und 3). Und da Du zusätzlich von einem SOLID Terrain Feature teilweise verdeckt sein musst (Regel 2), diese aber im Falle der L-Mauern am Rande der Terrain Area stehen, ist man automatisch "within" dieser L-Shapes.
Je nachdem, natürlich, wie das fragliche Terrain aufgestellt ist. Aber wenn wir einen Blick auf die vorgeschlagenen Layouts werfen, dann kämen nur 5 der Lappen, nämlich die mit dem Buchstaben-Gelände, überhaupt in Frage, "Go to Ground" zu gewähren. Keine Ahnung ob das RAI sein soll dass man hinter den DENSE Silos oder der DENSE Rohrleitung nicht "Schutz suchen" kann 🤐