Großer Astra Militarum Buff incoming

ProfessorZ

Grundboxvertreter
12. Juni 2014
1.305
3
879
11.216
Zwar ist die für Ende März geplante große FAQ-Welle noch nicht erschienen, dennoch sind jetzt erste Gerüchte durchgedrungen, die vor allem das Astra Militarum betreffen. Entgegen der Einschätzung vieler Spieler, schätzt GW das Astra Militarum mittlerweile als deutlich zu schwach ein, gerade im Vergleich zu den kürzlich erschienen Codizes wie etwa den Tau und den Necrons. Der angekündigte Drukhari Codex hat den Sack dann wohl zugemacht, denn in ersten Testspiele des Entwicklerteams gegen den Hammer des Imperators deklassierten die neuen Dark Eldar die Garde wohl soweit, dass man unbedingten Handlungsbedarf sah und erstaunlicherweise in vielen Dingen zurückrudert. So bekommen Kommissare jetzt ihre ursprüngliche Fähigkeit wieder, wonach sie Moralverluste auf 1 Modell reduzieren. Rekruten werden auf ihre ursprünglichen 3 Punkte zurückgesetzt und es soll wohl eine neue Psikraft geben (Die Gnade des Imperators), die den BF einer Einheit für eine Schussphase um +1 buffed. Am Ende gab es dann noch ein vages Gerücht, wonach die Ogryns verändert werden sollten, da GW bemerkt hat, dass diese Einheit so gut wie nie gespielt wird. Wie genau diese Veränderungen aussehen sollen, dazu äußerte sich das Entwicklerteam leider noch nicht. In jedem Fall dürfen wir alle sehr gespannt sein, welche Überraschungen der neue Monat noch für uns bereit hält. Geplant ist die FAQ-Welle wohl für die erste oder spätestens die zweite April Woche. Es bewegt sich etwas im Meta. Warten wir ab wie sich die neuen Ideen und Regeln auf das Spiel auswirken werden.

Gefunden auf Facebook.

Gruß
ProfessorZ

Zuletzt bearbeitet:
Großer Buff ist jetzt vielleicht übertrieben, aber wenn man sich das FAQ so ansieht, dann können wir glaube ich mit dem Ergebnis ganz gut leben:
- Kommisare und Lord Kommisare billiger -> dann sind sie wenigstens zum Auswahlen auffüllen gut...
- Keine Änderung der Slabshields -> Bullgryn Deathstar funktioniert weiterhin
- Brigade bekommt noch mehr CP -> Wir dürften mit die sinnvollste Brigade aufstellen können. Je besser die wird, desdo besser für uns
- Experimentelle Regeln für den deepstrike schützen unsere Gunline während sie unsere Ratlings in Ruhe lässt. Für Scions und Rough Riders etwas bitter, aber gerade Scions machen immer noch ihren Schaden.

Wie gesagt: Alles in allem hätte es uns wohl deutlich schlimmer treffen können. Im Vergleich zu den letzten FAQs zumindest ein deutlicher Anstieg...

EDIT: Man sollte Dinge wirklich genauer lesen: Summary execution ist jetzt optional. Das macht Kommisare natürlich auch noch etwas besser!

Zuletzt bearbeitet:
Vom Aprilscherz zum Propheten, so schnell kann's gehen. :lol:

@Slayerman: Ich kann dir da nur zustimmen. Overall haben wir ein paar Buffs bekommen. Die Kommissare sind jetzt wieder eine ernstzunehmende Auswahl und mit 15 Punkten nun wirklich spottbillig. Was dann nochmal bewirkt, dass das gebuffte Brigade-Detachment für uns nun mit noch weniger Punkten gestellt werden kann.

Die neue Regelung für Schocktruppen finde ich in Ordnung. Ich glaube nicht, dass das die Scions großartig tangiert. In meinen letzten Spielen habe ich ohnehin festgestellt, dass es fast immer besser ist, Schocktruppen erst in Runde 2 oder 3 kommen zu lassen, wenn der Gegner sich auch mal bewegt hat und seine Screener vielleicht sogar schon dezimiert wurden. Es nimmt allen Armeen ein bisschen Alphastrikepotenzial weg und sollte die Matches insgesamt interessanter machen.

Die Änderung von Brigade und Battallion Detachment kommen uns ja sehr entgegen. Ich spiele aktuell ohnehin eine Brigade und Battallion und bekommt dadurch nebenbei mal 5 CP mehr. Da freu ich mich doch.

Einziger Wehrmutstropfen für mich ist die neue Regelung, dass IMPERIUM nun nicht mehr als Factionkeyword genutzt werden kann. Gerade Indexeinheiten, die als Einzelauswahlen gedacht sind wie etwa Assassinen oder Inquisitoren wird man nun wohl eher weniger in den Listen sehen. Was schade ist, da sie damit dieselben Probleme bekommen werden, wie sie sie schon in der letzten Edition hatten. Da muss ich mal schauen, ob mein Eversor in Zukunft noch seinen Weg in meine Listen finden wird.

Insgesamt denke ich aber, können wir mehr als zufrieden sein mit dem FAQ. Ich bin schon gespannt, wie sich die neuen Regeln auf das Meta auswirken werden.

Gruß
ProfessorZ

Einziger Wehrmutstropfen für mich ist die neue Regelung, dass IMPERIUM nun nicht mehr als Factionkeyword genutzt werden kann. Gerade Indexeinheiten, die als Einzelauswahlen gedacht sind wie etwa Assassinen oder Inquisitoren wird man nun wohl eher weniger in den Listen sehen. Was schade ist, da sie damit dieselben Probleme bekommen werden, wie sie sie schon in der letzten Edition hatten. Da muss ich mal schauen, ob mein Eversor in Zukunft noch seinen Weg in meine Listen finden wird.
Sag wenn ich mich verrechne, aber:

pre-FAQ
Battalion nach IMPERIUM mit Assassinen + AM
keine Stratagems oder Doktrinen
+3 CP

post-FAQ
Battalion nach <REGIMENT> mit AM
Auxillary Support Detachment nach OFFICIO ASSASSINORUM mit Assassine
AM Stratagems und Dokrinen
+5 -1 = +4 CP

Mir ist schon klar, dass du bisher vermutlich auch nicht ohne Doktrinen gespielt hast, aber egal wie dus drehst: du hast einen Nettogewinn...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleine Frage, wie versteht Ihr diesen FAQ-Eintrag im Zusammenhang mit Grinding Advance?

Q: How many dice does the Brutal Strength Regimental Doctrine allow me to re-roll when a Vehicle in my army fires a ranged weapon that makes a random number of attacks? Is it one dice per vehicle, or one dice per weapon?
A: You can re-roll one dice per weapon.

Ist ja ein zweiter Schuss der gleichen Waffe? Also 1 Reroll?

Ist ja ein zweiter Schuss der gleichen Waffe? Also 1 Reroll?

Würde ich eher als 2 rerolls sehen. Ich hatte die Frage eher so verstanden, das es dabei um Seitenkuppeln mit Plasmakanonen bzw. um nen schweren Flamer in der Front ging. Wenn es einer pro Fahrzeug gewesen wäre, dann hättest du dich quasi entscheiden müssen ob du ihn für die Turmwaffe oder für die Plasmakanone nimmst. So kannst du aber für jede Waffe einen Wurf rerollen. Da du die Turmwaffe ein zweites mal abfeuern kannst, bekommst du nach meinem Regelverständnis auch dort deinen Wiederholungswurf.

@ ProfessorZ:
Ich hoffe ja gerade für die Inquisiton noch auf ne Anpassung der Regeln. Da das ganze wenn dann ja erst zu Chapter approved verpflichtend werden wird und dort ja bereits ein Betacodex des Adeptus Sororiatas drin sein wird, wäre das eigentlich der perfekte Ort sich auch um die restlichen imperialen Klein- und Kleinstfraktionen zu kümmern.
Wenn ich mir persönlich was wünschen dürfte würde ich ja für eine Änderung der "Autorität der Inquisition" Regeln ähnlich unserer Militarum auxilliary Regeln für alle imperialen Armeen (Mechanikus, Guard, Space Marines, etc.) plädieren. Dazu dann Deamonbound und Co mit einer Art "Court of the Archon" Regel der Dark Eldar und das ganze wäre gelößt. Mal schauen, wofür sich GW am Ende entscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
@Lastlostboy: Deine Rechnung stimmt. Das war auch eher eine persönliche Überlegung, da ich bisher mit einer Brigade und einem Battallion mit Astra Militlarum gespielt habe und dann als drittes Detachment ein Vanguard drin hatte, in dem ich bisher neben meinen Elysianern den Eversor untergebracht hatte. Brigade, Battallion, Auxillary Support ist netto auf jeden Fall ein Buff, erzeugt in meinem bisherigen Konzept aber wahrscheinlich auch ein Slot Problem. Mal schauen, ich bastle mal rum und schaue, wie ich meine Liste anpassen muss.
Aber bitte nicht Missverstehen, ich sehe gerade den Buff von Battallion und Brigade als riesen Gewinn für die Imperialen an.

@speev: Ich sehe das ähnlich wie Slayerman, mit Grinding Advance solltest du zweimal den Reroll bekommen.

@Slayerman: Ich glaube auch, das für die Inquistion noch was kommen wird und wenn im nächsten CA Sorros behandelt werden sollen, wäre das sicherlich eine günstige Gelegenheit hier Nachbesserung zu liefern.

Gruß
ProfessorZ

Geht es euch auch so, dass euch das Gejammer auf den Sack geht im allgemeinen Chat?
Ballerburgen haben es noch leichter jetzt... AM ist noch stärker.... Alles scheisse ausser AM jetzt.... Kannst nix mehr lesen ohne über einen solchen Kommentar zu stoßen.

Dabei empfinde ich das FAQ nicht so fördernd das jetzt der Gegner keine e Chance mehr hat..
Auf der anderen Seite sind wir auf einem guten Weg das AM an die Weltherrschaft zu führen 😉

Geht es euch auch so, dass euch das Gejammer auf den Sack geht im allgemeinen Chat?
Ballerburgen haben es noch leichter jetzt... AM ist noch stärker.... Alles scheisse ausser AM jetzt.... Kannst nix mehr lesen ohne über einen solchen Kommentar zu stoßen.

Dabei empfinde ich das FAQ nicht so fördernd das jetzt der Gegner keine e Chance mehr hat..
Auf der anderen Seite sind wir auf einem guten Weg das AM an die Weltherrschaft zu führen 😉

Is gerade alles etwas salzig :cry2:
Böse zungen gabs gegenüber meinem astro militär noch nicht.
Ist eher so das einige kein bock mehr zum spielen haben hier in den whatsapp gruppen.

Ich finde das sehr schade. Alles, was ich bisher gelesen habe klingt allgemein sehr gut. Die Beschränkung auf dreimal dasselbe Datasheet pro Armee finde ich schon richtig gut, um allgemein Spam einzudämmen. Und das sage ich, der ich wohl mein komplettes Infanteriekonzept neu schreiben darf, weil ich ja jetzt auch nur noch drei Commander einsetzen darf.
Die mehr CP für ein Battalion ist großartig und hilft nicht nur dem Astra Militarum. Hier glaube ich eher, dass eine ganze Reihe anderer elitärerer Armeen davon profitierten, da diese nun mit wenig Punkten mehr CP bekommen können. Zugegeben die Brigade kommt den Imperialen am ehesten entgegen, aber das kann ja wohl kaum die Begründung sein, warum AM auf einmal so OP sein soll.
Vor allem, weil die AM spezifischen Änderungen eigentlich gar nicht so groß sind. Kommissare sind besser geregelt und günstiger, was nach ihrem ersten Nerf auch völlig in Ordnung ist.
Naja ich bin mal gespannt, wie die Meinungen sind, wenn sich die erste Aufregung gelegt hat, die ersten Spiele gemacht wurden und damit auch die ersten Verwertbaren Daten gesammelt werden konnten.

Gruß
ProfessorZ